Schafkopf-Strategie: Neuling

jozi, 05. März 2013, um 17:33

cal, 05. März 2013, um 17:34

der Ansatz war gut muni, vor allem das "sehr angesehen" :D

cal, 05. März 2013, um 17:38

jozi..zum zweiten link...die Tipps:

woher the fuck weiss ich ob ich beim klopfen eine "Fehlsau" hab

jozi, 05. März 2013, um 17:41
zuletzt bearbeitet am 05. März 2013, um 17:42

regel nummer 2 wann kann/soll ich klopfen
die regeln beziehn sich nur auf rufspiel/wenz/solo also san alle sauen fehlsaun :D

cal, 05. März 2013, um 17:45

aha

edmuina, 05. März 2013, um 17:46
zuletzt bearbeitet am 05. März 2013, um 17:46

achso??
beim Solo gibts also keine trumpfsau??
na dann...

gez.
der Kriponalpolizist

jozi, 05. März 2013, um 18:18

ka hab die ned geschrieben^^

geht doch nur darum dass legen mit 3U ned empfohlen werd (außer mit am 4. tr)
noch ne kurze anmerkung dazu: legen ohne tr und mit 3A werd empfohlen^^

und solo is halt doch ned so wahrscheinlich, auch beim rentnertisch, also san fehlass erstmal alle außer herzsau, dass die nacher no geändert werden können, is egal^^ :D

edmuina, 05. März 2013, um 19:56

des scho.....
aber nur de kriminaler Joppen :-)

Bergschrat, 05. März 2013, um 21:37

mit zwei Unter und einer Sau geklopft, zwei andere auch (je zwei Ober??). Wenz mit vier Laufenden Schneider gewonnen! Anfängerglück!?

MissCorleone, 06. März 2013, um 09:33

Hallo,
danke euch für die Hilfe.
Wir haben früher von unserem Onkel Schafkopf gelernt und geklopft haben wir nicht, dafür gabs aber noch Ramsch, wiso gibts den hier nicht.
Wenn ich das hier so lese, gehts am Stammtisch oft rau zu. Aber danke, dass ihr geduldig mit Anfängern seid. Ich denke, wenn man so ein perfekter Spieler ist sollte man doch um Geld spielen und nicht die Leute anpöpeln, die zur Gaudi am Stammtisch ihre Fähigkeiten schulen wollen.
Dank euch :)

cal, 06. März 2013, um 09:38

gepöbelt wird hier nicht ^^

edmuina, 06. März 2013, um 10:31
zuletzt bearbeitet am 06. März 2013, um 10:33

Hey MissCorleone.
Hier wird mal grundsätzlich der von der Schafkopfschule so genannte "reine Schafkopf" gespielt. (übrigens ein absolut Schwachsinniger Begriff, wie ich finde, das aber nur nebenbei)
Solo - Wenz - Rufspiel. Aus.
Zusätzlich können Mitglieder die beiden Sondervarianten Geier und Farbwenz an ihren Tischen zulassen. Das wars.
Ramsch ist "nur" eine Variante (von vielen), die wohl eher regional begrenzt gespielt wird. Bei uns in der Gegend z.B. wirst an Ramsch vergeblich suchen.
manche Varianten wären zwar sehr schön, aber wenn man alles einführt, was so an den Stammtischen gespielt wird, dann wird wohl die Spielauswahl mehrspaltig werden müssen.

kleine Auswahl gefällig?
Ramsch
Farbgeier
Bettel
Eisenbahner
Hadsch
Schieber
Hochzeit
Kreuzrunde
steigern
...
...
...
...

zur Übersichtzum Anfang der Seite