Schafkopf-Strategie: Der Klassiker: Selber suchen

Taken, 22. Februar 2015, um 22:03

im ersten Stich Aufgabe schreien hat scho Style^^
https://www.sauspiel.de/spiele/502201623

zaltshaker, 23. Februar 2015, um 19:09

Jawoi. Dann no den oanzign Kampftrumpf im 3. ausspuin. Da bist gstraft wenns`t de Ruaf hast.

gasso, 23. Februar 2015, um 19:19

grandios schlecht gespielt.

faxefaxe, 23. Februar 2015, um 19:32

Ein Fall von "ich muss nach meinem Blatt spielen" ^^

Esreichen61, 25. Februar 2015, um 15:08

https://www.sauspiel.de/spiele/502967201
nach dem ersten Stich kam vom Spieler:
sry fabi
hab ihn dann mal darauf hingewiesen, wer die alte hatte
und auf die Frage warum er sucht: hab nur 3 unter und einen Ober.

klar gewinnen wir es nicht nach dem Stand, aber des Kontra wird scho vermieden.

Oachekine, 05. März 2015, um 12:59
zuletzt bearbeitet am 05. März 2015, um 13:01

Noch eins mit 6 Läufern:#239.624.158

LEPRAKEL, 27. Juli 2015, um 13:20

Ich meine mittlerweile ja, es ist manchmal scho korrekt. Grad hatte ich das hier und hab die Schelln grufn:

Der AlteDer RundeEichel-UnterHerz-ZehnGras-KönigGras-AchtSchellen-NeunSchellen-Acht

...und habs selber gsucht. Bevor ich naemlich ratz-fatz mit 4 Spatzn, 2 Truempfen und auch noch ziemlich ahnungslos dastehe, lass ich die doch stechen, wenn sie koennen.

Ich will naemlich lieber
- meinerseits ein bisserl was ueber die moeglichen Verteilungen in Erfahrung bringen, und
- hoffentlich zeitnah Eichel sehen und mein ueberschaubares Sortiment aus Trumpfschmier, dem Alten und den zwei Beissern ordentlich nutzen.

(Korrekter noch waere evtl. gewesen, die Blaue zu rufen, aber das nur am Rande.)

----
Wer's braucht: Tatsaechlich passierte dann das hier...
https://www.sauspiel.de/spiele/543719402

faxefaxe, 27. Juli 2015, um 13:46

Bei Stich zwei bin ich wieder raus :)

LEPRAKEL, 27. Juli 2015, um 13:52
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2015, um 13:53

Ach Faxe... :-*
Warum keine Meinung zur Problemstellung, sondern wieder mal nur ein Kommentar zum spaeteren Verlauf?
(den ich nur der Vollstaendigkeit halber angehaengt habe, der echt wurscht ist, und der vor allem nur einer unter ein paar Fantastilliarden mgl. Verlaeufen ist)

faxefaxe, 27. Juli 2015, um 14:29

Das "in der Regel" hilft sushi leider ebenso wenig weiter wie mein Beitrag ;-)

Ex-Sauspieler #332864, 27. Juli 2015, um 14:49

wie im miesen fernsehen: bauer sucht sau^^

faxefaxe, 27. Juli 2015, um 15:05

Ich würde damit auch nicht selber suchen, falls das oben nicht klar war. Mir ist immer noch unklar, wo der Vorteil ist im Vergleich zu Trümpfe aus dem Spiel nehmen. Meiner Meinung nach suchen die meisten da aus Neugierde: "Das Spiel wird vielleicht eng, da will ich gleich wissen, ob sie läuft."

LEPRAKEL, 27. Juli 2015, um 16:49
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2015, um 17:05

Hallo Kamiko,

ich sag mal was zu ein paar Schlüssen, die du mMn ungerechtfertigterweise ziehst:

@"wenn die As nicht durchgeht:
50:50, dass Gras kommt - und davon wieder 66% dass die Gras As nicht beim Freund ist.
Und wenn das passiert, dann siehst als Spieler alt aus."

-OK :) und (2/3)*(1/2) sind 33%, nicht wahr... damit kann ich leben bei dem windigen Scheiß.

---------------------------------------------------------------

@"...und dann sind 3 Tr-Runden gespielt und fast alle Trümpfe weg"

-Auch richtig... und daran ist wenig Gutes in meinen Augen, dann ich kann dann bloß no hoffen, dass mein Partner die Reparaturkarten hat, weil ich hab vermutlich nicht viele Augen Vorteil für uns erwirtschaftet, bin aber den hilfreichen Teil meiner Karten bis auf eine los und hab sonst nur noch Probleme auf der Hand.

---------------------------------------------------------------

@"Solange die As nicht gespielt ist, ist der Informationsvorteil 2:1 und der kann am Anfang enorm sein."

-Nee du, 2:1 hieße ja: Wir wissen doppelt so viel wie die Gegner, und... ähm... nein, tun wir nicht! :D
Und auch wenn man hier so spielt, wie du es präferieren würdest (und deine orthodoxen Freunde wie FaxeFaxe ^^), dann nutzen wir von dem kleinen Vorteil, den es darstellt, nichts!

---------------------------------------------------------------

@Das "selber suchen" kostet einen Trumpf mehr:

-Warum kommt in der Rechnung, die du hierzu eröffnest, die Möglichkeit nun nicht mehr vor, dass die Gegner die Ruf zammhauen? Das kostet bekanntlich auch einen Trumpf!
Das, sowie die Kenntnis dieses Trumpfes, und auch die Tatsache, dass der Gegner dann kommen muss, sind Fakten, die mir eher helfen als schaden.

Allgemein ist die Rechnerei, die du unter deinem Punkt a) betreibst, mindestens mal unvollständig. Aber echt mindestens ^^

faxefaxe, 27. Juli 2015, um 16:57

Fällt bei mir nicht unter windiger scheiss, das Blatt. In meinen Ramschrunden ein ordentlicher Ruf mit Farbe frei.

faxefaxe, 27. Juli 2015, um 16:59
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Soizhaferl, 27. Juli 2015, um 17:03

find i a. vier schöne Trumpf, a schmierer dabei, und a farb frei, des is doch genau as standardruf.

LEPRAKEL, 27. Juli 2015, um 17:25
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2015, um 17:26

Lasst mich noch hinzufügen: Trümpfe ziehen wird wertvoller, wenn ich von vornherein recht viele und die anderen dementsprechend wenige haben ;)

Wenn ich aber nur 4 Trümpf hab, gibt's halt noch 10 Stück woanders. MINDESTENS einer hat auch MINDESTENS vier! Woher kommt die Zuversicht, dass es tatsächlich nur einer ist und dann auch noch mein Mann? ;)

Sprich - selbst wenn wir jetzt einfach mal annehmen, das wir 3x zum ziehen kommen, was ja nicht so sein muss - dann haben wir das Risiko, dass eine sowieso nur zu vielleicht 30% (geschätzt jetzt, Rechnung nur gegen Blowjob :D ) gefährdete Rufsau zammghaut wird auf bestenfalls 20% gedrückt. (bestenfalls - wegen den "mindestens" oben).

faxefaxe, 27. Juli 2015, um 18:10

Wenn sie geht, geht die Rufsau in der Regel später auch noch. Das Ziel, einen Trumpf zu ziehen, überzeugt mich gar nicht. Insofern ist die Frage, was der Vorteil ist gegen die bekannten Nachteile.
(Musst ja auch nicht viermal ziehen).

LEPRAKEL, 27. Juli 2015, um 19:04

Äh. Stop. Bevor ich wieder loslabere, hätte ich auch gerne mal was erfahren ;)
1. Warum ziehst DU denn Trümpfe? :-o
2. Die "bekannten" Nachteile, die hier bekannterweise auch gelten, wären welche? ;)

faxefaxe, 27. Juli 2015, um 19:09
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2015, um 19:09

Dass eine gestochene Rufsau im ersten Stich (und eventuell noch ungutes Ausspiel im zweiten) womöglich das Spiel verliert, das Du sonst gewonnen hättest.
Mit dem Blatt gewinnt man meist, und dann ist orthodoxes Spiel meiner Meinung nach angesagt.

LEPRAKEL, 27. Juli 2015, um 20:03

Void. Komm, gib mal korrekt Argument ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite