Tratsch: Bücher

Ex-Sauspieler #425945, 09. Januar 2016, um 14:14

@ soja:

etwa so?

https://www.youtube.com/watch?v=1McYvN-Nimg

Ex-Sauspieler #425945, 09. Januar 2016, um 15:44

mein bester freund entstammt dieser Zunft.

ob er sich mit pfeifen auskennt weis ich nicht, aber er liebt blasen..............

puenkt_chen, 09. Januar 2016, um 15:51

an den füßen.....

Ex-Sauspieler #425945, 09. Januar 2016, um 15:53

Blasmusik, ich meinte Blasmusik, Puenkt_chen

Ex-Sauspieler #425945, 09. Januar 2016, um 15:54

Und AC/DC mag er auch, was aber hier nix zur Sache tut...

faxefaxe, 27. Februar 2016, um 13:52

Das großartigste Buch, das ich in diesem Jahr bislang gelesen habe, ist "Kommt ein Pferd in die Bar". Faszinierend (eine eher unsympathische Hauptfigur), sehr gut geschrieben (man fühlt sich so unwohl, als wäre man dabei) und bewegend. Aber traurig.

Gerade lese ich "Die Rote Wand", historischer Roman über den Krieg in den Dolomiten.

faxefaxe, 27. Februar 2016, um 13:53

Recht derbe und trostlos, darin aber konsequent war "Der goldene Handschuh".

mamaente, 23. März 2016, um 01:49

Gehen, ging, gegangen von Jenny Erpenbeck
Flüchtlingsthematik

faxefaxe, 23. März 2016, um 06:23
zuletzt bearbeitet am 23. März 2016, um 06:23

Ich fand es schon gut, als Roman aber nicht überragend, da ist wenig Entwicklung. Auch "Ohrfeige" hat schon starke literarische Schwächen, aber die Perspektive aus Flüchtlingssicht ist interessant. Am besten zur Thematik hat mir eigentlich "Das Mädchen mit dem Fingerhut" gefallen, auch wenn man wenig "lernt". Eher eine längere Reportage war "Aufbruch in die Wirklichkeit", Kermani recherchiert da auf der Balkanroute.

Meine absolute Lieblings-Neuerscheinung in diesem Jahr ist "Kommt ein Pferd in die Bar", über den letzten Auftritt eines israelischen Comedian. Ungemein faszinierend (aber auch traurig). Empfehlen kann ich außerdem "Die rote Wand", ein stilles Buch über den irrwitzigen Dolomitenkrieg, das Dorfepos "Unterleuten" von Juli Zeh und natürlich den neuen Ani.

spielfuehrer, 23. März 2016, um 07:04

sorry, ich würde ja diese bücher auch alle lesen, hab aber keine zeit, weil ich immerzu arbeiten muss. und meine gestern ins leben gerufene crowdfunding-aktion, die das ziel hat, mich von den fesseln der arbeit zu befreien, läuft nur sehr schleppend an.

ich wüsste also nicht, was ich zu diesem thread hier beitragen könnte. und auch nicht, warum ich das überhaupt noch tun sollte.

faxefaxe, 23. März 2016, um 07:12

Irgendwas machst Du falsch :-)

agnes, 23. März 2016, um 12:14

Ich habe drei Sachen gelesen, die ich ewig auf der Liste:

Franzen, die 27. Stadt

McEwen, Saturday

Roth, Amerikanisches Idyll, was passiert mit einer scheinbar intakten Familie, wenn das Kind zur Bombenlegerin wird. Nicht neu, aber leider aktuell

Jetzt lese ich Eugenides Virgin Suicides, mit dem doofen deutschen Titel Selbstmord-Schwestern

Dann würde ich mich über eine Empfehlung einer Neuerscheinung freuen. Faxe bitte, was ist angesagt?

faxefaxe, 23. März 2016, um 13:15

Das Pferd! Ist aber traurig auch.

agnes, 23. März 2016, um 13:21

Ok, dann lese ich das, warte aber, bis das Wetter auch in Berlin besser ist… Danke!

Ex-Sauspieler #332864, 24. März 2016, um 01:54

ein "netter" Einblick in die Mechanismen der modernen Finanzbranche:
Joris Luyendijk: Unter Bankern. Eine Spezies wird besichtigt, Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung Bd. 1629, Bonn 2015.
Ok, nicht streng wissenschaftlich, aber journalistisch passabel gemacht.

faxefaxe, 02. August 2016, um 16:22

Hat jemand noch Lesetipps für mich? Mein Vorratsstapel leert sich gerade.

Ich selbst habe gerade "The Girls" gelesen. Gutes Debüt, wenn auch der Hype (zwei Millionen Dollar Vorabhonorar) leicht übertrieben ist.

Meine Top 5-Neuerscheinungen in diesem Jahr sind bislang Grossman, Glavinic, Tempest, Albertine und Hallberg. Gerade lese ich "Die Reputation" von einem Kolumbianer, gefällt mir bislang auch sehr gut.

Ricky, 02. August 2016, um 17:06

hast du wahrscheinlich schon... wenn nicht... super sad true love story von gary shteyngart... irrsinnig und witzig^^

faxefaxe, 02. August 2016, um 17:10

Nein, kenne ich nicht. Prüfe ich! (Wenn auch nicht so der Science Fiction Fan)

Ricky, 02. August 2016, um 17:14

das ist in 10 jahren oder früher realität^^... vielleicht ein kleiner krimi?...aber kennst du wahrscheinlich auch schon... der könig von berlin von horst evers... auch witzig und strange, aber nicht so düster^^

faxefaxe, 02. August 2016, um 17:18

grundsätzlich lieber traurig, melancholisch oder düster als witzig.
Bei Krimis zwischendurch mache ich aber gern Ausnahmen (zB für Jörg Maurer und die Falks lese ich dann doch auch immer).

faxefaxe, 23. August 2016, um 11:17

Hier die Longlist für den Deutschen Buchpreis, ich habe bislang davon vier Bücher gelesen.

http://www.deutscher-buchpreis.de/nominiert/#section-longlist

Ex-Sauspieler #451979, 23. August 2016, um 12:33

aber nicht im Kindle, oder?

faxefaxe, 23. August 2016, um 12:39

Wie ist die Frage gemeint?
Ich habe alle vier im Kindle gelesen :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite