Verbesserungsvorschläge: kruzifix, i hob nix.....

kartnliesl, 30. Juli 2013, um 23:03

ausser Euch beiden fand ich noch einen, dem es auch nicht gefällt. Alle anderen 302.534 finden es wohl eher unwesentlich. Aber, was ist schon wesentlich?...

krattler, 30. Juli 2013, um 23:26

also.
ich könnte jetzt hier ein essay ablassen über bayrische lebensart, klischees, über den fluch, über das brauchtum des fluchens, über die unterschiede zwischen islam und katholizismus, über die bedeutung der symbolik des kreuzes und seine missinterpretationen, über stöcke, über damit befüllte körperteile.....
aber das erspare ich meinen fingern und euch.
ich finde es schlichtweg übertrieben, sich daran zu stören, zu ereifern, oder sonstwas. es gibt weitaus wichtigere dinge, die anzupacken wären:
- spielesuche
- forumssuche

jozi, 30. Juli 2013, um 23:34
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2013, um 23:35

2
wobei so a essay sicher intressant zu lesen wäre oder?? fang ma an zu schreiben bitte ;)

Dablecka, 31. Juli 2013, um 00:05
zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2013, um 00:05

is ja vergleichsweise ne kleinigkeit, "kruzefix i hob nix" in "gepriesen sei jesus christus, aber ich spiele nicht" zu ändern

krattler, 31. Juli 2013, um 00:06

:-)

mamaente, 31. Juli 2013, um 00:33
zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2013, um 00:34

@verena und co....aber man darf sich schon freuen, dass ihr sonst keine sorgen habts, oder?

kartnliesl, 31. Juli 2013, um 00:51

genau das meinte ich mit dem Wesentlichen :-)

verana, 31. Juli 2013, um 08:42

also, für mich ist Sprache schon wesentlich...sie bestimmt ein Miteinander.
Respekt und Achtsamkeit sind halt auch, vor allem.......Sprache.
Und wenn Krattler ein Essay schreiben könnte, dann weiß er auch, dass es NICHT unwesentlich ist, was ich meine....Klischees sind ääääääätzend und gedankenloser Sprachgebrauch political mehr als unkorrekt.
Ich habe was gegen !"du Mongo", kann mit "du Arschloch" umgehen und selber auch mal sagen (aber nicht zu Fremden, wie hier) ......
Und ich kann nix dafür, dass irgendwas in mir sich gegen "Kruzifix" sperrt...und nur der/die, denen es genauso geht, können das halt verstehen, was ich meine.
So.
Seltsam, dass Spielesuche, Forumssuche wesentlicher ist......

Pete, 31. Juli 2013, um 08:57

Uns grubhoerndl (wo isser denn?) hat aus ähnlichem Grund mal diesen Verein gegründet:

https://www.sauspiel.de/vereine/379-guter-ton...

Der ist zwar noch nicht so wahnsinnig eingeschlagen, ein Beitritt kann aber sicher nicht schaden. Ob die allerdings alle das mit dem "kruzefix" so sehen wie Du, vermag ich nicht zu sagen. Bei vielen anderen Schimpfwörtern dürfte aber Übereinstimmung herrschen.

krattler, 31. Juli 2013, um 09:00

@verana: weil ich fluche, wenn ich suche. deshalb ist für mich die suchfunktion wesentlicher. das was mein avatar sagt, höre ich eigentlich nicht mehr bewusst.

verana, 31. Juli 2013, um 10:09

Iss schon ok...man kann ein Thema auch totschreiben.
Danach ist mir nicht.
Ich habe die Rubrik "Verbesserungsvorschläge" gewählt, weil es mir eine Verbesserung erscheint, wenn man das "Kruzifix, i hob nix" einfach weglässt.
Dass man nicht spielt, kann man auch ohne diesen Satz gut ausdrücken.
Was ist daran so schwierig - das schadet denen nicht, denen dieser Satz egal ist und nützt aber meiner Meinung nach dem Image dieses Spielforums durchaus was...und trägt einfach dazu bei, dass man nicht gedankenlos ein religiöses Symbol abwetzt....bayrisch ist mehr als depperter Gebrauch von Sprache.
Und wenn es dem Anbietern ernst ist mit der Rubrik "Verbesserungsvorschläge", dann wäre eine Reaktion angebracht.
Ansonsten kann man sie weglassen.
Basta.

agnes, 31. Juli 2013, um 10:33

Tja, so ist jedem eben was anderes wichtig auf unserer Seite… Wir haben den Sprechern nur eine grobe Liste gegen, mit Sachen, die wir brauchen. Jeder hat das anders interpretiert und in jedem Dialekt finden sich andere Sprüche und Flüche. Wenns euch so aufregt, könnt ihr derweil auch einfach einen anderen Dialekt nehmen.

joerg1810, 31. Juli 2013, um 10:35

wollt ich eben tippen,
werte verana, schalt doch einfach den ton aus oder wechsel den dialekt.
das könnte man dann selbsthilfe nennen.... ;)

agnes, 31. Juli 2013, um 10:48

Ich hab mich gerade gefragt, warum überhaupt Fluchen. Das ist ein schönes Interview:

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/36713/1/1

mamaente, 31. Juli 2013, um 10:51

ich möchte ja schon einen unterschied zwischen den nicht personalisierten flüchen wie: "donnerwetter, sapperlott, grullemuck oder eben kruzifix"
und den groben beleidigungen, die scheints bei einigen spielern an der tagesordnung sind, machen. von mir aus gehts gern auch ohne religöse anspielungen, aber eigentlich ist mir das wurscht. der liebe gott wird, so es ihn gibt, das schon richtig einzuordnen wissen. und die menschen sollten das auch können.....

krattler, 31. Juli 2013, um 10:59

klasse link, merci agnes!
am besten gefällt mir: "Bei den 24 Eiern der zwölf Apostel Christi!"
ggg* die italiener halt:-)

joerg1810, 31. Juli 2013, um 11:11

... ist schon als kurzbefehl hinterlegt! ;)

krattler, 31. Juli 2013, um 11:13

You cotton-picking chicken-plucker!

Ex-Sauspieler #300613, 31. Juli 2013, um 11:24
zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2013, um 11:27

Also ich fänds gut, wenn man den ungarischen zur Auswahl hätte, wenn einem von den Gegnern ein Spiel zerlegt wird.

»O Gott, steck Deinen herrlichen Arsch aus den Wolken, und scheiß auf diese Arschlöcher!«

krattler, 31. Juli 2013, um 11:28

:-)

verana, 31. Juli 2013, um 11:30

tja, schon interessant....
Ich habe mich nicht gegen Ausdrücken von Grant gewendet.
Das ist reinigend notwendig.
ABER.
Die 24 Eier der 12 Apostel finde ich geistreicher, nicht klischeeabgelatscht und vor allem nicht diskriminierend.
Da kann ich lachen.
Ich Moralinlosegrundsatzhenna......
Es lebe die Vielfalt....und weg mit Dummdeppertbayrischdümpellatschausdrücken.
Lachenkönnen is a guade Grundlage....auch im Grant.
Die fehlt hier aber.
Luja dad i sagn, wenn net.

verana, 31. Juli 2013, um 11:32

Agnes... ich habe keine Lust fränkisch oder schwäbisch zu schwätzen, um ein anders lösbares Problem zu umgehen.
Herrschaftszeiten!

joerg1810, 31. Juli 2013, um 12:07

dann hoids mei! :)

verana, 31. Juli 2013, um 15:16

joerg1810...charmant, das mag ich so am Bayrischen...die grobe, einfache Lösung...

zur Übersichtzum Anfang der Seite