Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Wie kriegen wir das Vereinsheim wieder voll?

Auch wenn ich riskiere, dass ich gleich von ein paar Leuten virtuell gesteinigt werde, hätte ich da mal einen Vorschlag.
In letzter Zeit wird ja vehement Geier und Farbwenz gefordert. Warum sollte man den Leuten den Gefallen nicht tun? Aber eben nur im Vereinsheim.
Und der Tischeröffner sollte die Möglichkeit haben, die erlaubten Spielvarianten einzustellen.

Das hätte folgende Vorteile:
- erhöhter Anreiz, wieder im VH zu spielen
- bessere Aufteilung VH - Wirtschaft = weniger Serverprobleme
- Mehr VH Anmeldungen = mehr Geld für Sauspiel = stabilere Server
- endlich keine diesbezüglichen Forumseinträge mehr....

Die Diskussion sei hiermit eröffnet!

Very good Idea
Allein schon damit die Forumseinträge über dieses Thema aufhören. :-))

Die Frage is, ob dann auch jeder sein Spiel findet. Der eine will lang ohne Geier mit Farbwenz, ein zweiter kurz ohne Geier mit Farbwenz, der andere das ganze ohne Farbwenz allerdings mit Geier, wieder einer will garnichts von denen. Ob man da dann auch so viele Spieler findet, die den richtigen Tisch finden oder, ob es passiert, dass dann immer 2 Spieler an einem Tisch sitzn und warten, bis jemand mal ihre Version spielen will.

Dieses Argument zählt nicht! Wenn nichts geht, dann entferne ich halt solange häkchen bei meinen Wunschspielen, bis was geht! Und wenn mal gar nix geht außer der jetzigen Version, dann spiel ich halt die. Ist ja nicht so, dass sich diese Seite in Luft auflöst, wenn man nen Farbwenz spielen will und plötzlich auch darf aber nicht kann weil man keine Mitpsieler findet.

"Händler: Steine, der Herr?
Mutter: Nein! Wir haben ja da oben auf dem Berg genug rumzuliegen.
Händler: Nicht so frische wie diese hier. Sehen sie sich das mal an. Fühlen sie die Qualität. Das ist Handwerkskunst.
Mutter: hm. Naja gut. Dann nehmen wir zwei mit Spitzen... ähhh, und einen großen Flachen.
Brian: Kann ich einen Flachen haben Mama?
Mutter: Pscht!
Brian: Entschuldige. Vati.
Mutter: Also dann zwei Spitze und dazu zwei Flache und eine Paket Kies.
Händler: Und ein Paket Kies. Müßte eine lustige Steinigung werden.
Mutter: Ja.
Händler: Ist ein Einheimischer.
Mutter: Prima.
Händler: Und viel Spaß, die Herrschaften."

http://members.teleweb.at/wo/das_leben_des_brian.htm

Ich würde Geier, Farbwenz, Ramsch, Eisenbahner und Hochzeit in der Wirtschaft zwangsweise einführen. Dadurch kommen dann automatisch mehr Leute ins von solchen Varianten unbefleckte Vereinsheim.. :D

Ich gehe davon aus, dass zumindest die öfter geforderten Varianten hier mittelfristig sowieso in Wirtschaft und VH für Mitglieder eingeführt werden. Ob mir/uns das gefällt oder nicht. Ich hoffe, dass dabei wenigstens eine sinnvolle Lösung gefunden wird.

Mehr Mitspieler ins VH zu kriegen ist m. E. eine andere Sache und unabhängig von den Varianten.

@eamschaugo: "Jehova, Jehova!!!"

Ich will das ZUPFSOLO => wenn das kommt wird alles voll ....

bravo. die besucheranzahl im VH denke ich stagniert wenn nicht ruecklaeufig, daher brauchts offens. nen anderen Anreiz. Treffer nummer eins im forum sind *codedrueberlauflassoderdochpimaldaumen* geier, farbwenz, was noch. surf wahrscheins und sideburns, dann ramsch und keine ahnung. die ersten drei werden angeboten. oder so. servus.

Ich biete mich auch an!
Der Zweck heiligt die Mittel, oder so....

wär mal froh wenn der brezn sich anbietet lol deiner bin ich natürlich auch nicht überdrüssig sideus ^^ lol

ich fänds auch ganz gut. zumindest mal versuchsweise. bin ja auch ein freund des farbwenzes, auch wenn ich ihn bisher h i e r abgelehnt habe, wegen zu fiel zerfieselung und so. aber so wies im vh im moment ausschaut, is ehrlich gsagt in der hinsicht a scho wurscht, auf an versuch könnte mans ja ankommen lassen...

Dann muss ich womöglich auf meine alten Tage noch nen Farbwenz lernen?
Oh je, ob ich das hinkrieg?
Aber ich mag im Vereinsheim trotzdem keine solchen Sachen, weil dann wirds viel zu voll und das Geschrei wird auch nicht leiser.
DENN: Die Spielvarianten sollten für alle Spieler (irgendwie) zur Verfügung stehen, sonst meckern sie, dass das den zahlenden Mitgliedern vorbehalten ist (Stichwörter wie "Zweiklassengesellschaft" und "Priviligierung" können da schon fallen).
Ich glaube ehrlich gesagt, dass man durch die vorgeschlagene Einführung der Spielvarianten (Geier, Farbwenz und was-weiß-ich-noch-alles) zwar das Vereinsheim wieder voll bekommt, allerdings nicht unbedingt zum Vorteil der jetzigen ab-und-zu-doch-noch-im-VH-Spieler.

Ich halte den Vorschlag vom Bert für ausgezeichnet *unterschreib*
Mir ist es jedenfalls lieber, mit Farbwenz und Geier zu spielen als im VH 3 Tische mit Kurzen zu sehen und keinen einzigen normalen.

Falls Stimmzettel rumgehen sollten:

[x] Ja, ich will!
[_] Nein
[_] Weiß nicht

Das hast Du doch von Tinas Zettel geklaut?!
Aus alter Gewohnheit:

[x] vielleicht

[_] Ja, ich will!
[_] Nein
[x] Weiß nicht

[_] Ja, ich will!
[x] Nein
[_] nur f***n

Das erinnert mich an was:
Du, du hast, du hast mich, du hast mich gefragt und ich hab nichts gesagt!

Um das ganze mal mit republikanischer praesidentialer Pragmatik anzugehen, das sind dann ich, Learly, eamschaugo, baumbua und done klar fuer meinen Vorschlag. side und Breze zaehl ich auch zu mir (unentschlossene immer zur mehrheit, siehe florida 2000...) Gegenstimmen Nurdug und auf die Oide. 1 Stimme ungueltig.
Damit stehts 7:2. Ist das schon repres.. repraes... aussagekraeftig?

[_] Ja, ich will!
[_] Nein
[x] Ich will ein Kind von Dir

Zu mir oder zu dir?

(PS: du kannst des aufm foto ham, des mag mi eh ned...)

wer findet noch, dass dem moped-done für die unterscheidung in kurzen und normalen schafkopf der sauspiel-orden am bande verliehen werden sollte?

Zur moped-done Abstimmung
[X] Ja, scho
[_] Nein
[_] Weiß nicht
Allerdings die Version zum selbst basteln

Zur moped-done Abstimmung
[X] Ja, scho wenn er dann weniger rumwixxt
[_] Nein
[_] Weiß nicht

Zur moped-done Abstimmung
[_] Ja, scho
[_] Nein
[x] Florida