Tratsch: Also 49% Klopferquote

moon, 27. Februar 2014, um 23:54

profitieren tut ma weniger,die reissen dich nu mitnei,weil net die "Guten Spieler" dann a Brett bekumma sondern die die wos net könna.

zaurus, 28. Februar 2014, um 07:15
zuletzt bearbeitet am 28. Februar 2014, um 07:34

Als ich 2007 hier angefangen habe, wurde Klopfen noch als eine zum Spiel gehörende Fähigkeit gesehen. Pöbeleien nur aufgrund einer hohen Klopfquote gab es in meiner Wahrnehmung nicht. Ich versuchte in der Zeit 2007/2008 meine Klopfquote bei 50% zu halten. Das ist nicht einfach, wenn man dabei noch erfolgreich sein möchte. Da ich nur den reinen Schafkopf spiele, kann ich meine Statistik 2013/2014 (Wiedereinstieg hier) recht gut mit damals vergleichen. Ich klopfe jetzt nur noch zwischen 18 und 20%. Im Schnitt komme ich damit auf 4-5 Punkte pro Spiel der Gesamtspiele. In 2007/2008 waren es noch 8-10 Punkte.
M.E. fehlt in der Statistik immer noch die Angabe, wie viel % des Klopfens gewonnen wurde, um die Klopfquote überhaupt zu bewerten.

Pete, 28. Februar 2014, um 07:20

Wenn man ohne Farbwenz und Geier spielt und sich zudem bei Sauspielen relativ geschickt anstellt, ist eine höhere Klopfquote absolut in Ordnung. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich bei den Sauspielen die Spreu vom Weizen trennt.

Esreichen61, 28. Februar 2014, um 09:27

moon, es sind vier Spieler am Tisch, die Wahrscheinlichkeit, dass der Dauerklopfer ein Brett bekommt oder ein anderer Spieler ist 1:4.
Und wenn er ein Brett bekommt der Klopfer, ist ja der Klopfer berechtigt. Nur wird der Dauerklopfer nicht so oft ein Brett bekommen, wenn er auf Schellen-NeunSchellen-AchtEichel-NeunHerz-Acht klopft.

Deibenker, 28. Februar 2014, um 09:35
zuletzt bearbeitet am 28. Februar 2014, um 09:35

1:3 ^^
Und die anderen teilen sich die Vorteile durch die Dopplung. Einzig die Spieler, welche eh auf der Verliererseite sind verlieren evtl. noch mehr. - Dann sind sie aber stark unterlegen.
Außerdem hält man gern den vollen Spielwert einem Klopfer unter die Nase, aber wirklich sinds ja nur die Hälfte dieses Wertes.

Esreichen61, 28. Februar 2014, um 09:37
zuletzt bearbeitet am 28. Februar 2014, um 09:37

Vier Spieler am Tisch. Die Chance ist 25 %.

Deibenker, 28. Februar 2014, um 09:50
zuletzt bearbeitet am 28. Februar 2014, um 09:50

Von mir aus auch 25%, aber unser dingsbumsklopfer hat schlechtere Chanchen ein Brett zu bekommen, weil er in unserem Beispiel mit nix legt.
Egal, Doping und seine Nebenwirkungen - ich lass mal die weiblichen Hormone doch lieber weg. ^^ Hilft eigentlich Krypton genauso gut wie Xenon?

Was offensive Doppler noch machen, ist die Varianz (so heißt das glaub ich) zu erhöhen. Also die "Aufs" und "Abs": So kann es gut sein, daß es n paar mal stärker abwärts geht, bevor das sich wieder ausgleicht.

Ich hab es z.B. nicht gern, wenn ich z.B. 10/30 spiel (mein höchster Tarif, den ich bereit bin regelmäßig zu spielen) und meine Mitspieler doppeln bei allem was auf Dauer 0 auf 0 ausgeht. Dann kann man ja gleich 20/60 spielen. Aber auch da bin ich der Überzeugung, daß die richtige Einstellung zum Rufspiel Abhilfe bei den Mitspielern schafft. - Die ham ne andere Einstellung zum Rufspiel als mir hier beigebracht wurde.

Esreichen61, 28. Februar 2014, um 10:14

Welche Einstellung hast du denn zum Rufspiel und welche deine Kameraden?

Für mich ist wirklich auch die Spielstärke entscheidend.

Ich lege, wenn sich das Blatt zu einem Spiel entwickeln kann.

Andere würden da nicht legen, weil sie kein Entwicklungspotential sehen würden.

Manche sagen ja mit 5 Tr und Farbe frei nicht mal ein Sauspiel an. Die haben ein anderes Legeverhalten als einer, der ab 3 Tr Sauspiele spielt.

Pete, ich gebe dir recht, die Sauspiele sind entscheidend und trennen.
Und was für mich noch entscheidend ist, die Zerstörung eines Spiels des Gegners.
Weil es 3 mal mehr Spiele des Gegners gibt als man selber hat (statistisch gesehen)
Da erkennt man sehr gut die Klasse eines Spielers.

Deibenker, 28. Februar 2014, um 10:37

Also meine Einstellung zum Ruf spielen: Alle, die auf Dauer ins + führen sollten. - Nach Nachhilfe durch Pete (4 Trümpfer Farbe Frei bzw. Farbe Frei + Ass, entsprechende 3 Trümpfer wenn ich weit hinten sitze, 5 Trümpfer ohne 4 bei entsprechendem Kartenbild, 5 Trümpfer mit allen Farben wenn die Trumpfqualität einigermaßen passt....) Also alles was schon mal im Desaster enden kann, aber oft nicht tut.
Die Einstellung der anderen ist teils ähnlich, teils spielen sie nur 4 Trümpfer wenn weit hinten oder noch passiver. Bei Solo, Geier, Wenz, Bettel sind sie teils um mein Niveau, teils über mir. (Ich bin erst seit einem Tuni als Brunskarter bzw. Kibitzer in unserem Dorf unterwegs. - Bin n Neigschmeckter)

Zum Tema Spielstärke geb ich Dir auch volkommen Recht

Huett, 28. Februar 2014, um 13:23

seltsam nur, dass er in der Zockerstube nur ein Klopferquote von 17 % hat.
Außerdem ist die Statistik nicht alles und seine nicht die Beste^^

Ex-Sauspieler #327749, 28. Februar 2014, um 13:25
zuletzt bearbeitet am 28. Februar 2014, um 13:35

.

Ex-Sauspieler #327749, 28. Februar 2014, um 13:26
zuletzt bearbeitet am 28. Februar 2014, um 13:35

.

Pete, 28. Februar 2014, um 20:03

Die 17 % rühren daher, dass er auch sehr häufig an 50-100-200-Tischen vertreten war.

moon, 03. März 2014, um 22:49

100% klopfer!!!

Ich habe gerade al-chapo gesperrt,100% klopfer seit 2 März erst Mitglied 240 Spiele.
Da braucht keiner mehr aussreden finden das das was mit Spielstärke zu tun hat, oder das man legt weil es "Entwicklungspotential hat.
Das sind Dummklopfer wo nur andere mitneireissen könna und sonst nichts.

kapitanahab, 03. März 2014, um 22:54

@ moon, brauchst a riechfläschle?

moon, 03. März 2014, um 22:57

ich brauch nur gute Spieler am Tisch ka Dummklopfer

kapitanahab, 03. März 2014, um 23:11

also, wenn du meine meinung hören willst (geht nur, wenn du kein klopferhasser bist).
240 spiele sind nicht aussagekräftig (meine anfänglich klopferquote war riesig, konnte damals noch nicht einschätzen, wann sinnvoll und wann nicht).
zudem wäre es interessant zu wissen ob erstaccounter oder nicht?
zudem muß ich gestehen, daß ein paar, mit denen ich ab und an mal spiele, eine klopferquote von 70 oder mehr haben, und rein spieltechnisch im sehr weit obengelegenen anzusiedeln sind.
was ich damit sagen will ist folgendes, wer die klopferquote in einem direkten verhältnis zum spielekönnen setzt, ist zu bemitleiden!
das man überhaupt nur so eingleisig denken kann, ist mir ein rätsel (gottseidank).
scheine da flexibler zu sein!!

moon, 03. März 2014, um 23:25

Wie du in einen anderen fred schon geschrieben hast verstehst du wer klopft kann karteln.
Zu deiner Info i klopf a,(auch privat) aber net sinnlos,und dann a net wenn scho 2 mal klopft ist muß man nicht noch mit nichts drauflegen,das ist können,super.
Der einzige wo spielekönnen mit direkten Verhältnis
ansetzt bist du.
Wenn einer 100% mit können (auch bei 240 Spiel)
verbindet,da kanns mit dem eigenen können nicht weit her sein.

krattler, 03. März 2014, um 23:42

is doch wurscht. jeder kann auf dieser seite tun und lassen, was er will.
honorigste leute in einem laufenden verfahren als "drecksau" bezichtigen und den knast einfordern.... das alles bleibt stundenlang im netz.... nur noch peinlich.
da is des bisserl klopfen sicherlich ganz harmlos.

Glubberer73, 03. März 2014, um 23:45

Hier auch nochmal: :-)
Jeder kann soll und darf so oft und viel Klopfen, wie er will!!! Das einzige was ich mir dabei erwarte ist, er/sie würde das beim Spiel um echtes Geld genauso tun!!! Ich klopf auch um Punkte so als würde es um echte Kohle gehen und das und nur das erwarte ich von meinen Mitspielern auch. Mir machts nämlich nur Spaß, wenns authentisch ist!!! 
Wer also in echt 60% klopft, der solls hier auch tun. Wer in echt nur 10% klopft, der soll hier auch so defensiv spielen. 
Trotz normaler Quote (ca. 25%) bin ich auch schon gesperrt worden, weil ich zum Beispiel als Ausspieler (kurz) mit drei Sau dopple. Aber ich mach des halt um Geld auch. 
Wie gesagt jedem das seine, solange man eben keine Unterschiede macht!!!

moon, 03. März 2014, um 23:53

Wenn es um Geld geht spielen viele anders wie hier.
Hier denken sie es ist ja eh wurscht geht ja um nichts.Aber dafür sinkt leider auch oft die Qualtät am Tisch weills nur um klopfen geht,und wenn man sie darauf anspricht hauen sie entweder ab oder werden sofort beleidigend.

faxefaxe, 04. März 2014, um 07:41

Ja, das Problem ist, dass es für die Klopfsensiblen dann nur noch ums Klopfen geht, die merken dann vom Spiel gar nix mehr.
Hätte auch nix gegen Tische ohne

moon, 04. März 2014, um 14:34

Klopfen ist schon ok wenn es angebracht ist.
Schön wär wenn man einstellen könnte bis zuwieviel % Klopfer man am Tisch haben möchte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite