Schafkopf-Strategie: Nachspielen beim Wenz - fast immer falsch ...

janth, 18. Juni 2009, um 15:04

Und wenn schon nachgespielt wird, dann muss halt der nächste das Beste draus machen und es muss a weng a Schmier fallen, damit der Spieler net so günstig rauskommt und stechen muss... Auch wenns riskant ist, nen besetzten zehner oder a sau herzugeben... aber mit selber neuner und achtern gwinnt mer dann erst recht net...

Isma, 18. Juni 2009, um 15:24

Ganz genau. Wenn da keiner einen Punkt reinlegt, dann schmeiß ich meinen Spatzen weg. Wenn einer einen Zehner reinlegt, dann muss ich überlegen ...

baumbua, 18. Juni 2009, um 16:27

janth, stimmt scho, aber ma sollte mitspieler ham, die einen nicht zu solchen verzweiflungstaten zwingen;-)

janth, 18. Juni 2009, um 18:48

scho klar, aber WENNs mal so kommt... Manchmal is des Nachspieln ja vom Ausspieler sogar so gwollt, dass da a weng a schmier zamkommt weil er vielleicht noch nen "trick" in der hinterhand hat?

Ich spiel ja fast ausschließlich kurz, hier MUSS man fast immer schmiern, weil mer oft auf 2 stiche voll werden muss, wenn mer gwinnen will... Da macht a gschmierte blanke sau schnel mal den gewinn aus.

baumbua, 19. Juni 2009, um 08:53

ok, klar, kurz is da anders. i spiel nur lang, und da is nachspielen fast immer sowas vo sch...;-)

Isma, 14. Juli 2009, um 10:32

Und wieder einer ...

http://www.sauspiel.de/spiele/62994822

Wenn Nr. 2 auch nur einmal schmiert, ist es aus. Tut er aber nicht, und Nr. 1 spielt trotzdem munter immer wieder nach.

DerProgrammierer, 14. Juli 2009, um 11:04

Der Fehler liegt erstmal grundsätzlich am Ausspiel. Wenn man einen Unter hat speilt man kei Sau an. Wenn ers aber tut und den Spieler erwischt kann Broiler auf den 1. Stich schell abwerfen und dann muss natürlich Alfrdl net wie ein Hirni weiter Herz spieln bis der spieler alle spatzn weg hat sondern schell bringen wenn sich da jemand frei macht.
Da spiel wäre bei den Echtgeldspieler a bisle anders gelaufn. Ganz sicher:-))
Ich will Euch aber net zuviel lernen sonst zockt ihr mich ab :-))

Isma, 14. Juli 2009, um 11:10

Bei den Echtgeldspielern hätte ich das vermutlich auch nicht gespielt ... :-)

DerProgrammierer, 14. Juli 2009, um 12:06

:-))

DerProgrammierer, 14. Juli 2009, um 12:10

Endlich einer der ehrlich ist.
Die Meldung von dir rahme ich mir ein:-))
Und ich hoffe alle Punktespieler lesen das vor allem Hexenblut.
Damit ist meine Aussage bestätigt dass man um Punkte doch mal das ein oder andere probieren kann was man um Echtgeld vielleicht net gespielt hätte.
Punkte oder Spielgeld ist für mich das Gleiche.
Aber Echtgeld ist nochmal a bisle was anderes!
Gruss

Jockel27, 14. Juli 2009, um 12:59

Bist halt doch da Beste^^

DerProgrammierer, 14. Juli 2009, um 13:19

ne stimmt nicht es gibt bessere...
Aber niemand der mutiger ist :-))))

baumbua, 14. Juli 2009, um 14:10
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2009, um 14:10

nix gegen dich, isma: ich hätts nicht gespielt, weder um echtgeld noch um punkte. wenn ich sowas gegen halbwegs gute leute spiel, dann haun die mir das ding um die ohren, wenns ned wirklich total abartig steht. also gewinnchancen von, hm, 10 prozent oder so, dad i sagen.
damit is das spiel sinnlos.

und obs mir der programmierer glaubt oder nicht: ich spiel immer gleich, ob um gummipunkte, hosenknöpfe, geld oder diamanten. alles andre hat für mich auch keinen sinn.

Isma, 14. Juli 2009, um 14:50
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2009, um 14:50

@baumbua: Ja, gegen halbwegs gute Leute hätte ich es auch nicht gespielt. Aber nachdem zwei Spiele vorher ein ähnlicher, aber noch nicht ganz so wilder Wenz auch ging, lag die Siegchance so ca. zu bei 40%. Und selbst wenn ich es verlier - amüsanter als ein fades Sauspiel ist es allemal.

P.S. Kann das mal jemand als Topspiel vorschlagen, ich würde mir mein Blatt gerne noch einmal ansehen.

basti1253, 15. Juli 2009, um 21:40

Habs vorgschlagen.

Ist zwar a daggl, aber spui i scho a mal, wenns mi reizt :)
Die 21 Herz hätt i sogar gstochen und danach des kleine schelln naus, aber war ja wurschd, kann eh nix passieren. gw

berni_balu, 18. Juli 2009, um 00:52

meistens kommt eh anders als es is!

Thanathan_vF, 26. November 2009, um 20:22

Das hier um die Tacktik beim Wenz geht

http://www.sauspiel.de/spiele/80274690

versteh nur ich den "Trickaufschlag" nicht, oder gehts euch ähnlich?

Hundsgrugga, 26. November 2009, um 21:55

nö, versteh ich gut.
Ich mach das auch gern am Auswurf, v.a. wenn der Wenzspieler direkt nach mir sitzt. Denn spielt der Wenzspieler sobald er rauskommt den blauen Unter, wissen die naechsten beiden (in dem Fall waers nur der hammeltreiber gwesn) nicht ob sie schmiern solln oder nicht. Wenn ich gleich anzieh wissen sies. Funktioniert natuerlich nur dann optimal wenn der Wenzspieler 3 Wenzen hat.

In diesem Fall allerdings egal weil erstens hammeltreiber offline und zweitens dann grottenschlecht Herz nachgespielt statt de Schelln Sau. Sonst haetts eh gwonnen. Auch ohne die zusaetzliche Schmier vom hammel.

Thanathan_vF, 27. November 2009, um 09:13

naja, aber Hundsgrugga, ich kann aber weder bei der schellen sau, noch bei herz schmiern, da ich immer damit rechnen muss das der spieler reinsticht! (Spieler sitzt nicht hinter Trumpf ausspielenden Nichtspieler!)

und in meinen augen ist es in den meisten fällen totaler quatsch!
Gehe ich davon aus das der Spieler nur zwei Trümpfe hat (was wohl häufiger vorkommt, als das er alle 3 hat) muss ich ihn doch durch anspielen der Herz Sau, im ersten Stich zum Stechen bringen, um ihn dann bei seim Unter nachspielen zu stechen. dann isses aus, und wir gwinnens locker.

Nur wenn ers in dem fall genauso spielt, und der Spieler hat zwei Trumpf, kann ichs spiel gar nicht mehr gewinnen! Ich zieh mein Mitspieler sein trumpf, mein eigenenr is weg, un der spieler freud sich weil er nicht reinstechen musste um trumpf zu ziehn...und er hat ja noch einen, um dann beim herznachspielen schön reinzustechen...

Deswegen is des denke ich mal die schlechtetere Variante...

baumbua, 27. November 2009, um 15:21

schof, der auspieler hat zwei säue selber und den höchsten unter. das heisst, er kann schon mit einer recht hohen wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der spieler drei unter hat - ein reiner wenz mit zwei (oder weniger) säuen in der mitte und nur zwei untern, der höchste nicht dabei, ist natürlich möglich, hab ich auch schon gespielt, aber doch eher nicht so wahrscheinlich.

ansonsten, siehe hundsgrugga - zweiter absatz,
gehts so ja auch durch.

soeppi, 27. November 2009, um 17:23

Es kommt drauf an wie es steht, wenn man zwei unter hat dann nachspielen, sonst ist es blöd. außer man hat die ganze straße und die mitspieler können schmieren. Das soll auch jeder für sich und aus der Sitation entscheiden

Isma, 15. Dezember 2009, um 14:29

Wäre vielleicht jemand so nett, dass hier mal als Topspiel vorzuschlagen?

http://www.sauspiel.de/spiele/83024698

Den gewinne ich auch nur, weil Herz zwei Mal nachgespielt wird.

janth, 15. Dezember 2009, um 14:35

is drin... stimmt, des is so a beispiel... Was da aber auch von den andern beiden net richtig is: dass die den stich 2x so billig lassen... wenn einer mal an zehner neitut, dann wirds für dich scho schwerer

Isma, 15. Dezember 2009, um 14:39
zuletzt bearbeitet am 15. Dezember 2009, um 14:42

Danke!

Genau, die müssen schmieren. Das wurde hier in dem Thread glaube ich auch schon angesprochen, bin zu faul, nachzulesen.

Edith sagt: So, nachgelesen. Wir beide waren uns da schon am 18. Juni völlig einig ... ;-)

janth, 15. Dezember 2009, um 14:43

höhö... :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite