Schafkopf-Strategie: Taktik gegen Wenz

Pete, 11. Januar 2013, um 13:45

@krattler:
"baumbua" ist übrigens einer von den "unschlüssigen" bezüglich Farbeanzeigen - was habe ich mit dem schon live diskutiert. ;-)

krattler, 11. Januar 2013, um 13:47

ja aber lies mal in dem fred bisserl rum ..... das mit der gegenfarbe is schon ein argument......

Pete, 11. Januar 2013, um 13:47

@hosenlatz:
Exakt! Und ich beschwere mich sicher nicht, wenn jemand abspatzt, um dann das Spiel heimzufahren. Aber wenn seine Karten einen Sieg mit trumpflosem Partner einfach nicht hergeben, MUSS er halt darauf bauen. Tja, wie soll ich sagen? Das ist leider nicht immer so... ;-)

Pete, 11. Januar 2013, um 13:48

Kratti, ich kenne diesen Thread sehr gut. ;-)

krattler, 11. Januar 2013, um 13:48

:-))

Taken, 11. Januar 2013, um 14:01
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2013, um 14:03

für die Deppen nochmal^^
also eichel is die gegenfarbe von gras? und schell von herz??
und wo kann ich des nach lesen??
bin bis 1700 vor Christus alle bücher durch, auch internet weiß nix, muss also noch mal den allmächtigen Jeti fragen^^
oder kennen des nur skatspieler?? muss man als schafkopfspieler also ein grundkurs in skat machen? bin ja gern mal für was neues , aber es sollten dann scho mehrer als wie 2 von 8.000.000 kenne oder könne :D

Ps: in Isebretshofe spielens des auch so, nur da is die gegenfarbe von eichel, gras usw gibts da a definition??
Pps: wer sarkasmus findet darf ihn behalten!

Pete, 11. Januar 2013, um 14:06

Da sehe ich auch das Problem: Recht viel mehr als 2 von 8.000.000 sind es nämlich tatsächlich nicht. Ich bin ja schon gerne als Schafkopf-Missionar unterwegs, aber diese Mission ist mir zu mühselig. In dem von kratti benannten Thread gibt's meiner Erinnerung nach auch schon Differenzen, ob man nun -wie edmuina sagt- NUR mit Schmier auf Gegenfarbe-Strategie hinweist oder eben NUR mit Nuller. Das zu reglementieren halte ich für aussichtslos.

edmuina, 11. Januar 2013, um 15:08
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2013, um 15:10

Das steht im selben Buch, in dem Steht, dass man Beim Sauspiel durch farbanspiel die dritte Farbe als frei anzeigt.
das ist auch das Buch, in dem steht, dass ich an 2 als Gegenspieler mit dem Spieler an 3 auf an schmiertrumpf nieeee an grossen Haxn neilegn derf.
in dem Buch stehen sehr viele solche Dinge.
Es heisst "das Grosse Buch der Erfahrung"
erschienen im "mussjederselbermachen" Verlag.

und ganz ehrlich...
Ich lehne keine spieltaktische möglichkeit nur deshalb ab, weil sie im Skat aufgrund häufigerer anwendbarkeit gebräuchlicher ist.
Dafür gewinne ich zu gerne!

Taken, 11. Januar 2013, um 15:53
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2013, um 15:54

Du hast meinen Beitrag, entweder nicht ganz gelesen oder nicht ganz verstanden?
oder stand iwo das ich die Spieltaktik ignoriere weil Sie aus dem Skatbereich kommt? Ich lehne Sie deswegen ab, weil ich trotz ein "bisserl" SK Erfahrung, noch keinen Spieler getroffen habe, der diese Taktik anwendet!! und sogar hier bei weiss Gott wieviel Usern es scheinbar nur 2!!! gibt denen es geläufig ist...
also soll mir mal einer erklären was eine Taktik bringt die niemand kennt??
die ich dann anwende um verhöhnt zu werden??? und ich bin mir sicher das wäre ein toller Chatverlauf wenn ich kontra gebe und niemand meine herz 25 mit Spatz anzeige sondern die schell 10 schmier und wir dann das spiel verlieren weil er eben "Gegenfarbe" auch NICHT kennt und Gras bringt...

PS: ich gewinne auch gern!

MetzgersTochter, 11. Januar 2013, um 16:00

Mui, der Vergleich hinkt.
1) Beim Sauspiel spiel ich die 3. Farbe, weil mir sonst Trümpfe ausgehen und ich den Spieler nicht durch 1. Farbe nach in Bedrängnis bringen will.
2) Nen hohen Trumpf leg ich nicht rein, weil der Spieler sowieso hüpfen muss.

Darauf kann man durch logisches Überlegen selbst kommen.
ABER: Eichel/Gras und Schellen/Herz ist einfach eine willkürlich festgelegt Regel. Warum nicht Gras/Herz? Da KANN ich einfach nciht draufkommen, wenn ich die "Regel" nicht kenne.
Und der Anteil derer, bei denen es so ist, ist einfach viel zu groß - was bedeutet, sie kapieren mein Anzeigen nicht und spielen was aus, was das Spiel kaputt macht.
Deshalb funktioniert sowas halt nur im eigenen Freundeskreis, aber nicht online.

grubhoerndl, 11. Januar 2013, um 16:14

hier nochmal ein schöner klassiker #310.823.530.

bist du klein, nicht den ober rein :-)

cal, 11. Januar 2013, um 16:53

warum denkt ihr soviel nach? Das ist doch Verschwendung von sinnvoll nutzbaren Potentialen :) Ich spiel aus dem Bauch raus, sicher gibts Bessere, aber auch viele Schlechtere... einfach je nach Situation aus dem Bauch heraus entscheiden...das spart unglaublich viel Energie und Zeit. Und ihr habt doch alle jahrzehntelange Erfahrung, wo bereits ein gewisser Automatismus eingesetzt hat. Man spielt zu 96.5 % der Fälle nach Gefühl... und das ist doch am schönsten.

MetzgersTochter, 11. Januar 2013, um 17:04

Ich denke so viel darüber nach, weil ich Spaß daran (und den Ehrgeiz) habe, mein Spiel zu verbessern. Wenn ich mir vorher über etwas Gedanken mache, muss ich es nicht erst verkehrt spielen, um zu bemerken, was besser gewesen wäre.

Pete, 11. Januar 2013, um 18:14

Das unterschreibe ich jetzt einfach mal:

*unterschreib*

Pete, 11. Januar 2013, um 18:19
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2013, um 18:19

Aber ich hab' da gleich noch eine passende Frage:

Muss ich da im Ersten den Herzkönig reinlegen? ich dachte halt, wenn auf die Herzsau ein Kontra kommt, sollte man im Zweifel wohl Herz nachspielen und nicht plötzlich auf einen wirren Zehner wechseln...

#310.849.425

...wobei ich das Einstechen trotzdem nicht ganz nachvollziehen kann.

Pete, 11. Januar 2013, um 18:35

Danke! ;-)

littlejoe, 12. Januar 2013, um 08:38

@pete:
Wo würdest du an puras Stelle den Herz König erwarten? Der Herz 10er kam schnell und ohne Überlegung, also wahrscheinlich blank, und von dir kam er auch nicht. Wenn er also vermuten muss, dass er bei mir steht, ist doch Herz nach das falscheste, was er machen kann, weil er mich dadurch ins Spiel bringt. Beim Einstechen geb ich dir recht, weil dadurch wird es fast ungewinnbar, außer ich hab die Sau blank und noch einen Spatzen.

Helmut, 12. Januar 2013, um 08:51

Wennst da den König rein legst kann er Herz nachspielen und der Kontrageber kann dann schelln anzeigen als seine Farbe...
Aber hinterher wenn man die Karten sieht ist es immer leichter das zu beurteilen^^

grubhoerndl, 12. Januar 2013, um 08:56
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2013, um 08:57

1. der nichtgespielte herzkönig senkt die siegeschancen beträchtlich, da pura deswegen nicht herz weiterspielt.

2. was ist mit der eichelsau im 2. stich? 2 schweinderl sicher bei den mitspielern, vermutlich 3, weil der kontrageber noch keines gespielt hat. also ist der spieler mit einer sau mit fahne unterwegs.

3. ober im 2. stich vom kontrageber verliert das spiel endgültig.

4. die wahrscheinlichkeit für den kontrageber, bei der gegebenen kartenkostellation, irgend einen stich in seiner fahne zu realisieren, ist sehr klein. daher erscheint 3. zusätzlich völlig kontraproduktiv.

5. mit 2 obern, fahne und ausgespielter sau mit der chance auf 21 augen auf herz ist das kontra wohl verständlich.

Pete, 12. Januar 2013, um 09:57
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2013, um 09:59

@littlejoe:
Ich habe mir noch gedacht, daß es gerade wegen dem Herzzehner eh kein Problem ist, weil

1. der Kontrageber auf Herz Kontra gab und ich dann im Zweifel IMMER die Farbe nachspielen würde, auf die das Kontra kam (er muss sich ja was gedacht haben) und

2. der Herzkönig ja durchaus beim Kontrageber sein könnte. Daher war es für mich klar, daß er Herz sowieso nachspielen muss.

Ich machte das eben, weil ich dann danach noch einmal Herz bringen kann, falls der Ausspieler noch eines hat oder Dir Probleme bereiten kann, falls Du zwei Herz gehabt hättest.

So schnell kann die Herzzehn ja gar nicht gekommen sein, weil er ja erstmal auf "Kontra" klicken musste. Abgesehen davon wollte er ja auch vielleicht ein Re vermeiden und war deswegen relativ flott. Mich als Ausspieler würde die Geschwindigkeit in dem Fall sicher nicht beeinflussen.

@grubhoerndl:
Ich gebe das Kontra nicht, bin aber wegen sowas überhaupt nicht böse. Ich hätte ja auch das Kontra von Halofax nicht gegeben. ;-) Ich halte es aber für einen Fehler, nicht Herz nachzubringen. Und ich halte es für einen groben Fehler, Eichel mit der Zehn anzuspielen. Ich halte es für grenzwertig, einzustechen, aber kann es nachvollziehen.

Meine Eichelsau macht nicht zu und ist geschützt - brächte aber littlejoe eventuell entscheidende Augen. Arg sicher sehe ich bei ausgespieltem Zehner und selbst drei Eichel die Sau nicht bei den Mitspielern. Wenn der Ober nicht gekommen wäre, wäre sie natürlich drin gewesen.

P. S.: Daß es meine einzige Volle ist, war zugegebenermaßen auch ein Grund.

grubhoerndl, 12. Januar 2013, um 20:38

Ex-Sauspieler #251152, 12. Januar 2013, um 20:42

chaot ;-)

grubhoerndl, 12. Januar 2013, um 20:45

er war ganz schön sauer...

zur Übersichtzum Anfang der Seite