Verbesserungsvorschläge: Wie kriegen wir das Vereinsheim wieder voll?

ha, 30. Juli 2008, um 11:14

oiso, i ois quasi Auslöser dieser heftigen Diskussion (indem i a oids Zitat von Hundsgrugga hervor zerrt hob...), fass amoi zamm:

Ich gebe Hundsgrugga recht, dass die rein egozentrischen Anreize nicht ausreichen (zumindest für mich persönlich nicht)., um zahlendes Vereinsmitglied zu werden. Grund: Im VH wartet man meistens auf einen "Langen", da hat Hundsgrugga scho recht.

AAAAABER:
Ich bin trotzdem zahlendes Mitglied, obwohl ich die daraus entstehenden "Vorteile" ned als solche seh. Ich seh des so:
Ich verbringe mittlerweile so und so viele Stunden hier beim Zocken. Wenn i ins Kino geh, kost mi des in der Stund ca. 6 Euro. Hier kostets 5 im Monat!
Es muss auch jedem Umsonst-Spieler klar sein, dass ma de (/bei der rasant wachsenden Mitgliederzahl) vermutlich permanent nötigen Server-Updates ned umsonst von der Caritas kriegt. Außerdem sollen die Leute, die das alles aufgebaut haben, auch ruhig Geld damit verdienen, schließlich ist Sauspiel ne GmbH und koa e.V. wie aufdeOide scho gsaggt hot.

I zahle also
-- obwohls mir im engeren Sinn keine (kurzfristigen) Vorteile bringt.
-- weil ich aber LANGFRISTIG will, dass es die Seite weiter gibt, zahl ich trotzdem. Wer das für dumm hält und sich für schlau, der soll bitte nommoi nachdenka. Niemand wird Tutus Einwand komplett negieren können, dass wenn allo so dächten wie der Grossteil der Nicht-Zahler, es die Seite bald nimmer gäb. ´Schauts eich doch amal bitte an, liebe Nicht-Zahler, was ihr bei vergleichbaren Seiten wie "XING" in der Umsonst-Version noch dürft. An Leberkaas dürft ihr da!!
Hier dürft ihr (fast ) alles für lau-

agnes, 30. Juli 2008, um 11:49

Hallo!

Ich muss jetzt mal nachfragen, ob euch unsere anderen Premiumfeatures völlig wurscht sind, denn wir denken, bei uns bekommt man schon tolle Extras für sein Geld. Und deren Entwicklung kostet ja auch ein Geld ;-)

*Spiele abspielen und speichern

*Avatar-Bastelmaschine

*Ehrentribüne

*eigener Server

*Pause

*Freundestische

Und Sachen, die ich wahrscheinlich vergessen habe. Als Mitglied hab ich sie ja eh freigeschaltet bekommen. Viele kündigen ihre Mitgliedschaft und ein paar Tage später melden sie sich wieder an, weil ihnen dann doch Sachen abgingen.

Dann noch ein Wort zu unserer GmbH: Die war schon gegründet, bevor hier überhaupt dran gedacht wurde, was mit Geld zu machen. Das hatte v.a. die Haftungsfrage als Hintergrund…

Jetzt zu der Sache, wie wir das VH wieder voll bekommen: Ich kann mich erinnern, wie ich am Anfang von Sauspiel z.B. mit dem Tutut manchmal 20 min oder länger auf Mitspieler gewartet habe. Hat keinen groß gestört, man hat sich dann halt unterhalten. Und die meisten meiner Sauspiel-Freundschaften stammen auch aus der Zeit. Da war halt mehr Zeit, Leute kennenzulernen.

Das Vereinsheim war von uns auch nicht als Bude geplant, die aus allen Nähten platzt. Wir wollten einen Ort schaffen, an dem sich immer wieder die gleichen Leute treffen, jeden Tag 2,3 Neue reinschauen, man sich halt einfach kennt - das geht in der Wirtschaft doch inzwischen nur noch schwer…

Liebe Grüße,

Agnes

Ex-Sauspieler #11749, 30. Juli 2008, um 12:12

Ich hatte das mit den mangelnden Spielern im VH auch mal angemerkt vor zwei, drei Monaten. Zu der Zeit war wirklich fast gar nix los dort. Jetzt finde ich, daß es seit mehreren Wochen wieder voller geworden ist. Es klappt sogar auch fast immer wieder mit der langen Karte dort :-)
In letzter Zeit war meine Erfahrung, daß sich immer recht schnell ein Tisch zusammen gefunden hat ... a bissl geduld brauchts halt manchmal, aber dann ratscht man halt so lange, wie die Agnes schon sagt.
Einfach auch mal selber einen Tisch aufmachen, da kommt dann schon wer dazu, manche haben anscheinend Hemmungen, selber aufzumachen ...
Ich bin gern Mitglied und werds auch bleiben, zum einen wegen der kleinen aber feinen Vorteile und zum andern, weils im VH wirklich meist netter zugeht und man oftmals die komplette Runde kennt.

ha, 30. Juli 2008, um 12:13

also ich kann deine Frage nur für mich beantworten:
Ich würde auch zahlen, wenn's die Premium-Features nicht gäbe (aus dem oben genannten Gründen), aber nutzen tu ich sie natürlich trotzdem gern.

Aber zum Vereinsheim scheinen ja doch ganz, ganz viele Leute der Meinung zu sein, dass es zu leer ist, sonst gäbe es wohl diesen Thread nicht.... Und ich für mich habe durchaus den Eindruck, dass wenn, dann dort eher ein Kurzer zammgeht, und der interessiert mich nunmal nicht. Aber das ist ja nicht euer Proble,, ich spiel dann halt eben in der Wirtschaft gegen die ganzen Absturz-Moserer... ;-

Eure Rechtsform ist mir eigentlich auch egal; hauptsache ich kann hier für 5 Euronen im Monat weiter spielen. Ich wollte damit nur sagen, dass das (im Tratsch ja auch schon wiederholt gelesene Argument, da würden sich ein paar Leute ne goldene Nase verdienen und dann noch nicht mal gescheite Server hinstellen, totaler Unfug ist.)

Am besten macht ihr eh ne AG, dann zeichne ich ein paar Aktien und dann seh ich ja im Prospekt, wie's mit den Finanzen ausschaut ;-))))

Pete, 30. Juli 2008, um 12:25

Apropos Premiumfeatures: Man hat auch noch sogenannte "Monatspässe". Allerdings waren auch hier meine Nachfragen ergebnislos (monatlich 2 oder einmalig 2?). Die Ehrentribüne fänd' ich toll - vielleicht reichen ja 1.000 Spiele, um die Berechtigung zu erhalten, in diese Statistiken einzugehen; ich werde nach wie vor ignoriert ("keine statistischen Daten für diesen Zeitraum").

Ich finde es in Ordnung hier, werde auch meine fünf Euro weiter berappen. Allerdings kann von 20 Minuten Wartezeit im Vereinsheim keine Rede sein (keine Beschwerde - lediglich Berichterstattung): Ich schaffe pro Abend (3-4 Stunden) regelmäßig nicht mehr als 50 bis 100 Spiele - der Rest ist Wartezeit. Vielleicht habe ich ja Mundgeruch oder so. Ich bin da aber hartnäckig, und irgendwann passiert's dann auch: Es kommt jemand! Allerdings meist (echt!) mit den Worten "shit, a Langer" - "...wird den Stammtisch nach dem Spiel verlassen".

Da ich aber zu den geduldigeren Zeitgenossen gehöre, warte ich noch ab, wie sich das entwickelt. Ich bin eigentlich Extremkartler, dies auszuleben ginge aber momentan nur in der Wirtschaft, was meine Nerven nicht mitmachen. Momentan spiele ich später am abend "fremd".

Thanathan_vF, 30. Juli 2008, um 12:36

a pete i seh scho, du brauchst mal mei icq nummer...dann kannst ma da bscheid sagen wenn ener fehlt..dann kumm i evtl. dazu:)

un agnes..also i nutzt die features sehr gern :) i brauch zwar ned alle umbedingt, aba gut sin se ja trotzdem :)

Gaudibursch, 30. Juli 2008, um 12:50
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2008, um 12:50

vor lauter Forum, komm i eh ned zum spielen. Geschweige denn irgendwelche features zu benutzen.... Man sollte einfach das Forum sperren, dann sie die ganzen Spammer im VH.

baumbua, 30. Juli 2008, um 12:56
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2008, um 12:58

mal zur frage von der agnes, kann da aber natürlich nur für mich sprechen:

*Spiele abspielen und speichern
nett, aber brauch i ned wirklich. manche tagesgewinnspiele san ganz intressant, wobei da die meisten dann eh kurze mit fünf lauf oder wenzen mit 3 lauf, drei asse san - des sei den spielern von herzen gegönnt, aber spannend zum anschaun is des jetz a ned.

*Avatar-Bastelmaschine
saumäßig witzig! hat n bissl was von wii-manschkerl bauen. aber brauchen, mei, eigentlich a ned. aber nett is scho.

*Ehrentribüne
nette sache, aber für mich komplett unnötig (ok, stünde ich irgendwo aufm trepperl, dad i des evtl anders sehn;-)). seid einführung des kurzen auch nicht mehr wirklich aussagekräftig...

*eigener Server
super, des is auch der hauptsächliche "materielle" grund, dass ich hier zahle.

*Pause
ging früher auch ohne mit gscheide mitspieler, aber is jedenfalls sehr gut so.

*Freundestische
ja mei, schee, aber eigentlich eher in der ws praktisch. im vh brauch ich des ned unbedingt.

*kurze eröffnen
hat zwar die agnes ned erwähnt, aber is für viele wohl sehr wichtig. jedem das seine, bitte keine neue kurz-lang-debatte, aber: ich find kurzen sterbenslangweilig und möchte das einfach nicht spielen, daher hab ich davon nix.

also, fazit: ich find außer dem mir sehr wichtigen stabilen vh die vorteile der mitgliedschaft recht unnötig und ned so überzeugend. ich hab ehrlich gesagt auch keine sinnvollen alternativen anzubieten. dass ich die seite toll finde, muss ich eigentlich ned extra betonen. das soll jetzt auch nicht der angriff vom großen bösen wolf sein, aber ich wollts halt mal ehrlich sagen, wenn scho gfragt is.

Trapattobi, 30. Juli 2008, um 14:00

Pete, monatlich 2 Monatspässe wär wohl etwas viel des Guten. Dann könnte man ja mit einem Monatsbeitrag zwei weitere Mitgliedschaften haben. Buy one, get two free - gibts bei uns leider eher selten. Wär schön, wenn man auch für jeden Arbeitstag zwei Tage Urlaub bekäme ...

Thanathan_vF, 30. Juli 2008, um 14:01

tobi,des schlag i nacher gleich ma mein chef vor, wenn n ich seh!

Pete, 30. Juli 2008, um 14:16

Merci Trapattobi - aber soweit ich weiß, kann ein Ehrenmitglied doch auch täglich drei Leute für einen Tag einladen, oder? Deswegen war's für mich im Bereich des Möglichen. Ist mir aber auch kein Anliegen, daß das geht. Wollte nur wissen, wie ich mir das einteilen muß. Merci nomoi!

Jetzt möchte ich aber auch "kurz" auf die Features eingehen:

Die gespeicherten Spiele nutze ich zwar noch nicht so intensiv, wird aber noch kommen, weil man da die Spielweise anderer studieren kann (wird gute Kartler, die nicht gern teilen, ziemlich ärgern...). Das finde ich sehr interessant; sowohl, um sein eigenes Spiel zu verbessern, als auch, um anderen Tips (bin Verweigerer der neuen Rechtschreibung) zu geben. Nachkarten, ohne den Spielbetrieb aufzuhalten, geil.

Mein Avatar ist mir völlig schnuppe, ich seh' ihn ja beim Spielen nicht mal. Immerhin weiß ich jetzt, wie sich meine Freundin ihren Freund vor(ge)stellt (hätte)...warum hat sie ihn eigentlich schon dreimal geändert? Egal...

Ehrentribüne: Abwarten.

Der eigene Server ist in jedem Fall DAS Argument für mich - weniger wegen den Komplettausfällen der Wirtschaft, vielmehr kommt mir das Vereinsheim insgesamt flotter vor. Ich habe aber auch eine Krücke von PC, daß man es kaum glauben mag.

Die "Pause"-Taste ist wichtig, allerdings lediglich ein notwendiges Feature aufgrund des unter normalen Schafkopfern völlig überflüssigen Zeitlimits. Und das Argument, daß es viele Spaßvögel gibt, kann ich da nicht gelten lassen. Zum einen sollte das ja im Vereinsheim nicht vorkommen, zum andern gibt's ja auch keinen Button, mit dem ein grottenschlechter (oder absichtlich schlecht spielender) Kartler plötzlich gut wird - da muß ich auch den Tisch verlassen. Wenn mir einer zu langsam spielt, eben auch...

Freundestische sind jetzt bei meinen 20 Freunden noch nicht soooo der Bringer, aber natürlich ein wertvolles Feature für die Wirtschaft.

Kurze spiele ich nicht - Kommt aber irgendwann auch noch.

Lange Frage - lange Antwort! ;-)

Thanathan_vF, 30. Juli 2008, um 15:10

naja kamm ma so jetzt nich sagen..ich spiele gerne mit mehr Farianten (spiele persönlich live mid: Bettel, Geier, Hochzeit, Doppelhochzeit, Ramsch) nur ich bin hier online in a großen community, wos um a spiel geht des in jedem kaff weng annersd gsuilt wird. un somit hlat ichs efach fürs sinnvollste, un übersichtlichsde, wenn ma sich da uf möglichsd des einigd was a jeder machd :) in dem fall sins die drei spiele die ma habe, persönlich find i den kure eh schwachsinnig aba is hier ned s thema.
un ma muss efach a dran denk, mit jeder spielvariante, die hinzukommt, steigt die anzahl der theoretisch möglichen tischvarianten um ein vielfaches...[zur erklärung, immoment gibt kurz/lang un in der zockerstubn mit/ohne klopfen macht 4 farianten
kurz ohne
kurz mit
lang ohne
lang mit
kommt nu no der bettel hinzu, sins scho 8, un somit s doppelte an fariante, bloß weil ma e spielfariante mitdazugenommen hat...
kurz ohne
kurz ohne + B
kurz mit
kurz mit +b
lang mit
lang mit +b
lang ohne
lang ohne +b

dadurch wird ma des nie wirklich übersichtilich hinbekommen. Auch wenn die Admins ja dran arbeiten, un dabei sind.im prinzip bringt die diskusion eh nichts. man sollte einfach mal abwarten wies wird, un wie übersichtlich des ganze wird. wirds zu unübersichtlich werden ja vll viele sogar bei den 3 grundfarianten bleiben. schließlich is ma ja zum spielen da, un net zum diskutieren über farianten...
un deswegen bin ich immoment nich ganz begeistert von den vielen vielen farianten, aber naja..mal sehn was die admins da machen :)

und solang es nich heißt:
welche karten sind bei deiner spielfariante trumpf?
was is der höchste rumpf?
höhe der trumpffarbe?
wieviele punkte gibts für welche karte?
punkte um schneiderfrei zu sein?
un wie soll ma dei fariante nu nenne?

Pete, 30. Juli 2008, um 15:15

I glaub', Du bist im falschen Fred, Du Schof... ;-)

Thanathan_vF, 30. Juli 2008, um 16:42

ach kacke pete...sry, thx fürn hinweiß..

Hundsgrugga, 30. Juli 2008, um 22:10
zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2008, um 00:05

Woah, ein AdMin...! Welch Glanz in...naja reicht scho.
Zu deiner Frage, @Agnes:
Ich hab in diesem Fred schon mal meine Meinung zu den Features kund getan, wuerds aber diesmal gern so formulieren: Sie sind eine wirklich nette Geste der Macher an die Unterstuetzer (bis auf den server, der is a echter benefit, aber im VH sind halt zu wenige, von daher auch wieder nicht). Aber kein Spielzeug dass der Bub unbedingt haben muss.
Zu deiner Antwort bzgl. dem Thread Titel..:
Du hast von der Vergangenheit erzaehlt und der Gegenwart, sagst du auch was zur Zukunft (und damit zur Frage)? Kann ja auch sein, dass eure Plaene secret sind, aber dass ihr keine habt glaub ich nicht.

@Ha: Um den langfristigen Erfolg geht es mir ja auch. Um nix anders eigentlich.

Gaudibursch, 30. Juli 2008, um 22:43

aber hundsgrugga, Du weißt scho, dass langfristiger Erfolg auch Geld kostet, oder? Nur mal am Rande bemerkt.

Hundsgrugga, 30. Juli 2008, um 23:27
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2008, um 23:37

a wos. na, is mir nei.
50k sauspieler, 5% Mitglieder, 5Eu/Monat = 12.500 Eu/Monat
Langfristiger Erfolg heisst, den prozentualen Anteil zu steigern. Ich glaub er ist eher gleichbleibend oder laeuft in eine Saettigung, weil eben die 5% den Anteil derer in der Gesellschaft widerspiegeln, die so denken wie die Zahler, die zahlen, weil sie unterstuetzen wollen. Ich denk ja auch so, aber meine Funktion in diesem Fretz ist, die Seite der Nicht-Zahler zu spiegeln.

Hundsgrugga, 31. Juli 2008, um 00:02
zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2008, um 00:08

Und hier is er auch schon wieder.
Eure Nicht-Zahler Gesellschaft will naemlich was kriegen, wenn sie zahlen soll und zwar:
1. alle Moeglichkeiten
2. goto 1.

Gibt auch radikale Loesungen-wegnehmen z.b.: in der WS einheitlicher Tarif und OHNE Legen - im VH mit Legen und Tarif waehlbar -> Erhoehung Mitglieder um 10% ? Aber brutal, weil ja schon anders konzipiert.

Tutut, 31. Juli 2008, um 00:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

agnes, 31. Juli 2008, um 10:22

Also 1. 5% Mitglieder haben wir nicht, leider, und 5 € ist auch nicht der Durchschnitt, weil wir ja die Studentenermäßigung haben

Dann 2. zu Pete: Hast Du mal direkt bei mir nachgefragt, wie das mit den Monatspässen ist? Ich kann nix finden im Postfach und im Forum kann ich leider nicht immer mitlesen. Die Monatspässe bekommt man einmalig, die Ehrenmitglieder bekommen Tagespässe als Extra

Pete, 31. Juli 2008, um 10:25

Danke für die Info, Agnes - damit wollte ich Dich gar nicht belästigen, weil ich mir sicher war, daß das ein anderes Mitglied ja auch wissen sollte ----> Irrtum.

baumbua, 31. Juli 2008, um 10:47

schaun mir so aus, als ob mir was wüssten?;-)

Pete, 31. Juli 2008, um 11:05

Da hätte sich Dein früheres Bildchen als warnender Hinweis nützlich gemacht - ich sagte ja, laß das alte Bild drin... ;-)

Hundsgrugga, 31. Juli 2008, um 11:45

Hallo Agnes. Die Zahlen sind nur Beispiele.
Aus deinem 'leider' schliesse ich aber, dass ihr durchaus gerne den Mitgliederanteil erhoehen moechtet.
Eine Antwort zur Wie-Frage hast du allerdings (wieder) nicht gegeben.
Kannst du nicht ueber Sauspiel Zukunftsplanung reden oder antwortest du nur mir nicht, weil ich so........fett....bin.
Fetten Gruss HG

Thanathan_vF, 31. Juli 2008, um 11:58

pete ganz deiner meinung ICH FORDER DEN PLÜSCHELCH ZURÜCK

anosnten..ähm ich spam hier nur :)

zur Übersichtzum Anfang der Seite