Tratsch: Brauchen Schiri`s Blindenhunde?

krattler, 16. September 2015, um 14:24

lieber edmuina,
dass die regeln überall gleich sein sollen, steht ja völlig ausser frage. dennoch gibts geringfügige unterschiede: die technische Ausstattung beim fc Barcelona, dürfte auch in jeder anderer Hinsicht von dem von dir favorisierten tsv buchbach abweichen. geht beim fuassboiblotz los und hört mit den entsprechenden Tribünen, inklusive Innenleben auf.
dass es im profigschäft anders zugehen muss, als bei de madl von hinterhuglharpfenhausen ist ja wohl auch für einen mühlenmenschen selbsterklärend.

edmuina, 16. September 2015, um 14:51

Tribünen, Frittenbuden, Merchandising, bla, blubb und Bumsfallera.
Klar läuft bei diesen Dingen im Profigeschäft alles anders ab.
Das versteht der Mühlenmensch.

Deine Beispiele sind alle ausm Drumherum. Aber dat Spiel muss gleich bleiben.
Diese früher unumstössliche Tatsache wurde durch die Torlinientechnologie aber eh schon pulverisiert. von dem her wird wohl das von Faxe angekündigte Gedulds und Wartespiel irgendwann Einzug halten.

Wir fans warten halt dann immer zwei minuten mit dem Torjubel, bis der ander gfernsehert hat.

faxefaxe, 16. September 2015, um 15:04

das ganze kommt doch aus den USA, damit sie ihre Werbeinseln platzieren können.

krattler, 16. September 2015, um 15:19

mei. ich freu mich halt mehr über einen echten elfer, als über einen unnötigen. und pulverisiert worden ist ja eh schon durch immer weiteres hinzuziehen von "offiziellen"..... oder wiavui schiris stehn bei dir dahoam aufm krautacker rum?

edmuina, 16. September 2015, um 16:41
zuletzt bearbeitet am 16. September 2015, um 16:42

Des is die smr arena. Nix krautacker.
Da war sogar scho a länderspiel du ignorant.
Da hab i sogar no gspuid.
So.

friidl, 16. September 2015, um 17:07

der Spruch, des gleicht sich alles innerhalb einer Saison für alle Mannschaften wieder aus, fehlt no. Der wird doch jeden Sonntag im Doppelpass mehrmals angeführt.

Die SR sollen entlastet werden, das ist ja schön und gut (Torlinientechnik...) aber sie bringen sich Wochenende für Wochenende immer wieder selber ins Gespräch durch wirklich unnötige Fehlentscheidungen (siehe Augsburg). In dem Fall ist es schade für den FCA, ein ander mal schade für Freiburg.
Der Videobeweis würde vielleicht schon Sinn machen, klappt ja in anderen Sportarten auch, aber wenn die SR ihren Job besser machen würden (das sind ja keine knappen Entscheidungen, sondern einfach klare Situationen, in denen haarsträubende Fehler gemacht wurden) dann gäbe es diese Diskussion deutlich seltener.
Ich wäre eher für die Einführung des Profitums bei den SR und noch besseres Training und Übung für diese.

krattler, 16. September 2015, um 17:33

ich glaube eher, dass es daran liegt, dass selbst fussball immer schneller wird. da kemmans halt mit schaung nimmer so noch, de schiris. immerhin misst man beim profiskifahren und in der formel eins aufs 1000dstel. da steht ja a koaner mehr mit der ticktack-stoppuhr von rowenta rum. fussball verschläft vor lauter faxe/edmuina/fifa-romantik einfach den zahn der zeit. aber so lassen sich natürlich leichter spiele verschieben und damit kohle machen......

faxefaxe, 16. September 2015, um 17:38

Ich könnte nötige und unnötige Fehlentscheidungen gar nicht unterscheiden :-)

Heute wird es halt zehnmal gezeigt und danach vital verbreitet (und das Spiel ist schneller geworden - die Schiedsrichter aber auch).

Soviel dramatische Fehlentscheidungen gibt's nun auch nicht. Ist halt Pech. Wie wenn sich ein Spieler verletzt.

faxefaxe, 16. September 2015, um 17:40

Was für einen Zahn der Zeit verschlafe ich denn, die Metapher habe ich nicht ganz verstanden!
Der Fußball lebt doch zu einem guten Teil von den Diskussionen über Schiedsrichterentscheidungen.

krattler, 16. September 2015, um 17:43

stimmt. so wie politik von stammtischgesprächen....

faxefaxe, 16. September 2015, um 18:08

Was die Politik entscheidet, dient nicht primär der Unterhaltung. Der Sport allein.

VogelGreif, 16. September 2015, um 18:42

Eine Ausweitung des Videobeweises würde den Spielfluss unterbrechen (gut für Werbeinseln ok aber ich brauch die ned unbedingt :-).

"Ich könnte nötige und unnötige Fehlentscheidungen gar nicht unterscheiden :-)" - so siehts aus.
Die Diskussion würde sich nur verlagern, ob bei dieser Entscheidung der Videomensch jetzt hätte eingreifen sollen oder nicht. Manche krassen Fehlentscheidungen würde man korregieren, dafür gäbe es viele eventuell leicht falsche Entscheidungen wo man entscheiden müsste eingreifen oder nicht und wo die Grenze setzen.

Die Torlinentechnik ist nur deshalb sinnvoll, weil sie einen steng abgegrenzten und eindeutig nachvollziehbaren Aspekt (ist der Ball über der Linie oder nicht) überwacht. Prinzipiell könnte man eventuell die Außenlinien und eventuell mit viel Aufwand die Abseitsstellungen mit mehr Technik überwachen, aber objektive Kriterien wann etwas ein Foul ist gibt es glaub ich nur schwer, da ist immer ne subjetive Beurteilung dabei.

Profitum für Schiedsrichter kann man diskutieren, wobei ich glaube die sind in den oberen Spielklassen so schlecht nicht.

Aber die Auflagen für Vereine die sich nur Richtung Profifussball bewegen sind auch so schon teuer genug, ohne dass man zig Kameras und Technik vorschreibt.
Und Fussball, der verschiedene Regelungen für Amateure und Profis hat - ich weiß nicht ob ich das ausgeweitet haben will.

Zum Wettbetrug: da werden denk ich mal weniger Bundesligaspiele als 3. oder 4.klassige Partien anderswo verschoben oder auf lustige Details, die man einfacher beeinflussen kann gesetzt.

faxefaxe, 16. September 2015, um 18:47

Fehlentscheidungen machen es meiner Meinung nach einen Tick spannender, weil sie schwächere Mannschaften begünstigen.

friidl, 16. September 2015, um 18:59

Faxe, da fragst jetzad amal Augsburg, wie die des sehen 😄

krattler, 16. September 2015, um 23:07
zuletzt bearbeitet am 16. September 2015, um 23:07

käse hoch fünf. in der Praxis würde es wohl ähnlich, wie im Eishockey laufen. der hauptschiri, also die vollpfeife aufm platz entscheidet, ob nachgeschaut wird, oder nicht. nicht ein imaginärer video-schiri. das bedeutet beim Fußball ca 10 sek je strittigem fall....

faxefaxe, 16. September 2015, um 23:09

Äh, wie verhindert denn das Fehlentscheidungen, wenn der Schiri selbst entscheidet?
Selber Käse ^^

krattler, 16. September 2015, um 23:10

is im eishockey doch das gleiche. der schiri ist nicht sicher und schaut. kein käse.

faxefaxe, 16. September 2015, um 23:12

Wirst sehen, so funktioniert das im Fußball nicht.
Wenn, dann musst Du entweder einen Oberschiri haben oder den beiden Mannschaften das Recht geben, ein paarmal nachschauen.
Sicherheit gibt's nie.

krattler, 16. September 2015, um 23:14

frag mich grad ernsthaft, ob du das echt so meinst, oder nur provozieren willst..... was soll denn nach drei wiederholungen aus verschiedenen perspektiven strittig bleiben?

faxefaxe, 16. September 2015, um 23:20

Die Schiedsrichter bei uns sind sich sehr sicher.

krattler, 16. September 2015, um 23:26

hahaha, ja, was fehlentscheidungen anbelangt. dafür entschuldigen sie sich dann nach dem spiel. ein witz....

zur Übersichtzum Anfang der Seite