Tratsch: Verbale Abrüstung in der Griechenland-Diskussion

faxefaxe, 18. Juli 2015, um 08:45

Zum einen: internationale Verträge und Schulden gelten für jede Regierung. Zum Glück. Es wäre furchtbar, wenn jede Regierung sagen könnte "waren wir nicht, halten wir uns nicht dran".

Zudem wird Syriza maßlos überschätzt. Was haben sie denn innen- und wirtschaftspolitisch in die Wege geleitet, was Dir gefällt.
Sie haben kein eigenes Konzept entwickelt, sondern nur gesagt: "Wir wollen weiter Euer Geld, aber ohne Bedingungen."

Das Experiment: Schuldenschnitt oder Einstellung der Zahlungen, dann Neuanfang mit Drachme ohne Abhängigkeit von dieser bösen Eurogemeibschaft" wäre ein Weg gewesen.

Das Problem von Griechenland ist, dass das Kand mit Kapital von außen über seine Verhältnisse gelebt hat. Finanziert wurde es zum Teil von Löndern, die ärmer sind.

faxefaxe, 18. Juli 2015, um 12:14

Für Grexit bin ich nur, wenn die Griechen ihn wollen oder sich partout nicht Bedingungen stellen lassen wollen.

Ich persönlich bin für: Deutlicher Schuldenschnitt, klare Reformen (was vor allem das Staatswesen betrifft, man müsste da meiner Meinung nach zB Hunderte Finanzbeamte hinschicken, die beim Aufbau von Steuer- und Finanzverwaltung helfen; aber das wird ja als Okkupation empfunden und sie wurschteln lieber weiter) und dann ein Investitionsprogramm.

Aber alles nur im Paket.

faxefaxe, 18. Juli 2015, um 17:56

Was ist die Lösung?

Am effektivsten wäre ein Protektorat, aber irgendwie scheint mir, das käme nicht überall gut an.

faxefaxe, 18. Juli 2015, um 18:30

Ja, das hätte schon ein Hautgout ^^
Andererseits sollte man den Verwaltungsaufbau auch nicht den Italienern überlassen.

faxefaxe, 18. Juli 2015, um 18:56

Die Mutter des linken Vize-Finanzministers hat kurz vor den Einschränkungen 200 000 Euro abgehoben.

Aber Hauptsache, die "Linken" in ganz Europa solidarisieren sich.

faxefaxe, 18. Juli 2015, um 19:08

Die hatten keinen Insidervorteil :-)
Außerdem beanspruchen sie keine moralische Überlegenheit. Syriza will ja was besseres sein nach all den korrupten Regierungen.

Soolbrunzer, 20. Juli 2015, um 18:25
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2015, um 18:30

Mann, bin ich entspannt nach einem herrlichen Wochenende als Betreuer auf dem Kinderzeltlager meines ruhmreichen SV Langendorf...

...aber selbst da wurde mir immer wieder die Volksmeinung bewusst... ich hatte ein simples blaues T-Shirt mit der griechischen Flagge und der Aufschrift "Hellas" an - und schon wirst Du von verschiedenen Eltern schräg angeschaut, verschiedene missbilligende Kommentare zu Griechenland inlusive... die Meinungsmache hatte Erfolg und ein ganzes Land steht in einem reichen und friedlichen Land (wieso eigentlich?!) als Buhmann da... wenigstens froh sein könnten wir, dass die Krise zwei Flugstunden entfernt liegt... aber nö: "Der böse Grieche"!

DAS nervt mich, weil ein ganzes Volk pauschal diffamiert wird und selbst bei offenbar ansonsten ganz vernünftigen Leuten sind die Spuren bemerkbar...

...und Dir, faxe, als Syriza-Kritiker und Schäuble-Verteidiger möchte ich einfach mal Varoufakis' Antwort zu Deiner These der "tatenlosen Regierung" zukommen lassen (hast Du das Interview mal gelesen? Höchst interessant!) - hihi, gerade so, als wollte er Dir antworten, sagte er:

"Wir fühlten, die Regierung fühlte, dass wir diesen Prozess nicht abbrechen dürfen. Sehen Sie, mein Vorschlag zu Beginn war dieser: Das ist ein Land, das vor einer langen Zeit auf Grund gelaufen ist. Natürlich müssen wir dieses Land reformieren – wir stimmen hier überein. Weil Zeit so wichtig ist und die Zentralbank uns [den griechischen Banken] während der Verhandlungen das Geld abdrehte, um uns unter einen Druck zu setzen, dem wir nicht standhalten, war mein Vorschlag die ganze Zeit über ein sehr einfacher: Lasst uns Einigkeit über drei oder vier wichtige Reformen erzielen, etwa das Steuersystem, die Mehrwertsteuer, und sie umgehend umsetzen. Und schon hätte man die Liquiditäts-Restriktionen der EZB abschwächen können. Ihr wollt eine umfassende Lösung – lasst uns weiter verhandeln – und in der Zwischenzeit lasst uns diese Reformen im Parlament als Übereinkunft zwischen uns und euch vorstellen. Aber sie sagten: »Nein, nein, nein, das muss eine vollständige Überprüfung [der Maßnahmen] geben. Nichts wird umgesetzt, sollten sie es wagen, irgendwelche Gesetze einzubringen. Dies wird als einseitiges Handeln verstanden, das den Einigungsprozess behindert.« Und dann, ein paar Monate später, steckten sie natürlich zu den Medien durch, dass wir das Land nicht reformiert hätten und Zeit vergeudeten!"

(Yanis Varoufakis, nach seinem Rücktritt, Link zum gesamten Interview vgl. meinen Link auf Seite 1 dieses Freds)

Soolbrunzer, 20. Juli 2015, um 18:31

Schon wieder vergessen:

αλληλεγγύη με Ελλάδα

faxefaxe, 20. Juli 2015, um 18:34

Varoufakis ist ein eitler Geck und ein Trickser.
Hat seinem Land enorm geschadet.

Soolbrunzer, 20. Juli 2015, um 19:28

Und das kannst Du ernsthaft beurteilen? Nebenbei halte ich grundsätzlich ALLE Politiker für eitel und in der Kunst des Tricksens bewandert. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Sei es wie es will; meine These bleibt die Gleiche: Von Seiten Resteuropas sollte Syriza diskreditiert werden; eine linksgeführte Regierung DURFTE nicht erfolgreich sein, sei es um den Preis vermeidbarer sozialer Missstände, weiterer Zahlungsverzögerungen (um mal ganz "sozialunromantisch" zu sein) und nicht zuletzt auch um den Preis der eigenen Ehrlichkeit. DAS war Schäuble's Linie. Inwieweit ein Spendenamigo als ehrliche Haut zu bewerten ist, vermag ich nicht zu beantworten, aber in dieser Frage schenke ich Varoufakis mehr Glauben; meine Kronzeugin bleibt Gesine Schwan, u.a. hier:

ww.mz-web.de/politik/gesine-schwan-zur-griechenland-krise--wolfgang-schaeuble-hatte-von-anfang-an-die-absicht--syriza-an-die-wand-fahren-zu-lassen-,20642162,31063742.html

Soolbrunzer, 20. Juli 2015, um 20:16

@wasch:
Großartig, danke für diesen Link. Kompakt, kompetent, nachvollziehbar, auf den Punkt.

@tasch:
glotz' Dir das Video an (sojawasch's Link).

Soolbrunzer, 20. Juli 2015, um 21:11

So, welchen Dreck hat er denn am Stecken? Soll ich nochmal en Quervergleich zu Schäuble ziehen? Kami und Faxe, ehrlich... das ist doch wirklich albern.

Varoufakis-Bashing als Stellvertreterhandlung zum Griechen-Bashing... vollkommen an der Kerndebatte vorbei...

Wir können gerne die Thesen aus sojawasch's Link diskutieren, einen der besten Beiträge zum Thema "Griechenland-Krise", die ich bisher gesehen, gehört oder gelesen habe und der im Übrigen faxe's Standpunkte samt und sonders stichhaltig widerlegt.

Faxe, noch Fragen? 😉

faxefaxe, 20. Juli 2015, um 21:20

Absurd.

Soolbrunzer, 20. Juli 2015, um 21:28

Was ist absurd?

Soizhaferl, 20. Juli 2015, um 21:35

I bin koa Fan vom Schäuble, aber Varoufakis Darstellung muss ned näher an der Wirklichkeit sein als die von Schäuble. Des Interview is EINE Dasrstellung der Verhandlung; alle anderen Beteiligten (Minimum 25?) erinnern sich daran deutlich anders, aber unternander gleich.
Weiß ned ob der Faxe des mit "absurd"" meint, aber des fänd i dabei absurd ;-)

Soolbrunzer, 20. Juli 2015, um 21:36

However, ich stelle fest, dass faxe widerlegt ist *hüstel* 😉 und krabbel mal frühzeitig ins Bett (des Wochenende mit den Kiddies und der heutige Arbeitstag warn anstrengend) und verkünde heute dank sojawasch's augezeichneter Steilvorlage aus voller Brust zum Tagesabschluss:

αλληλεγγύη με Ελλάδα

zur Übersichtzum Anfang der Seite