Schafkopf-Strategie: Der Klassiker: Selber suchen

Pete, 02. August 2015, um 13:51

Wenn man bei Deiner Gegenfrage den Eichelober ausspielt (was viele Gute machen), dann MUSS meiner Meinung nach als Nächstes der Rote kommen. Ist ja auch alles ganz fein, weil nur ein Gegner stechen usw. Mir gefällt es einfach nicht, weil ich mit dem Beiblatt relativ sicher die vier Ober bezahlen werde, wenn mein Partner den Blauen blank oder zweimal hat.

Oachekine, 02. August 2015, um 15:00
zuletzt bearbeitet am 04. August 2015, um 17:38

Meine Gegenfrage hatte den folgenden Hintergrund:

Der Rote (wie auch der Schelln Ober) können die Entscheidung provozieren: Entweder der Gegner lässt mir den Stich und ich komm nochmal raus, oder ich hab hinterher noch einen hohen Ober mehr.

Dies ist ein Grund, der für das Ausspiel des Roten (vor oder nach dem Alten) spricht und gegen die anderen Alternativen abgewogen werden muss.

Im ursprünglichen Beispiel Der AlteDer RundeEichel-Unter hat der Eichel-Unter (wie auch der Der Runde) eine ähnliche, wenn auch nicht ganz so starke Wirkung.

Meinem Gefühl nach (das aber auch ziemlich daneben sein kann, who knows...) überwiegt dieser Vorteil gegenüber dem sofortigen Ausspiel des Herz-Zehn (aber nicht unbedingt ggü dem Herz-Sieben in deinem Beispiel). Denn, wie gesagt, völlig egal sind die 10 Augen dann auch wieder nicht.

Dazu noch ein wenig theorietisch fundierter Nachsatz: Das Rufspiel ist nicht gerade das beste. Wenn der Partner nicht viel hat, dann ist man schnell in chaotischen Bahnen, wo von allen Seiten wild auf Farbauspiele eingestochen wird. Da geht es dann nur noch darum, "irgendwie" 61 Augen zu machen, indem man an der richtigen Stelle mit geschickt dosiertem Risiko fette Stiche mitnimmt. Und dafür ist sowohl der Herz-Zehn (hoffentlich muss der hinter mir sitzende Gegner noch Farbe zugeben) als auch ein aufgewerteter Der Runde (hoffentich ist der Der Blaue nicht beim hinter mir sitzenden Gegner) günstige Karten.

Jedenfalls sehe ich solche Kartenhände nach dieser Diskussion in einem etwas differenzierteren Licht. Mal schauen, was die zukünftigen Spiele bringen...

Oachekine, 02. August 2015, um 17:08

kamiko: Ich habe nichts gleichgesetzt.

Pete, 02. August 2015, um 20:25

Oh, mir wird das grad zuviel. Ich werde antworten, wenn ich nüchterner und nicht mehr so verwirrt bin wie grad - kann aber einige Tage dauern, sorry. Also.....das "verwirrt", SOOO besoffen bin ich auch nicht. ;-)

Oachekine, 03. August 2015, um 00:23

War gerade schon recht nahe dran:#545.445.747

Leider nicht selber rausgekommen und auch keine Farbe frei.

Pete, 03. August 2015, um 16:35
zuletzt bearbeitet am 03. August 2015, um 16:35

@Oachekine:
Nur noch kurz abschließend:
Der Alte Der Rote Der Runde hat für mich mit Der Alte Der Runde Eichel-Unter so gut wie gar nichts zu tun - jedenfalls nicht, wenn man insgesamt nur vier Trümpfe hat. Du bist sicher der bewandertere Stochast, aber prozentual unterscheidet sich doch hier das Verhältnis "Sichere Stiche : aufgeführte Karten" massiv.

Und noch eins: Den Roten vor dem Alten zu spielen wäre für mich mit Der Alte Der Rote Der Runde bei einem Sauspiel definitiv falsch. Das ist aber ein ganz anderes Thema und würde hier zu weit vom Thread wegführen.

Wenn so eine Diskussion alle Beteiligten zum Nachdenken anregt, hat sie ihr Ziel erreicht. Jeder von uns wird sich bei künftigen Spielen immer wieder mal daran erinnern.

Esreichen61, 04. August 2015, um 11:30

Moped-Done, 04. August 2015, um 15:44

Bei dem Stand isses eigentlich wurscht was er ausspielt.

Pete, 05. August 2015, um 20:10

Ja, wir haben sie schwarz gespielt...

Die Frage ist nur, ob das anders nicht auch unter Umständen geklappt hätte...

#546.112.359

Esreichen61, 05. August 2015, um 23:09

Nein

LEPRAKEL, 06. August 2015, um 11:11

Was labern die da, darum ging es mir doch gar nicht... ^^

Sinja_Z, 06. August 2015, um 12:32

Es geht nie darum, was du wissen willst, sondern nur darum, was die anderen sagen wollen.
(Ich hoffe, dass ist jetzt kein Plagiat. ^^)

Esreichen61, 06. August 2015, um 12:46
zuletzt bearbeitet am 06. August 2015, um 12:47

Kami, bei 2 farbkarten liegt die Wahrscheinlichkeit bei 49,4% und bei einer Farbkarte bei 30,4%, das beim Selbersuchen die RufSau gestochen wird

Esreichen61, 06. August 2015, um 13:07

Wenn ein Nichtspieler die Rufsau sucht und hat 1 Farbkarte, ist die Chance nur 10%

Oachekine, 06. August 2015, um 21:48

23,6% ist schon rein gefühlsmäßig viel zu viel.

billie_the_clou, 06. August 2015, um 22:26

zur Theorie kann ich nix sagen, aber - es gibt Schlimmeres als selber suchen:
#546.195.498

karttechnische Folter ist das. Und das Ausspiel ist erst der Anfang 👊

Oachekine, 06. August 2015, um 22:39
zuletzt bearbeitet am 06. August 2015, um 22:40

Ich hab jetzt selber gerechnet:

Langer Schafkopf, der Spieler hat nur eine von der Ruffarbe, ich bin Gegner und hab auch nur eine.
Rausgekriegt hab ich eine Wahrscheinlichkeit von 1/13 dafür, dass der Partner frei ist, also etwa 7,69%.

Wenn der Spieler 2 Karten hat, sind es 20%, und wenn er drei Karten hat 46,67%.

Vorausgesetzt, die Zahlen stimmen: Weil der Spieler ja gelegentlich auch mehr als eine Karte von der Ruffarbe hat, sind die 10% vom Esreichen wohl eine ganz brauchbare Daumenregel.

steffekk, 06. August 2015, um 22:52

kine du musst zuerst die wahrscheinlichkeit auf farbe frei - bei einer eigenen karte die farbe betreffend - berechnen und dann hierfür die wahrscheinlichkeit für 1- 1 - 4

zur Übersichtzum Anfang der Seite