Schafkopf-Strategie: Taktik gegen Wenz

Pete, 11. Januar 2013, um 11:26
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2013, um 11:26

Der Unterschied ist für mich, daß der Spieler bei Herzsau und danach Herzehn eher zu dem Schluß kommt, daß der Kontrageber NOCH ein Herz hat (so noch eines fehlt natürlich) als nach Herzzehn und dann -sieben.

Pete, 11. Januar 2013, um 11:47

Ich gebe mal abschließend noch ein Statement zu dem Thema ab:

1. Ich halte die Herzsieben bei dem Geier von littlejoe auch für falsch.

2. Ich halte diesen Fall für mich als Ausspieler für relativ einfach.

3. Ich wollte mit meinem Aufsatz darstellen, welche Gedankengänge ich in komplizierteren Fällen für sinnvoll halte. Mir ist es eben da aufgefallen, weil es gerade die Herzsieben kompliziert machte.

4. Ich bin der Meinung, daß es bezüglich Farbeanzeigen bei Wenzen und Geiern keine auch nur annähernd so klare Regelung geben kann wie bei Sauspielen.

5. Ich stelle fest, daß ich tatsächlich auch mal anderer Meinung bin als die Mehrheit der guten Spieler - macht mich allerdings auch nachdenklich. Ich werde in mich gehen.

edmuina, 11. Januar 2013, um 11:51
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2013, um 11:52

für mich wär die ideale Karte die Schell zehn gewesen.

beim Ausspieler müssen nun alle Hirnrädchen laufen:
schell isses nicht! -Klar, oder?
warum zeigt mir der Kontrageber keine Farbe an, die passt?? sondern eine die es nicht ist??
und da kommt dann die Gegenfarbe ins Spiel. in dem Fall optimal passend.
Wenn er ned die schell zehn sondern die Graszehn ghabt hätt, dann Herz sau, oder meinetwegen simmer.
Aber bei schell passts perfekt! die zehn rein, Herz bleibt herrlich lang und alles is gut. Wenn der Mitspipeler auch mitdenkt.

Aber leider (er)kennen das mit der Gegenfarbe zu wenig.

Pete, 11. Januar 2013, um 11:53
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2013, um 11:53

@Tec:
Ich kenne zumindest einige Spieler, die ich als "besser als ich" bezeichnen würden, die das entweder

a) so machen oder

b) sich unschlüssig sind.

;-)

Ein Grund für mich ist eben das "Druck-Ausüben", das ich für sehr wichtig halte.

Pete, 11. Januar 2013, um 11:56

Verdammt, Mühlenmensch...

Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob ich dann erkannt hätte, daß Herz richtig ist. Was spricht gegen Grassau mit -Zehn viermal beim Kontrageber?

Pete, 11. Januar 2013, um 11:57

Aso, weil die Gegenfarbe von Schellen IMMER Herz ist? *kopfkratz*

edmuina, 11. Januar 2013, um 11:59

genau
!!!

Pete, 11. Januar 2013, um 12:02
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2013, um 12:03

Das hat sich in der Form in meinen Spielerkreisen einfach nicht durchsetzen können, und ich würde es heute auch nicht in Betracht ziehen. Ich kenne das mit der "Gegenfarbe" heute anders: Jemand legt mir eine Farbe rein - meinetwegen, weil er von der "richtigen" Farbe nur Sau und Zehn hat. Anhand der bereits gefallenen Karten kann man dann feststellen, daß es sich nur um "die eine richtige Farbe" handeln kann. Dieses System krankt aber daran, daß man nie weiß, ob er mir jetzt die "Gegenfarbe" anzeigt oder die "richtige". ;-)

Taken, 11. Januar 2013, um 12:05
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2013, um 12:06

also ich bin jetzt doch mal bei MT und Tec, auch wenn es dadurch den Pete automatisch auf die andere Seite zieht ;)
da Muss für mich zwingend Herz As rein bei 25, 4x schon alleine aus dem Grund das bei 4 Herz es ja rein theoretisch sein könnte das der Ausspieler evtl. gar kein Herz hat und dann wird er nur durch stechen einer As vom Spieler gewonnen und dann brauchst davor jedes Auge zuhause!!!
und zum Muina, Gott sei Dank spiel ich nicht oft mit Dir, denn dann wäre ich oft im "Pfeiffenfred" das mit der Gegenfarbe hätte ich nicht verstanden und dann spiel ich Herz oder Gras, 50/50 und wir verlierens weil ich es nicht deuten kann :D
bitte, bitte jeder der mit mir spielt NNNIIIIEEE die schell 10, danke^^

Pete, 11. Januar 2013, um 12:07

Hättest Du eigentlich in obigem Fall Schellen gespielt, Muina? ;-)

Pete, 11. Januar 2013, um 12:08

He Taken! Bei den vier Herzerln vom Halofax sind wir uns einig! Pffffff! Auf die andere Seite ziehen - pfffffff!

Ex-Sauspieler #106145, 11. Januar 2013, um 12:11

n ur herz sau, egal ob 3 oder 4x

Ex-Sauspieler #259074, 11. Januar 2013, um 12:14
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2013, um 12:15

Also: Die 7 hab ich gespielt aufgrund folgender Überlegung:
Erstens kann ich nach jedem Einstechen immer wieder herz bringen, ohne dass einer übernehmen muss und dann dem Spieler in die Farbe läuft.

Zweitens fangen viele Spieler (Pete ausgenommen natürlich) eher zum nachdenken an, wenn ich abspatze, als wenn ich eine Sau schmier (Das machen leider viele Spieler, auch wenn sie die 10 nicht dazu haben.)

Drittens habe ich erst vor kurzem diesen Thread eröffnet, um dazuzulernen und bin
immer wieder am probieren, ob das wirklich so hinhaut (und auch wirklich überrascht, dass solche Fälle viel öfter vorkommen, als ich zuerst gedacht habe).
Und in der Hoffnung, dass der Pete diesen Thread
verfolgt, und meistens vom Abspatzen die Rede war, habe ich dann eben die 7 gespielt.

Auch wenn ich die Gründe fürs Ass nachvollziehen kann.
Aber ich bin immer noch am lernen.

Umsomehr freut mich natürlich, von
Spielern wie den Pete solch ein Lob ""(da ich ihn für einen guten Spieler halte)"" zu hören :)) Danke

Pete, 11. Januar 2013, um 12:15

Übrigens hätte ich an Halofax' Stelle im Falle von Herzsau, -zehn, -acht und -sieben auch die Sieben rein.

Taken, 11. Januar 2013, um 12:20

@Tec ich würde abhängig machen was ich statt dem Herz König hab, bekomme ich ein Gras, würde ich die As legen weil ich so vom Feind wahrscheinlich keine Augen bekomme da ich jede Farbe bedienen muss, hab ich aber ein 2 Schell, kann ich die eine Farbe vom Gegner stechen, behalte ich lieber eine Herz volle um ihn unter Druck zu setzen...
da 2 volle von Pete kommen 3 volle bei mir sind wird der Spieler die restliche 3 haben, also brauche ich von meine Freunden nichts an Augen erwarten! Folglich sind meine Augen und die vom Spieler auschlaggebend...

edmuina, 11. Januar 2013, um 13:26
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2013, um 13:28

@ Tacco???
Also Gegenfarbe kennt doch jeder, oder??
schelln - Herz
eichel - Gras
soweit so gut.

jetz werf ich - obwohl ich Kontrageber bin die schell zehn rein. Farbe deuten, kann i bei einer zehn definitiv ausschliessen, oder?
soweit sind wir uns also einig.
Jetzt muss doch beim Ausspieler zwangsläufig folgender Gedanke kommen:
Warum zeigt mir der Depp, welche Farbe ich nicht spielen soll, und lässt mir zwei Farben zur Alternative???
Und warum zeigt er mir nicht einfach welche Farbe er will????

Und dann muss MUSS M U S S die Überlegung kommen:
Lässt er mich jetz mit dem 50/50 Joker ins verderben rennen, oder wollte er mir mit dieser Werbesendung etwas sagen???
also: ergo: folglich: GEGENFARBE
was ist daran so schwer??

Zu Beachten ist dabei, dass man des NIE mit am 7,8,9,U bzw.O machen darf sondern eigentlich nur mit der zehn, der König is scho grenzwertig, aber in Ermangelung einer Ultralangfarbe durchaus noch vertretbar

Pete, 11. Januar 2013, um 13:31

Das mag in Liverunden mit Bekannten funktionieren, aber nicht mal da konnte es sich in meiner exzessiven Live-Phase vor 25 Jahren durchsetzen. Im Internet habe ich bestimmt zehn Leute im Kopf, bei denen ich nicht mal bei einem Sauspiel "Farbe frei!!!!" anzeige, weil sie es nicht kapieren/kennen und ihre Spielweise auf "Shit, mein Partner hat keinen Trumpf mehr!" auslegen und abspatzen...

Ex-Sauspieler #106145, 11. Januar 2013, um 13:36

:-))

edmuina, 11. Januar 2013, um 13:41
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2013, um 13:42

kennen oder ned kennen is doch wurscht!!
Denken oder ned denken is doch hier entscheidend!

sowohl beim Sauspiel, als auch beim Wenz/Geier

und wenn man denkt, muss man zwangsläufig auf herz kommen? oder?

guck ma:
schell zehn fällt!
mögliche Anspiele um dem Kontrageber in seine mutmasslich lange Sau zu laufen.
Herz, oder Blau
verdammt!!!
jetz bin i mit meiner Argumentation wieder bei der gegenfarbe. ZEFIX!
hmmm
hmmmmmm
OISO IMMER HERZ
aus maus BASTA!!
alles andre is einfach falsch!
Totschlagargument! rumms wumms!
und wers ned kapiert, ghört mim Scheissbesen ausghaut.
SO!

krattler, 11. Januar 2013, um 13:42

Soli 28. Januar 2010, um 18:49
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2010, um 18:51
Teilweise pro Baumbua! Auf alle Fälle kontra jank!War falsch gespielt von Jank. Er reisst sich seine lange Siegesfarbe auseinander.Ich weiß nicht, ob ihr schon mal was von "Gegenfarbe" gehört habt.Aber genau in diesem Fall hier muss jank Eichel10 reinlegen. Dann ist klar, daß Gras angespielt werden muss.
und hier der ganze fred zum thema:-))
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/27...

Pete, 11. Januar 2013, um 13:43

Mal noch was anderes, weil es annähernd in diesen Thread passt:

Ich erlebe es unglaublich oft, daß bei einem Wenz zum Beispiel die Schellensau ausgespielt wird, der Spieler mit dem Herzunter sticht und dann den Eichelunter ausspielt. Der Schellenunter wird zugegeben, und was kommt dann? Einer oder zwei (je nachdem, wer den Unter hatte^^) hält es immer für am Sinnvollsten, Schellen abzuwerfen, obwohl da noch so ein andersfarbiger blanker König rumfleucht oder auch eine Sieben-Acht-Kombi. Gerne sind das dann eben genau die, die zu einer blanken Sau noch die Schellenzehn haben - da könnte ich oft brechen, wenn sich dann herausstellt, daß der letzte Unter bei uns ist, uns aber leider leider die Luft ausgeht, weil dem Spieler in die Farbe gespielt wird.

Ja, wollte ich bei der Gelegenheit mal loswerden. Vielleicht gibt's ja einen mir bisher noch unbekannten Grund für ein solches Verhalten.

hosenlatz, 11. Januar 2013, um 13:44

Die Gegenfarbe ist eine willkürliche, im Prinzip sinnfreie Regelung. Wer die nicht kennt, kann da nicht draufkommen.

Beim Sauspiel hingegen gibt es sehr wohl einen Weg, beim Farbanspiel des Partners logisch zu erkennen, dass er a) keinen Trumpf spielen will, was nur den Grund haben kann, dass er ihn auf die dritte Farbe einsetzen will, oder b) keinen Trumpf mehr hat, weswegen ich meine Lusche auch gleich den Wölfen zum Fraß vorwerfen kann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite