Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Schafkopf-Strategie: Neuling

Ich weiß, das ist jetzt ein wenig peinlich, aber was ist klopfen?

klopfen verdopelt nur den tarif

und nein, es ist nicht peinlich

wenn man bei den ersten erhaltenen 4 Karten (beim kurzen 3 Karten) meint, dass sich daraus etwas entwickeln könnte, kann man Klopfen.
d.H. man verdoppelt damit den Preis des Spiels.
Es ist Quasi so ne art "wette" auf die erhaltenen Karten.
Je nach Gegend heisst des auch "legen" "mit Bumm" .... usw. usw.

der Begriff "Dummklopfer", hier gerne mal verwendet, beschreibt die Meinung anderer, dass man zuviel "klopft", bzw. auf Karten, die nicht besonders erfolgversprechend sind.
Als Anfänger sollte man nur klopfen wenn man Ober hat und/oder Sauen...klopft man auf einen Wenz (zB. wenn man 3 Unter auf der ersten Hand hat) und es wird dann keiner, so wird maln gern als "Wenzklopfer" bezeichnet und von manchen gesperrt... :)

d.h. heisst aber nicht dass man mit 3 wenz ned kölopft.
mit 3!!!! wenz klopft man immer

du weisst das, ich weiss das...aber die "Experten" vom Biertisch, die wissen das nicht...("he du Arsch, wieder ohne 5 klopft") --> wenz gewonnen mit 3 Laufenden 120 A ... :)

mit 4 derf mer aber

man darf auch mit weniger...

Klopfen ist Zockerei - aber jeder findet seinen Weg damit umzugehen...
ich hab mal auf Der AlteDer BlaueDer RoteDer Runde geklopft, dann hat mich mindestens einer (oder zwei?) am Tisch dafür gesperrt.

ja das sind die Neidhammel... da steh ma doch drüber :)

2

Da brauchst bloss zwei Solo´s oder Wenzen hintereinander haben, dann wirst scho gsperrt.
Aber wenn 10 Spiele keinen Trumpf hast, macht des nix.

Jetz kommt der HAMMER!
Ich werde hier mal einen sehr angesehenen Sauspieler der übelsten Falschaussage überführen.
Seid ihr bereit?
Ich zitiere:
..."("he du Arsch, wieder ohne 5 klopft") --> wenz gewonnen mit 3 Laufenden..."
Mein lieber Freund, entweder ohne 5 ODER Wenz mit 3. Beides gleichzeitig geht nicht zusammen.

lalala... seit ich im Bauerntheater einen Kriminaler spiele, bin ich sooo a Fux...
he he he

komissar muix ermittelt:-))
((mischung aus komiker und dem angespielten beruf, anm. d. red.)

einspruch, euer ehren...

er kann auf die erste hand Gras-UnterHerz-Unter bekommen, klopfen und auf die 2. Eichel-Unter.

lieben gruß von dem, der an das gute im menschen glaubt :-)

war kommisar REX auch dabei???

oder war's kommisarin HEX?

dann bitte Oberkommisarin, soviel Zeit muss sein..

nein, nur komissar muix! mehr als oan vertragt so a bauerntheater ned.

so is recht Grubi...ich bin ja nicht blöd (Mediamarkt)

und danke für das "angesehen":), freut mich

na gut....
schäääm.
So ausgereift is mein innerer Columbo scheints doch no ned. Aber der Ansatz war klasse!!

naja i ermittel mal weiter in dem fall (unter einbeziehung des vorherigen posts): "zB. wenn man 3 Unter auf der ersten Hand hat" und meiner meinung nach gings au in dem nächstn noch ums gleiche statemant bei " "he du Arsch, wieder ohne 5 klopft" "

also der reihe nach geklopft mit 3U und ohne 5:
Gras-UnterHerz-UnterSchellen-Unter
ergebnis: wenz gewonnen mit 3 laufenden
Eichel-UnterGras-UnterHerz-Unter und kein Schellen-Unter mit dem aber vorher gelegt wurde (oder gibts zwischen den beiden posts doch keinen zusammenhang??)

mei..... seids ihr ipfe....3 wenz is IMMER!!!!!!! a leger

jozi... du machst den Fehler, dass der erste post mit dem zweiten nichts zu tun hatte....

ausserdem war es NUR ein BEISPIEL für einen Neuling... also nix um drüber zu streiten ^^