Schafkopf-Strategie: Neuling

MissCorleone, 05. März 2013, um 13:12

Ich weiß, das ist jetzt ein wenig peinlich, aber was ist klopfen?

Ex-Sauspieler #106145, 05. März 2013, um 13:16

klopfen verdopelt nur den tarif

Ex-Sauspieler #106145, 05. März 2013, um 13:17

und nein, es ist nicht peinlich

edmuina, 05. März 2013, um 13:18

wenn man bei den ersten erhaltenen 4 Karten (beim kurzen 3 Karten) meint, dass sich daraus etwas entwickeln könnte, kann man Klopfen.
d.H. man verdoppelt damit den Preis des Spiels.
Es ist Quasi so ne art "wette" auf die erhaltenen Karten.
Je nach Gegend heisst des auch "legen" "mit Bumm" .... usw. usw.

cal, 05. März 2013, um 13:31

der Begriff "Dummklopfer", hier gerne mal verwendet, beschreibt die Meinung anderer, dass man zuviel "klopft", bzw. auf Karten, die nicht besonders erfolgversprechend sind.
Als Anfänger sollte man nur klopfen wenn man Ober hat und/oder Sauen...klopft man auf einen Wenz (zB. wenn man 3 Unter auf der ersten Hand hat) und es wird dann keiner, so wird maln gern als "Wenzklopfer" bezeichnet und von manchen gesperrt... :)

Ex-Sauspieler #106145, 05. März 2013, um 13:45

d.h. heisst aber nicht dass man mit 3 wenz ned kölopft.
mit 3!!!! wenz klopft man immer

cal, 05. März 2013, um 13:49

du weisst das, ich weiss das...aber die "Experten" vom Biertisch, die wissen das nicht...("he du Arsch, wieder ohne 5 klopft") --> wenz gewonnen mit 3 Laufenden 120 A ... :)

golch, 05. März 2013, um 13:50

mit 4 derf mer aber

grubhoerndl, 05. März 2013, um 14:09

man darf auch mit weniger...

musicus2, 05. März 2013, um 14:33

Klopfen ist Zockerei - aber jeder findet seinen Weg damit umzugehen...
ich hab mal auf Der AlteDer BlaueDer RoteDer Runde geklopft, dann hat mich mindestens einer (oder zwei?) am Tisch dafür gesperrt.

cal, 05. März 2013, um 14:39

ja das sind die Neidhammel... da steh ma doch drüber :)

edmuina, 05. März 2013, um 15:54

Jetz kommt der HAMMER!
Ich werde hier mal einen sehr angesehenen Sauspieler der übelsten Falschaussage überführen.
Seid ihr bereit?
Ich zitiere:
..."("he du Arsch, wieder ohne 5 klopft") --> wenz gewonnen mit 3 Laufenden..."
Mein lieber Freund, entweder ohne 5 ODER Wenz mit 3. Beides gleichzeitig geht nicht zusammen.

lalala... seit ich im Bauerntheater einen Kriminaler spiele, bin ich sooo a Fux...
he he he

krattler, 05. März 2013, um 16:00
zuletzt bearbeitet am 05. März 2013, um 16:01

komissar muix ermittelt:-))
((mischung aus komiker und dem angespielten beruf, anm. d. red.)

grubhoerndl, 05. März 2013, um 16:01

einspruch, euer ehren...

er kann auf die erste hand Gras-UnterHerz-Unter bekommen, klopfen und auf die 2. Eichel-Unter.

lieben gruß von dem, der an das gute im menschen glaubt :-)

grubhoerndl, 05. März 2013, um 16:03

oder war's kommisarin HEX?

krattler, 05. März 2013, um 16:04

nein, nur komissar muix! mehr als oan vertragt so a bauerntheater ned.

cal, 05. März 2013, um 16:25

so is recht Grubi...ich bin ja nicht blöd (Mediamarkt)

und danke für das "angesehen":), freut mich

edmuina, 05. März 2013, um 16:53

na gut....
schäääm.
So ausgereift is mein innerer Columbo scheints doch no ned. Aber der Ansatz war klasse!!

jozi, 05. März 2013, um 17:03

naja i ermittel mal weiter in dem fall (unter einbeziehung des vorherigen posts): "zB. wenn man 3 Unter auf der ersten Hand hat" und meiner meinung nach gings au in dem nächstn noch ums gleiche statemant bei " "he du Arsch, wieder ohne 5 klopft" "

also der reihe nach geklopft mit 3U und ohne 5:
Gras-UnterHerz-UnterSchellen-Unter
ergebnis: wenz gewonnen mit 3 laufenden
Eichel-UnterGras-UnterHerz-Unter und kein Schellen-Unter mit dem aber vorher gelegt wurde (oder gibts zwischen den beiden posts doch keinen zusammenhang??)

Ex-Sauspieler #106145, 05. März 2013, um 17:18

mei..... seids ihr ipfe....3 wenz is IMMER!!!!!!! a leger

cal, 05. März 2013, um 17:33

jozi... du machst den Fehler, dass der erste post mit dem zweiten nichts zu tun hatte....

ausserdem war es NUR ein BEISPIEL für einen Neuling... also nix um drüber zu streiten ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite