Tratsch: Wenz mit Schuss

Allerweltspieler, 02. Juli 2013, um 09:01

Also ich find n Küper erfrischend. Hoffentlich bleibt er uns erhalten.
Aber die Ass im ersten wär scho heftig. Gerade weil man hiermit den Mitspielern vorgaukelt guckt mal ich hab frei auch noch die passende 10 dazu. Ich schmier Assen in der ersten Hälfte des Spiels nur wenn wir hierduch wenigstens in die Schlagweite zum zumachen kommen. Falls Du einen Schuß gibst, geh ich davon aus, dass ich Dir später immer noch Schmier vorhalten muß.
Eine Überlegung wäre noch die Gegenfarbe (Schell), aber wenn ich die 3 mal hab, empfinde ich das eigentlich auch nicht als Alternative. Zumal man nie weiß, is es einfach ein Spatz/Schwabenschmier, einfach eine Farbe frei machen oder wer weiß was...
Also find ich den Walter sein grün als die beste Variante.

Und wehe euch Allerweltspielern ihr versucht mich zu kritisieren. ^^

grubhoerndl, 02. Juli 2013, um 11:12

du setzt die anderen user qua anrede mit dir gleich; wer soll dich dann noch fürchten?

Allerweltspieler, 02. Juli 2013, um 11:54

Na so ein Zufall. Vielleicht ist Allerweltspieler auch was besonderes? Scho in aller Welt gespielt... Da gibts bei uns sogar n passenden Spruch.
Eusse, Sasse, Gösse groß ist die Welt! ^^

Hexenmeister, 02. Juli 2013, um 12:13

Jetzt is er scho 73Minuten zu spät!

Ex-Sauspieler #196821, 02. Juli 2013, um 12:39

Freundschaft anbieten und Freundschaftstisch aufmachen... ^^

MetzgersTochter, 03. Juli 2013, um 00:35

@Kuepper: Gibst du Schafkopfkurse? Da wäre sicher noch der ein oder andere Move dabei, den ich von dir lernen könnte.

littlejoe, 03. Juli 2013, um 09:59

Ehrlich gesagt wundert mich eure eindeutige Positionierung schon a bisserl.

Wenn die Sau geschmiert wird, gebe ich dem Stoßer eine zumindest zu 66% richtige Info. weil der Zehner ja bei jedem anderen Spieler sein kann.

Bei einem Stoß bei GO-Ausspiel traue ich demjenigen schon 2 Ober und eine (ev. besetzte) Sau zu. Bevor der Spieler mit Stoß sich auf die Info mit der Sau verlässt, wird er sicherlich erst seine eigene testen und ev. nachspielen.
Natürlich kann man ziemlich doof dastehen, wenn das Spiel dann wirklich verloren geht, weil der Spieler mit dem 10er sticht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Info dem Stoßer hilft (z.B. bei besetzem 10er des Spielers in der Saufarbe des Stoßers oder eben bei 10er beim Stoßspieler) und die 11 Augen in Sicherheit hätten mich wahrscheinlich schon dazu bewogen, die Sau zu schmieren (natürlich nur bei Stoß und auch mit ungutem Gefühl, aber 100%ig richtig machen gibts beim SK selten)

edmuina, 03. Juli 2013, um 10:17

hi hi der is gut joe :-)
ich geb dem Spieler a Info, die keine ist. er weiss nur herz Sau is weg. Sonst nix. Auch mit kontra darf er die sau nur schmieren wenns zumacht, oder wenn er damit die Info senden kann: Spiel du nur zu und wennst mi brauchst, hab i Herz im Griff.

Des mit deine "66% richtige info" is ned dei ernst, oder? Also ich musste jedenfalls Herzhaft lachen. :-)
und wie du des errechnest, weis i a ned...

schell_schuss, 03. Juli 2013, um 10:27

Die Frage ist doch: wie kann ich dem Kontrageber helfen? und in der Situation helfe ich ihm am besten durch Schmieren und da bleibt nur die Herz Sau, daheim ist daheim! Wenns dumm läuft, muss ich sie später dem Spieler geben, weil der immer hinter mir sitzt. Bei Kontra gehe ich davon aus, dass der Kontrageber 2 Ober hat und zumindest eine Farbe mit der er den Spieler zum Einstechen zwingen kann. Bei Ausspiel dieser Farbe kann der Spieler erstmal abwarten und muss erst bei Spielverlustgefahr einstechen. Je weniger also im ersten Stich daheim ist, desto länger kann er eventuell abwarten. Und der Gedanke, ihn mit meiner Herzsau zum Einstechen zu animieren, gefällt mir auch nicht.
Anderes Szenario: Hat er den zweiten höheren Ober und könnte den Spieler trumpflos machen, braucht er auch die As als Hinweis, und je früher er den hat um so besser.

krattler, 03. Juli 2013, um 10:49

was mich jetzt ein bisserl verunsichert ist der beitrag vom little joe. der gehört ja nun wirklich zu den besten spielern hier. und jetzt sowas......
wia duama jetzt?

faxefaxe, 03. Juli 2013, um 10:58

Ich halte das für Ironie (die ich nicht ganz verstehe).
Gerade der 66-Prozent-Hinweis ist ja Nonsense.

grubhoerndl, 03. Juli 2013, um 11:02

ehrlich gesagt, das spiel ist NUR zu gewinnen, wenn die herzssau sticht. in allen anderen situationen ist das spiel weg, weil der kontrageber zu dünn besetzt ist. also gibt es für den mitspieler nur "halten", obwohl er gar nicht weiß, das es sooo wichtig wäre.

krattler, 03. Juli 2013, um 11:09

merci tecci;)
die frage nach der qualität des kontras stelle ich mir schon seit das spiel aufm markt ist.....

littlejoe, 03. Juli 2013, um 12:30

Ich versuch bei einem Ko immer den KG mit möglichst vielen Infos zu versorgen. Wenn wie hier im Bsp. der Spieler im 3. den Schell 7 hätte, wüsste der KG nichts, aber wirklich gar nicht mehr, was er ausspielen soll, selbst wenn die H10 bei ihm selbst stände
@grubi: Bei dem Spiel wird der Spieler bei gleicher Spielweise (also Ei10 vor Grassau Ausspiel)sogar Schneider bei Herzsauschmier
@muina: der H10 kann zu 33% beim Spieler (wär sch....), zu 33% beim KG (wär super) und zu 33% beim Mitspieler (wär auch guad). Oder anders überlegt: Bei einem Geier ohne EiO mit nur zwei Säue (eine Sau beim KG) und zwei O schätz ich den Spieler auf allerhöchstens zwei (wahrsch.nur einen, oder wie bhier keinen) nicht von einer Sau gedeckten Spatzn ein. Bei sechs kleinen Herz und den sechs Spatzen in der Farbe der KG-Sau ist die Wahrscheinlichkeit 2/12 bzw 1/12, dass dies ausgerechnet die Herz 10 ist.

Je länger ich drüber schreib, umso richtiger find ich die Herzsauschmier.....

grubhoerndl, 03. Juli 2013, um 14:57

so, ich habe nochmals die ganze geschichte überdacht. ein aspekt, der hier ungenügend zum tragen kam, ist, daß die herzssau stört, weil dann die herzfahne vom spieler 2 nicht zum einsatz kommen kann.

allerdings wird sich jetzt (außer joe?) wohl kaum einer finden, der allen ernstes empfiehlt, beim wenz/geier, eine einzeln stehende sau beizeiten zu schmieren, um einer fahne beim mitspieler entfaltungsmöglichkeiten zu bieten.

und man kann dem kontrageber nicht zugestehen, die herzfahne beim mitspieler antizipiert zu haben; somit ändert sich an der grundeinschätzung kaum etwas.

nur ehrlich gemeinte zuschriften bitte!

janth, 03. Juli 2013, um 15:08

ich bin auch ein Verfechter, es dem Kontrageber möglichst leicht zu machen. Ich bin der Meinung, dass das Kontra fast schon gegeben werden muss, die Mitspieler dann aber auch mitspielen müssen.

Bedeutet in meinen Augen: Die Sau zeigen, denn die steht schonmal nicht beim Spieler, oder wenn möglich, auf den Grünober des Spielers die Sau mit nem Herznixer anzeigen. Das sollte der Spritzer verstehen...

Wenn der Spieler wirklich K-10 hält, dann sticht er zwar einmal mehr, viele Augen kommen da aber nicht zusammen. Der Zehner kommt eh heim. Ein blanker Zehner als Fehl beim Spieler wäre zwar blöd, aber dann ists halt so. Und wenn er Herz lang hat, dann änderts auch nicht viel. Bei den "Sch...karten" gehört in meinen Augen die Sau rein. Wenn die Alternative zur Sau ein blanker Zehner wäre, könnte man wieder diskutieren, aber Hier bringt die Sau Information und sichere Augen.

krattler, 03. Juli 2013, um 15:12

musskontra?
zehner kommt eh heim?
zu grubis:
eine blanke sau verschmieren um eine mitspielerfahne zu beatmen......?
kann ja alles net euer ernst sein, oder?

grubhoerndl, 03. Juli 2013, um 15:14

herr K.

genauso steht's bei mir auch drin: ich bin der meinung: NÖ, niemals!

Deibenker, 03. Juli 2013, um 15:26

Ich lehn mich mal vorsichtig aus dem Fenster. WENN, dann ist das mit der Ass (gleich am Anfang) was für Highendspieler. Bei Normalspielern wie mir... ne ich veruch so was lieber erst gar nicht.
Aber dem Walter sein Gras-König ist doch nicht verkehrt? Oder was würdet ihr legen, und warum?

krattler, 03. Juli 2013, um 15:29
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2013, um 15:30

also momentan stehen im highendbereich
tecci, pete, steffeck, burner, MT, jeti vs littlejoe ......

Dablecka, 03. Juli 2013, um 15:34

und auch bei den vollspaten stehts ähnlich:

krattler, jozi, grubi und meine wenigkeit vs kuepper

jozi, 03. Juli 2013, um 15:48

naja der spieler kann auch einfach an standwenz (bzw. geier) spieln und nur eine lange farbe haben..., und dann is sau schmiern auch schon fast egal, solang nich seine lange farbe angespielt werd

aber meistens hat der spieler 2 eher 3/4 farben farben zumindest halbwegs unterkontrolle (zumindest besetzte 10), wenn sie nur 2O ohne alten haben

zur Übersichtzum Anfang der Seite