Schafkopf-Strategie: Als Spieler selber suchen?

Oachekine, 06. Oktober 2013, um 17:28
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2013, um 17:34

Nur weil das Spiel immer noch gewinnbar ist, ist das kein Argument, alles richtig gemacht zu haben. Das Selbersuchen ist schlecht und verringert deine Siegchacen. Ich bleib dabei. Eichel-Unter.

Wenn keiner sticht dann ist der Der Alte ganz gut zum weitermachen. Oder der Herz-Zehn, das gibt sich vermutlich nicht viel.

Ex-Sauspieler #251152, 06. Oktober 2013, um 17:39

mit am unter gehst ned unter.
problem ist für mich ned, dass ich dir ned recht geben will, weil i moan i müsst recht haben, sondern weil du in meinen augen in der angelegenheit an tunnelblick hast und an deiner unantastbaren regel festhällst , alles andere ist oafach dumm und a no go.
da kuno hoad ja schrieben was er sich dabei gedacht hat und des war kein dummes argument, überhaupt ned.
nix für ungut , jeder wie er mog . wenns alle gleich machen würden , wärs ja langweilig.
gruss

edmuina, 06. Oktober 2013, um 17:45

ich seh aber auch keinen vorteil steffek.
sticht dei partner mit der ruf, was soll er jetz tun, weiterfarbeln? ich farbel dann normal. dann is dei sau im arsch, ruf kommt nach und der zweite gegner wirft se de dritte farb frei. katastrophe. ich finde einfach keine konstellation wo es wirklich einen vorteil verschafft selber zu suchen.

Oachekine, 06. Oktober 2013, um 17:51
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2013, um 17:54

steffek: Nein, das stimmt so nicht.

Mich würds ja freuen wenn einer mit einem genialen Blatt kommen würde und sagt: Schaugts her, da ist Selbersuchen das einzig richtige. Und für alle Beteiligten klar ist: Der hat recht.

Aber so ein Blatt ist bis jetzt noch nicht aufgetaucht. Und ich kann mir beim besten Willen auch keines vorstellen. Insofern ist meine Haltung "Selbersuchen ist ein Schmarrn" kein "Tunnelblick" und auch keine Ehrfucht vor einer "unantastbaren Regel", sondern mein persönliches Ergebnis einer längeren vergeblichen Suche.

Ex-Sauspieler #251152, 06. Oktober 2013, um 18:33

weisst du stellst halt behauptungen auf und begründest die mit - je mehr trumpf weg sann des do sicherer die saun -
ja freili stimmt des , sonnst wers ja au koan schafkopf sondern 32 heb auf oder sonnst wos.
des ist für mich koa begründung, wo i ma denk -mensch da macht sich jemand gedanken , weil i des scho genau so oft gehört hob wie kurzer weg lange farb, lange weg kurze farb oder sonnst irgendwas das am anfänger helfen soll a richtung in sein spiel zu bekommen .
ich spiel in meiner vorstellung immer gegen a starke gegenkarte und verzichte deshalb auch ohne dass es mich ärgern würd auf ein schneider, mir ist erst mal wichtig zu gewinnen.
bin ich dann der , der die fünf trumpf gegen dich hat, lass ich den eichelunter durchgehn , vielleicht schmier i dir sogor no herz könig ohne des zu müssen und des aus dem grund, weil i dann möcht dassd genau so denkst wie du mir die angelegenheit die ganze zeit erklärt hast, ganz unschuldig und hilfesuchend schau ich umher und bist dann endlich merkst was läuft bist scho so guad wie beerdigt, mehr möcht ich dazu nix mehr sagen.

faxefaxe, 06. Oktober 2013, um 18:47

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Rufsau oder im Anschluss dann Deine Grassau (Partner färbelt weiter) gestochen werden, ist relativ hoch. Warum das Spiel dann einfacher ist, ist mir nach wie vor unklar.

Ex-Sauspieler #251152, 06. Oktober 2013, um 18:56

wor dumm von mir , i hab grod nomoi drueber nach gedacht - ihr habt vollkommen recht damit , i muss halt immer recht ham , am end steh i da ...
;)

Oachekine, 06. Oktober 2013, um 19:28
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2013, um 19:38

Ich kann zu meiner Verteidigung (wie bin ich eigentlich in diese Position geraten?) nur sagen, dass die von mir angeführten Argumente mich persönlich überzeugen. Und dass ich versucht habe, die Sachen genau so darzulegen, wie ich es mir im Hirn zurechtgelegt habe, um zu dieser Überzeugung zu gelangen.

Dass das keinen Wolkenkratzer an Theorie benötigt, sondern mit knappen für Anfänger verständlichen Begründungen funktioniert, macht die Argumentation meiner Meinung nach nur stärker.

Die ständige Wiederholung des (für mich sehr überzeugenden) "je mehr trumpf weg sann des do sicherer die saun" hat übrigens einen simplen Grund: Vor deinem letzten Beitrag war keinerlei Reaktion darauf zu erkennen. Es war mir völlig unklar, ob das Argument überhaupt registriert worden ist.

Nachdem die sachliche Ebene eh schon verlassen ist, kommt hier ein hinkender Vergleich. Darüber darfst du dich gerne und zu Recht aufregen. Es macht mir definitiv weniger aus als die Vorwürfe oben.

Stell Dir vor, du spielst Fußball. Einer deiner Mitspieler führt den Anstoß aus und befördert den Ball mit Anlauf und in hohem Bogen in das eigene Toraus, die Gegner kriegen eine Ecke.

Im Anschluss wird das ganze ausdiskutiert. Du betonst im Laufe Diskussion mehrfach, dass im Fußball der Ball in das gegnerische Tor muss und die von ihm gewählte Anstossvariante eure Gewinnchancen verringert hat.
Als Antwort kommt: Das Spiel war ohnehin knapp, und die Ecke geht in der Regel sowieso nicht ins Tor. Wenn doch, dann weiß man wenigstens, woran man ist. Außerdem schont dieser Anfang die Kondition der eigenen Stürmer, die man im weiteren Verlauf noch dringend benötigt. Du versuchst immer wieder, deinen Punkt klarzumachen. Am Ende kommt dann, dass dieses gebetsmühlenartige Wiederholen der immergleichen Anfängerweisheiten ein Tunnelblickverhalten und ein Einbetonieren von unantastbaren Regeln wäre, und er deshalb nicht den Eindruck hätte dass sich hier wirklich jemand Gedanken gemacht hat.

Taken, 06. Oktober 2013, um 19:34

darum muss da herz 10 raus, Dein Partner wird eh immer helfen und die anderen wissen ned wer zu dir gehört...
und sobald da nur ein ober kommt hasst doch sicher 3 trumpfstiche und 4 trümpf weniger die deine ruf und die gras sau stechen können...

Taken, 06. Oktober 2013, um 19:35

ups , während des schreibens 4 neue texte, a bisserl z´spät... srry
aber editieren wär jetzt au blöd :D

Ex-Sauspieler #251152, 06. Oktober 2013, um 19:41

Die Blaue

Ex-Sauspieler #251152, 06. Oktober 2013, um 19:42

sorry i moan Eichel-Unter oder Herz-Zehn ^^

faxefaxe, 06. Oktober 2013, um 19:42
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2013, um 19:43

Als Ausspiel?edit: bin beruhigt %^

Ex-Sauspieler #251152, 06. Oktober 2013, um 19:42

Eichel-König ..... i wil a kontra , i will a kontra ...
lalalala

Oachekine, 06. Oktober 2013, um 19:48
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2013, um 19:49

:)

Taken: Geht mir genauso. Kaum schreibst einen Roman an Beitrag, schon haben 5 andere vorher was geschrieben.

Zum Löschen ist mir mein Fußballer-Vergleich jetzt auch irgendwie zu schad. Ich lass ihn einfach stehen, ok?

Ex-Sauspieler #251152, 06. Oktober 2013, um 19:51

mei trainer hat immer gesagt, spiel genau anders rum als im training, na gewinn ma des ^^

krattler, 06. Oktober 2013, um 19:58

kömma uns jetzt endlich mal bitte auf den Herz-Zehner einigen?
zefix halleluja;)

k_Uno, 06. Oktober 2013, um 20:00

Gehts noch immer um das Spiel von gestern?

krattler, 06. Oktober 2013, um 20:01

yap. du unruhestifter.....

k_Uno, 06. Oktober 2013, um 20:04

Muss ich mir das dann auch alles durchlesen?

Ich schlaf lieber ne Runde... Schnurr.... Schnurr... :-)

krattler, 06. Oktober 2013, um 20:08

vielleicht wärs deinem spiel zuträglich;)

k_Uno, 06. Oktober 2013, um 20:14

Lach.... Ich spiel eh wie ich will... Mal so, mal anders, die beste Möglichkeit, Freund und Feind zu irritieren...
Oder auch in den Wahnsinn treiben.

Ex-Sauspieler #251152, 06. Oktober 2013, um 20:17

scho wida vollkommen richtig kuno ^^

Ex-Sauspieler #251152, 06. Oktober 2013, um 20:18

übrigens kuno die guaden spuin Eichel-Unter o , die besseren Herz-Zehn

Ex-Sauspieler #251152, 06. Oktober 2013, um 20:20

cl bringt Eichel-König

zur Übersichtzum Anfang der Seite