Schafkopf-Strategie: Als Spieler selber suchen?

Ex-Sauspieler #213041, 03. September 2013, um 13:33
zuletzt bearbeitet am 03. September 2013, um 13:35

Im Prinzip kommt es eben darauf an wieviel Laufende die Spieler haben um durch Trumpfwegnehmen beim Gegner ein Stechen der Rufsau verhindern.

Zum Beispiel beim 5 Trumpfsauspiel ist es so:
Wenn man selber die beiden Karten Der Alte Der Blaue nicht hat kann man eigentlich gleich selber suchen.
Der Mitspieler hat seltenst dannDer AlteDer Blaue.

Und wenn Spieler und Mitspieler nicht 2 Laufende haben Gegner sowieso in Stich 2 suchen , sofern der stechende Spieler suchen kann.

Ob in Stich 1 oder Stich 2 gesucht wird ist praktisch egal.
Da die Sau dort zu 99,6 bzw 93,5 % mit Trumpf gestochen werden kann falls einer die Farbe frei ist.

Erst ab Stich 3 macht es nen großen Unterschied, weil es dann auf 69,1% sinkt, dass der stechende Spieler noch Trumpf hat.

Hier kann man sich das ja rauslesen:

Durch Trumpfzahl kommt es eben darauf an ob n freier Spieler einstechen kann.
Z.B Wenn man 5 Trumpf hat:
Gegner haben 9 Trumpf

x y z Chance in %
6 3 0 0,247
6 2 1 1,111
5 4 0 1,111
5 3 1 8,885
5 2 2 8,33
4 4 1 8,33
4 3 2 55,533
3 3 3 16,454

Stich 1 wird gesucht, freier Gegenspieler hatte Anfangs 0 Trumpf und hat dann keinen Trumpf mehr zum einstechen: 0,4%
Stich 2 wird gesucht, freier Gegenspieler hatte Anfangs 0 oder 1 Trumpf und hat dann keinen Trumpf mehr zum einstechen: 6,5%
Stich
3 wird gesucht, freier Gegenspieler hatte Anfangs 0 oder 1 oder 2
Trumpf und hat dann keinen Trumpf mehr zum einstechen: 30,9 %

Ex-Sauspieler #251152, 03. September 2013, um 13:41

ist des aus der veröffentlichen diplomarbeit im internet ?

k_Uno, 03. September 2013, um 13:42

in dem spiel hätte ich zum beispiel gesucht, hätt ich rauskommen müssen:#365.947.787
Der BlaueGras-UnterHerz-ZehnHerz-AchtGras-NeunGras-AchtDie HundsgfickteSchellen-Acht

Da musst du wissen wo dein Partner ist, ob die Rufsau durchgeht... und, was für mich wichtig ist, meinem Partner zu zeigen, das wir nicht über ne Trumpfschlacht das Spiel gewinnen.

Stich vier war natürlich nicht so berauschend, aber da waren wir ja längst über alle Berge.

Oachekine, 03. September 2013, um 13:59
zuletzt bearbeitet am 03. September 2013, um 14:41

Selber Suchen um ein Kontra zu provozieren mag vielleicht in sehr seltenen Situationen vernünftig sein.

Ansonsten ist es meiner Meinung nach immer ein Fehler, am Anfang selber zu suchen. Auch bei wackeligen Rufspielen geht die Sau umso sicherer, je weniger Trumpf im Spiel sind. Außerdem kann es auch da passieren, dass man sich mit dem Selbersuchen ein Kontra einfängt.

Das Argument von der Matrixkatze überzeugt mich auch nicht. Wenn man einem freien Gegner nicht alle Trumpf wegnehmen kann, ist er nach dezimierten Trümpfen doch häufig gezwungen, seinen verbleibenden hohen Trumpf zum Stechen der Rufsau zu verwenden.

Ex-Sauspieler #213041, 03. September 2013, um 14:01

Nö aus dem Matrixkatzenverein:

https://www.sauspiel.de/vereine/360-matrixkat...

Und dann halt schnell mit nem Taschenrechner 3 Zeilen getippt.

Ex-Sauspieler #213041, 03. September 2013, um 14:03
zuletzt bearbeitet am 03. September 2013, um 14:05

Oachekine
Den Hohen Trumpf bekommt man durch Trumpfanziehen ja sowieso.

Wenn man Der Alte undDer Blaue nicht hat ist es im Prinzip egal.

Klar ist Nichtselbersuchen geringfügig etwas besser aber man merkt kaum nen Unterschied.

Ex-Sauspieler #251152, 03. September 2013, um 14:17

kuno, da komm i aber erst mit meiner sau

Ex-Sauspieler #251152, 03. September 2013, um 14:17

vielleicht au herz zehn

Ex-Sauspieler #251152, 03. September 2013, um 14:19

is aber so und so a schwieriges blatt , weiter song rufen lassen oder kontra - ha ha^^

Oachekine, 03. September 2013, um 14:33
zuletzt bearbeitet am 03. September 2013, um 15:18

@Matrixkatze: Stell dir vor, du kommst raus und an 2 hockt ein freier Gegner mit Der AlteHerz-Sieben als einzigen Trumpf.

Wenn du selber suchst, sticht er die Rufsau mit dem Herz-Sieben und hinterher sicher nochmal mit dem Der Alte.

Wenn du einen kleinen Trumpf wirfst, muss er sich für einen der beiden Trumpf entscheiden. Er nimmt dann wohl eher seinen Herz-Sieben, weil er will, dass sein Partner rauskommt und sucht. Zum Stechen muss er dann aber seinen letzten Trumpf Der Alte "verschwenden".

k_Uno, 03. September 2013, um 15:27

steff, genau das würde ich in solchen spielen vermeiden wollen. Meine sau, danach suchen... da bin ich nackig....
wenn die ruf gestochen wird, gehts mir ganz schlecht, keiner spielt mir meine freie farbe an, die erste wird wieder gebracht, der zweite gegner macht sich frei, und es läuft wie es laufen muss, ich werd, mit viel glück, schneiderfrei.
So wird entweder von meinem partner trumpf oder eine der verbleibenden farben gespielt, oder der gegner spielt mir ein der beiden farben an.
Es sei denn, du hast nen trottel am tisch, der die ruffarbe nachspielt... :-(

Ex-Sauspieler #251152, 03. September 2013, um 15:39

kuno possitiv denken , i hob grod no in meim wunschbild mei sau mit 25 dahom - ebenso die ruf mit 25 - und oachel sau hob i mit 35 rissen ^^

hast aber recht , wenn die ruf läuft und dei mann checkts - kommt eh entweder dei farb oder die die du stechen willst - glaub aber trumpf is eh am besten . oder wia gsogt weiter ^^

Ex-Sauspieler #251152, 03. September 2013, um 15:40
zuletzt bearbeitet am 03. September 2013, um 15:40

oachelkine - wenn des so eintrifft mit am alten bet i zgott das von den andern acht trumpf zumindest vier bei meim partner stehn ^^

MetzgersTochter, 03. September 2013, um 19:54

Was noch gar nicht gesagt wurde, aber m.E. einer der wichtigsten Gründe ist, nicht im Ersten zu suchen: Bevor die Ruf geht, weiß nur einer am Tisch, zu wem er gehört, und der hilft zu mir.
Wie oft kommt es vor, dass sich die beiden Gegenspieler im Ersten überstechen?
Für mich gibt es keinen guten Grund, zu suchen, außer ein Kontra zu provozieren.

Ex-Sauspieler #213041, 03. September 2013, um 19:56

Klar um die Spannung zu erhöhen macht mans auch.

Ex-Sauspieler #251152, 03. September 2013, um 21:02
zuletzt bearbeitet am 03. September 2013, um 21:03

manche Spieler / Mitspieler sollten dies aber tun , oder ihre riesen - riesen Panik die Rufsau an den Gegner zu verlieren überwinden .
Wenn a Gegner ned glei sucht , geht bei denen der Alarm "Stufe extra Rot" o . Da wird sich mit Händ und Füss streubt , Ober sinnlos verstochen , Zehner falsch schmiert etc. nur das ja , ja ned die Ruf stochen wird .
Oftmals is Spiel kaputt die Ruf wird trotzdem stochen und ma zahlt a Geld des hättest einfahrn müssen . Hob i scho oft beobachte ;)
Oft ham beide Gegner sogor die Ruffarbe dabei , wolltens aber hoid ned ospuin - so Alarmstufe extra Rot is hoid schon sehenswert ^^

krattler, 03. September 2013, um 21:05

lieber steff mein süsser dicker!
habts ihr bei eich dahoam koane g`s?
:-)

faxefaxe, 03. September 2013, um 21:07

Das fällt - im weiteren Sinne - unter die Regel "don't fear the schmier".

Ex-Sauspieler #251152, 03. September 2013, um 21:12

entweder k oder nix klä iiiech
jetzt ernst

Oachekine, 06. Oktober 2013, um 02:54

Ich durfte gerade k_Uno beim Selbersuchen "assistieren":#373.120.796

Er denkt, dass das ein guter Spielzug war. Ich nicht. Lieber einen kleinen Trumpf werfen, aber *niemals* selber suchen. (Außer vielleicht um ein Kontra zu provozieren, aber auch da steht ein überzeugendes Beispiel noch aus.)

Kommentare?

jozi, 06. Oktober 2013, um 03:01

tr, und ihr gwinnt schneider/schwarz
bei so am spiel je nach gefühl herz 10 um O zu zieh oder erstma EO und dann herz 10 aber immer tr ;)

Ex-Sauspieler #251152, 06. Oktober 2013, um 03:04

find des anspiel ok

k_Uno, 06. Oktober 2013, um 03:08

Und wenn die trumpf ned so toll stehen, dann schaust komisch aus der Wäsche, wenn nach vier wertlosen trumpfstichen, plötzlich merkst, dass du keinen einzigen mehr machst.
Mir ist lieber ich weiß wie es steht, und mach die 61 Augen wenns sein muss mit der Brechstange.
Danach kann ich noch immer überlegen, wie ich schneider oder schwarz schaff, oder geschafft hätte können wollen.

jozi, 06. Oktober 2013, um 03:17

ok, beim 2. anschaun machts sinn ;)
herz 10 für die frei farb und die andern je nachdem wanns nötig is, an mittleren/kleiner tr wär mir da als spieler recht zum anspieln, aber wenns den ned hast kann der partner so zeigen was er hat ;)

Oachekine, 06. Oktober 2013, um 03:24
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2013, um 03:36

Es gibt doch noch andere Möglichkeiten, als gar keine Trumpfrunde zu spielen oder gleich vier hintereinander. Wenn es schlecht steht, dann wechselst du natürlich irgendwann auf Farbe, eh klar.

Aber die erste und meist auch die zweite Trumpfrunde solltest du ins Land gehen lassen. Denn jeder gezogene Trumpf erhöht die Chance, dass die Rufsau geht. Das kann gerade bei schlechten Spielen spielentscheidend sein.

Dass du nach dem Selbersuchen deinen Partner kennst, ist nicht von Belang. Denn die Gegner kennen sich dann auch. Und der Vorteil, dass wenigstens dein Partner weiß, mit wem er zusammengehört, ist dahin.

Außerdem fängst du dir mit dem Selbersuchen gerne ein Kontra von einem freien Gegner ein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite