Tratsch: Schafkopf ist nichts für Weichlinge - angebliche Beleidigungen bei Sauspiel

baumbua, 01. April 2008, um 19:36

zitat stryker:

"3a. würde sich jemand ersthaft wagen, wegen des obigen beispiels die agnes oder gar NOCH höhere instanzen zu bemühen?"

---> wie jetz, höhere instanzen als die agnes??? beleidigungen sind das eine, aber jetzt auch noch majestätsbeleidigung, tztztz...

Ex-Sauspieler #14713, 01. April 2008, um 19:49
zuletzt bearbeitet am 01. April 2008, um 20:06

Das macht der Moped-Done schon ganz gut, indem er eine Definition in den Raum stellt, die einen mehr oder weniger unbestimmten Rechtsbegriff mit neuen unbestimmten Rechtsbegriffen umschreibt (die Verfassungsgemäßheit des Beleidigungsparagraphen wird demnach von namhaften Juristen durchaus angezweifelt). Als Volljurist darf ich insoweit ergänzen, dass es im Hinblick auf Beleidigungen unter anderem auch auf die sie begleitenden Umstände ankommt. Die Kundgabe selbst von Wahrheiten in komprimittierender Weise kann als sog. Formalbeleidigung strafbar sein, während hingegen "Derbheiten" - ich möchte dieses Wort doch tatsächlich gebrauchen - etwa auf dem Bau etc. eine normale Sache sind. Gerade beim Kartenspiel sind insbesondere normale Gepflogenheiten aufgehoben (beispielsweise duzt man hier sogar mit völlig unbekannten Personen). Also ist die Atmosphäre keine förmliche, sondern es herrscht gewisse Leichtigkeit bzw. Lockerheit. Vergleichbar etwa mit Fasnet, Fasching etc. steht der Spaß im Vordergrund. Das Aus-Der-Rolle-Fallen ist, wenn auch nicht von allen gewollt oder verstanden, dem Kartenspiele immanent. Wie mehrfach von einigen Schreibern erwähnt, herrscht hier große Anonymität. Ich kenne im Forum, von einer Ausnahme abgesehen, niemanden persönlich. Das wird vielen hier gleichfalls so gehen. Wie kann sich dann jemand in seiner Ehre gekränkt fühlen, wenn mit den laiensmäßig so verstandenen "Beleidigungen" letztlich keine "Kundgabe einer Miss- oder Nichtachtung" gegenüber einer konkreten Person entäußert wird, sondern vielmehr nur das schlechte Spiel umschrieben wird und diese Einschätzung dem betreffenden Spieler persönlich mitgeteilt wird? Und hierauf fehlen Antworten. Mir scheint es vielmehr, so mein Eingangsbeitrag, als wollten einige sich mit ihrer angeblich so guten Kinderstube profilieren und anderen missionarisch vorschreiben, wie sie sich zu verhalten haben. Die wenigsten sind aber 10-jährige Buben, die sich dies gefallen lassen wollen. Der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass hier jeder freiwillig mitmacht und niemand verpflichtet ist, sich einen Account zuzulegen, wenn ihm doch der Umgangston arg zu rauh ist. Wenn auch mein Eingangsbeitrag aus "Marketing"-Gründen sich blumiger Sprache sowie der Stilmittel der Hyperbel oder der Ironie (bei manchen mag man glauben, sie verstünden es rein sarkastisch, zumal jenen offensichtlich das Lachen im Halse steckenbleibt) bedient, so war dies zur Illustration eben beschriebener Leichtigkeit gewählt. Dessen möge man sich bewusst sein, sodass sich nun der Kreis zum Schafkopfspiel wieder schließt.

baumbua, 01. April 2008, um 20:00

auf dem bau kennen sich die leute persönlich, die derbheiten sind daher eher (gute?)witze als beleidigungen.

ob ich jemand mit "du" oder mit "arschloch" anspreche, ist schon noch ein kleiner unterschied.

meine spielweise kann man auch angreifen, ohne mich als person mit beleidigenden ausdrücken zu belegen.

und zu den letzten sätzen: der mit dem rauhesten tonfall bestimmt dann also das gesamtklima, und der rest kann gehen? sollts ned eher a kompromiss sein, der irgendwo zwischen rauh und mimosenhaft liegt?

Ex-Sauspieler #14713, 01. April 2008, um 20:06
zuletzt bearbeitet am 01. April 2008, um 20:13

@ baumbua:

Hast Du nach dem Wort "rauh" eigentlich noch weitergelesen? Der Kompromiss zwischen zwei Extremen - hier "rauh" bzw. "mimosenhaft" - ist im Ergebnis ein nichtssagender Durchschnitt. Diesen wollen wir hier nicht. Es soll gerade nicht nur normal und gediegen zugehen, sondern man möchte Spaß und Gaudi haben.

Im Übrigen bestätigst Du ja meine letzte Darstellung, indem Du erkennst, dass die Derbheiten auf dem Bau nicht den Charakter einer Beleidigung in sich tragen, sondern vielmehr nett gemeinte Witzchen darstellen. Und genauso ist es auch beim Schafkopf.

baumbua, 01. April 2008, um 20:17

öhm, sorry, scheinbar nicht - hätte schwören können, dass da nix mehr stand;-).
ne, dass man sich hier als kehrseite der beleidigungsmedaille auch nicht über jeden kritischen und vielleicht unüberlegten kommentar von irgendeinem mitspieler gleich zum weltenrichter aufschwingen muss, darin simma uns scho einig, denk ich - stichwort leichtigkeit. die goldne mitte halt - siehe meine letzten sätze oben^^.
teil des problems ist halt wohl auch, dass die tratschspalte keinen tonfall überträgt... und der is halt für die grenze blöder spruch/beleidigung oft wichtig.

baumbua, 01. April 2008, um 20:34

nochmal kurz nachkartln;-)

"Der Kompromiss zwischen zwei Extremen - hier "rauh" bzw. "mimosenhaft" - ist im Ergebnis ein nichtssagender Durchschnitt. Diesen wollen wir hier nicht."

nichtssagend? es würde immerhin aussagen, dass es sich um eine sprachregelung handelt, mit der alle (fast alle, a....löcher wie auch vollkornsensibelchen gibts zugegebnermaßen überall) hier friedlich und fröhlich miteinander auskommen und sich keiner aufn schlips getreten fühlt - wenn das mal kein wert an sich ist;-)

wir bist bis dato nur du ;-)

und mal noch ne wichtige feststellung zum schluß: ich glaube, im ergebnis liegen unsre "sprachakzeptanzregelungen" (schönes neues wort) ned so weit ausnander - mir ham doch, a wenns scho a weilchen her is, mal länger mitnand gspielt, erinnere ich mich dunkel... und da scheinen wir ja ganz ordentlich mitnander ausgekommen zu sein.

Stryker, 01. April 2008, um 21:31
zuletzt bearbeitet am 01. April 2008, um 21:36

thoralf, wenn ich der proseccoschubse schon ein wenig derbheit angedeihen lasse, dann darf ich vor dir nicht halt machen...

du sagst, "wir" wollen hier keinen durchschnittlichen einheitsbrei. da gebe ich dir im wesentlichen halbrecht. du und noch nicht einmal ICH können sagen, was "wir" wollen. wobei spaß und gaudi sicher nicht sooo weit daneben gegriffen sind... aber - ich weiß, langsam werd ich lästig mit der korinthenkackerei, aber wenn wir schon dabei sind, dann auch ordentlich - da kommen wir wieder bei der definitionsgeschichte an. SPASS = SPASS = SPASS = BELEIDIGUNG!?!?!?!?!

ich hab durchaus spaß daran, wenn mir einer mein 1000%ig sicheres solo kaputt macht, ein großgeschriebenes DU BLÖDE FOOOOOTZEEEEE!!! loszulassen. und ich hab auch spaß daran, wenn ein anderer sich in einer solch emotionalen situation solchen vokabulars bedient.

aber es gibt hier anscheinend auch babys, die locker die mutter von so 18-jährigen bürschchen sein könnten, und sich deshalb schlimm angegangen fühlen könnten. selbst wenn jemand einen deutlich weniger harschen ton anschlägt, wie zum beispiel "blöde kuh!". (nur ein theoretisches, gerade eben ausgedachtes beispiel)

ich sehe ja worauf du hinauswillst, nur lässt sich dein frommer wunsch hier nicht mal eben so umsetzen, weil wir diese verdammten abweichler einfach nicht gleichgeschaltet kriegen!!! die beharren auf ihrer meinung und vor allem ihrem recht auf andersartigkeit. ist mir ehrlich gesagt ein völliges rätsel, wie das im heutigen vollüberwachten einheitsstaat noch möglich ist. ein virtuelles gallien, quasi.

demnach haben wir einfach keine andere wahl, als uns um des lieben friedens willen, ganz george-gleich zu verbiegen. das bedeutet erstens nicht mehr dauerzuklopfen und zweitens müssen wir einfach versuchen, uns von der ganzen liebelei am tisch nicht anstecken zu lassen. höchstens als ein wenig beleidigend dürfen wir das wohl empfinden, wenn die anderen lieber einen emotionslosen zombieschafkopf spielen wollen..........

adilette, 01. April 2008, um 22:33
zuletzt bearbeitet am 01. April 2008, um 22:42

Emotionsloser Zombieschafkopf??? Du spinnst wohl??!! Du kennst offensichtlich meine berühmt-berüchtigten *loooooooooo.....l*'s mit niemals unter 126 "o"'s noch nicht?!.... Emotionsloser Zombieschafkopf.... tz tz tz.... klingt annähernd so schlimm wie aufblasbares SpielzeugautoCHEN... obwohl.... ich bin ja nicht nachtragend... ;-)

Ex-Sauspieler #14713, 01. April 2008, um 22:47
zuletzt bearbeitet am 01. April 2008, um 22:55

Zur Klarstellung und als Anmerkung zu Strykers Beitrag vielleicht noch ein ganz anderer Aspekt: Mit Frauen rede ich anders als mit Männern, da deren Empfindsamkeit eine gänzlich andere ist bzw. für Männer positive Worte bei Frauen einfach nur negativen Beigeschmack haben. Es gibt keine wirklich nett gemeinten weiblichen Schimpfwörter. Das Pendant zu "blöder Ochse" ist sicher nicht "dumme Kuh". Genausowenig findet der "geile Stecher" seine Entsprechung in "dumme Fotze". Das merkt man auch sonst im Alltag. Der "Alte" ist beispielsweise positiv besetzt und meint etwa mit Senior-Chef, dienstältestem Kommissar oder U-Boot-Kapitän Personen, die sich durch entsprechende Erfahrung oder Schläue ausgezeichnet haben. Hingegen ist die "Alte" für mich eindeutig negativ, da damit eine eher abgehalfterte Frau gemeint ist. Auch andere Worte wie "gefallen" haben je nach Geschlecht eine andere Bedeutung. Ein "Gefallener" ist eine beschönigende Bezeichnung für einen den "Heldentod" gestorbenen Mann, hingegen ist die "Gefallene" eine Frau, die ganz unten angekommen ist.

adilette, 01. April 2008, um 23:01
zuletzt bearbeitet am 02. April 2008, um 00:50

Du Straikaaaa, saag maal.... sprichst Du unter Berücksichtigung meiner besonderen Empfindsamkeit mit mir auch ganz anders als mit Männern?

sideburns, 01. April 2008, um 23:02

Sehr geil durchtheoretisiert! Können dann -wenn Du fertig bist- Stryker, Julia und ich ein bißchen Spaß haben?
Davon scheinst Du ja eine Menge Ahnung zu haben, im Schafkopf wie im Leben...

adilette, 01. April 2008, um 23:07
zuletzt bearbeitet am 02. April 2008, um 00:50

Spass??? Ich fühl mich grad aufs äusserste diskriminiert!!! Weibliche Empfindlichkeiten??? Paaaaaaaaaaaaah! Ich will auch ein blöder Ochse sein! Und ein Gefallener schon gleich gar!

Sehr geehrte Ochsinnen und Ochsen, Gefallinnen und Gefallenen....

sideburns, 01. April 2008, um 23:09

Gefallenes Mädchen, möchtest Du einem Arschloch wie mir mal ausufernd die Leviten lesen!? Bitte dazu Thoralfs Traktate ausdrucken und mit Wucht ohne zu verlangsamen meiner rechten Arschbacke zuführen! Danke, ahhhhh, das tut gut!

adilette, 01. April 2008, um 23:14
zuletzt bearbeitet am 01. April 2008, um 23:55

Und jetzt pass auf, Schätzchen:..... *Anlauf nehm*....... *mit aller mir als nicht zu verleugnend weiblichem Geschöpf zur Verfügung stehender Wurftaktik (die sch... maximal erreichbaren 13,7 Meter haben mir damals schon immer die Bundesjugendspiel-Ehrenurkunde versaut) aushol*..... und.... *YEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEESSSSS*..... wars recht so, Spatztl?

Ex-Sauspieler #26917, 01. April 2008, um 23:22

proseccoschubse? Du kannst gleich mal was in Dein Machodreieck kriegen,
Du hirnloses Dreibein. Was meinst du wie dann Dein Lucky streikt, Stryker !!

sideburns, 01. April 2008, um 23:29

Wer auf den Stryker schimpft, dem geb ich im Nachtclub keinen Prosecco aus! Fertig/Aus! Obwohl ich eigentlich voll auf Baywatch abfahre...

Julchen, Du warst toll!

Jetzt die linke???? BÜDDEEEEE

Ex-Sauspieler #26917, 01. April 2008, um 23:33

In unseren Club kommst Du gar nicht rein

sideburns, 01. April 2008, um 23:34

Na gut, dann muss ich warten, bis Du in meinen kommst ;-)

Ex-Sauspieler #26917, 01. April 2008, um 23:35

wo bist Du den Portier?

sideburns, 01. April 2008, um 23:49

Noch bin ich ja nur an der Garderobe, aber wenn ich groß bin, will ich Go-Go-Tänzerin werden....

Ex-Sauspieler #26917, 02. April 2008, um 00:07

klar und der Stryker als Beleuchter, die Leuchte...lol

sideburns, 02. April 2008, um 00:14

super trouper lights are gonna blind me...

adilette, 02. April 2008, um 00:20
zuletzt bearbeitet am 02. April 2008, um 00:25

The Sideburn takes it all
the loser standing small
beside the victory
......

;-)

Ex-Sauspieler #1236, 02. April 2008, um 00:25

aber der sideburns ist doch der loser...

sideburns, 02. April 2008, um 00:26

You are the dancing queen
young and sweet
only 39,5....

zur Übersichtzum Anfang der Seite