Schafkopf-Strategie: Taktik gegen Wenz

VogelGreif, 09. Januar 2013, um 19:51
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2013, um 19:53

verwirrt die Leut ned so...:-)
Keine Schmier im 2ten Stich wär echt Pech.
Die Konvention mit ner bestimmten Lusche verschiedene Sachen für diese Farbe anzuzeigen hätte was. Problem ist nur man hat dann meist die passende Lusche nicht :-)

@k uno: mit der Gegenfarbe ist dann da ein König oder Ober gemeint oder auch ne Lusche?

Ich kenn das auch so wie die meisten hier. Lusche in nen sicheren Stich heißt "Bitte diese Farbe anspielen".

VogelGreif, 09. Januar 2013, um 20:04

ach ja...
im Zweifelsfall (wenn ich kein Ass spielen kann/möchte) spiel ich langer Weg kurze Farbe (hoffe dass jemand von uns das As hat und die Farbe geht) oder Kurzer Weg lange Farbe (hoffe dass der Spieler das As hat, es aber noch gestochen wird von uns).
Wobei beim Wenz eine Karte mehr da ist je Farbe, was man beachten muss. (Also lange Farbe schon mehr als 2 :-) sonst besser ne Einzelne anspielen um sich frei zu machen wenn man was zum stechen hat...).
Mit entscheidend ist da natürlich auch die Frage ob und wieviele Trumpf ich selbst hab...

Ex-Sauspieler #213041, 09. Januar 2013, um 20:06

Zur Not frägt man eben bei der Hotline im Büro nach was zu tun ist.

VogelGreif, 09. Januar 2013, um 22:19

gib mal die Nummer...

krattler, 09. Januar 2013, um 22:21

elfachtundachzignullhierwerdensiegeholfen.....

Pete, 11. Januar 2013, um 03:14

Hat doch ganz gut geklappt, Halofax. ;-)

#310.734.280

Ex-Sauspieler #259074, 11. Januar 2013, um 07:30

ja, ist wirklich toll, wenns dann auch von den Mitspielern verstanden wird :))

MetzgersTochter, 11. Januar 2013, um 09:43
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2013, um 09:43

In dem Fall hätte ich allerdings die Sau geschmiert ;-)
Bist ja noch 2 mal hoch und hast Kontra gegeben, da wird Pete dir auch ins Herz spielen, wenn er die Sau sieht.

Helmut, 11. Januar 2013, um 10:18

Ich hätte auch die Sau geschmiert....
und wenn unsere Chefanalytikerin das auch so sieht kanns ned so verkehrt sein... hehe

Pete, 11. Januar 2013, um 10:22

Das ist übrigens ein schönes Beispiel dafür, warum ich in diesem Thread noch nichts geschrieben habe (obwohl eigentlich genau das Themen sind, die ich mag):

Das alles ist in meinen Augen so komplex, daß man ein ganzes Buch nur darüber schreiben könnte (ich Labertasche jedenfalls^^). Halofax wird sich daran erinnern, daß ich vor dem Herzausspiel recht lange überlegt habe. Meine Gedanken:

Halofax hat Kontra gegeben. Er wird (da ich ihn für einen guten Spieler halte) vermutlich selbst noch eine Sau, entweder mit Zehn, oder ansonsten mindestens dreimal haben. Der Spieler hat dann wohl zwei Sauen. Dann wird der Spieler sicher den Eichelober haben. Halofax wird sicher mehr zum Schmieren haben als eine Sieben. Folglich hat er sich entweder herzfrei gemacht oder er will mir was zeigen. Sicher will er aber nicht, daß er eine Sau des Spielers stechen muß, weil er ja höchstwahrscheinlich nur zwei Ober hat (sonst wäre es ein grottenschlechter Geier). Also macht es für ihn wohl kaum Sinn, mir zu zeigen: "Hey, ich bin jetzt herzfrei!" Also bleibt nur noch, daß er mir zeigen wollte, daß ich Herz spielen soll. Da ich ja eh schon Eichelsau UND -zehn hatte, muß es für mich über diesen Weg laufen - er HAT eine lange Farbe. Ich wusste, daß mein nächstes Ausspiel entscheidend sein wird - auch littlejoe's Abspatzen auf die Eichelzehn deutete daraufhin, daß er vermutlich sogar die guten zwei Ober hat. Und vor Allem: Halofax wusste das ja auch. Deswegen konnte es meiner Meinung nach nur so sein, daß er mir mit der Herzsieben anzeigen wollte: "Spiel' Herz, Arsch - sonst töte ich Dich!"

Ja, ich hätte mit diesen Karten auch die Herzsau reingelegt. Aber Herz war in letzter Konsequenz nach meinen Karten das Einzige, was ich anspielen konnte bzw. musste - und zu diesem Schluß hat mich die Sieben ja auch gebracht.

Und jetzt soll mir noch einer sagen, daß man eine generelle Anzeige-Regel einfach darstellen könnte. Das kann man meiner Meinung nach nicht, weil DAS hier im Prinzip sehr einfach zu erkennen war, da er ja Kontra gegeben hatte und somit in der Pflicht (auch Informationspflicht) war. In vielen anderen Situationen ist das wesentlich schwieriger zu erkennen. Man muss sich einfach auf die jeweilige Situation einstellen und versuchen, sich in den "Anzeiger" zu versetzen. Und man sollte nie vergessen, sich auszumalen, was der Spieler zum Zeitpunkt des "Anzeigens" wohl noch hat.

Ich halte das für einen der kompliziertesten Bereiche beim Schafkopf.

MetzgersTochter, 11. Januar 2013, um 10:34

Da geb ich dir vollkommen Recht. Das "mit nem Spatz anzeigen" ist aber ja eigentlich dafür gedacht, dass man NICHT die Sau schmieren kann (weil die 10 fehlt)...

Pete, 11. Januar 2013, um 10:37

Nicht ganz. Es gibt genügend Leute -auch welche, die ich für ausgezeichnet halte-, die zum Beispiel mit Sau, Zehn und Sieben eben genau die Sieben bevorzugen, weil sie dann zweimal anstatt einmal anziehen können. Das muss man einfach situationsbedingt entscheiden, was es nicht weniger komplex macht.

Pete, 11. Januar 2013, um 10:39

Mir ist es übrigens auch schon hin und wieder gelungen, zu erkennen, daß mir jemand per "Gegenfarbe" angezeigt hat, was ich spielen soll. Das erläutere ich jetzt aber nicht, weil hier die Zeichen meines Wissens auf 1.000 beschränkt sind...

Pete, 11. Januar 2013, um 10:42
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2013, um 10:43

Was hat das mit dem Graskönig dreimal zu tun, Tec? Ich muss einfach die richtige Farbe erwischen - nur darum geht's. Ob ich mit meinem Graskönig dreimal bei Kontra ein Stechchance habe oder nicht, ist meiner Meinung nach in diesem Fall mit Kontra völlig schnurz - Gras wird dann ja sowieso abgespatzt. Klar macht es die Herzsau einfacher - hätte ich ja auch rein. Aber meine Gedanken waren so kompliziert, und es hat nicht geschadet. ;-)

Pete, 11. Januar 2013, um 10:47

Tec? Du meinst, wenn Halofax Herzsau und -zehn mit der Sieben gehabt hätte, wäre die Herzsau auch Pflicht? Das sehe ich anders.

krattler, 11. Januar 2013, um 10:52
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2013, um 10:53

jedenfalls hat mt wie immer recht. herzsau, nix anders.....

MetzgersTochter, 11. Januar 2013, um 11:00
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2013, um 11:01

Schließe mich Tec an - nicht nur der Augen wegen, die ich heimbring, sondern eben auch um meinen Mitspieler eindeutig anzuzeigen, wo der Weg hinführt. Du hast ja selbst gesagt, du hast lange überlegt vor dem 3. Stich - das wäre bei der Herz Sau wohl ausgefallen.

Pete, 11. Januar 2013, um 11:00

Hm...wenn Halofax anstatt des Herzkönigs nicht gerade ein Gras in seine Hand bekommt, halte ich die Herzsieben für richtig. Mir ginge es dann schon darum, daß der Spieler sticht, wenn ich das erste oder zweite Herz spiele. Die Gefahr, daß ich auf Herz dann nicht zumache und der Spieler das auch erkennt (!), wäre mir zu groß. Wenn ich keine Farbe frei bin, wäre ich bei Dir.

littlejoe, 11. Januar 2013, um 11:04

Mir war nach dem Herz 7-Spatz eigentlich schon klar, dass der Geier verloren ist. Bei Halofax Karten muss aber die Herzsau kommen, weil nicht jeder die 7 deuten kann und der Siebener ja trotzdem zum Bock wird

Pete, 11. Januar 2013, um 11:13
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2013, um 11:14

Wie gesagt: Mir geht's da dann hauptsächlich darum, daß ich meiner Meinung nach den Spieler mit Herzsau und -zehn quasi "zwingen" kann zu stechen, weil er nicht weiß, ob der Spieler hinter ihm herzfrei ist und zumacht - aber natürlich kann auch das schiefgehen, da hast Du schon recht. Meine Erfahrung sagt mir aber, daß nur sehr wenige Spieler dann noch abspatzen, um die einzige Chance zu nutzen. Wo Du aber in jedem Fall uneingeschränkt recht hast, ist, daß mein Beispiel an der dann besetzten Schellenzehn hinkt - da macht's dann auch für mich mehr Sinn, sofort die Herzsau reinzulegen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite