Tratsch: Die Presseschau

spielfuehrer, 27. August 2023, um 16:00
zuletzt bearbeitet am 27. August 2023, um 16:01

ich hab das oben noch ergänzt:

"und wenn es an relevanz fehlt und sich die nachricht nur noch darauf reduziert, dass man jemandem schadet, dann ist sie eben keine meldung wert."

ich glaub aber nicht, dass uns das jetzt näher bringt. :)

Peter1112, 27. August 2023, um 16:08

ich würde auch mal prüfen ob er mal den Playboy gelesen hat ; ), könnte wichtig sein! Hören sich manche eigentlich mal zu, der Mann ist jetzt über 50 und nur weil er mit 17 Etwas gemacht hat soll er jetzt sein Amt niederlegen? Dann müsse man jeden prüfen, bis ins Kindergartenalter und am Ende hätten wir Niemanden mehr in der Politik!
Ich bin selten einer Meinung mit SF, aber hier schon!

faxefaxe, 27. August 2023, um 16:09

@sf "Schilderungen weiterer Personen, die ebenfalls nicht namentlich in Erscheinung treten wollen, legen zudem nahe, dass Aiwanger als Schüler für eine rechtsextreme Gesinnung bekannt war. Es wird berichtet, Aiwanger habe damit geprahlt, er habe vor dem Spiegel Hitler-Reden einstudiert und dessen verbotenes Buch "Mein Kampf" gelesen."

faxefaxe, 27. August 2023, um 16:10

@peter die SZ berichtet. ob er sein Amt niederlegen "soll", kann jeder für sich selbst entscheiden und dies auch kundtun, wenn er mag.

spielfuehrer, 27. August 2023, um 16:28

@faxe

bruno ganz und sogar charlie chaplin werden das auch schon gemacht haben. herrgott, er war 17 oder noch jünger.

und es ist noch keine dekade her, da hab ich hier kate moss einen brief geschrieben. wenn man das jetzt so liest, da könnte man auch meinen, ich sei nicht ganz dicht. :)

faxefaxe, 27. August 2023, um 16:43

Ich habe kein Urteil dazu abgegeben, ob er zurücktreten soll. Hätte er gleich gesagt: „ich hatte mit 17 eine dumme Phase, ging schnell vorüber, heute schäme ich mich bissl dafür“ wäre er mit eher sympathischer geworden.

aber einen Nachrichtenwert hat es für mich, wenn der Chef einer - meiner Ansicht nach - rechtspopulistischen Bewegung eine rechtsradikale Jugendvergangenheit hätte.

und wenn man ehrlich ist, scheint ja alles an der Geschichte zu stimmen. Er hatte ein antisemitisches Flugblatt aus dem eigenen Haus mit in der Schule, hat sich dort in irgendeiner Form schuldig bekannt, und erinnert sich nicht mehr, ob er es verteilt hat. Die Lebensrealität spricht dafür, dass er das auch verfasst oder mit seinem Bruder zusammen ausgeheckt hat. Ob ihm das die SZ noch nachweisen kann, werden wir sehen. Aber ob der Bruder das getippt und er verteilt hat, oder umgekehrt, ist für mich jetzt nicht der Riesenunterschied.

Soizhaferl, 27. August 2023, um 16:53

Faxe, wenn nicht eigentlich klar wäre dass es so schon ziemlich genau stimmt und so saumäßig ekelhaft ist, wäre die pöse SZ ja auch nicht so angegriffen worden ;)

faxefaxe, 27. August 2023, um 16:55

Ja, und die SZ hätte es auch nicht veröffentlicht. Die großen Geschichten sind heute schon ziemlich wasserdicht abgesichert, mit eidesstattlichen Versicherungen und vielen Quellen. Kann sein, dass sie von der Bruder-Theorie kalt erwischt wurden. Aber es kommt sicher noch was nach. So scoops werden heutzutage ja in Tranchen veröffentlicht. Ich mag das gar nicht.

Soizhaferl, 27. August 2023, um 16:59

Spielfuehrer, ich denke auch wir haben die grundsätzliche Differenz (relevant oder nicht) ausgearbeitet, mehr werden wir da nicht mehr raisquetschen an Einigkeit.

Soizhaferl, 27. August 2023, um 17:04

Faxe, die Tranchen mag ich auch nicht. Aber "Kalt erwischt" ist hier ja relativ- es müsste ja schon konkrete Hinweise auf den Bruder gegeben haben, damit die SZ da handwerklich geschlampt hätte. Wenn nicht, gibt's halt 2 mögliche Versionen (und eine wahrscheinliche...). (Und wegen "Tranchen" - auch ohne die Schreibmaschine war da ja schon fett Fleisch am Knochen. Ob man da auf ein letztes Detail warten muss... wenn das Gutachten noch ne Woche gedauert hätte, wäre die Story kaum exklusiv SZ geblieben bis dahin, oder? Bei der Menge Leuten, mit denen da geredet wurde...)

faxefaxe, 27. August 2023, um 17:07

Mit Tranchen meine ich: Du hast die Geschichte komplett beisammen, und veröffentlichst in Häppchen, um nachlegen zu können.

spielfuehrer, 27. August 2023, um 17:21

ich weiß ja nicht, aber ob grad so a lebensrealität euer beider kernkompetenz ist...aber vorverurteilung und spekulation habt ihr schon mal gut drauf.

an der schule selbst war der "skandal" ja anscheinend nicht so hoch aufgehängt und wurde mit einem kleinen referat vom hubert abgetan.

da hat es offenbar keine eidesstattlichen versicherungen gebraucht, von menschen, die nicht namentlich erwähnt werden wollen, aber sich nach 35 jahren noch an alles erinnern, als wäre es gestern gewesen! :)

Soizhaferl, 27. August 2023, um 17:31

Faxe, schon klar, aber außer der Schreibmaschine wurde doch nix nachgelegt?

Soizhaferl, 27. August 2023, um 17:32

Spielfuehrer, Schulen versuchen (völlig zurecht), Skandale dieser Art intern und lautlos zu lösen, sowohl für den Ruf der Schule als auch für einzelne Schüler. Eine Zeitung hat andere Aufgaben...

ausgwaschelt, 27. August 2023, um 17:35

war damals natürlich ne politisch heisse zeit
strauss war noch aktiv, ebenso die raf
münchner oktoberfestattentat noch nicht so lange her, die grünen kamen in fahrt
die hasenzucht zuhause war wohl intelektuell auch nicht so anspruchsvoll...
da kann man schon mal übers ziel hinausschiessen

ich frag mich eher ob heutzutage noch ein schulranzen wegen sowas durchsucht würde

btw
in meiner jugend gabs mal für kurze zeit den spruch
"dem gehört die raf ins haus geschickt"

man meint halt in dem alter man hat die weisheit mitm löffel gefressen
in der praxis wars aber eher im weissbierglas

faxefaxe, 27. August 2023, um 17:37

Mei, dass Geschichten relevanter werden, wenn einer später stellvertretender Ministerpräsident wird, ist halt so :-)

aber dass der sf seinen Landsmann verteidigt, ist ja aller Ehren wert.

Peter1112, 27. August 2023, um 17:40

da kann man wieder die Sensationsgeilheit der Deutschen genau erkennen! Wenn man Alles so genau nehmen will, sollte man jeden aus der Regierung fragen wie es mit "Gras rauchen" in der Jugend aussieht, sollten wir da nicht auch mal durchgreifen? Langsam kann man dieses Thema Deutschland und der Weltkrieg nicht mehr hören! Ich bin weder damals geboren noch annähernd dort aufgewachsen und ich kann auch nicht mehr hören das wir uns schuldig fühlen müssen. Die, die es verschuldet haben sind meist schon nicht mehr unter uns, gebt mir einen Grund warum wir uns ewig wegen Alles und Jedem schuldig fühlen müssen? Nur um es klarzustellen, ich bin weit davon entfernt einer braunen Gesinnung anzugehören, ich stelle einfach nur die Frage warum Deutschland nicht langsam mal aufwachen kann und knapp 80 Jahre danach nicht einfach mal sagen kann: Ja es war schlimm und ja unsere Vorfahren haben Mist gebaut, aber wir können Nichts, aber auch gar Nichts dafür! Volldeppen wie das braune Pack gibts überall und die lassen sich leider nicht vermeiden, aber die normaldenkenden sind eigentlich in der Überzahl und deshalb sollte so Etwas nicht mehr passieren!

faxefaxe, 27. August 2023, um 17:42

So ein Ausbruch zeigt eher, dass wir das Thema wohl lieber noch eine Weile lebendig halten sollten. :-)

spielfuehrer, 27. August 2023, um 17:43

...dann war's das wohl bei mir mit einer karriere in einem öffentlichen amt.

ich hab mich mit 15 nach dem schwimmunterricht mal in die umkleidekabine der mädchen geschlichen.

da wird sich heute bestimmt noch jemand finden, der das bestätigen kann und eidesstattlich versichert, dass ich schon immer ein sexstrolch war...

spielfuehrer, 27. August 2023, um 17:44
zuletzt bearbeitet am 27. August 2023, um 17:44

...

faxefaxe, 27. August 2023, um 17:47

Du kannst ja dann sagen, Du hättest Dich damals als Mädchen gefühlt. :-)

spielfuehrer, 27. August 2023, um 17:48

...das sind wiederum die vorzüge unserer zeit! :)

Soolbrunzer, 27. August 2023, um 17:51

Da sind wir doch schon wieder beim Anstandsthema. Hier geht's um eine "Jugendsünde", les' ich hier, eine "nicht relevante" gar, vergleichbar mit Bonbon-Klauen. Oje.

Nein, nein und nochmals nein. Das betreffende Flugblatt ist inhaltlich Nazidreck allerübelster Sorte, von dem Hubsi ja nicht nur ein Exemplar zufällig aufgelesen hat, sondern da war ja wohl ein ganzer Stapel in seinem Ranzen. Wenn der Stellvertretende Ministerpräsident des Freistaates Bayern damit in Verbindung zu bringen ist, dann weiß ich nicht, worüber eine unabhängige Presse sonst noch berichten sollte. Selten ein alberneres Pressebashing gelesen, spielfuehrer.

Soolbrunzer, 27. August 2023, um 17:53

Im Übrigen volle 2 zu allen Beiträgen des geschätzten Kollegen Soizhaferl.

Soolbrunzer, 27. August 2023, um 17:56

Und Peterle, natürlich können Du und ich nichts für die Nazi-Verbrechen. Der Verfasser des Flugblattes aus dem Jahr 1987 kann aber sehr wohl etwas für den Dreck, den er absondert - ganz egal, obs jetzt der Hubsi selbst oder sein großer Bruder war.

zur Übersichtzum Anfang der Seite