Verbesserungsvorschläge: Pause für Kontra und Re, eure Meinung bitte!

Trapattobi, 07. Mai 2008, um 06:25

Genau! Man kann ned imnmer alles demokratisch entscheiden.

Breznsalzer, 07. Mai 2008, um 09:26

Baumbua, gut resümiert bzw. nicht schlecht für einen Versager ;-)

Thanathan_vF, 07. Mai 2008, um 09:38

nur weils ihr österreicher euch gegen neuerungen werd, ihr seid dodal unflexibel!

ich als fordschridlicher frange, vordere e veränderung! un zwar des ma solang kontra gebe ko, wie ma 8 karte hod!

un a FRÄNGISCHES BLADD!

Gaudibursch, 07. Mai 2008, um 09:51

NACKT AVANTARE !!!!

grille, 07. Mai 2008, um 09:57

servus,
also ich fand die alte regel in ordnung.wenn ich halbwegs geübt bin, sehe ich doch auf anhieb ob ich ein kontra habe. wenn bereits 3 karten auf dem tisch liegen ist es doch keine kunst mehr. die jenigen, die das kontra verschlafen, die schlafen sowieso immer. also bitte nicht für die anfänger vereinfachen, die sollen lernen.
servus grille

Thanathan_vF, 07. Mai 2008, um 10:24

gaudi, dann rasier dich, dann is dei avatar quasi scho a nackt avatar

Moped-Done, 07. Mai 2008, um 10:43

@xx: Avantar heißt des!

@grille: Genau so seh ich des auch, die Pause is bereits lang genug.

Thanathan_vF, 07. Mai 2008, um 10:47

welche pause? es gibt keine...

Breznsalzer, 07. Mai 2008, um 10:49

Das langt ja auch oder?
Der Trend geht sowieso immer weiter weg von vielen kurzen Pausen hin zum früher Schluss machen... aber das nur am Rande bemerkt.

Moped-Done, 07. Mai 2008, um 10:57

Richtig, es gibt keine und das ist auch gut so. Ich hab ja schließlich vom Ausgeben weg lang genug Zeit mir die Karten anzuschaun, oder?

Thanathan_vF, 07. Mai 2008, um 11:00

ne, die reichd nie un nimma, noch dazu geht mir ums prinzip, schließlich spielen wir in echt auch des ma kontra geben kann solang ma 8 hat und mit FRÄNGISCHEM blatt

Moped-Done, 07. Mai 2008, um 11:10

Grod wei manche Frankn a weng langsam san, muas ma ned ois ändan...

Thanathan_vF, 07. Mai 2008, um 11:11

mir san net langsam, bayern san nur negstirnig un verschlossen ggü. neus...i wunder mie scho jeden dach, dest ihr überhaupt internet nutzt!

eamschaugo, 07. Mai 2008, um 13:46
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2008, um 13:50

Zurück zum Thema:

Kontra noch auf die 4. karte geben zu dürfen ist die spielweise angetrunkener diakone!

Und weil "angetrunkener diakone!" ein Anagramm für "keine kontraaenderung!" ist wünsch ich mir keine kontraänderung!

sideburns, 07. Mai 2008, um 16:33

Oha,
dieses Buchstabenkunsstück, gepaart mit philosophischer Weisheit und faktischer Wahrheit, soll diesen Thread beenden, da ja alles gesagt wurde! Und dann auch noch in schön....

John2, 07. Mai 2008, um 17:01

:-) automatisches Kontra beim Erreichen des 61. Auges! Ne, aber ich versuch mal im Ernst einen Kommentar: Erfahrung von 40 Jahren Realschafkopf (auch Turniere natürlich) und 17 Jahren Turnierskat zeigt, dass das Problem nie zur Zufriedenheit aller gelöst werden kann (sensationelle Erkenntnis!!!).

Kennt jemand den Begriff "Reibn"? Haben wir früher gespielt, war sozusagen die Aufforderung zum Kontra, z. B. ich spiele bei einem Wenz eine ASS, habe sie zum Nachspielen und reibe, damit der andere mit 2 Wenz beruhigt Kontra geben kann. Mittlerweile Gott sei Dank wieder unüblich, hoff ich doch. Beim Turnierskat gibt es überhaupt niemals Kontra, auch beim Geldskat wird oft lieber teurer gespielt und auf das Kontra verzichtet.

Fazit: Kontra ist eine Abart des Spiels, die ebenso unnötig wie interessant (!) ist und ich habe Respekt vor den Meinungen, es ganz zu verbieten. Aber ich mag es trotzdem, und daher: Besser wird es durch keine Reform, also lassen wir es lieber wie es ist, ändern ist immer dann gut, wenn es garantiert besser wird. Dies sehe ich hier nicht gegeben. Das war's, damit's net zu lang wird.
(Wenn einer zählen möchte, bitte, ich schreib aber lieber, bevor ich die Wörter der anderen zähle :-))

Ex-Sauspieler #1236, 07. Mai 2008, um 21:01

wie wärs mit einem neuen thread, "die lustigsten anagramme aus der welt des schafkopfs", oder so ähnlich

Bettler, 07. Mai 2008, um 22:05

neue Threads sind "Chefsachen", Schaefchen.

Bettler, 07. Mai 2008, um 22:09
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2008, um 22:14

Dr. I.S. Busen ist ein Anagramm eines sehr bekannten Sauspielers. Wer isses?

eamschaugo, 08. Mai 2008, um 00:30

Ich weiß wer's ist. Aber ich sag's nicht ;)

nairobi, 11. Mai 2008, um 18:54

KONTRA
Sollte grundsätzlich so bleiben - sogar in Franken spielt man an den guten Tischen immer nur so...

RE
Dafür sollte immer bis Ende des ersten Stichs Zeit bleiben!!! Es kommt häufig zu unfairen "kontras", bei denen der 2.Spieler seine Karte SOFORT nach dem KONTRA spielt und keine Reaktionsmöglichkeit mehr zuläßt... Ich bezeichne das als feige Memme, die ich am Tisch nicht haben will !!!

Das hat gar nichts damit zu tun, dass ein Spieler als 2. seine Karte sehr schnell spielt, weil er einen "Russen" wagt... Lieber viele lockere Spiele als ständige Maurermeister - leider fehlt halt der Geier, damit mehr Leben reinkommt. Aber damit kann ich noch leben.

Ich hoffe, dass in dieser Richtung wirklich etwas geschieht...

Trapattobi, 11. Mai 2008, um 20:05

Auch das Re kann aus den bereits dargelegten Gründen nur auf die erste Karte erfolgen. Wenn bei uns am Tisch einer sofort reinschmeisst, um damit ein Kontra oder Re zu verhindern, kann er seine Karte gleich nochmal einstecken. Da bleibt immer ausreichend Zeit. Üblicherweise sagt dann der, der auf ein Kontra oder Re überlegt, dass der nächste kurz warten soll. Das klappt so natürlich ganz gut, hier ist es etwas schwieriger. Deswegen fände ich eine ganz kurze Pause ganz OK, kann aber auch ohne Leben.

Thanathan_vF, 11. Mai 2008, um 20:07

wie wärs mid ner taste "hey, wardeds e mol kurz, damid i drüber nachdenge ko, ob i a kontra geb, oder net"

Moped-Done, 11. Mai 2008, um 20:11

Des is genau des Problem: Wie lange soll die Pause sein. Vielleicht macht man generell nach JEDER ersten Karte eine Pause von sagen wir 3 Sekunden. Wenns Kontra gibt, nochmal drei Sekunden fürs RE. Dann sollten aber auch die Langsamsten unter uns damit zurechtkommen...

Thanathan_vF, 11. Mai 2008, um 20:47

du verstehst mich falsch, ich will an hebel, un wenn ma den drückt, dann gibs a pause, sach ma 7 sekunden, un in denen kann ich dann überlech, ob i nu a kontra geb möcht, oder ob ichs lass!

wenn ma den hebel net drückt, gibts a ka pause zum überlegen!

zur Übersichtzum Anfang der Seite