Verbesserungsvorschläge: warum wird denn eigentlich bloß " Wenz" gespielt???? mir Franken spielen auch " Geier" !

Thanathan_vF, 29. April 2008, um 21:31

pfui schäm dich, als frange zugeb des ma bayernfan is..PFUI! du SAUPREIß

Fuasboiflo, 29. April 2008, um 21:48

also im Titel steht doch schon:

warum wird denn eigentlich bloß " Wenz" gespielt???? mir Franken spielen auch " Geier" !

Des beantwortet sich doch eigentlich schon von selbst, wenn hier gerüchteweise auch Nichtfranken spielen. Warum is des denn koam aufgfoin auf Seite 1 ?

Thanathan_vF, 29. April 2008, um 21:50

ja, uns sin doch die österriecher wayne..hauptsach is, was in frangen gmachd wird! :)

Basti, 29. April 2008, um 21:53

Tausche Franken gegen Österreich :D

Thanathan_vF, 29. April 2008, um 21:58

wiso willst n uns jetzt es gehirn klaun? rennen doch schon genug bleede rum :)

friidl, 30. April 2008, um 01:17

Servus Leid !
Also, ich muss jetz a mal meine Meinung kund tun. Beim Echtgeld-Spiel wird hier das verlangt, was man beim Pokern "Rake" nennt, also eine Gebühr...
Dann sollte es doch auch möglich sein, das ganze hier so zu programmieren, dass jeder Tisch, der neu aufgemacht wird, mit jeglichen Varianten ausgestattet werden kann. Also ob jetz mit allen Soli (also auch Farbwenz, Geier u Farbgeier) oder sogar Ramsch usw., falls gewünscht. Und wer's spielen will, der setzt sich dazu, wer nicht, der lässt es sein! Ganz einfach.
Mir fehlen die Soli, klar, sonst würd ich's nicht sagen. Aber da bin ich sicher nicht der Einzige!! Bloß Wenz u Solo is einfach LANGWEILIG.
Bei der Inetplay-Seite, die sollte doch bekannt sein, is es gang und gäbe, dass man mit allem spielen kann.

Gruß

friidl, 30. April 2008, um 01:27

Hab mir den Thread moi durchglesen grad. Seit wann spielen die Bayern bloß Wenz u Solo?? Da wo ich herkomm, mitten !!!! in Oberbayern, da spielen alle Leid mid Farbwenz und Geier. Farbgeier is dann a scho egal. Aber dass agrat de Franken des propagieren, des schockiert mi jetz doch. Aber anscheinend spuin hier viele Oberpfälzer oder so, weil da kurze gspuid wird. Wos soi des eigentlich sei?? Is des Schofkopfa? Ned wirklich....

sideburns, 30. April 2008, um 01:36

Ab zu Inetplay und munter drauf los gegeiert!!!!
Tschüß und Schwamm drüber....

friidl, 30. April 2008, um 01:41

Ja so wird des nie was mit mehr Spielern... Is ja klar, wenn des alles so eingeschränkt is. Oder san's doch bloß beschränkte Leid? Kimmd oam fast so vor!

Trapattobi, 30. April 2008, um 07:08

Moin friidl, schimpf mal ned so auf den Kurzen Schafkopf, da ham scho viel drauf gschimpft und etz wird er viel mehr gspielt als der Lange. Is einfach schöner und langsam kommen die Leut auch außerhalb der Oberpfalz drauf.
Wenn, so wie von Dir verlangt, jeder seinen Tisch so einstellen kann, wie er will, wär des vielleicht für denjenigen recht schön, aber es gäb wohl keine 2 gleichen Tische mehr. An jedem Tisch, an den man sich setzt, wird anders gspielt. Man muss sich ewig umstellen und findet a ned immer grad den Tisch, an dem so gspielt wird, wie mans selber genau will. Des wird des ganze hier ziemlich schnell zerfieseln und man würd den Spass dran verlieren. So wird hier der kleinste gemeinsame Nenner, quasi eine Art Standard-Schafkopf gspielt - in Kurz und Lang.
I persönlich find ned, dass es langweilig is nur Solo und Wenz zu spielen. Ich finds eher langweilig, wenns so viele Solo-Varianten gäb, dass kaum mehr a Kartenkonstellation gibt, mit der man kein Solospiel mehr spielen kann. Dann kommts nur noch drauf an, wer als Erster dran is. So is ma wenigstens noch gfordert an haudigen Solo oder Wenz zu spielen, ansonsten hat ma dann immer an Bomben-Geier oder problemlosen Farbwenz und wenns dafür ned reicht, an Eisenbahner, bei dem 10er stechen oder ganz was anders.

Hiki, 30. April 2008, um 09:41

Hi Trap,
hoit zwar imma vui vo deiner Meinung aber mit deim schwuln kurzn koosd di schleicha. Die Leid san nur neigierig und woin se ned ostrenga, deshoib werd der Kurze hier in den Mengen gspuid.

Moped-Done, 30. April 2008, um 10:22
zuletzt bearbeitet am 30. April 2008, um 10:22

Ich finde, der zarte Versuch vom Bastl, eine Umfrage zu starten zum Thema "Tausche Franken gegen Österreich" wurde noch nicht genügend gewürdigt...

Fuasboiflo, 30. April 2008, um 10:36

Ich denk wenn sich die Spieleranzahl (die gleichzeitig im Spiel sind) verzehnfacht, stellt des mit den Tischen, die nach eigenem Gusto gespielt werden, kein Problem mehr dar. Jetzt aber wärs viel zu durcheinander, und deswegen bin ich auch dagegen.

Und ! ich komm auch mitten aus Oberbayern, und an Geier ham mia no nia ned gspuid, ned moi im Schuibus damals, und an Farbwenz seit ewigen Zeiten vielleicht fünfmoi im Jahr wenn drei bestimmte Leid mit am Tisch hockan.

Auch wenn ich jetz mei Position bei der Agnes schwäch: ich find, dass die Varianten durchaus reichen, und des was is, was die Seitn hier besonders gut macht. Jawoi !
Und wenn sich die Spieleranzahl verzehnfacht, is eh nimma so familiär da herin, dann konn ma des auch umstellen von mir aus, aber dann is wenigstens die Agnes reich hoff ich :)

gleichstrom, 30. April 2008, um 10:50

Nachdem ich in den letzten 3 Tagen ungefähr 25 Bomben-Geier weggeschmissen hab, bin ich auf den Fall FÜR GEIER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gaudibursch, 30. April 2008, um 10:56

@Fuasboiflo, *beide Daumen hoch*
Hängt den Geier, solange es noch Bäume gibt !

fluxnberga, 30. April 2008, um 10:58

spielt eigentlich wer mit "unterste schiene"? side, du vielleicht?

Gaudibursch, 30. April 2008, um 11:03

hmmm... eigentlich naheliegend, die "unterste schiene" bei side

fluxnberga, 30. April 2008, um 11:07

nicht "die" sondern "mit", aber bitte ohne "acapulco broilers"

sideburns, 30. April 2008, um 11:10

Bin dabei, eh klar!

friidl, 30. April 2008, um 12:04

Ich seh scho, mit Veränderungen da herin wird des nix. Wenn es individuell einzustellen wär, dann gabads koa Problem u jeder kannt des spuin, wos er wui. Und mehr Leute = mehr Geld (Echtgeld), daran konn nix schlimm sei, oder?
Außerdem machan's mehr Soliarten vui interessanter u ned umdraht. As Sauspui is doch eh fad u komma immer no doa wenns ned für a Solo glangt.
Und da JD hod do scho Recht, beim kurzen foid hoid as Denga komplett weg, aber desweng woin de Leid den wahrscheinlich spuin. Bissl entspannen bei ner schwulen Partie Schafkopf! Des is harte Arbeit normal!!!

sideburns, 30. April 2008, um 12:23

Ich sehe das genau andersrum! Deswegen heißt die Seite ja auch "Sauspiel"! Ein Solo spiel ich nur, wenn ich gesperrt bin! Ansonsten erfreue ich mich an der Freude meiner Mitspieler und an den "Feigling"-Kommentaren!

Wenn Dir diese erfreuliche Art des "Miteinander" nicht so viel bedeutet, warum spielst Du dann nicht Skat?

friidl, 30. April 2008, um 12:27

"Ein Solo spiel ich nur wenn ich gesperrt bin" ????? Oiso so an Schmarrn hab i scho lang nimmer ghead. Was hat denn des mim Namen von der Seite zu tun?! Des Spui hod in erster Linie wos mid Denken zu tun, ob ich des Spiel macha kann oder ned. Mitzählen, Trümpfe zählen usw. Beim Kurzen foid des alles weg, is hoid moi der Oma-Schafkopf, de woin a nimmer so vui Denken.

Gaudibursch, 30. April 2008, um 12:50

mei friidl, bleibt doch entspannt. 42.000 Sauspieler und 42.000 Varianten des Spiels, wo bitte ziehst Du den Strich ?
Gut, Geier wird eingeführt und dann ? Was meinst Du wie lange es dauert bis die gleiche Diskussion wegen Bettler, Eisenbahner, Hochzeit, Feldmochinger Eröffnung, Farb-Bettler, Farb-Eisenbahner usw.. kommt ?
Die Admins haben sich darauf geeinigt hier nach den Regeln der Schafkopfschule München zu spielen und das heißt die Grundvariante, dass es auch für Einsteiger übersichtlich bleibt.

agnes, 30. April 2008, um 12:54

Lieber Flo, womit habe ich das nur verdient? Jetzt können wir ja endlich wieder Pro / Kontra bayerische Verunsicherungskarte diskutieren…

Liebe Leut, wir haben doch eigentlich gar nix gegen den Geier, auch wenn wir ihn selbst nicht spielen. Nur dann muss man gerechtigkeitshalber auch den Farbwenz machen, den Ramsch einführen, Hochzeit, Eisenbahner und alles andere auch.

Für uns stand immer im Vordergrund, dass man schnell und übersichtlich eine nette Runde zum Karteln findet und nicht unbedingt, dass jeder die Regeln spielen kann, die bei ihm am Stammtisch gelten.

Hat einer unser Statistik-Checker kurz Zeit, mal auszurechnen, wie viele mögliche Tischvarianten es geben würde, wenn wir alles zulassen würden?

eamschaugo, 30. April 2008, um 13:14

... Tschuldigung, danke für die seite und so, aber... ist es so wichtig, was für euch im vordergrund stand? Offensichtlich gibt es den wunsch nach veränderung hier tausendfach.

Ich kann in meinem Profil angeben, was ich spielen will (ob farbwenz, ramsch, geier, farbgeier, kontra-gezeter, klopfer-spielt-regelungen, bettel oder schlagmichtot) und dann werden nur passende tische angezeigt solange ich nicht auf "alle tische anzeigen" klicke.

ich würde in zukunft lieber 5 minuten warten und dann so spielen wie ich's gern mag, anstatt sofort so zu spielen wie ihr's vorgesehen habt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite