Tratsch: Nazipack und Islamisten: Waren 70 Jahre umsonst?

spielfuehrer, 12. April 2016, um 20:29
zuletzt bearbeitet am 12. April 2016, um 20:30

ich fände es angebracht, wenn wir uns in dieser frühen phase unserer bekanntschaft zunächst einmal nur siezen. auch sollten wir unsere namen voll ausschreiben, wenn wir uns anreden.

wär mir schon wichtig, da ich hier schon sehr viele schlechte erfahrungen gemacht habe, wenn von haus aus gleich so intim mitnander umgegangen wird.

Ex-Sauspieler #462899, 12. April 2016, um 20:35

@ benni
deine Forderung meine Antwort:
Tiere haben kein moralisches Empfinden. sie handeln instiktiv .

"Moralisches Handeln setzt absichtliches Agieren,
eine freie Entscheidungsmöglichkeit zwischen verschiedenen
Handlungsalternativen, die Möglichkeit der Abschätzung der eigenen
Folgen und die Wahrnehmung einer personalen Identität (in bezug auf sich
selbst und auf andere) voraus. Erst wenn diese Bedingungen erfüllt
sind, kann man von moralischem Handeln ausgehen. Das soziale Umfeld des
Menschen setzt allgemeingültige Verhaltensregeln, die bei Verstoß mit
Sanktionen belegt werden. Zum Teil internalisiert das Individuum auch
Normen, bei deren Nichtbeachtung es Schuldgefühle bekommt.

Moral bedarf also keiner evolutionsbiologischen Erklärung, sie ist
vielmehr eine Notwendigkeit für den Menschen, um den biologischen
Grenzen zu entkommen und so überleben zu können.

"

Quelle: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/MORALISCHEENTWICKLUNG/NatuerlicheMoral.shtml
© [werner stangl]s arbeitsblätter

faxefaxe, 12. April 2016, um 20:58

Hier mal zur Meinungsbildung der Originaltext:

http://www.deutschlandfunk.de/erdogan-gedicht-die-causa-boehmermann-eine-zwischenbilanz.1818.de.html?dram:article_id=351121

faxefaxe, 12. April 2016, um 21:00

Bzw hier der Direktlink:

http://www.deutschlandfunk.de/causa-boehmermann-die-schmaehkritik-im-ganzen.1818.de.html?dram:article_id=351122

Ex-Sauspieler #462899, 12. April 2016, um 21:07

@benni

Zitat:
"Er stellt diese Gruppe von Lebewesen unter Generalverdacht, sie wären
selbst für despotische, unmenschliche Gewaltherrscher „leicht zu haben“
und würden sich diesem verabscheuungswürdigen Personenkreis ohne Moral
und Ehrgefühl freizügig hingeben. "

Nochmal deutlich. Wenn Tiere auch Ziegen ein moralisches Empfinden hätten würden sie entscheiden können wie sie handeln.

Da offensichtlich diese Ziegen zu Opfern von menschlichem, nach allgemeiner Aufffassung, verirrten Sexualverhalten geworden sind, fehlt jeglicher Bezug zu dem Begriff Moral.

Das ist meine Meinung zu deinem Text.
Es sollen andere entscheiden wer hier Mist verzapft.

benni565, 12. April 2016, um 21:18

Na also, Dilda, das ist jetzt aber schon ein wenig dünne.
Was Du da bringst ist weiterhin nur Deine These, mit der Erweiterung, dass Tiere „instiktiv“ handeln.
„Instinktiv handeln“ meintest Du wahrscheinlich. Menschen handeln mitunter auch instinktiv.
Die von Dir beigefügte Quelle behandelt - obgleich sehr interessant – die Voraussetzung für menschliches moralisches Handeln und negiert dabei die Notwendigkeit einer evolutionsbiologischen Erklärung. Einen Transfer auf die Spezies Ziege als solche fehlt völlig.
Zumal ich es schade finde, dass Du Deine Thesen nicht mit eigenen Worten begründest.
Das sollte Dir doch gelingen.
So stehen Deine Äußerungen weiterhin nur als plakative, nicht näher erklärte Behauptungen im Raum.
Und dem geneigten Leser wird es weiterhin schwer fallen, die Moral aus der Geschichte für sich zu erschließen.
Fatalerweise bleibt so die alles entscheidende Frage ungeklärt:
Hat Böhmermann recht oder diffamiert er Ziegen?

spielfuehrer, 12. April 2016, um 21:19
zuletzt bearbeitet am 12. April 2016, um 21:22

"...erst wenn diese Bedingungen erfüllt sind, kann man von moralischem handeln ausgehen..."

ich habe nachgedacht, im bett:

tilda, die vor dem zitat genannten punkte sind doch bestenfalls notwendige, aber doch noch lange keine hinreichenden bedingungen für moralisches handeln.

demnach könnten ziegen nämlich durchaus auch moralisch handeln. denn wer sagt ihnen denn, tilda, dass sie tatsächlich nicht absichtlich agieren könnten, sie zwischen verschiedenen handlungsalternativen nicht wählten, sie die folgen ihres handelns vorher nicht checkten und ob sie sich nicht auch durchaus bewusst sind, dass sie ziege(n) sind, das weiß auch keiner so recht.

diese definition taugt ja gar nix. nur gut, dass ich nachgedacht habe!

hat denn nicht wer eine vernünftigere definition von moral?

benni565, 12. April 2016, um 21:25
zuletzt bearbeitet am 12. April 2016, um 21:26

Na also, Dilda, es geht doch!
Du schreibst:
"Da offensichtlich diese Ziegen zu Opfern von menschlichem, nach allgemeiner Aufffassung, verirrten Sexualverhalten geworden sind, fehlt jeglicher Bezug zu dem Begriff Moral."
So ist das doch abschließend geklärt.
Ich bin jetzt wirklich ein bisschen stolz auf Dich.
Mir tun die von Dir richtigerweise als "Opfer" bezeichneten Ziegen wirklich leid.
Und wenn es wirklich so ist, wie Du sagst, verachte ich den Täter und bin froh, dass Böhmermann ihn beim Namen genannt hat.
Danke, Dilda!

Ex-Sauspieler #462899, 12. April 2016, um 21:37

Abschied

Liebe Forumser. Da ich in Mutterschafts Urlaub gegangen bin, wollte ich mich etwas zerstreuen und bin hier gelandet. Die Verkürzung der Wartezeit auf die Niederkunft ist voll daneben gegangen.

Ich heule nicht und bin auch nicht darüber verwundert, dass hier unterschiedliche Charaktere
versammelt sind. Dennoch stelle ich fest, dass die Nebenschauplätze wie korrekte Schreibweise oder Befindlichkeiten wichtiger als Inhalte sind.

Texte, die ellitären Anspruch genügen sollen, werden
bei Misinterpretation auf Unvermögen des Rezipienten geschoben.

Wenn die Art der Diskusion hier und das Verhalten der Teilnehmer , zum Teil im Schutz der Anonymität,
ein Spiegel unserer Gesellschaft ist und ich fürchte ,dass das der Fall ist, so überlege ich ernsthaft
welche Konsequenz zu ziehen ist.

Nein ich überlege nicht mehr.
Ich sage Adieu und wünsche euch noch viel Spass.

Eine einfache OP Schwester mit Namen

Linda

P.S. Ich bin kein Fake

spielfuehrer, 12. April 2016, um 21:59
zuletzt bearbeitet am 12. April 2016, um 22:02

ach kommen sie, tilda, a bissl mehr steherqualitäten sollten sie schon mitbringen.

ich kann mich auch noch gut an meine anfänge hier erinnern. ich habe nahezu täglich geweint, so gemein wie die alle waren zu mir!

Ex-Sauspieler #462899, 12. April 2016, um 22:09
zuletzt bearbeitet am 12. April 2016, um 22:13

nö nö Herr Spielfuehrer. In Zukunft beziehe ich die "steherqualitäten " lieber auf die Fähigkeiten meines Mannes.Und noch was : Stricken ( nicht zu verwechseln mit Synonym) hat Zukunft.

spielfuehrer, 12. April 2016, um 22:11

spielfuehrer mit "ue", bitte. auch auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole: es klingt so einfach lasziver!

Ex-Sauspieler #462899, 12. April 2016, um 22:15
zuletzt bearbeitet am 12. April 2016, um 22:17

auch noch für die paar groschen eine charakterrolle-neinein
Sie hingegen hatten heute einige vorhänge. kein wunder bei der erstbesetzung der hauptrolle.
adieu

benni565, 12. April 2016, um 22:25

@tilda
Kommt noch ein dritter Vorhang?
Der Schampus im Foyer wird warm!

Ex-Sauspieler #460311, 13. April 2016, um 11:57

also wie´s um die moral von ziegen bestellt ist, kann ich nicht beurteilen.

Das schafe durchaus unmoralisch sein können, belegt diese video, denk ich:

https://www.youtube.com/watch?v=bKQMX2kGgjA

puenkt_chen, 13. April 2016, um 12:03

@spielfuehrer

ist es noch nicht bis zu dir vorgedrungen, dass schafkopfer sich immer duzen?

benni565, 15. April 2016, um 18:33

Was ist eigentlich mit dem großartigen Flüchtlingsdeal los?
Die Türkei hat heute die Grenze für syrische Flüchtlinge geschlossen. An verschiedenen Grenzorten kam es zum Schusswaffengebrauch des türkischen Militärs gegen Flüchtlinge.
Aus Griechenland wurde außer ein paar pakistanischen Hanseln und einer handvoll Nordafrikaner niemand zurück in die Türkei geschoben.
Die Schleuser haben neue Alternativrouten etabliert, der nächste neue Ansturm steht kurz bevor.
Österreich muss wohl wieder die Kastanien am Brenner aus dem Feuer holen.
War das so bestellt oder hat die Katastrophen-Angie – so wie ich es vorausgesehen habe – mal wieder locker Milliarden an Steuergeldern in den Sand gesetzt.
Oder hat sie es noch gar nicht mitgekriegt, weil sie dem Islamo-Erdi zu tief im Allerwertesten steckt?

faxefaxe, 15. April 2016, um 18:51

So ein unqualifizierter Schmarrn schon wieder.
"Bennis Prophezeiungen", könnte man wohl am ehesten Comedy draus machen. :-)

benni565, 15. April 2016, um 18:58

Um das, was aktuell abgeht – insbesondere den türkischen Schußwaffengebrauch gegen syrische Flüchtlinge – als „Comedy“ zu bezeichnen, bedarf es schon einer recht eigentümlichen Sicht auf die Dinge. Warum tust Du Dir so schwer, einzugestehen, dass Du in der Beurteilung des Türkeideals - wie so oft – danebenlagst.

faxefaxe, 15. April 2016, um 20:03

Ich weiß immer noch nicht, ob ich auf diesen unqualifizierten Käse nun eingehen soll oder nicht.
Ziel des Türkeideals war es, den Zustrom aus der Türkei nach Griechenland einzudämmen.
Wie kommst Du darauf, dass hier keine Wirkung erzielt wurde? Belege das doch bitte mit Zahlen der in Griechenland aus der Türkei eintreffenden Flüchtlinge.

Nächster Punkt: Belege bitte, dass neue Schleuserrouten etabliert sind. Wo führen diese lang und wieviele Flüchtlinge sind auf ihnen in die Türkei eingereist.

Wenn Du Deine Thesen belegt hast, können wir uns gern über die Lage an der türkischen Südgrenze unterhalten :-).
Melde Dich einfach, wenn Du die Zahlen und Fakten beisammen hast.

faxefaxe, 15. April 2016, um 20:09

Ach, was solls, ich helfe Dir :-)
Die Zahl der ankommenden Flüchtlinge ist seit dem Abkommen um grob 90 Prozent gesunken.
http://mobil.n-tv.de/ticker/Weniger-Fluechtlinge-setzten-nach-Griechenland-ueber-article17475531.html

benni565, 15. April 2016, um 20:51

Doofes Argument und naive Schönrederei!
Der Zustrom aus der Türkei ebbte einzig und allein - schon vor dem Deal - deshalb ab, weil Mazedonien die Grenzen dicht gemacht hatte.
Das jetzt als Errungenschaft des Deals zu feiern, ist lächerlich.
Warst Du eigentlich früher Milchmädchen?
Während in den letzten 24 Stunden nur 50 "Flüchtlinge" die Ägaisroute wählten, haben die Italiener ca. 4000 aus den Fluten vor ihrer Küste gefischt.

faxefaxe, 15. April 2016, um 21:07

Ach, Benni. Mit Verblendeten lässt sich nicht diskutieren. Deinesgleichen glauben zB selbst noch, dass die SZ Goldman Sachs gehört, wenn sich der Kreml selbst schon entschuldigt hat.
Genauso ist es mit Deiner Merkelfixierung. Alles wird passend fürs Weltbild gemacht.
Ich habe da - ehrlich - Mitleid. Weil das offenbar ein psychisches Problem ist.
Niemand hat behauptet, dass das weltweite Flüchtlingsproblem gelöst ist, wenn man die Schlepperei nach Griechenland eindämmt. Man muss halt Schritt für Schritt reagieren. Du hast da doch keine Lösungen.

Aber die Wanderungsbewegungen wird es auch noch geben, wenn Merkel nicht mehr Kanzlerin ist oder Du Deine Probleme auf andere Weise in den Griff bekommen hast.

faxefaxe, 15. April 2016, um 21:14

Aber ich gebe Dir jede Chance:
Warum ebbte der Strom "einzig und allein" wegen der Grenzschliessungen ab? Seit Beginn des Deals sind die Zahlen nach Griechenland deutlich runter,
Die Grenzen ab Mazedonien waren aber schon vorher zu.

Und warum findest Du jede Grenzschliessung toll - nur nicht die an der Aussengrenze? Da sind wir dann wieder bei der Merkelfixierung.
Du willst alle Flüchtlinge in die EU unkontrolliert reinlassen, ab Griechenland aber schließen? Und die Schließung nach Mazedonien ist supereffektiv für immer - nur Türkei-Griechenland wird ja eh ausgewichen?
Herr, lass Logik regnen und stell den Benni in die Traufe :-)

verana, 15. April 2016, um 21:15

Nie hätte ich mir das vorstellen können.
Aber.
Inhaltlich gebe ich Bennie recht.
Seine "Bennie Böhmermann Diktion" allerdings entwertet leider jedes noch so überzeugende Argument.

zur Übersichtzum Anfang der Seite