Schafkopf-Strategie: Wenz oder Farbwenz?

faxefaxe, 12. Juli 2016, um 13:23

Drum hat man bei den Farbwenzen ja auch immer die niedrigsten Siegquoten ^^

Esreichen61, 12. Juli 2016, um 13:51

Stimmt faxe, für verlorene findet man schnell Beispiele, hab jetzt mal bei den gewonnen geschaut und siehe da, ich habe von den letzten 14 FW 12 gewonnen, und davon 7 (!) an Pos 2.
die 2 verlorenen waren Pos 1 und 4.

Selektive Wahrnehmung, wenn einer an Pos 2 verloren geht: Klar, war ja Pos 2.

Dass so viele gut gehen: entweder Bombenkarten?Nein, hab ich geprüft.
Immerhin waren diese fw in einem Zeitraum von 300 Spielen.

Sinja_Z, 12. Juli 2016, um 14:38

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kehren: Tendiert ihr also an 2 zum Farbwenz, oder? Zumindest wäre das meine Wahl...

Esreichen61, 12. Juli 2016, um 14:49
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2016, um 14:49

klar fw vio, wundert mich dass du fragst.
für mich nur die Frage herz oder eichel, da 1 spielen gesagt hat.

Sinja_Z, 12. Juli 2016, um 15:00

#644.547.195

Wollt nur sicher sein, dass ich anderen keine falschen Tipps gebe, darum. 😄

Esreichen61, 12. Juli 2016, um 15:05

warum spielst du da kein Solo?
bzw erst Geier...

maaan, 12. Juli 2016, um 16:15

Mann bin ich ein Schisser.. Geier ok.. kann man mal ansagen,aber Solo?

Was spielt ihr, Herz- oder Eichelwenz?
Ich finde ja, trotz Spielansage, Herz besser.

Sinja_Z, 12. Juli 2016, um 23:27

@ Esreichen: weil man meines Erachtens beides schnell verliert. Meine erste Wahl ist ein Ruf, Geier stand danach nicht mehr zur Debatte aufgrund der Wenz-Ansage. Vom Solo halte ich aufgrund der Riesen-Lücke in der Mitte und 2 Spatzen nichts.

@ maaan: ja, Eichel ist an und für sich besser. Geschmackssache, ob man sich von der Ansage beeinflussen lässt...

jozi, 24. Juli 2016, um 21:01

Eichel-UnterHerz-UnterEichel-AchtDie BlaueGras-SiebenSchellen-ZehnSchellen-KönigSchellen-Sieben an 1, 4 hat gelegt, alle nach mir weiter

Pete, 25. Juli 2016, um 06:20

Beim ViolettValerie-Spiel finde ich

1. den Geier an "Eins" grenzwertig. Wenn man sich damit nicht wohl fühlt, rate ich ab. Ist halt für mich kein 80 %-Geier. Man muss auch relativ sicher ein- bis zweimal in dem Spiel die richtige Entscheidung treffen. Hat man wenig Erfahrung mit solchen Spielen: Finger erstmal weg, Spiel in neuem Tab öffnen und sich danach damit auseinandersetzen. Irgendwann gehören sie natürlich schon einige Male versucht, um sich eine abschließende Meinung darüber zu bilden.

2. das Solo an "Eins" nahezu albern.

3. bei Spielansage vor mir den Eichelwenz an "Zwei" aussichtsreicher. Man muss zwar davon ausgehen, dass einem die Herzsau erstmal zerpflückt wird - das sollte es aber dann normal gewesen sein.

Sinja_Z, 25. Juli 2016, um 10:09

@ Pete: Danke für die Analyse.

@ jozi: wenn du mich mit vorgehaltener Pistole zwingst, etwas zu spielen, nehm ich den FW. Bin aber gespannt, was die Koryphäen meinen.

Esreichen61, 25. Juli 2016, um 10:46
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2016, um 10:47

@ Vio:
ViolettValerie dad gern.
Leo007 dad gern.
gera-sepp sagt weiter.
Schilli2912 sagt weiter.
ViolettValerie lässt den Vortritt.
Leo007 hätt an Wenz

Das schaut so aus, als hättest du, nachdem Leo auch spielen gesagt hat, auf weiter geklickt und gar ned den Geier angeklickt. Da du ja auf 1 bist , musst du vorher ansagen als 2.

Wenn an 2 auch einer spielen will, dann hat er entweder fw/wenz.
Geier ist sehr unwahrscheinlich.
Wenn er ein Solo hat, was auch eher unwahrscheinlich ist, dann soll er spielen (mit wahrscheinlich kontra).
Und ich halte es da so, bevor einer ein Spiel spielt, wo die eigenen Erfolgsaussichten sehr gering sind aufgrund Position und eigenem Blatt, sage ich auch ein eher schlechtes Spiel an. Natürlich mit dem Zusatz "Schlechte erlaubt"
Da denke ich, habe ich an 1 mit dem Geier bessere Chancen zu gewinnen. Und einen Gewinnplan hat man auch, 3 Stiche gehen raus, es muss eben eine zehn beim Schweindal sein oder einmal der zehner ned geschmiert werden.

Beim Solo ist die Gewinnwahrscheinlichkeit scho geringer, aber an 1 hat man die Macht des Ausspiels. Das ist ein riesen Vorteil, 3 Stiche gehen raus, da wird auf den TR stich zu 66% die Farbe der Spatzen geschmiert.
Also auswegslos sehe ich das auch nicht.
Blöd ist, wenn die 3. Farbe geschmiert wird.
Generell sehe ich bei beidem bessere Gewinnchancen als beim fw/wenz.

@ jozi: Wenz, Argumentation analog des Geiers bei Vio.

Sinja_Z, 25. Juli 2016, um 10:58

Möglich, ich dachte, wenn er Wenz klickt, ist Geier bei mir schon weg. Ist jetzt aber zu lange her, also kannst recht haben.

Ist sicher eine Möglichkeit. Das mag der Grund sein, warum ich noch nicht an die 10-Punkte-Grenze heran komme. Diese offensive Spielanlage kostet mich einiges an Überwindung. ;-)

jozi, 25. Juli 2016, um 11:15

https://www.sauspiel.de/spiele/647506887
war erst auf fw, hab dann während den andern ansagen nochmal überlegt und bin zum wenz gewechselt. bei auseinanderstehenden untern halbwegs spielbar (max. wohl 3 stiche raus)

fw gegen 3 trumpf (mit Gras-Unter;Schellen-Unter/Die Hundsgfickte;x) wird scho sehr schwer, weils dann wohl 4 stiche werden.

was mir dann erst am nächsten tag kam:
wenn die unter zamstehen steht der wenz ziemlich schlecht da, aber der fw dürfte ähnlich schlecht stehen, weil Gras-UnterSchellen-Unter schon da sind. noch ein schellen bei dem spieler und es sind wohl die 4 gegnerstiche.

Taken, 25. Juli 2016, um 12:27

nur wenn die Unter zusammen stehen is der Wenz nicht gewinnbar der Farbwenz aber immer noch...

Sinja_Z, 25. Juli 2016, um 12:33

Das war auch meine Überlegung.

jozi, 25. Juli 2016, um 12:40

mit 2 unter + einem schell auch kaum noch
heißt der mit den 2 untern müsste schell frei sein, dass der fw bessere chancen hat als der wenz (bei zusammenstehenden untern)

faxefaxe, 25. Juli 2016, um 12:45

gibt schon, je nach Tisch und Dusel bei den angespielten Farben, beim Wenz noch eine Restsiegchance.

Taken, 25. Juli 2016, um 13:47

@KEYSER das gilt nicht, der Thread heisst ja Wenz oder Farbwenz, die Option weiter wäre auch für mich die beste 😉

Pete, 25. Juli 2016, um 14:13

Nachdem uns der jozi nur noch vor die Wahl stellt, ob Wenz oder Farbwenz ("nach mir alle weiter"), würde ich mich für den Farbwenz entscheiden. Ich verrate Euch auch, warum (Outing-Alarm): Ich habe mit vergleichbaren Karten nie eine wirkliche Ahnung, was ich im Zweiten ausspielen soll: Schellenzehn oder Schellenkönig? Mit zwei Schellen ist das keine Frage für mich, aber bei drei ist das einfach echt lästig.

Aber mein Hauptargument gegen den Wenz ist, dass der sofort tot ist, wenn im Ersten nicht beide Unter kommen, aber auch nicht relativ sicher gewonnen ist, WENN sie beide kommen. Ich möchte wenigstens, dass es scheisse stehen muss, um einen Wenz bei Auseinanderstand zu verlieren.

Aber nicht falsch verstehen: Der Farbwenz ist auch scheisse. ;-)

krattler, 25. Juli 2016, um 21:50

a traumwenz, a kackfarbwenz ohne trumpfsau.

krattler, 25. Juli 2016, um 21:54

und wenn, dann graswenz, da hoff ich auf zwei böcke, ihr schnullis!

faxefaxe, 05. August 2016, um 16:10
zuletzt bearbeitet am 05. August 2016, um 16:11

zur Übersichtzum Anfang der Seite