Tratsch: Respekt vor freiwilligen Helfern

ausgwaschelt, 07. Oktober 2012, um 11:09

eine der dämlichsten schwarz-weis diskussionen der letzten zeit
und das gerade in einer zeit, in der werte wie solidarität, integrität, respekt usw wegschmelzen wie unsere gletscher.
jutta-du weisst, ich habe grossen respekt vor dir, aber ich bin der überzeugung, ehrenamtliche tätigkeit, egal in welcher form, ist (noch) eine der wenigen tragenden stützen unseres sozialstaates.
aber auch ehrenamt kostet geld
über sinn bzw. unsinn der zuwendungen kann und wird man immer streiten (müssen)
nur, gessellschaftspolitisch gesehen sind gerade die ffw´s , das thw, dlrg usw. die bereiche, die jugendliche anspricht
warum-weil dort "action" geboten wird
nur- mit der kübelspritze an den dorfweiher hinkarren um dann ein paar alte melkeimer wegzupusten- is dann doch eher unerotisch

hier lernen jung und!!! alt werte wie füreinander einstehen, aufeinander verlassen können usw.
kurz gesagt: sozialkompetenz
und das ist mit geld nicht bezahlbar

ehrlich gesagt: lieber drei überflüssige feuerwehrauto´s, bezahlt von meinen steuern
als diese ganzen anderen verdeckten reichensubventionen als da wären photovoltanik-bezahlt übers eeg, (mieter zahlen übern strompreis verdeckt die pv von häuslebesitzern)
geschäftsauto´s zur privaten nutzung, landwirtschaft usw. usw
ein unendliches thema-eh klar
aber ich bin halt froh um jeden ehrenamtler und gönne ihm dann auch dass er innerhalb eines vernünftigen rahmens auch feiert

übrigens: der einsatz der bundeswehr ist ganz klar durch das grundgesetz geregelt .
für die innere sicherheit ist die polizei verantwortlich und diese wird von den ffw´s untertützt
die gründerväter der brd haben aus der nazizeit gelernt wie gefährlich es ist militär mit fremden aufgaben zu bevollmächtigen

Ex-Sauspieler #254894, 07. Oktober 2012, um 11:10

wer wohl mehr auf´s spiel setzt?

Ricky, 07. Oktober 2012, um 11:12
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #261682, 07. Oktober 2012, um 11:12

den serave brauchst nicht mieten, solche Laienprediger und Weltverbesserer treten dir die Haustüre ein und stehen an jeder Ecke am Bahnhof mit ihren Wachtturm rum.....die wenn man zur Haustüre rausschmeist stehen's 1 min. später vor der Kellertür

gelobt sei apostel serave

Ex-Sauspieler #261682, 07. Oktober 2012, um 11:19

brüll.........und wieder sinds drauf angesprungen.....bis zum nächsten mal ihr Gscheithaferl und Weltretter........aber seit ja die lieben braven Forumsschmierer...lol...brüll
Aber immer fallen die gleichen darauf rein........jetzt habt ihr wenigstens was zu schmieren und es wird euch nicht langweillig.

Wie wär dass Thema Kirche oder nicht Kirche ^^
folgt beim nächsten mal....ich bin für austreten ^^
habe die Ehre
bei mir müßt ihr früher aufstehen.........ich weiß was ihr braucht ;-)

ausgwaschelt, 07. Oktober 2012, um 11:36

du bist der mit abstand grösste vollpfosten in diese forum
und so einer schreit nach eben diesem "neuen" guten forum
ich empfehle dir ein resozialisierungsprogramm
-hast es bitter nötig

Ex-Sauspieler #261682, 07. Oktober 2012, um 11:41

warum es hat sich doch immer nichts geändert.....jeder andersdenkende wird in die unterste Schublade verbannt....
ätsch.........und Hochachtung für alle Ehrenamtliche ^^

Ricky, 07. Oktober 2012, um 11:43
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Hexenmeister, 07. Oktober 2012, um 11:47

Aber nur "anders" reicht halt nicht, die 2te Worthälfte sollte schon auch da sein!

DerManuel, 07. Oktober 2012, um 11:55

So. Auch wenn’s mal heiß her geht, sollte man darauf achten sich gegenseitig mit Respekt zu begegnen. Und da haben sich die wenigsten hier mit Ruhm bekleckert.

Ich glaube alle haben ihren Standpunkt deutlich gemacht. Dieses Hin und Her bringt wenig jetzt.

@ arco: Gleich Dein erster Beitrag in diesem Thread war eine Beleidigung. Das zeigt für mich so ein wenig wessen Geistes Kind Du bist. Bitte etwas mehr Zurückhaltung. Danke.

Ex-Sauspieler #213041, 07. Oktober 2012, um 12:00
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2012, um 12:10

Schermet der Frosch beobachtet euch.

………………………….(¯`°v°´¯)

…….(¯`°v°´¯) …………(_.^._)

………(_.^._)___§_§_§
____________§§§§§§
______________§§§§
________________§§§
__________________§§§
________§§§§§§§§§§§§§_____§§
_______§§§§§§§§§§§§______§§§§
_______§§§§§§§§§§§§§§____§§§§
________§§§§§§§§§§§§§§__§§§_§§
__________§§§§§§§§§§§§§§§§§__§§
____§§_____§§§§§§§§§§§§§§§§___§§___§§§
__§§§§_____§§__§§§§§§§§§§§§____§§_§§§§§
___§§§§§§§§§§_____§§§§§§§§______§§§§§§§
____§§__________§§§§§§§§_________§§§§§
_____________§§§§§§§§
____________§§§§§§§
(¯`°v°´¯)_____§§§§§§§§§§§§
_(_.^._)_________________§§
________________________§§§
______________________§§§§§
_____________________§§§§§
_____________________§§§§
……………(¯`°v°´¯)…………(¯`°v°´¯)

……………..(_.^._)…………….(_.^._)

DerManuel, 07. Oktober 2012, um 12:02

Leute, ich kann die Aufregung verstehen. Aber bitte tut mir den Gefallen: Nur noch Beiträge zum Inhalt des Threads. Ansonsten geht das ewig so weiter. Auf manche Provokationen muss man auch einfach nicht einsteigen.

Ex-Sauspieler #213041, 07. Oktober 2012, um 12:08
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2012, um 12:09

Ob sich heute noch Fische finden oder sind die gestern alle eingefangen worden ?

_________s§§§§ss.__.ss§§§§§§§§§ss.
____________³§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s.
_____________§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s
_____________§§§§§§§§§§§§§§§§§§O§§§§§s
____________s§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s§§§§§s
___________s§§§§§§§§§§§§§§§§§§³§§§§§³³³³³’
__________s§§§§§§§§§§§§§§³³³’
__________§§§§§§§§§§§§³³’
_________s§§§§§§§§§³³’
________s§§§§§§§§³
________§§§§§§³’
________§§§§§’
________§§§§’
________§§§’
________§§§
________§§§§ssss
______s§§§§§§§§§§§s,
_____s§§§§§§§³³³’
____§§§§³³³’
___§

Helmut, 07. Oktober 2012, um 12:10

@mamaente
also wenn du sagst das nicht jede Feuerwehr eine Drehleiter und einen riesen Fuhrpark ect braucht dann bin ich bei dir.
Aber du hast ja die FFW in Frage gestellt und möchtest kleinere Feuerwehren zusammenlegen. Ich bin der Meinung das wäre falsch.
Also sparen ja, das ist logisch und man muß überall darauf achten, aber das wie ist entscheidend.
Ich bin dafür das bei der FFW meine Steuergelder besser aufgehoben sind als z.B. in Griechenland, Portugal oder an der Brücke ins Nirgendwo für mehrere Millionen.

Ex-Sauspieler #213041, 07. Oktober 2012, um 12:19
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2012, um 12:19

____________________$$$$$$$$
__________________$$$$$$$$$$$
_________________$$$$$$$$$$$$
_________________$$$$$$$$$$$$$
________________$$$$$$$$$$$$$$
_______________$$$$$$$$$$$$$$$
_________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_______$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
______$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
____$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$__$
___$$$$___$$$$$$$$$$$$$$$$$__$
__$$$$____$$$$$$$$$$$$$$$$$___$
_$$$$______$$$$$$$$$$$$$$$____$
_$$$_______$$$$$$$$$$$$$$$
__$$$______$$$$$$$$$$$$$$$
___$$$$_____$$$$$$$$$$$$$$$
_____$$$____$$$$$$$$$$$$$$$
______$$$____$$$$$$$$$$$$$$$
________$$$_$$$$$$$$$$$$$$$$$
________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
___________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
__________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
__________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_________$$$$$$$$$$$_____$$$$$$$$$$
________$$$$$$$$$$_________$$$$$$$$
________$$$$$$$$$____________$$$$$$

mamaente, 07. Oktober 2012, um 16:11
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2012, um 16:13

nu isses aber mal gut. kann denn hier bis auf senego und hosenlatz keiner lesen?
natürlich ist ehrenamt wichtig und gut und in jeder weise unverzichtbar. ich selbst komm auf rund 20 st. pro woche ehrenamtlicher arbeit. wer wüßte das also besser als ich selbst. und natürlich können wir dankbar sein für die ffw`s gerade auf dem flachen land. niemand der bei klarem verstand ist, könnte wollen, dass diese durch berufswehren ersetzt würden. das wäre nicht zu bezahlen und im übrigen auch ineffektiv.
aber, auch bei ehrenamtlichkeit und auch bei den ffw`s darf man fragen was hinten bei rauskommt. und man darf nicht nur, man muss das sogar. wir werden immer weniger, das bedeutet auch die ffw, die übrigens tatsächlich auch meist ne gute jugendarbeit macht, hat nachwuchssorgen. und die freie finanzspanne bei den kommunen schrumpft kontinuierlich. da bleibt halt nichts anderes als zusammenarbeit. da muss das "klein klein" im lokalpatriotismus eben zurückstehen. wir haben doch noch andere wichtige aufgaben im gemeinwesen, die auch gelöst werden müssen. und auch da verlang ich "über den tellerrand hinausgucken" und gemeinsames agieren um synergieeffekte auszunutzen.
wißt ihr was ein feuerwehrauto kostet? setzt da mal ruhig 600.000€ an. und das ist nur der anfang. da nützt mir euer sicherheitsdenken und eure feuerwehrromantik nichts. das alles muss bezahlt werden. neben jugendräumen, neben bürgertreffs, neben sportstätten, abwasseranlagen, sanierungsmaßnahmen und straßeninstandhaltung usw.
man kann es sich auch leicht machen und populistisch brüllen: sicherheit über alles und damit feuerwehr über alles. aber dann muss man auch sagen, wenn man so ne überausrüstung und so ein klein klein in jedem dorf will, worauf man dann bereit ist, in der gemeinde zu verzichten.
ich glaube es ist nur wenig ahnung über das wesen der ffw`s und die situation der kommunen vorhanden.

serave, 07. Oktober 2012, um 16:41
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2012, um 16:42

Es geht ja nicht um Feuerwehrromantik. Ich denke der Hosenlatz hat das gar nicht so schlecht zusammengefasst.

Letztendlich ist die Diskussion auch zum Thema Geld gewandert. Da ist es, wie bereits gesagt, immer schwer zu diskutieren.

Stein des Anstoßes war aber die Herabsetzung der Arbeit dieser Leute. Und das geht Richtung Marco. Andere nennt er Weltverbesserer, predigt aber selbst Wasser und trinkt Wein.

********************
********************

Im großen und ganzen und da hoffe ich doch auf Zustimmung, auch wenn die Ansichten unterschiedlich sind, war es doch kein schlechter Fred. Jeder hat seine Meinung gesagt. Ein bißchen Spitze hier, ein bißchen dort. Waren sehr viele gute Argumente dabei auch für mich welche, die ich so nicht mit bedacht habe.

Hoffe mit dem Konsens könnte jeder leben.

Okay ?

Ex-Sauspieler #177412, 07. Oktober 2012, um 17:00
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2012, um 17:00

Ich geb euch allen Recht an gewissen Punkten euerer Argumentationen!
(Ernst gemeint!)
Trotzdem hamm mir die Ausführungen der Matrixkatze am besten gfalln!
Die hatts meist erst richtig aufn Punkt gebracht, des ganzes Debakel mit der Kommunalpolitik und überhaupt, a mit den Forumsdiskussionen!

Putzfrau, 07. Oktober 2012, um 17:33

www.bergbauernhilfe.it

Ricky, 07. Oktober 2012, um 17:38
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #213041, 07. Oktober 2012, um 17:43

Früher habens Feuer noch auspisst als der Schlauch noch ned erfunden war.

zur Übersichtzum Anfang der Seite