Tratsch: Wenz mit Schuss

jozi, 03. Juli 2013, um 15:57

kommt drauf an was da noch für karten dabei stehn, wenn keine/max. ein spatzen dabei stehn nein, aber bei Der BlaueDer RoteHerz-SauHerz-ZehnHerz-NeunHerz-AchtGras-KönigSchellen-Neun musst ja fast an O anziehn, und hoffen, dass beide fallen, sonst bist mit dem spiel eh am ...

https://www.sauspiel.de/spiele/349832357-geie...
sowas is halt einfach ein standgeier, schwer zu gewinnen, wenn die O zamstehn oder?

janth, 03. Juli 2013, um 15:57

wenns ein brett ist, dann schadet die sau als schmier nicht... dann is wurst. Wenn der spieler 10/k hat, schadet die sau als schmier auch nicht wirklich, weil der zehner sowieso hoch wird, auch wenn die sau erst auf herz sticht.

Ein Musskontra eben deshalb, weil mers ohne kontra nicht gewinnen kann. Musskontra, damit eben die sau geschmiert wird und der spritzer eine Option mehr zum Ausspiel (nach seiner schellnsau) bekommt...

ich bin der Meinung, dass man durchaus ein kontra geben sollte, wenns die gewinnwahrscheinlichkeit erhöht. ich bin nicht der meinung, dass ein kontra (außer beim tout) zu 100% sitzen muss, es muss aber ein "wahrscheinlicher" gewinnplan zu erkennen sein. das ist hier gegeben, auch in der hoffnung, dass eine sau vom mitspieler kommt...

jozi, 03. Juli 2013, um 15:59

https://www.sauspiel.de/spiele/348732481-geie... der passt eig. noch besser :)

Hiki, 03. Juli 2013, um 16:06

i seh das Kontra als relativ aber erwarte auch die Sauen von den Mitspielern zu sehen. Die blanke Sau schmieren tuad weh aber sichere 11 augn bevor ich sie evtl dem Feind zuspielen muss - nur bei Kontra. Ich denke auch dass der KG das Spiel übernimmt und ich nur richtig zugeben sollte.

Pete, 03. Juli 2013, um 16:09

Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht mehr. Das einzige diskussionswürdige Argument für's Sau-Schmieren im Ersten ist für mich, dass sie blank steht und daher potentiell gefährdet ist. Bei Kontra wird das Augen-Heimbringen halt noch eine Spur wichtiger als ohne. Allerdings werden bei Kontra Böcke noch viel wichtiger - daher ist es für mich eindeutig ein Fehler, die Sau zu schmieren.

Das Blank-Stehen ist aber auch komischerweise zugleich so ziemlich das einzige Argument, das ich noch nicht gelesen (oder überlesen^^) habe. Mit der blanken Sau "zeigt" man doch dem Spieler nichts - außer, dass man die Sau mal hatte, kurz vorher noch...

krattler, 03. Juli 2013, um 16:10

muss ich jetzt echt den grundsatz: eine blanke sau wird nur gschmiert, wenn sie zumacht, neu überdenken?

Pete, 03. Juli 2013, um 16:11

...oder, wenn anderweitig klar wurde, dass der Spieler die Farbe nicht (mehr) hat.

krattler, 03. Juli 2013, um 16:13

des is klar peterlehasi:-)

Pete, 03. Juli 2013, um 16:30

@Tec:
Potentiell gefährdet, weil sie sturzblank steht und damit nicht ausgewichen werden kann. Sollte also der Kontrageber nach zweimal Schellen oder zweimal Eichel auf eine andere Farbe wechseln müssen (zum Beispiel mittels einer blanken Herzzehn), KANN die Sau halt übel weggestochen werden.

janth, 03. Juli 2013, um 16:37

@tec: weil man dann als spieler mit 2 obern irgendeine farbe anspielen muss und dem spieler wahrscheinlich in die sau rennt... dann hat man i.d.r. weniger gewinnchancen... die besetzten zehner werden doch eh hoch, die sau sticht (normalerweise) doch eh nur den nixer zum zehner...
und mit der (blanken) sau zeige ich dem spritzer schon, dass der spieler diese sau nicht haben kann. (und wahrscheinlich nicht mit dem blanken zehner als fehl spielt) und wenn der zehner gedeckt is, s.o.

littlejoe, 03. Juli 2013, um 16:48

Bloß dass ich ned falsch verstanden werd - Ich schmier die Sau nur bei Grasoberausspiel und Ko!
Und die Sau ist schon eine Rieseninfo, wenn der Spieler den bestzten 10er in der Farbe der Sau vom KG hat oder wenn die Herz10 bei KG ist.
Ich sag auch nicht, dass es in der Situation immer richtig ist, glaub aber, dass es öfter erfolgversprechender ist, als die Sau zu halten.

Ex-Sauspieler #300613, 03. Juli 2013, um 16:56

Dieser Thread erstaunt mich absolut!

112 Posts innerhalb von zwei Tagen, auf nen Wenz mit Gschiss, der sich auch noch recht früh als Geier outen musste!

Bitte hochhalten, diesen Thread!

Ich hoffe, er vertreibt mir auch an Weihnachten noch die Langeweile.^^

Ex-Sauspieler #213041, 03. Juli 2013, um 16:57
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2013, um 17:00

Das Herz Ass in Stich 1 nicht zu bringen war ein Riesenfehler, und vermutlich wäre dadurch das Spiel verloren gewesen, wenn der Spieler nicht selber
mit dem Schellen Ass einstechen nen spielentscheidenden Fehler gemacht hätte.

Wenn Herz Ass nicht gespielt wird bevor dem Kontrageber die Schellen ausgehen ist das Spiel für die Kontrapartei zu 2/3 verloren ,weil der Kontrageber zu 2/3 nicht die Herzfarbe zum anspielen raten kann.
Bei Eichel oder Grasfarbe, wenn die vom Kontrageber kommt ist das Spiel dann verloren.

Außerdem muss man als Mitspieler bei einem der Kontra gibt grundsätzlich immer schmieren und soll nicht versuchen selber mit Assen zu stechen, weil der Kontrageber das Spiel gewinnen muss mit seinen Karten und nicht man selber durch Asse.

grubhoerndl, 03. Juli 2013, um 17:05

ich bin ja ausnahmsweise auf der seite der mehrheit.

tatsache ist, daß bei dieser speziellen kartenverteilung die Herz-Sau im ersten stich unausweichlich den sieg gebracht hätte.

nur läßt sich daraus:
1. keine allgemeine vorgehensweise empfehlen
2. keine empfehlung aussprechen, in der gleichen situation, die sau zu bringen
3. keineswegs herausfolgern, daß die gewinnwahrscheinlichkeit bei 66% im falle des sauanspiels ist.

krattler, 03. Juli 2013, um 17:07

jetzt sagts bloss net, dass wir jetzt aus 5 seiten fred nix lernen können, des wäre ja höchst unbefriedigend......

jozi, 03. Juli 2013, um 17:08

hmmm...
langsam bin ich mir auch unsicher/wechel die seiten...

wenn der KG nich mehr weiß, was zu tun is kommt herz (falls er herz hat)!

gibt 3 mögl. wenn ma Herz-Sau schmiert:

a)bei Herz-ZehnHerz-König (bzw. besetzte sau/10er mehrfach besetzt), naja bled gelaufen, verlierst an Herz-König + evtl. schmier..., ausweichen um den 10er zu fangen kannst eh ned (und spielst dannach dem spieler recht sicher in die farbe)

b)kein herz beim spieler/ein kleiner spatz: sehr gut, dann muss ja einer nee lange farbe haben, aber mit der herz-sau weißt auch ned was du weiterspieln sollst, und du verhinderst, dass der spieler Herz-ZehnHerz-Sau stechen kannst!

c)blanke Herz-Zehn, ein stich verlorn, hat der KG herz gespielt, spielst dem gegner danach eh wieder in die farb

ergebnisse:
a) max. -14 augen, eher -4/-0

b) sicherer spielgewinn, und redfuzierung von 24+ augen für den spieler, auf 13+

c)-14 augen, falls der KG herz errät (kann reichen)
min. -30 augen,(muss reichen!) wenn Herz-Zehn nicht vorher weggeschmissen wird

ich weiß nimmer was ich spieln soll!!!

Ex-Sauspieler #300613, 03. Juli 2013, um 17:09

@ grubi

2

von nem Laien,

oder anders ausgedrückt:

Wenn der Hund ned gschissen hätt, hätt er den Hasn derwischt.

Taken, 03. Juli 2013, um 17:12

Der BlaueDer RoteHerz-ZehnHerz-KönigSchellen-ZehnSchellen-KönigDie BlaueDie Alte
und jetzt genau das selbe Spiel gras Ober raus , dann kommt kontra...
na ob da herz As schmieren hilft?
Ps: meiner meinung nach einfach kein gutes kontra, aber da bin ich wohl eh etwas "pete-ig" ;)

jozi, 03. Juli 2013, um 17:16

dass des kontra ned so toll is, müss ma ned reden... 2 stiche san noch ned des gelbe vom ei...

krattler, 03. Juli 2013, um 17:21

@taken, käm da net a re?

Alter_hilf, 03. Juli 2013, um 17:21
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2013, um 17:22

In diesem hypothetischen Fall dürfe schon von Spieler an 2 keine Schmier (ausser ner blanken Zehn) kommen und somit verbietet sich auch die Herz Sau.

Taken, 03. Juli 2013, um 17:29

@kratti kommt drauf an :D
man kann sich ja als Gegenspieler auch so ein schönes bild basteln wie dem Spieler selbst und da wäre dann:
Der AlteDer RundeHerz-SauHerz-NeunHerz-AchtDie HundsgfickteSchellen-NeunSchellen-Acht
und nicht mehr zu gewinnen ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite