Verbesserungsvorschläge: Pause für Kontra und Re, eure Meinung bitte!

Trapattobi, 25. April 2008, um 11:52

Ich finde, dass eine Verzögerung von 3 Sekunden gar nicht stören würde. Verglichen mit der Zeit, die manche "Schachkopfer" zum Überlegen brauchen oder den Verzögerungen durch eine langsame Verbindung fällt dies gar nicht ins Gewicht.

Leyermarker, 25. April 2008, um 12:06

@agnes: Wie kommst du drauf, dass ich das mit den Optionen scherzhaft gemeint habe? ;-)
Ich bin schon dafür, dass hier das Ganze nicht noch weiter zerfransen sollte.
=> Abstimmung über Kontra-Modus und der wird dann implementiert und für jeden Forum-Beitrag, in dem dieser Modus kritisiert wird, werden dem Spieler 1000 Punkte, 10$, UND 10€ abgezogen [mk: bei der NSA oder der Chinesischen Internet-Überwachung (Google, Yahoo, MSN, ...) nachfragen, wie das geht].

baumbua, 25. April 2008, um 12:20

didi, findst ned dass 10 euro a weng vui is? 9,95? abstimmung!

Leyermarker, 25. April 2008, um 12:36
zuletzt bearbeitet am 25. April 2008, um 12:37

abstimmung!!!! ABSTIMMUNG!!!!
(aber nur mit Veröffentlichung der Offline-Adresse, sonst ergibt des hier nie ordentliche demokratische Zustände wie in Russland, Simbabwe, Myanmar, Florida, Tibet! ...)

Moped-Done, 25. April 2008, um 12:57

Nana, den lupenreinen Gasgerd-Demokratenspezi in eine Reihe stellen zum volksverhetzerischen Aufwiegler Dalai Lama! Tststs...

eamschaugo, 25. April 2008, um 13:18

ab jetzt alle threads schließen, wenn 5 überflüßige beiträge nacheinander kommen!!!

das war nummer 5

Ex-Sauspieler #1966, 25. April 2008, um 13:20

Wer wird denn da ausgerechnet hier vom Thema abschweifen? Im Thema, das die Hüterin der Forumsdisziplin aufgemacht und auf WICHTIG gesetzt hat? Ich sehe die agnes schon rohrstockschwingend herbeieilen!

Und dann wundert ihr euch wieder über schlechte Karten! Das ist Karma! Oder "kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort"!

Basti, 25. April 2008, um 13:36

also dann zurück zum Thema:
Farbwenz....ja oder nein?

Ex-Sauspieler #11749, 25. April 2008, um 14:27

gaaanz zurück zum Thema:
Finde den Vorschlag (allererster Beitrag von Agnes in diesemThread) super, so kenne ich es eigentlich auch.

Thanathan_vF, 25. April 2008, um 17:30

zum thema: top sache Agnes, bin ich voll dfür, wenn i jetztad dann noch a frängisches bladd bekomme würd, würd i mi virtuell noch viel wohler fühln :)

ned zum thema: es gibd einscheinend Leute im Forum, die zu blöd zum lesen sind, aber zu viel Zeit haben, um lange Texte zu ignorieren..naja wer meint er sei superschlau, und dann wörter mit word zählen lässt...

ganz allgemein: ich fands im Winter viel angenehmer, so ohne wassersport...hoffentlich schneits bald wieder!

Isma, 25. April 2008, um 18:10

Ich gebe irmer78 in allen Punkten Recht.

1. Kontra nach der ersten Karte. Alles andere ist aus den schon mehrfach erwähnten Gründen Unsinn. Wo kommen wir denn da hin, wenn ich als Vierter noch schnell ein Kontra gebe, weil ich da schon sehe, dass ich die halbe Miete schon hab?

Ich meine auch, irgendwo mal gelesen zu haben, dass ihr euch an den Regeln von schafkopfschule.de orientiert, wo da geschrieben steht:

3.3.2. Ein Stoss ist solange möglich, solange nur eine Karte, nämlich die des Ausspielers herausgelegt wurde.

3.3.3. Der Spieler kann daraufhin mit einem „Retour“ antworten. Dies aber ebenfalls nur solange die erste Karte herausgelegt wurde.

2. Ich mache mich jetzt zwar unbeliebt, aber was soll's - Ich bin ja auch ein großer Freund der sinnfreien Unterhaltung, aber a bisserl nervt's schon, dass hier im Forum jede, aber auch wirklich jede Diskussion blitzschnell gekapert und zu einer Spielwiese für alle mit zu viel Zeit gemacht wird. Gerade bei so interessanten und für alle wichtigen Themen wie diesem hier sollte man doch mal in der Lage sein, sich am Riemen zu reißen, oder nicht?

Thanathan_vF, 25. April 2008, um 18:29

Isma, die überwältigende Mehrheit ist für Agnes Vorschlag, und ich wiedrhol mich wirklich noch mal gerne:

es gibt KEINE allgemein gültige Regeln für Schafkopf, einfach KEINE weil es regional einfach zu unterschiedlich gespielt wird!
noch dazu is meines erachtens Sauspiel.de groß genug, das man es sich Leisten kann, sich nicht immer an andere zu orientieren, wenn es eh KEINE allgemeine Regeln gibt.

Willst du lieber in JEDEM spiel, nach dem legen der ersten Karten IMMER z.B. 10 sec. warten, damit a wirklich a jeder die chance hat a Kontra zu geben? bei 6 spielen, verbringst du damit dann schon eine volle minute nur mit warten...hälst du das nun ernsthaft für sinnvoll? Meiner Meinung nach behindert sowas nur den Spielverlauf. auch spielen wir offline so des ma solange kontra geben kann bis ma seine karte reinlegt!

Ex-Sauspieler #1966, 25. April 2008, um 18:31
zuletzt bearbeitet am 25. April 2008, um 18:35

Ich sehe den Vorschlag inzwischen auch eher kritisch. Ein großer Teil der Spiele, bei denen man überhaupt ein Kontra kriegen kann, ist nach dem 1. Stich schon entschieden oder zumindest vorgezeichnet. Wenn dann jemand hinten sitzt und das Kontra gibt, ist das "feige" und für den Spieler ärgerlich.

Es kommt übrigens auch "offline" vor, dass man zu langsam für ein Kontra ist.

Ist das Problem mit dem Kontra geben eigentlich wirklich so groß oder überhaupt ein "echtes" Problem? Nach einer Einspielzeit ist man meistens schnell genug für ein "Kontra" und wenn man drüber nachdenken muss, lässt man's eh am besten gleich bleiben..

In der Wirtschaft wäre die Umsetzung halb so schlimm, aber gerade bei den Echtgeldspielen sollte man mit so tiefgreifenden Änderungen aufpassen.

Isma, 25. April 2008, um 18:36
zuletzt bearbeitet am 25. April 2008, um 18:43

@xx was auch immer:

Ich wiederhole mich auch gerne und zitiere aus der Hilfe von Sauspiel.de:

Wir orientieren uns an der Schafkopfschule e.V., die ein einheitliches Regelwerk formuliert hat. Erlaubt sind demnach nur Sauspiel, Farb-Solo und Wenz, gespielt wird mit der langen und kurzen Karte. Ramsch, Geier, Farb-Wenz, Hochzeit werden derzeit nicht angeboten. Wir planen allerdings, euch zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit zu geben, die Regeln für euren Tisch selbst festzulegen.

Wenn jetzt die Regeln geändert werden, muss dieser Passus auf jeden Fall weg und es muss im Detail aufgeführt werden, was gespielt wird. So wie es jetzt ist, ist es ganz einfach. Es gelten die Regeln von Schafkopfschule, wer fragen hat, der darf dort nachschauen.

"Willst du lieber in JEDEM spiel, nach dem legen der ersten Karten IMMER z.B. 10 sec. warten, damit a wirklich a jeder die chance hat a Kontra zu geben? bei 6 spielen, verbringst du damit dann schon eine volle minute nur mit warten...hälst du das nun ernsthaft für sinnvoll?"

Nein, ich will, dass es so bleibt, wie es ist. Ist doch wie am Wirtshaustisch - wenn ich ein Kontra geben will, muss ich eben schnell genug sein. Umgekehrt - wenn ich als Spieler ein eher schwaches Spiel spiele, haue ich meine erste Karte möglichst schnell raus, um das Kontra zu vermeiden. Beim Schafkopfen zählt eben auch Schnelligkeit.

"auch spielen wir offline so des ma solange kontra geben kann bis ma seine karte reinlegt!"

Und auch wir spielen offline so, dass das Kontra nach der ersten Karte erfolgen muss ...

***************************
P.S.

"überwältigende Mehrheit"

Pi mal Daumen steht es in dieser Diskussion gerade 20 zu 8 ... bei 42220 Spielern.

Aber im Endeffekt entscheidet eh das Team. Das Team hat hier um unsere Meinung gebeten, deswegen tue ich die meine kund.

Nix für ungut.

:-)

Isma, 25. April 2008, um 18:42
zuletzt bearbeitet am 25. April 2008, um 18:42

...

Thanathan_vF, 25. April 2008, um 18:42

siehste schön für euch..es spielt eben jeder anders..

wenn du es als feige erachtest..bitte...aber bei nem kontra kann ich hauptsächlich nur meine karten in die überlegung einbeziehn...

und solang jeder mit den selben regeln spielt, ist es immer fair, egal wie mas macht. ich finde die zeit zum kontra geben allerdings auch zu knapp, da du hier online noch die verbindung beachten musst..und ISDN/Modem leute ham da gleich mal problem..rein von der übermittlungsgeschwindigkeit, und auch DSL mit WLAN kotzt öfters...

ne weiter diskusion mit dir hat hier eh keinen sinn...ich wär für ne abstimmung, schließlich leben wir in einer demokratie!

Isma, 25. April 2008, um 18:45

"aber bei nem kontra kann ich hauptsächlich nur meine karten in die überlegung einbeziehn..."

Eben. Warum soll ich dann vorher noch drei andere sehen dürfen?

"ich finde die zeit zum kontra geben allerdings auch zu knapp, da du hier online noch die verbindung beachten musst..und ISDN/Modem leute ham da gleich mal problem..rein von der übermittlungsgeschwindigkeit, und auch DSL mit WLAN kotzt öfters..."

Die Zeit kann man von mir aus ein wenig verlängern ...

"ne weiter diskusion mit dir hat hier eh keinen sinn..."

Warum nicht, gehen dir die Argumente aus?

janth, 25. April 2008, um 18:48
zuletzt bearbeitet am 25. April 2008, um 18:53

wir spielen in der wirtschaft beide kontra-varianten. Beim "kleinen 2. Liga-Tarif" wo des solo 20 cent kost, kannst auf alle 6 (kurzer) karten spritzn. Beim großen Tarif (40c) aus den oben genannten gründen nur auf die erste karte.

warum löst man nicht das problem damit, in dem man jedem spieler eine "kontra ja/nein"-auswahlmöglichkeit gibt, wenn alle zeitnah auf "nein" gedrückt haben gehts weiter, wenn einer mal länger überlegen muss, dann zeigt mer trotzdem net unbedingt allen, wers is... (kann natürlich auch "sichtbares" überlegen wie in der kneipe sein)
Wenn a schuss dabei is, dann hat jeder die möglichkeit ghabt, wenn net, is die verzögerung a net so lang...

Ich selber wart i.d.R. als 2. Mann 3,4 Sekunden, dass die andern beiden an schuss überlegen können...

Gruß
Jan

S-Bert, 25. April 2008, um 19:14

Alla, ich änder jetzt auch mal meine Meinung und muß den Kollegen aufdieOide und Isma zustimmen:
Am Ende des 1ten Stich noch Kontra geben zu können, des is a Unding. Beim Kurzen (sry aufdieOide) ist da oft schon alles besiegelt.

Ich hab hier schon ab und an ein Re verpasst, aber mein Kontra bekomm ich normalerweise schon hin. Wer dafür erst zur Toilette muss, der soll halt noch nen Moment trainieren und dann haut des a hin.

Eine kurze Verzögerung (1-2 sek.) sollte fürs Kontra ausreichen. Bevor hier jetzt neue Buttons für "Kontra warten" oder was auch immer auf dem Screen erscheinen lasst es lieber wie es ist.

Eine Pause für ein "Re" beeinflusst den normalen Betrieb nicht sehr, da es ja nicht der Regelfall ist.

Breznsalzer, 25. April 2008, um 19:45

AGNES, genau soe soll es sein... so lange man 8 Karten hat... perfekt!!!

mk, 25. April 2008, um 19:51
zuletzt bearbeitet am 25. April 2008, um 19:52

Vielen Dank euch allen für die rege Beteiligung an der Diskussion. Wir würden gerne eine Pause nach dem Ausspielen der ersten Karte auf jeden Fall vermeiden. Ich denke einfach, dass es sich wirklich total komisch anfühlen wird, wenn nach der ersten Karte erst mal nix weiter geht.

Man muss halt folgendes abwägen:

1. Wie sehr stört eine Pause für alle Spiele, auch wenn ein Re aktuell nur in weit unter 1% der Spiele gegeben wird.

2. Wie störend ist der noch seltener auftretende von beschriebene “schlimmste” Fall, dass es der letzte Sauspieler das Kontra geben will? Also unter Kenntnis (incl. der Karte die er spielen will) aller vier Karten des ersten Stichs. Der Spieler oder Mitspieler kann ja auch hinten sitzen, oder eben der Spieler mit dem Kontrablatt an 2. Position.

Aus unserer Sicht ist das Kontra mit 8 (bzw. 6) Karten momentan das kleinere Übel, und sehr viel weniger störend, als eine Spielverzögerung für jedes Spiel.

Ex-Sauspieler #1966, 25. April 2008, um 19:57
zuletzt bearbeitet am 25. April 2008, um 19:59

... oder wie ich schon geschrieben hab, sollte man über die 3. Möglichkeit nachdenken:

3. "Ist das Problem mit dem Kontra geben eigentlich wirklich so groß oder überhaupt ein "echtes" Problem? Nach einer Einspielzeit ist man meistens schnell genug für ein "Kontra" und wenn man drüber nachdenken muss, lässt man's eh am besten gleich bleiben.."

Thanathan_vF, 25. April 2008, um 20:00
zuletzt bearbeitet am 25. April 2008, um 20:02

isma, wir haben zwei völlig verschieden standpunkte, mit komplett anderen Ansichten. ich werde dich nicht überzeugen können un du mich nicht man muss manchmal einfach realitisch sein. wenn man eben merkt das man sich zu tote diskutiert, dann bringt das ganze einem nicht weider, weil wohl keiner von uns von seinem standpunkt weichen wird.

Isma, 25. April 2008, um 20:11

Stimmt. Also, wie man auf Englisch so schön sagt, "let's agree to disagree".

@mk:

Wie aufdieOide schon sagt, warum nicht einfach so lassen, wie es ist? Aus Agnesiums letztem Kommentar lese ich heraus, dass sich wohl hauptsächlich "Neulinge" beschwert haben. Aber beim Schafkopfen gibt es eben wie überall im Leben eine Lernkurve, die es zu bewältigen gilt. Überspitzt gesagt könnte man den Anfängern ja auch das Spiel erleichtern, indem man die Karten der Gegner offen zeigt.

Und ist es nicht das geringste Übel, wenn mal einer ein Kontra verpasst, weil er zu langsam ist, als wenn plötzlich in (relativ zu den jetzigen 1%) unzähligen Spielen Kontras gegeben werden? Dann muss ich in Zukunft eben schneller sein.

Breznsalzer, 25. April 2008, um 20:16

Ich finde es reicht, wenn jeder einfach sagt, ob er es gut findet oder nicht, anstatt es wieder ausdiskutieren zu wollen... *gähn*

zur Übersichtzum Anfang der Seite