Schafkopf-Strategie: Als Spieler selber suchen?

Ex-Sauspieler #251152, 06. Oktober 2013, um 03:33

schlaue und richtige antwort in meinen augen kuno .

baer13, 06. Oktober 2013, um 06:44
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2013, um 06:46

selber gsucht wird net. und selbst wenn ma nur 3 trumpf hat und ruft (was ich in den seltensten aller fällen gutheisse) wird net selber gsucht, desto mehr trumpf weg umso besser für die assen... ende und amen da gibts keine ausnahmen (ausser die sache mit dem kontra provozieren wobei ich der meinung bin das ma dann eh a solo hält)

Ex-Sauspieler #251152, 06. Oktober 2013, um 08:16

bär es gibt für alle regeln ausnahmen, gerade beim schafkopf .

baer13, 06. Oktober 2013, um 08:56

ansichtssache steffekk, wenn deine asse am anfang gehen weil ruf suchst und zweite as bringst dann gehen se auch später wenn 6-8 trumpf weniger da sind...

Taken, 06. Oktober 2013, um 12:54

2
jeder Trumpf der aus dem Spiel ist erhöht die Wahrscheinlichkeit das die Asse gehen und gerade wenn, wie Baer schrieb mit 3 Trümpf spielst, hast meistens alle 3 Asse bei euch, muss Trumpf raus damit die eben weg sind um die Ass zu schützen...

krattler, 06. Oktober 2013, um 12:57

mei, der kuno halt;)

faxefaxe, 06. Oktober 2013, um 13:12

Habe noch keine wirklich überzeugende Begründung gelesen, warum es manchmal Sinn ergeben soll. Stoß provozieren von mir aus. Und wenn ich sowenig Trumpf hab, dass ich sie zum Farbe stechen brauch, wenn ich eine frei bin.

Ansonsten finde ich - auch wenn es anders gemeint war - Kunos "dann weiß ich gleich, woran ich bin" entlarvend.. Die meisten suchen selbst, um gleich zu sehen, ob das lausige Spiel geht.
Trümpfe aus dem Dpiel nehmen ist aber sinnvoller

k_Uno, 06. Oktober 2013, um 15:41

Ich schrieb, dann wisse ich wie es steht, nicht woran ich bin.
Und zu wissen, wie es steht mag irgendwie entlarvend sein, für wen auch immer, ich kann mir aber mit dieser Info einen Plan aufbauen. Vorher war alles nur unter Umständen vielleicht.
Und nur ein paar Spiele davor, hatte ich die Gelegenheit, mit der gleichen Besetzung am Tisch, vom Partner trumpffrei gespielt zu werden.

Oachekine, 06. Oktober 2013, um 16:02
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2013, um 16:15

Dann war es ein schlechter Partner. Als Partner hört man auf, Trumpf zu werfen, wenn man dem Spieler den vierten Trumpf damit rausziehen würde. (Außer, er kann das Spiel selber heimschaukeln.)

Oachekine, 06. Oktober 2013, um 16:13
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2013, um 16:15

Dein einzige Rufspiel vorher in der gleichen Runde war das da:#373.120.302
Das ist auch tatsächlich verloren worden, dein Partner war der FloBaier (Gottseidank war es nicht ich, der es verbockt hat. :) ).

Leider kann ich als Nichtmitglied die Stiche nicht sehen.

edmuina, 06. Oktober 2013, um 16:43

jetz kannste,
aber warum spielt ma da an eins den schönen geier ned?
kuno du wirst alt.

Oachekine, 06. Oktober 2013, um 16:47
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2013, um 17:39

wow, danke!

Die Runde war ohne Geier und Schnickschnack. Sonst wär ich nicht mit am Tisch gesessen.

Das Rufspiel war ja gar nicht verloren (hab mich verschaut vorhin)! Und genau die gleiche Runde war es auch nicht.

Natürlich ein ganz klarer Fehler von FloBaier. Und hinterher ein Fehler vom reini, der muss seine Die Hundsgfickte zurückbehalten, dann geht das Rufspiel am Ende wirklich noch an die Gegner. Jetzt wo ich das Spiel sehe, erinnere ich mich auch wieder. Ich hab mir gedacht, wenn der reini die Die Hundsgfickte verschmieren kann, dann hat er auch noch den Schellen-Zehn, also spiele ich Schelln an.

Aber auch den Anfang finde ich nicht gelungen, offen gestanden. Wer bei Der AlteDer BlaueHerz-KönigHerz-Neun als eigene Trumpf zweimal anzieht, braucht sich hinterher nicht zu wundern, wenn er auf Trumpf die Kontrolle verliert.

Fazit: Definitiv kein Spiel, das in die Annalen eingehen wird.

Zurück zum Thema! Ich stimme faxefaxe völlig zu: Von den Befürwortern wurde immer noch kein schlagendes Argument genannt, warum Selbersuchen (beim ersten Auswurf) in manchen Situationen ein guter Spielzug sein soll.

faxefaxe, 06. Oktober 2013, um 16:53

Ich schrieb ja, Kuno, dass Du es anders gemeint hättest, passte nur grad.

Ich rede übrigens nur von frühem Suchen. Nach zweimal trumpfziehen kann's schon anders aussehen.

Ex-Sauspieler #251152, 06. Oktober 2013, um 17:06
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2013, um 17:07

ich möcht halt ned mit Der AlteDer RoteEichel-UnterHerz-Zehn ´trumpf anspielen müssen .
des ist so a schönes bild , des bring i gor ned übers herz des selber vonand zu reissen.
na im ernst, ich bin hoid irgendwo a kloaner trumpfstichfetischist, und egal wie i ospiel gefährd i damit meine trumpfstiche .
i spiel mit sicherheit ned den alten und hob koan bock drauf , dass der gegner ans ausspielen kommt.
sitzt dann so a klaner psycho wie i da , bringt der sicher ned die ruffarbe auch wenn er sie mithat sondern hundertpro Schellen-Zehn oder Schellen-König und des i sitz an zwei.. na gehts los ..
mmh ? stechen ? na sitz i mit zwoa trumpf do ...
stech i ned kimt sei partner an den auswurf, spielt die ruf die er dann sticht ... und so weiter und so weiter ...
i spiel immer trumpf , aber in dem fall - na da hab i einfach koan bock drauf.
könnt mi ja anspritzen - im gleichen augenblick hob ihr as re - ende. ^^

edmuina, 06. Oktober 2013, um 17:15
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2013, um 17:16

und wieder a kasperl
du spuist ned trumpf, damitsd ned nachm zweiten sich mit erheblichen trumpfmangelproblemen dasitzt....
haust aber mal aufs kontra glei a re nauf...
da feud ma nix mehr ei ia - kasperl

Ex-Sauspieler #251152, 06. Oktober 2013, um 17:16

oachkine , wos bringst du eigentlich für a wunderkarte von trumpf bei dem spiel ?

Ex-Sauspieler #251152, 06. Oktober 2013, um 17:19

wo is eigentlich die matrixkatze wenn ma si amoi brauch ?
wie oft wird die ruf bei meiner karte gestochen, wenn ich sie als ausspieler im ersten anspiel ?
jedes zwoate moi, jedes moi ? koa ahnung des würd mi amoi interessiern.

Oachekine, 06. Oktober 2013, um 17:19
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2013, um 17:36

Das richtige Anspiel wäre meiner Meinung nach Eichel-Unter. Ist ja schon ein Luxusproblem, wenn kein richtig kleiner Trumpf zum Anspielen da ist. Mit etwas Glück sticht ein Gegner mit dem Der Blaue, so dass hinterher der Der Rote hoch ist. Und wenn der Der Blaue beim Partner ist, is eh a gmahde Wies.

Der Auswurf ist also keine "Gefährdung der Trumpfstiche", sondern das Gegenteil davon. Selbersuchen ist eine Gefährdung des Spiels.

krattler, 06. Oktober 2013, um 17:19

es gibt genau eine karte steff.....

Ex-Sauspieler #251152, 06. Oktober 2013, um 17:21

schau und genau die Herz-Zehn gibt am starken gegner die einladung zum kontra .

Oachekine, 06. Oktober 2013, um 17:23

steffek, da brauchst die Katz ned:
Wenn du einen von der Ruffarbe hast: Etwa 30% Chance, dass ein Gegner frei ist. Ziemlich dasselbe, wie dass bei einem Wenz zwei fehlende Unter beinand stehen.

Oachekine, 06. Oktober 2013, um 17:24
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2013, um 17:24

steffekk: Keiner redet vom Herz-Zehn. Der Auswurf heißt Eichel-Unter.

Ex-Sauspieler #251152, 06. Oktober 2013, um 17:25

sollens do mei ruf stechen , na gähn i ma gelangweilt.
i sitz dann mit Der AlteDer RoteEichel-UnterHerz-ZehnDie BlaueGras-KönigGras-Sieben und am mitspieler der mir hilft zu gewinnen da und überleg mir wie i den gegner no am besten schneider bekomm wenns die hürde im ersten no ned genommen haben.

Ex-Sauspieler #251152, 06. Oktober 2013, um 17:26

koaner sticht wie gehts weiter

Ex-Sauspieler #251152, 06. Oktober 2013, um 17:27

dei mitspieler hoad sicher Der Blaue + Der Runde also Herz-Zehn ausi , oder ?

zur Übersichtzum Anfang der Seite