Tratsch: Mischsystem-ich behaupte es immer u.immer wieder

Original-Loddar, 11. September 2013, um 22:19

Mischsystem ist u.bleibt ein lächerlicher Witz

krattler, 11. September 2013, um 22:23

deine spielweise auch. da bin ich sicher.
...#367.669.149

jozi, 11. September 2013, um 22:58

ok, was genau ist der witz (am mischsystem)??

Original-Loddar, 11. September 2013, um 23:22

Erklärt mir bitte jemand
wo das gut ist....
LOl

krattler, 11. September 2013, um 23:24
zuletzt bearbeitet am 11. September 2013, um 23:26

in indien. in china. und auch in teilen des westasiatischen europa´s. mit deiner art zu spielen erreichst aber sicher beim dorfwirt nix.

jozi, 11. September 2013, um 23:34
zuletzt bearbeitet am 11. September 2013, um 23:38

kratti... ich versuch konstruktiv zu sein...

schau dir an was ich vor 7 stunden geschrieben, hab. komisch, dass ich recht genau auf die zu erwartenden 0,9% komme oder??
ne zeitlank konnt man sich hier die anzahl der O,U,A über die letzten 1000 spiele ausgeben lassen. ich habe keine statistik gesehen, die weit neben den zu erwartenden werten lag (max. abweichung waren evtl. mal 10/15 aber nicht mehr), die kommen halt die nächsten 1000 spiele weniger/mehr

mal ein vorschlag kannst ja mal sagen wir 1000 spiele die trumpfverteilung bei allen 6 tr-soli aufschreiben, ich bin mir ziemlich sicher, die wird recht genau den zahlen entsprechen:
6 0 0 0,62
5 1 0 19,97
4 2 0 87,37
4 1 1 99,85
3 3 0 69,9
3 2 1 559,18
2 2 2 163,1

bislang hat noch keiner irgendwelche zahlen vorlegen können, die weit neben den erwartungswerten liegen, deshalb denke ich, dass das system korrekt arbeitet.

littlejoe, 12. September 2013, um 10:31

@ jozi
Ich möchte mal vorausschicken, dass ich auch davon überzeugt bin, dass das Mischsystem im Großen und Ganzen korrekt arbeitet, sonst würde ich hier nicht spielen. Trotzdem ist es gefühlt jeder fünfte Fred, der Sauspiel entweder Betrug oder unkorrektes Mischen unterstellt.

Vielleicht würde es vielen (bestimmt nicht allen) den Wind aus den Segeln nehmen, wenn mal verständlich erklärt würde, wie das Mischsystem eigentlich arbeitet.

Es wurde bisher ausführlich beschrieben, wie eine Zufallszahl ermittelt wird. Aber wie das Mischsystem anhand dieser Zufallszahl aus den ca. 55 Billionen Möglichkeiten der Kartenverteilung eine auswählt, hab ich bisher nicht gelesen (vielleicht hab ichs ja übersehen, ich les bestimmt nicht alles hier).

Ist die ermittelte Zufallszahl größer als 55 Billionen, wenn ja, ist jede mögliche Kartenverteilung einer Zahl zugeordnet (kaum vorstellbar). Wenn nein, wie kann aus einer kleineren Zahl dann aus 55 Billionen Möglichkeiten so ausgewählt werden, dass die Verteilungswahrscheinlichkeit richtig wiedergegeben wird.

Wie gesagt, ich glaub, dass hier alles ok läuft. Interessieren tät es mich aber trotzdem.

Deibenker, 12. September 2013, um 11:09

Wetten wenn wir jetzt erklärt bekommen wie das Mischsystem funktioniert, so gibt es immer noch genauso viele Zweifler/Befürworter. Gewisse Sachen sind einfach ne Frage des Glaubens.

Allein die Tatsache, daß ich manchmal nach einem Abend (vor dem eigenen Spiele anschauen) nicht weiß, warum ich eigentlich gewonnen/verloren hab lässt mich zweifeln, wie viele Spieler überhaupt ihre Karten objektiv bewerten können. Waren die Karten so schlecht und die Stände dann sowieso? Oder hab ich mir im Übereifer selber ins Knie geschossen? Spielen die Gegner zusammen oder sind sie einfach nur ne bessere Klasse?...

Und selbst wenn ich beurteilen könnte, daß meine Karten grad über/unterdurchschnittlich sind oder perfekt gemischt... So ist das ja nur meine Realität.

Deibenker, 12. September 2013, um 11:09

Aber interessant find ich so ne saubere Erklärung immer.

krattler, 12. September 2013, um 11:33
zuletzt bearbeitet am 12. September 2013, um 11:34

agnes 02. Februar 2011, um 16:32
"Das ist leider nicht mehr so richtig aktuell. Wir setzen inzwischen einen anderen Mischalgorithmus, den Fisher-Yates-Shuffle ein. Vielleicht hat der Mk ja Lust, den Beitrag noch mal anzupassen. ........."
vielleicht lässt sich der fisher-dingsbums googeln...

joerg1810, 12. September 2013, um 11:48

das sicher.
das wird aber an der eigentlichen situation nigs ändern.
... wer verliert schon gern?

mein statement:
schafkopf ist ein sehr kompliziertes und komplexes spiel.
besonders bei wenz.
winner sind die strategen und aufpasser. die, die beim ausspiel vom freund schon schlüsse ziehen...
... ich kenn da paar, die zählen bei ramsch alle 4 parteien mit. .... ich könnt das glaub nie... :)

joerg1810, 12. September 2013, um 11:55

ich kenn auch andere,
die vergeigen ein kontra solo,
....

joerg1810, 12. September 2013, um 11:55

:-*

jozi, 12. September 2013, um 14:03
zuletzt bearbeitet am 12. September 2013, um 14:06

@littlejoe wenn jedem spiel eine zufallszahl zugeordnet wird reichen 55 billionen auch noch nicht, weil es ja auch für jeden die erste und die zwiete hand gibt, des sind dann gut 2,39*10^24 (2,39 Quadrillionen) verschiedene möglichkeiten

hab mir jetz ma nach dem algo den der kratti erwähnt hat angeschaut, ich denk ich hab ihn halbwegs verstanden:

wenn man das ganze bildlich sieht, funktioniert das so:
du hast einen hut in dem die zahlen 1-32 bzw. 1-24 sind. jeder davon ist eine zahl zugeordnet (z.B. 1=EA, 2=GA, 3=HA, 4=SA, 5=E10,...; im weiteren red ich jetz dann einfach von karten ziehn und nicht mehr von zahlen ziehn). dann ziehst du einfach eine karte nach der andern aus dem hut und teilst die karten in der reihenfolge wie sie gezogen werden aus. (spieler 1 bekommt die ersten 4 (bzw. 3) karten, spieler 2 bekommt die 2. 4 (bzw. 3) karten,usw.)

so jetz is erklärt, mal schaun obs was ändert^^
hier kanns sich auch nochmal jeder selber anschaun:
http://en.wikipedia.org/wiki/Fisher%E2%80%93Yates_shuffle

Original-Loddar, 12. September 2013, um 22:54

Bis jetzt kann keiner widerlegen,daß dieses Mischsystem weder fair noch gerecht ist....
Es ist desolat u.völlig abartig

jozi, 12. September 2013, um 23:04
zuletzt bearbeitet am 12. September 2013, um 23:05

schön, dasst des auch erkennst, dass es keine beweise für deine behauptung gibt, komm bitte wieder wenn du beweise für deine behauptungen hast, (und ich weiß immer noch nicht, was dein problem ist)

krattler, 12. September 2013, um 23:08

bis jetzt kann aber auch keiner belegen, dass dieses mischsystem sowohl unfair, als auch ungerecht ist.
es hat einfach den totalen algo.

jozi, 12. September 2013, um 23:28

was is dein problem mit dem system???

a) du machst 5,6P/spiel bzw. 3,9$/spiel is dir das zu wenig? denkst du du müsstest an schnitt von 10+ haben?? willkommen in der realität, so gut wie du glaubst bist du nicht

b) deine quote als spieler liegt über dem durchschnitt, bekommst du etwa zu wenig spiele??

c) grad schematisch erklärt wie der algo funktioniert

d) alle zahlen die man irgendwo abrufen kann/konnte entsprechen annähernd dem erwartungswert

was ist also dein problem???

krattler, 12. September 2013, um 23:37

jozibaby, warum nimmst du das denn ernst......
sind wir nicht alle ein bisschen algo?

jozi, 12. September 2013, um 23:46

könntest auch ein opfer von "murphys law" oder der "selektivern wahrnehmung" sein:

"Da viele Menschen eher pessimistisch denken, bemerken und beurteilen sie vorwiegend die negativen Ereignisse. Die Positiven sind für sie eher selbstverständlich und fallen weniger auf (selektive Wahrnehmung)."

z.B. du spielst ein gutes solo, im 9/10 fällen gehts erwartungsgemäß gut, nichts außergewöhnliches dabei 5 minuten später vergesssen, aber das einemal, bei dem dann einer 5 tr dagegen hat und du schneider verlierst merkst du dir, weil es so nicht zu erwarten war. und weil du hier deutlich mehr spiele hintereinander spielst hast du halt dann an einem abend 5-10 mal die freude hast ein gutes solo zu verliern. du merkst dir aber auch nur diese 5-10 mal die 100 andren gewonnenen soli sind alle schon vergessen, war ja nichts besondres dabei. und wegen diesen 5-10 verlorenen kommst du dann drauf, dass immer wenn du spielst einer alles dagegen hat.

könnt noch weiter fälle, die "klar auf beschiss hinweisen" anführn, die auch auf selektive wahrnehmung/murphys law zurückführn lassen:

z.B.:
-spieler mit vielen/wenig punkten bekommen bessere karten
-kommt ein neuer an tisch hat er erstmal ein bombenspiel
-nach einem groben fehler/schlechtem verlorenem sauspiel bekommt man immer ein bombenspiel mit min. 3 laufenden
-spieler mit katzenbild bekommen bessere karten
-spieler mit hundebild bekommen schlechtere karten
- es gibt ständig laufende
-...

die liste ließe sich beliebig vortsetzen!

jozi, 12. September 2013, um 23:47

ka mir is langweilig und ständig stehn meine spiele sch***, sodass ich grad ned spieln mag ;)

jozi, 12. September 2013, um 23:49

vielleicht kann man ja mal einen gegner davon überzeugen, dass er sich völlig umsonst aufregt, und ich geh ma schaun ob die karten jetz besser san, schließlich habe ich das system verteidigt, jetz muss es doch gut stehn oder?? ;)

kartnliesl, 12. September 2013, um 23:49

Jozi, ich weiß es jetzt. Du hast geschrieben, spieler mit hundebild bekommen schlechtere karten.
Es liegt nicht an mir! ds! ;-)

jozi, 12. September 2013, um 23:51

siggst sag ich doch, wobei 2 hunde sind ja minus*minus is des dann nicht wieder deutlich im plus, also sehr gute karten?? oder wird des addiert? minus+minus=viel minus, also ganz schlechte karten ;)

kartnliesl, 12. September 2013, um 23:52

Hundebild ist Hundebild. Von der Anzahl war nicht die Rede^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite