Tratsch: Wild Bill

Ex-Sauspieler #145815, 30. Januar 2018, um 11:09

Holla, Schlammschlacht? Es gibt noch eine Möglichkeit, warum sich jemand mit Verweisen aus zweifelhaften Quellen "outet": Man formuliert absichtlich überspitzte Positionen, um Gedanken für die eigene Argumentation zu provozieren. Nennt sich Advocatus Diaboli ;)

mamaente, 30. Januar 2018, um 11:16

das wär jetzt aber zuviel der ehre...^

Ex-Sauspieler #145815, 30. Januar 2018, um 11:27

Wie verstehst du denn dann sein freudiges Tirili zu meiner Feststellung "Reitepferde werden gezüchtet, um sie zu reiten"?

Ex-Sauspieler #145815, 30. Januar 2018, um 11:30
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2018, um 11:30

Wenn du den Gedanken konsequent weiterdenkst, heißt das allerdings auch: Pferde werden gezüchtet, um sie zu reiten - nicht, um sie zu essen.
Alles kein Grund, um sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen - eine Diskussion eben.

spielfuehrer, 30. Januar 2018, um 11:57

eben. und um dabei nicht zu sehr zu verkrampfen ein kleiner schwenk zum hund.

https://youtu.be/KE0-zQBL-Sc

Ex-Sauspieler #145815, 30. Januar 2018, um 12:02
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2018, um 12:02

:D I like!
“When you run after your thoughts, you are like a dog chasing a stick: every time a stick is thrown, you run after it. Instead, be like a lion who, rather than chasing after the stick, turns to face the thrower. One only throws a stick at a lion once.” - Milarepa

mamaente, 30. Januar 2018, um 12:21

ich glaube fest, er meint das alles ernst ;-)

Ex-Sauspieler #145815, 30. Januar 2018, um 12:24

Behold, the power of barking!
https://www.rover.com/blog/dog-philosophers/

Ex-Sauspieler #145815, 30. Januar 2018, um 13:35

Hm,kami, also ich hab mich nicht nur auf einen Verweis bezogen - siehe das anschließend gebrachte Beispiel, sprich deine Freude über mein Argument, dass sich im Grunde gegen die von dir bis dahin in der Diskussion vertretene Haltung wendet.

Dass du deine Quellen nicht komplett liest oder verifizierst, aus welcher Ecke sie stammen, ist dir überlassen, macht dich allerdings angreifbar ;)

Soizhaferl, 30. Januar 2018, um 14:03

kami, ich halte nicht danach Ausschau, ich fand den
Zusammenhang eher zufällig beim "universellen leben". Wie ich ja auch
schrieb: Keiner muss hellsehen können. Damit hätte ich übrigens auch nicht
gerechnet, mit diesem zusammenhang. War zugegebenermaßén leicht überspitzt, den
herauszustellen, aber ein Herz fürs überspitzen solltest du ja haben.

Dass der Artikel äußerst fragwürdig war, wäre aber auf jeden fall sichtbar
gewesen (habe ich ja auch gesehen), wenn - du weißt bescheid^^.

Die "nachgereichten" Allianzzahlen belegen das ja eben nicht auch,
sondern sagen was ziemlich anderes - eben weil deine erste Quelle völliger Unsinn war, was du hättest wissen können, wenn - du weißt bescheid^^.

"aber ich hab den Artikel auch gar nicht gelesen - sie enthielt in der
Zeile die Zahlen, fertig" 😄😄😄 Ich taufe dieses Verfahren auf den Namen: alternative Nichtfakten.

PS: Dass du eine Doktorarbeit schreibst, wollte ich dir nun wirklich nicht unterstellen, verzeih!

Soizhaferl, 30. Januar 2018, um 15:51

kami, das wollte ich dir tatsächlich nicht unterstellen, nicht mal ansatzweise!

...

zum einen sind, wie ja auch faxe anmerkt, aus 10 jahren plötzlich 20-30 geworden. Soviel zu zuverlässigen Quellen; die Allianz ist da eben schon verlässlicher.

Zum anderen hat die erste Quelle klipp und klar behauptet, dass Wildpferde älter werden, WEIL sie in Freiheit leben.

Das ist eine völlig andere Aussage; über die Ursachen spricht die Allianz nämlich überhaupt nicht. Galapagosschildkröten werden auch nicht deswegen älter als Meerschweinchen, weil sie in Freiheit leben, sondern weil das nun mal eine unterschiedliche Lebenserwartung ist. Vielleicht leben Wildpferde ja auch länger, weil bestimmte Arten und Unterarten nunmal länger leben als andere. Weiß ich nicht, könnte interessant sein, Zahlen dazu zu haben - wenns die denn gibt. Aber man kann halt nicht einfach behaupten, dass

a-wild und langlebig sowie b- zahm und kurzlebig

die gemeinsame Ursache "Behandlung in Gefangenschaft" haben muss. Stcihwort Scheinkorrelation.

Ich persönlich würde auf die Ursache: "Zucht (auf andere Merkmale als Langlebigkeit) ja/nein" tippen.

Ich fände zum Beispiel aussagekräftig über die Behandlung, ob Islandponies "wild" länger leben als Islandponies "Reiterhof".

faxefaxe, 30. Januar 2018, um 15:58
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2018, um 16:00

Ich meine, große Rassen werden nicht so alt wie kleine. Wildpferde sind sicherlich nicht so groß wie Reitpferde.

supermotommy, 30. Januar 2018, um 16:47

Bei den Reitpferden ist es einfach so wie man mit ihnen umgeht. Man kann ein Pferd das immer an seine Grenzen trainiert wird in 12 - 14 Jahren verheizen und dann ist das Pferd fertig. Ist bei Sportpferden ganz oft der Fall, das die 22 Stunden in der Box stehen und zwei Stunden funktionieren müssen. Wenn man aber mit seinem Pferd fürsorglich umgeht,es immer warm reitet, es dehnt und richtig ernährt usw und einfach darauf aufpasst, kann das gleiche Pferd auch 30 Jahre alt werden.

supermotommy, 30. Januar 2018, um 16:59

^^

faxefaxe, 30. Januar 2018, um 16:59

Wenn Du kein Vegetarier bist, ist Deine ganze Argumentation wieder nur Kamiquatsch, weil es halt spaß macht, eine Position zu vertreten.

spielfuehrer, 30. Januar 2018, um 17:04

ey tommy, das ist ja fast so wie mit frauen.

hűjaaaah..

spielfuehrer, 30. Januar 2018, um 17:09
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2018, um 17:12

... immer schön warmreiten, bevor man in die vollen geht. darum geht's...

zur Übersichtzum Anfang der Seite