Pan1234, 16. April 2016, um 19:43
Der Kontext wird eine zentrale Rolle spielen: Böhmermann reagiert auf eine Provokation des türkischen Staatsoberhaupts (Einbestellung des deutschen Botschafters wg. eines definitiv zulässigen Beitrags von Extra3 incl. der Aufforderung an die Bundesregierung hiergegen vorzugehen) mit einer eigenen Provokation und klärt hierbei über die Grenzen der Satire auf. Ich gehe von einer Einstellung des Verfahrens nach §170 Abs. 1 StPO ("Freispruch" durch die Staatsanwaltschaft) aus.
faxefaxe, 16. April 2016, um 19:46
Ich neige auch dazu.
Es ist aber eindeutig so grenzwertig, dass eine rechtliche Überprüfung völlig ok ist. Auf den Prözedenzfall werden sich auch Rechte berufen.
Daher ist gut, wenn mal geurteilt wird, wann solche krassen Grenzüberschreitungen erlaubt sind.
Ich selbst finde es bestenfalls eine schlechte Satire, einen Moslem als Ziegenficker zu bezeichnen. In welchem Kontext auch immer.
Erdogan hat ja seine Schwachpunkte, die werden aber nicht aufgegriffen.
steffekk, 16. April 2016, um 20:11
zuletzt bearbeitet am 16. April 2016, um 20:12
Ich glaube Böhmermann ging es dabei eher um die darauf folgende Reaktion, die hat dann nämlich den "Kernschwachpunkt" Erdogans aufgezeigt.
Also zumindest meiner Meinung nach - und wenn der Böhmermann auch so denkt oder dachte , na wären wir schon zu zweit
Ex-Sauspieler #462899, 16. April 2016, um 20:11
Welche Absicht Böhmermann wirklich verfolgte, muss er jetzt dem Richter erklären.
Ganze Wahrheit bleibt sicher verborgen. Fakt bleibt die Tatsache, dass der Schuss nach hinten los ging.
Es dürfte alles passieren nur nicht daraus eine " Staatsaffäre" entstehen. Ich brauche keine Böhmermanns, Welkes und andere. Mich langweilt Satire. Die angebliche Genialität dieser Leute stelle ich für mich in Frage.
Ex-Sauspieler #419868, 16. April 2016, um 20:16
Eitles, selbstgefälliges Geschwätz - so viel Palaver - haltet doch einfach mal die Klappe.
steffekk, 16. April 2016, um 20:18
Also im Kleinen - wenn so was bei uns wäre und der Erdogan wäre z.b. nur der Landrat von Main-Spessart - da würde der Böhmermann als Einheimischer gefeiert .
Ich juck mich da kein bissal drum - wenn ers ned abkann und sich selbst jegliche Souveränität mit so ner Reaktion abspricht - na ist der für mich irgendwo eh scho durch, na is er a Muschi - fertig!
Für mich typisch türkisch, seine Reaktion, die sind halt echt oft auch voll die Muschis...
spielfuehrer, 16. April 2016, um 20:19
zuletzt bearbeitet am 16. April 2016, um 20:20
@aen-ni
Ex-Sauspieler #462899, 16. April 2016, um 20:26
zuletzt bearbeitet am 16. April 2016, um 20:28
Vlt. hat es Böhmermann nicht auf Erdogan abgesehen. Dann wäre jemand ganz anderer auf seinem Leim kleben geblieben.
Wie auch immer.Es wird dem Ganzen viel zu viel Aufmerksamkeit ( Medien ) geschenkt.
steffekk, 16. April 2016, um 20:30
zuletzt bearbeitet am 16. April 2016, um 20:30
Was ist des jetzt wieder für a Verschwörungstheorie ?
Wenn einer auf dem Leim kleben bleibt, dann ist des wohl mal nur EINER !
steffekk, 16. April 2016, um 20:31
Ich schenk nix - des steht fest, des is ma scheiss egal.
Ex-Sauspieler #462899, 16. April 2016, um 20:43
Zoff in der GROKO, Kanzlerin in der Klemme ( nix mit aussitzen), Wirbel um Kust-und Pressefreiheit und ein
witzelnder Verursacher, der in Nord Korea aushelfen will und danach den Jacobs Weg mit Segway befahren will. Zifix-gehts noch!!
Ich hoffe, dass er Regierungssprecher in Nord Korea wird.
faxefaxe, 16. April 2016, um 20:45
"Mich langweilt Satire" ist eine der besten Anmerkungen der vergangenen Tage.
Interessant finde ich auch diese:
"Böhmermann ist eine Feige Drecksau" ^^
http://m.focus.de/politik/experten/lucke/causa-boehmermann-bernd-lucke-boehmermann-ist-eine-feige-drecksau_id_5443153.html
Ex-Sauspieler #462899, 16. April 2016, um 21:45
@faxe
luke ist für mich ein rotes tuch. dennoch ist was dran an seinem bezug zur feigheit. wenn ich den vorsatz habe andere durch die satire bloßzustellen, so vestecke ich mich hinter dieser kunstform statt meine
meinung direkt kund zu tun. wenn satire als mantel des öffentlich legitimierten mobbing dienen soll, so hat das etwas mit feige sein zu tun.
deshalb langweile ich mich.
steffekk, 16. April 2016, um 22:23
zuletzt bearbeitet am 16. April 2016, um 22:26
Wenn man jemanden bloßstellt, dann beruht das auf einer Tatsache.
Böhmermann hat nun mal einen Beruf in der Öffentlichkeit, wie albern wäre es denn, wenn er Erdogan den Vergleich zwischen Satire und Schmähkritik, im Mondeschein vor dem Schlafzimmerfenster des Regierungspräsidenten stehend, nahe gebracht hätte .....?
Feige - den Ausdruck kann jeder verwenden wie er mag, aber um in dem Fall wirklich fundiert eine Aussage treffen zu können, bedarf es meiner Meinung nach Erfahrungswerte.
Er hat sich doch hinter nichts versteckt - wäre es etwas anderes gewesen, wenn er das Gleiche unter Ausschluss der Öffentlichkeit getan hätte - denkst du er wäre nicht Mann genug um das Gleiche Erdogan persönlich mitzuteilen, oder was meinst du damit ?
Es war nicht sonderlich taktvoll von Böhmemann, aber von dem Gesichtspunkt gesehen, hätte oder hat er sich ja selber nur geschadet.
90 Prozent der Deutschen stehen hinter Böhmemann und seiner Aktion, sind das alles Feiglinge ?
Sorry, aber es ist halt a Schmarren was du schreibst - weisst, um es mal höfflich auszudrücken, kommt dein Singsang irgendwo so rüber, als dassd halt was aufschnappst und des dann halt versuchst in gleicher Weise wiederzugeben - leider misslingt dir das ständig und so was nervt mich tausendmal mehr als die gleiche Anzahl von nicht.- oder gefickten Ziegen.
Aber was ich schreib, des langweilt dich sicher noch um einiges mehr ;)
benni565, 16. April 2016, um 22:30
zuletzt bearbeitet am 16. April 2016, um 22:32
Es geht hier nicht um Satire oder Böhmermann, sondern darum, dass die Kanzlerin grundsätzlich auf demokratische fest zementierte Werte wie die Dreiteilung der Gewalten scheißt (strafrechtliche Be-/Verurteilung des tatbestandsmäßigen Handelns Böhmermanns, s. "bewußt verletzend").
Zum anderen trifft Sie mit ihrer innerparteilichen Riege gegen ausdrücklichen Widerspruch des Koalitionspartners Entscheidungen. Dies entspricht ebenfalls allem andern, nur nicht demokratischen Grundsätzen.
Über 70 Prozent des deutschen Volks, von dem bekanntlich ja alle Macht (in einem funktionierenden Rechtsstaat) ausgehen sollte, sind gegen diese Entscheidung.
@tilda
Respekt. Das ist ja eine der schnellsten (auf sp sehr beliebten) Auferstehungen, die das Forum je erlebt hat.
Allerdings fehlt mir bei Deinen letzten Posts die Untermauerung Deiner früheren klaren Aussage, dass Erdogan tatsächlich Ziegen missbraucht hat. Ich habe mich darauf verlassen, dass Du damals die Wahrheit gesagt hast.
Ex-Sauspieler #462899, 16. April 2016, um 22:33
zuletzt bearbeitet am 16. April 2016, um 22:36
lies aufmerksam. habe ich im letzen text irgend etwas über böhmemann geschrieben ?
es ind auch meine gedanken und nicht aufgeschnappt. wenn es dich nicht interessiert, so muss auch mich nicht lesen.
@benni- bishier war erdi ned gfragt. er kommt no dran.
benni565, 16. April 2016, um 22:36
@tilda
Ich rufe Dir nochmal in Erinnerung:
Dein Post hier vom 12.04./21.25 Uhr
"Da offensichtlich diese Ziegen zu Opfern von menschlichem, nach allgemeiner Aufffassung, verirrten Sexualverhalten geworden sind, fehlt jeglicher Bezug zu dem Begriff Moral."
Ich war damals stolz auf Dich und dein klares mutiges Statement zu Böhmermann.
So wie ich Deine schnelle Auferstehung bewundere.
Ex-Sauspieler #462899, 16. April 2016, um 22:38
@ benni
später benni erst ist steffekk mit mir unzufrieden
benni565, 16. April 2016, um 22:42
Laß den Steffek in Ruhe, wenn er einmal was schreibt, das Hand und Fuß hat!
Ex-Sauspieler #462899, 16. April 2016, um 22:45
tja aber der kopf fehlt.
steffekk, 16. April 2016, um 22:47
Tilda, wennst ned schlecht ausschaust, dann kann man über alles reden, i mein, i bin ja kein Unmensch.
Da kannst hier drinnen so ziemlich jeden fragen, ein Unmensch bin ich sicher nicht !
Ex-Sauspieler #462899, 16. April 2016, um 22:56
ich hab nix gegen dich. nur mir etwas anzudichten was ned stimmt, mag i ned. zugleich meinst du ich schreib immer blödsinn.
ich habe eine allg. bemerkung zu satire gemacht.
sicher gehöre ich auch zu den 90 % ( achtung benni) wenn es um den fall böhmermann geht.