Tratsch: Bücher

spielfuehrer, 19. März 2017, um 09:46

könntest du bitte obige aufstellung um die neu hinzugekommenen bücher analog ergänzen, faxe.

der kostenaspekt sollte bei meiner entscheidungsfindung nicht unberücksichtigt bleiben!

faxefaxe, 19. März 2017, um 09:49

Ein ganzes Leben und der Trafikant habe ich beide sehr gern gelesen. (Warum ersteres in meiner 2016er-Liste auch weiter hinten nicht auftaucht, weiß ich nicht, dünn Versäumnis!)

faxefaxe, 19. März 2017, um 09:50

Du meinst die 2017er-Neuerscheinungen, sf? Bislang:

Auster: 4321
Hanya: Ein wenig Leben
Schomburg: Das Licht und die Geräusche.
Lüscher: Kraft
Barnes: Der Lärm der Zeit
Ferrante: Die Geschichte eines neuen Namens.
Bärfuss: Hagard
Boyle: Die Terranauten.

spielfuehrer, 19. März 2017, um 09:53

nein, ich hatte dich eigentlich darum gebeten, bei den büchern aus 2016, ebenfalls die kosten je seite zu berechnen.

:)

faxefaxe, 19. März 2017, um 09:54

Oh, ok.
Das kann vielleicht jozi übernehmen ^^

krattler, 19. März 2017, um 09:56

ich würde es pro buchstaben berechnen lassen. manche sind ja recht gross gedruckt. da kommen unsinnig viele seiten zusammen, was wiederum die relation verzerrt.

faxefaxe, 19. März 2017, um 09:56

Gefühlt am teuersten letztes Jahr war der Kehlmann.
Da waren es 15,6 Cent je Seite.

krattler, 19. März 2017, um 09:57

buchstabengrösse berücksichtigt?

spielfuehrer, 19. März 2017, um 10:01

ja, das alles sollte jozi eruieren. das ist eine ganz wunderbare aufgabe für ihn, die auch vom anspruch her passen könnte.

faxefaxe, 19. März 2017, um 10:01
zuletzt bearbeitet am 19. März 2017, um 10:01

Ich glaube, Kratti, beim Kehlmann ist das wurscht, so weit liegt er beim ersten Überschlag in Führung.

spielfuehrer, 19. März 2017, um 10:09

trotz der relativ hohen kosten je seite: ich hab mich für "4321" entschieden.

1264 seiten. wenn es hält, was der klappentext verspricht, bedeutet das, ich werde bis pfingsten beschäftigt sein, dieses epos durchzubuchstabieren, so dass ihr hier bis dahin nicht mehr mit mir zu rechnen braucht.

ich weiß, das macht euch traurig, aber da müsst ihr jetzt durch. ich hab schließlich auch mal besseres zu tun, als mich sinnloserweise ständig mit euch abzugeben.

faxefaxe, 19. März 2017, um 10:12

Für Leute wie mich, ohne ein gutes Gedächtnis:
Mir hat es geholfen, mir ein paar Stichworte bei den vier Strängen zu machen. Dann kann man auf Seite 916 mal kurz spicken, ob er mit Xy zusammen ist oder sie seine schwester.
Ansonsten super-Buch.

spielfuehrer, 19. März 2017, um 10:17

sollte das buch a schmarrn sein, wird faxe für seine empfehlung haften und mir meine aufwendungen für dieses buch erstatten.

darüber hinaus, das dürfte sich aber eh von selbst verstehen, wird er mir dann für meine sinnlos vertane lebenszeit ebenfalls aufkommen müssen!

Ex-Sauspieler #524134, 19. März 2017, um 10:18
zuletzt bearbeitet am 19. März 2017, um 10:20

Ranicki hat sich schwer getan mit lesen. ( Meine Tante kannte ihn persönlich )
Hat sehr langsam und mühsam gelesen, fast wie du sagst sf, musste er "durchbustabieren". Dennoch las er mit Freude. Die Zeit spielte keine Rolle.
Nur wenn er unzufrieden mit dem Inhalt war, wurde er furchtbar ungehalten und musste sich sehr zurücknehmen.

SF- lass dir Zeit.
Noch haste chance literaturpapst zu werden.

spielfuehrer, 19. März 2017, um 10:26
zuletzt bearbeitet am 19. März 2017, um 10:48

gut, du kannst mich nicht leiden. ich bin sensibel, du brauchst es nicht zu bestreiten, denn das spüre ich einfach. ganz deutlich, und sogar über´s internet!

aber - und ich muss sagen, ich hatte mich zunächst erschrocken, weil ich kurz angenommen hatte, dass mir trotz meiner umsichtigkeit ein fehler unterlaufen sein könnte, was nicht - bitte konzentrier dich hier a bissl mehr, wenn du mich zitierst:

ich sprach von "durchbuchstabieren" und nicht von "durchbustabieren"

faxefaxe, 19. März 2017, um 10:29
zuletzt bearbeitet am 19. März 2017, um 10:29

Wenn Dir das Buch wirklich nicht gefällt, sf, bekommst Du auf meine Kosten ein neues :-)
Die Lebenszeit wird nicht ersetzt, es macht sich ja in jedem Fall gut, wenn Du in den nächsten Wochen der Damenwelt gegenüber fallen lassen kannst, dass Du gerade den neuen Auster liest!

Ex-Sauspieler #524134, 19. März 2017, um 10:33

sf- falsch ich kann dich leiden ! das vorher war flüchtigkeitsfehler. kann passieren.

krattler, 19. März 2017, um 10:35

der neue auster wird ihn nicht reifer, sondern depressiver machen, faxe.
die schadensersatzklage wär mir zu riskant.
zieh deinen tipp zurück, faxe!
;)

faxefaxe, 19. März 2017, um 10:41

Beim Auster hatte ich ja Einschränkungen eingebaut, die Schadenersatzklagen keine Chance geben:

"Der Auster (4321, Obacht dick) war toll, aber fällt mit dem Konstrukt vielleicht schon unter intellektuell"

faxefaxe, 19. März 2017, um 10:41

Ich selbst lese übrigens gerade "Singapur im Würgegriff". Altmodisch, aber interessant.

spielfuehrer, 19. März 2017, um 10:44
zuletzt bearbeitet am 19. März 2017, um 11:53

deal, faxe!

und sei versichert, ich werde nicht eine gelegenheit auslassen, das nicht zu erwähnen.

aber sag, soll das auch heißen, faxe, dass nach fast 10 jahren, nach nahezu einer ganzen dekade, in der ich so erfolglos wie kein anderer hier alles versucht habe, meine vorzüge der damenwelt näherzubringen, dass diese schlimme zeit der unfreiwilligen sexuellen enthaltsamkeit nun vorüber ist und du auch hierfür die uneingeschränkte haftung übernimmst?

Ex-Sauspieler #524134, 19. März 2017, um 10:44
zuletzt bearbeitet am 19. März 2017, um 10:51

."....Wochen der Damenwelt gegenüber fallen lassen kannst, dass Du gerade den neuen Auster liest!"

Dann werden sie vor Begeisterung Nicken wollen.
Schreibt man das mit " N" ? Dazu reicht eben
Auster als Katalysator gänzlich.

und die Damen messen die Männer nicht in IQ
sondern in cm. Einheiten. damit fallen wir vermutlich beide sehr schnell durch.

hansolo_forever, 19. März 2017, um 11:27

@ faxe: 'Singapur im Würgegriff' - geht's da um die Belagerung 1941/'42 ? Falls ja, klingt das mehr als interessant !

faxefaxe, 19. März 2017, um 13:03

Belagert ist es noch nicht, aber ja, es geht 1939 los.

Landmaus, 19. März 2017, um 16:28

john niven.... gott bewahre... geheimtipp!

zur Übersichtzum Anfang der Seite