Schafkopf-Strategie: Der Klassiker: Selber suchen

Oachekine, 31. Juli 2015, um 14:40
zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2015, um 14:41

Pete: Ich hab das schon gelesen. Vielleicht fehlt mir die Phantasie, aber: So recht sehe ich das Problem nicht.

Wenn der Partner wie von Dir genannt beispielsweise Herz-Sieben Herz-Sau Der Blaue hat und mit dem Der Blaue einsticht (was für sich schon zweifelhaft ist, außer er übersticht den Der Rote), dann wird er doch hoffentlich gleich mit der Herz-Sau rauskommen.

Und für den Fall dass mir der Stich bleibt: Nur weil ich den Herz-Zehn im ersten nicht ausspiele, kann ich je nach Situation doch immer noch damit rauskommen.

Esreichen61, 31. Juli 2015, um 14:46
zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2015, um 14:46

https://www.sauspiel.de/spiele/544818312 is a kontra, bei Tr raus nicht zwangsläufig
https://www.sauspiel.de/spiele/544808604 is total wirr gespielt

Oachekine, 31. Juli 2015, um 14:48

Der kamiko hat einen Punkt genannt, den ich vorher noch gar nicht so recht realisiert hatte:

Es ist alles andere als klar, dass der Herz-Zehn wirklich die Ober der Gegner rauszieht. Im Gegenteil, ich werfe als Gegner mit einem mäßigem Blatt da gerne die Herz-Sau dazu. Fifty-Fifty, dass dieses Paket beim Partner landet. Und dann doch noch eine leise Hoffnung auf den Sieg besteht.

Esreichen61, 31. Juli 2015, um 14:50

Herz-Zehn zieht sie mehr als Eichel-Unter

Oachekine, 31. Juli 2015, um 14:52

Wenn der Eichel-Unter sie nicht gezogen hat, kann ich immer noch den Herz-Zehn nachkarten.

faxefaxe, 31. Juli 2015, um 14:57

Was machst denn im zweiten nach dem Unter?

Esreichen61, 31. Juli 2015, um 15:21

bei 4 tr aber a bisserl wenig, was du dann noch auf der Hand hast. Und dein 10 ist auch weg.
Wie willst du des Spiel gewinnen?

Oachekine, 31. Juli 2015, um 15:21

Den Der Alte würde ich nicht nehmen. Auch wenn du 3 Trumpfrunden gespielt hast, ist das Spiel noch nicht daheim. Und du kannst danach nicht mehr viel Einfluss nehmen.

faxefaxe, 31. Juli 2015, um 15:23

Drum spielen wir ja erstmal Herzzehn.

Oachekine, 31. Juli 2015, um 15:25

Drum spiele ich erstmal Eichel-Unter. Wenn den keiner stechen will, dann Herz-Zehn.

Oachekine, 31. Juli 2015, um 18:13

Wie heißts so schön: Not macht erfinderisch...

Pete, 01. August 2015, um 00:10

@Oachekine:
Natürlich kann man die Herzzehn auch später bringen. Ich behaupte sogar: Wenn man sie nicht im Ersten bringt, spielt man sie recht wahrscheinlich spätestens im Dritten. Und genau das ist der Grund, warum ich sie sofort ausspiele. Im Zweiten oder Dritten haben die Gegner schon wesentlich mehr Informationen - speziell darüber, wer zusammengehört. Aber viel schlimmer: Sie haben auch schon ein Bild davon, wie gut mein Partner ist. Da fällt ihnen meine Herzzehn wesentlich öfter mit einem Grasunter oder auch der Trumpfsau in die Hände als wenn ich sie im Ersten ausspiele. Mir geht's da auch überhaupt nicht um die zehn Augen. Mir ist der Unter ganz einfach zu schade, um ihn am Anfang des Spiels einfach mal in die Mitte des Tisches zu legen - ohne jegliche Ahnung, ob er hilft oder schadet (in Bezug auf die Karten meines Partners).

Mir geht es auch nur sekundär darum, ob die Trumpfzehn Ober zieht oder nicht. Der Eichelunter ist für mich schon ab Stich zwei eine Waffe - im Ersten eher "nichts Halbes und nichts Ganzes". Deswegen ist er mir für den ersten Stich einfach zu schade. Mein Partner kann da aus seinem Informationsvorsprung (den er meistens nur im ersten Stich hat) kein Kapital schlagen. Also, mir fällt da zumindest nichts ein. Schmieren kann er nicht, festhalten kann er irgendwie nichts. Es könnte lediglich passieren, dass der Rote über den Eichelunter geht, mein Partner mit dem Blauen sticht und dann geschmiert wird. Das ist aber auch eher unwahrscheinlich...

faxefaxe, 01. August 2015, um 08:06
zuletzt bearbeitet am 01. August 2015, um 08:19

Wann ist Ruf suchen denn nun sinnvoll - außer um ein Kontra zu provozieren.

Pete, 01. August 2015, um 09:58

Ich will das jetzt nicht pauschal bestreiten. Allerdings wäre ich Dir für eine Beispiel-Karte dankbar. Mir fällt nämlich keine Starthand ein, bei der ich ein Spiel ansagen und dann sofort selbst suchen würde. Vielleicht liegt's natürlich daran, dass ich an "Eins" meistens "weiter" sage, wenn ich selbst eine Sau mit wenigen und madigen Trümpfen habe.

Taken, 01. August 2015, um 10:06

die einzige Variante (nur Live) ist wenn Deine Hand zu schwach für ein Solo ist, aber eine Bombe im Ruf und man möchte ein Kontra provozieren! Sonst mach ich das nicht mal bei einem schlechten Ruf, komme ich in diese Situation, dann ist es wie von Pete beschrieben , einfach kein Ruf.
Ps: und dieser Pete hat zuweilen, unterirdische Rufspiele!

Pete, 01. August 2015, um 10:20

Ich möchte doch nur ein Beispiel aus Deiner Welt sehen... *snief*

zur Übersichtzum Anfang der Seite