Tratsch: Brauchen Schiri`s Blindenhunde?

Esreichen61, 17. September 2015, um 23:56

es ging mir um die Beleidigungen an die SR, die finde ich daneben.

Und wieviele Spiele du geleitet hast, war persönliches Interesse.

Warum gibts denn in der CL/EL und bei Länderspielen keine Torkamera?

Warum hampeln da noch 2 Leut rum, deren Nutzen gleich null ist?

Und das thema Videobeweis ist nicht so einfach vereinbar mit den Regeln.

Deswegen würde mich es ja ehrlich interessieren, wie das in den anderen Sportarten ist.

Nehmen wir doch mal:

Eishockey
Feldhockey
American Football

So weit ich weiß, gibt es da den Videobeweis.

wie läuft der da ab in der praxis?

edmuina, 18. September 2015, um 09:50
zuletzt bearbeitet am 18. September 2015, um 09:59

@ Pitanderl
gut es wird also weitergespielt, der Elfer wird (erstmal) ned gepfiffen, der Konter läuft, und rumsbums endet dieser Konter mit einem Tor.

was jetzt?

ich möchte ausserdem hier mal feststellen, dass ich ned zwingend ewig gestrig bin. Ich kann mir eben aufgrund meiner verminderten Intelligenz und Vorstellungsgabe nicht ausmalen, wie diese (und viele andere Situationen) gehandhabt werden sollen.

darum hab i a paar szenarien aufgeführt.

Leider konnte mir keiner erklären wies gelöst wird.

dafür weiss ich jetzt, dass erst mal weitergespielt wird. Na toll. Und dass ich ewig gestrig bin.
Meine Frage ist aber leider immer noch unbeantwortet.

Bisher höre ich nur die Leute schrein "wir brauchen den Videobeweis"
Ich hab noch keinen gehört, der sagte "so geht`s"

Für sachliche Aufklärung wäre ich nun sehr dankbar.

faxefaxe, 18. September 2015, um 10:15

Schiedsrichterbeleidigen gehört zum Fußball ebenso dazu wie Fehlentscheidungen. Wär ja noch schöner....

krattler, 18. September 2015, um 11:17

http://www.sport1.de/internationaler-fussball/2015/09/videobeweis-im-fussball-regelhueter-der-fifa-eroertern-cbf-vorstoss

krattler, 18. September 2015, um 11:34

07:31 Uhr: Der Vorstoß des brasilianischen Fußballverbandes CBF zur Einführung des Videobeweises in der heimischen Liga ist bei der FIFA auf offene Ohren gestoßen. Der Weltverband hat den CBF-Antrag bereits an das für Regelwerk-Änderungen zuständige International Football Association Board (IFAB) weitergeleitet. Das Gremium will sich auf der nächsten Versammlung am 26. November mit dem Thema beschäftigen. Der CBF will auch auf Drängen der Erstligaklubs bereits in der im Mai 2016 startenden Meisterschaft den Video-Schiedsrichter einführen. Anhand des Videobeweises soll unter anderem geklärt werden, ob der Ball die Torlinie überschritten hat, ob bei einem Elfmeterpfiff das Foul tatsächlich im Strafraum erfolgte oder ob bei einem Tor eine Abseitsstellung vorlag. Auch auf nicht geahndete Tätlichkeiten soll ein zweiter Blick per Aufzeichnung geworfen werden.(HA/sid/dpa)

Esreichen61, 18. September 2015, um 11:42

Liest sich doch gut. Bin ja mal auf die Praxis gespannt.

Ich kann mir dann nur gut vorstellen, dass der SR alles pfeift, um dann den Video SR zu Rate zu ziehen.
Oder nichts pfeift, um dann den Video SR zu Rate zu ziehen....

Bin auch gespannt, wenn bei Abseits der erste kommt und Berechnungen anstellt, die die Verzerrung der Kameraperspektive beachtet.

Bin echt gespannt.

Ich befürworte sehr, dass die SR entlastet werden und krasse Fehlentscheidungen den Sport nicht beeinflussen. Siehe Wembley oder Handspiel Henry gegen Irland.

Hier nochmal der Hinweis auf den existierenden Ober SR.

Aber Faxe wird sagen: Beschiss und Unehrlichkeit gehören zum Fussball dazu.

Ist ja wie im richtigen Leben.

Wird im Eishockey denn auch geschaut, ob Foulspiel vorliegt oder nur ob Puck im Tor war?

Verstehe nicht, warum Beleidigungen dazu gehören. Ach ja, 1860 Fan.
Ich ziehe die Anmerkung zurück...

pitanderl, 18. September 2015, um 11:45

Ed... dann gibts Elfmeter. Alles danach wäre bei der richtigen Entscheidung nicht passiert.

Du bist ja nicht der Einzigste gestrige.

Dass es noch nicht eingeführt ist, liegt definitiv nicht an der Schwierigkeit es mit den Regeln zu vereinbaren.

Esreichen61, 18. September 2015, um 11:51

Pit, täusch dich da nicht.

Wenns Elfer gibt und alles wäre nicht passiert ist ein Irrtum.

Persönliche Strafen können immer ausgesprochen werden, auch wenn der Pfiff schon ertönte.

Beispiel: Abseitspfiff und der eine watscht danach den anderen.

Also wenn du sagst, das andere wäre nicht passiert nach der richtigen Entscheidung:

Strittige Elfmeter Situation, SR lässt weiterlaufen, Stürmer watscht Verteidiger.

Also für dich nach der Unterbrechung: Video-> Elfmeter und der Stürmer bekommt nix.

Also wird der SR in der Praxis immer pfeifen, sobald was strittiges vorliegt, und ist dann raus.
Und überlässt es anderen zu urteilen, und wenn es eben ne strittige Entscheidung ist (grauzone, perspektive) dann bekommt er nicht mehr die Beschimpfungen ab, sondern der Ober SR. Dann müssen da mndestens 3 hin, damit Mehrheitsentscheid ist, besser 7.

pitanderl, 18. September 2015, um 12:22

Denkst du wirklich, ich würde dann sagen dies wäre nicht passiert? Es ging lediglich um Muina´s Beispiel.

Der SR wird immer, für seinen Blickwinkel, für ihn richtige entscheiden. Daher ist es falsch zu behaupten, er würde in der Praxis immer pfeifen.

Nur so nebenbei: Ich finde die Leistung heutiger Schiris grandios.

Ihr dürft mich auch gerne mit Fallbeispielen überzeugen. 😃
Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist meine Meinung: es liegt an der Gemütlichkeit.

Esreichen61, 18. September 2015, um 12:32

ah, ok, dann habe ich das missverstanden.

Warum findest du die Behauptung falsch?
Der SR weiß doch, es gibt einen Ober Chef.
Wie ist das dann in der Praxis? Warum sollte er das für ihn richtige entscheiden und sich Kritik aussetzen?
Wie Situation grad geschildert, kein Elfer pfiff und Stürmer watscht den Verteidiger.

Um so eine Situation zu vermeiden wird dann, so denke ich, eher gepfiffen. Spiel beruhigen.

Gemütlichkeit von wem? Offizielle? SR?

Warum gibt es denn nicht Torlinientechnik CL und EL?

pitanderl, 18. September 2015, um 13:20

Weil ich (vielleicht bin ich da zu blauäugig) an den sportlichen Ehrgeiz glaube.
Ne Watschen muss geahndet werden, vor, während oder nach dem Pfiff.

Noch ist der Schrei danach ja nicht groß genug. Warum also Materialeinsatz, Regeländerungen ect. investieren, wenn (meine Schätzungen) 30 % es fordern.

Keine Ahnung warum es die dort noch nicht gibt.

Eine Begrenzung der Überprüfung auf 1-2 pro Halbzeit pro Team würde den Spielfluss nicht stören. Der Schiri darf nicht. Damit wären alle Spatzen gefangen oder?

edmuina, 18. September 2015, um 13:45

Wenn ich krattis beitrag richtig interpretiere, wird dabei nur im nachhinein geschaut, ob eine erfolgter Pfiff richtig war.
Isses wirklich elfer?
War es wirklich kein Abseits?

Aber was ist eben wenn der Schiri ned pfeift? und a klarer elfer vorgelegen hatte?
Fällt das unten durch?

Seids ma ned bös, abr i kapiers ned.
und solang i was ned so erklärt bekomme, dass is kapier, solang mag i des a ned!

pitanderl, 18. September 2015, um 13:49

Dann magst du viel ned. 😂😂😂

Esreichen61, 18. September 2015, um 14:15

Genau Munia, das gleiche habe ich ja auch schon mal hier im Forum verlangt von denen, die den Videobeweis fordern: Wie ist es in der Praxis?

Konnt mir damals auch keiner sagen.

Hab mal Videobeweis im Feldhockey a bisserl mitbekommen.

Da hat jede Mannschaft 2 mal pro HZ die Möglichkeit, den SR zu BEFRAGEN. also der Kaptitän hat eine Frage zu formulieren, die die SR beantworten müssen nach dem Videostudium. Und zwar die SR, nicht a anderer. Wird dieser Frage stattgegeben, hat die Mannschaft einen weiteren Versuch, zu einer weiteren Szene. wenn nicht, einen weniger. Die Entscheidung wird korrigiert.
Wie das im laufenden Spiel geregelt ist, kann ich aber auch nicht sagen, kenn ich mich zu wenig aus in den Regeln.

Schön ist es auf alle Fälle in Buchbach. Da braucht ma keinen Videobeweis.

Bist in Ampfing und Umgebung auch amal?

edmuina, 18. September 2015, um 14:28

dadurch, dass i 100 Meter von der Gemeinde Ampfing weg wohn kimm i da scho ab und an moi umme :-)

Esreichen61, 18. September 2015, um 15:32

I moan, ob du amoi ins Isenstadion gehst.

pitanderl, 18. September 2015, um 15:34

Was gibts da ned zu kapieren, ed?
Das fällt natürlich unten durch, ja... So wie es die ganze Zeit unten durch fiel.
Krattis Beitrag zeigt halt den Kompromiss, ohne viel Aufwand.

krattler, 20. September 2015, um 23:11

79. minute, augsburg vs hangover.... tstststs, blindenhunde bitte!!
oder videobeweis.

krattler, 22. September 2015, um 18:44

kempter übt jetzt dritte liga.....

Esreichen61, 22. September 2015, um 22:36

Kircher in Ingolstadt auch wieder mit 2 soielentscheidendes Fehlentscheidungen.
Tor Ingolstadt kein abseits und Hand Elfer nicht gepfiffen.

krattler, 22. September 2015, um 22:39

wollts grad schreiben....

krattler, 22. September 2015, um 23:24

hertha köln .... omg, faxelein, bei aller spätromantik, es ist so kein zustand mehr....

supermotommy, 23. September 2015, um 09:10

Hab da grad so ein Gedanke.
Wie wärs eurer Meinung nach, die SR mit strafen in Form von gelben und roten Karten zu belangen? Bei leichteren Fehlentscheidungen wird nachträglich gelb verhängt und bei groben Fehlern rot. Somit werden die SR für weitere Spiele gesperrt und verdienen kein Geld. Zeigt in den meisten Fällen am meisten Wirkung wenn man ihnen an den Geldbeutel geht.
Nur mal so ein Gedanke ^^

faxefaxe, 23. September 2015, um 10:10

Die werden schon ziemlich genau überwacht.
Ohne Fehler geht's halt nicht. Die wirst Du nie abstellen können, auch nicht durch rote Karten (Du kannst sie, wenn Du willst, per Videobeweis korrigieren. Aber das Menschmögliche leisten die schon)

zur Übersichtzum Anfang der Seite