Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Schafkopf-Strategie: Der Klassiker: Selber suchen

Wird viel zu selten bestraft, aber da hats moi klappt.
#500.974.098

bis jetzt konnte mir auch keiner die Frage beantworten, warum selber gesucht wird.
Ich hab meine eigene Taktit, wenn einer selber sucht. Als Mit-oder Gegenspieler.

gibt 5 möglichkeiten.
1. Man hat keinen Trumpf
2. Man hat einen Trumpf und ist ne Farbe frei
3. Man hat eine nicht rational erklärbare Eingebung
4. Alles 3
5.Alles 4

Wobei man bei dem spiel schon kontra überlegen könnte

1. wenn man keinen Tr hat, ist man ja auch selten Spieler. Der mitspieler kann ja ned suchen, er spielt sie ja aus.
2. Ebenso kein Spieler. Als Mitspieler Ruf Sau raus mit Farne frei und dann? Die andere Farbe? hat man ja mindestens 4, wenn man die Ruf ned scho 4 mal hat. Dann läuft man davon und sucht ned. Also auch schwachsinn,
3. das wirds sein

ich sag in dem Fall hat es zum Nichtkontra geführt.

Hier noch so ein Paradebeispiel.
#501.143.045

Mir unverständlich wie so leute bei so ner spielweise so viele Punkte erreichen können...

Hier ja doppelt deppert

nochmal zu dem, wann man selber sucht und ob es dafür eine rationale Erklärung gibt. Also ich such meist dann selber, wenn ich 4 Trumpf und eine Trumpfschmier hab, und am besten eine Farbe frei bin, in der Hoffnung mein Mitspieler spielt den höchsten Trumpf oder ich kann anschließend irgendwie in die freie Farbe stechen, z.B mit:

Der AlteDer RundeGras-UnterHerz-SauGras-KönigDie AlteEichel-KönigEichel-Sieben

Und das geht nicht, wenn du Tr spielst?

Außerdem:
selber suchen im 1. ist die Ruf sau zu 50% hin, wenn sie gesucht wird im 2. zu 30%.

JC262 hat ne Notiz als gefährlicher Spieler verdient. Paradebeispiel um selbst zu suchen. Mach ich bei dem Blatt genauso. Und genau wie er bei exakt! 4 Trumpf. Nicht immer, aber bei dem Blatt zu 100%.

@zatho

Dei Mitspielerin hat mi erst vorgestern zur Sau gmacht. I bin a "Volldeppnklopfer" mit 2 Unter 2 Herz auf de erste.
Auf mei PN hab i nix ghört^^

@zaltshaker:
Wenn sie dich gesperrt hat, erhält sie keine Nachrichten von dir.
Aber jetzt weißt du, auch sie ist nicht unfehlbar

#501.372.741 Erst suacha dann fluacha. Wia i eam sag das er selber schuld is, moant er er woass scho. Hm?
Is des grad Einbildung, oder is selber suacha grad wieder "in"?

@ Euromagnet:
Farbe frei, 2 Sauen selber. 4 Tr. Warum die Ruf Sau riskieren?
ich checks einfach ned.

Welchen Trumpf spielst du denn aus?

wenn dann immer Herz As! Dein Partner wird Dich immer unterstützen und egal ob ein oder sogar 2 ober kommen generiert es dir 2,5 bis 3 Tr Stiche...

ja, wenn trumpf, würde ich auch die sau spielen. der nachteil ist halt, dass man nicht mehr mit der sau die freie farbe stechen kann (falls sie verlorn geht). außerdem könnte der partner ja z.B. den herzober als höchsten tr haben, dann bring ich meine sau auch auf tr unter wenn er rauskommt, nachdem ich gesucht hab. der vorteil ist natürlich, wie du gesagt hast, dass man mit der sau druck aufbaut und hohe tr fallen...

für mich gilt halt die Regel, jeder Trumpf der weg ist, sichert meine Assen...
und 2 habt Ihr ja schon sicher evtl sogar 3? Wenn Du selber sucht und der Ruf ist wirklich kaputt, dann heisst es das irgendwo viel von der Ruf-Farbe stehen von der 2 Farbe hast selber 3 und dann geht das manchmal rund ohne das Du jemals in Stich kommst^^ schwups ist das spiel vorbei 😉
darum suche ich nur selbst wenn ich ein Kontra provozieren will, wobei das hier so selten vorkommt/ankommt das es auf Dauer keinen Sinn macht, deswegen ist meine Devise immer "save the Aces" aber jeder wie er mag 😃

Ich mach das wie der hochgeschätzte Tako.
Nicht selber suchen, Sau raus.

juhuuu,ich bin so gut! ich kann Ironie auch ohne ^^ erkennen 😄

Nix war da!

#501.930.226 Super

Top!!!! So stellt ma se de Strafe vor :-)

dümmer geht's nicht.