Verbesserungsvorschläge: besser mischen

eschdi, 09. Oktober 2012, um 10:26

Wenn man einfach mal akzeptieren würde, dass man nicht jeden Betrug verhindern kann und bei Verdacht die Spiele und Spieler überprüft werden, dann wäre schon einiges gewonnen...

Mehr kann man nicht machen. Das wurde von Sauspiel doch schon 100x geschrieben, zusätzlich werden sie noch ne Kontrollsoftware laufen lassen (und NEIN, sie werden nicht erklären wie die genau funktioniert und wie man ihn umgehen kann).

Da wäre es mir auch zu blöd, das wieder und wieder in jeden 2. Thread zu schreiben.

Wenn ich ins Wirthaus gehe und mache mit meinem Kumpel aus: wenn ich mich an der Nase kratz bin ich Schell frei, wenn ich die Hand flach aufn Tisch leg, dann bitte Gras anspielen... Wenn ich blinzel... etc... Was willst da machen? Wenn ich jetzt noch der Meinung bin alle anderen machen das auch, dann darf ich nicht mehr offline spielen^^ Oder muss der Wirt dann dafür sorgen, dass keiner betrügen kann (Kameraüberwachung, geschulte Psychologen einstellen, Fragebögen vor, während und nach den Spielen...Augenkontakt der Spieler untereinander verboten. Am besten nen Vorhang um jeden Spieler, Redeverbot, Geräuschverbot, Karten müssen IMMER EXAKT nach 2 Sekunden hingelegt werden um Rückschlüsse zu vermeiden)

Wenn es offentlich ist, dass man nicht alles verhindern KANN, ist es einfach sinnlos darüber zu diskutieren, warum nicht alles verhindert WIRD.

Im Endeffekt bleibt für Sauspiel dann nur zufälliges durcheinandermischen aller Tische in der ZS nach jedem Spiel. Keine freie Tischwahl. Aber HALT, dann betrüge ich zusammen mit 10 anderen, dann kommen immer ein paar zusammen und schachern sich wiederum Geld zu...Oder: Handys müssen mit Ortungsfunktion spielen und müssen dann mindesten 1 km auseinander liegen, die Spieler müssen in abgesperrten Räumen auf überwachten PCs spielen (Sauspiel hat Adminrechte auf jedem PC und überwacht ob Skype, Facebook, Chat, Proxyserver zur Verschleierung der IP-Adresse etc... läuft), nachweislich müssen alle Telefonleitungen gekappt werden.

Ja und wenn das alles gelöst wäre... Dann werden bestimmt wieder einige User (Mitglieder, Nichtmitglieder, Männer, Frauen, Neulinge, alte Hase, Punktemillionäre, User ohne Punkte) von der Mischsoftware bevorzugt *g*

Ex-Sauspieler #261805, 09. Oktober 2012, um 10:38
Dieser Eintrag wurde entfernt.

agnes, 09. Oktober 2012, um 10:38
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2012, um 10:39

Danke den Vorschreibern. Ich weiss nicht, wo steht, dass sich einer der Admins hier im Forum überhaupt äußern muss und dann noch in einer bestimmten Zeit. Das hat hier wie immer angefangen als Zweifel am Mischalgorithmus, nun sind wir bei Manipulation durch Spieler. 2 Paar Stiefel.

Also gut, ihr wollt es ja so: Wir kontrollieren eben nur die Zockerstubn-Spiele und wenn die Leute sich da die Karten zuschieben, dann fällt das auf und zwar sehr schnell und sogar, wenn die Mitspieler es nicht checken, denn wir haben automatische Analysen. Ganz abgesehen davon, dass es auch für die Spieler in der Zockerstubn, wo alle Daten hinterlegen und jeder die Strafen kennt, natürlich auch eine ganz andere Hürde ist, damit anzufangen. Und es gibt kein Spiel, das man nachträglich nicht rückgängig machen kann.

Diese Analysen sind aber sehr aufwendig und deshalb können wir sie nicht für die ca. 200.000 Spiele durchführen, die hier zum großen Teil gratis jeden Tag gemacht werden. Und wo auch einfach oft aus Unwissenheit Schmarrn gespielt wird, weil jemand eben ein Anfänger ist.

Das zufällige Mischen der Spieler gibt es übrigens. Wenn man Turnier spielt.

Und wem das alles nicht gefällt und wenn jemand nur versuchen will, uns schlecht zu machen, dann muss er sich hier nicht als Retter aller Unwissenden aufführen, dann kann er einfach seine Sachen packen.

Ex-Sauspieler #261805, 09. Oktober 2012, um 10:42
Dieser Eintrag wurde entfernt.

agnes, 09. Oktober 2012, um 10:43

Ja, gesperrt wurdest Du ja noch nie von uns

Ex-Sauspieler #261805, 09. Oktober 2012, um 10:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.

eschdi, 09. Oktober 2012, um 10:50

Jetzt sperrts ihn doch, damit der dramatische Auftritt mit neuem Account besser rüberkommt...

Ja glaub auch, dass sich mindestens noch 10000 nicht trauen, weil sonst wird ja ihr Account gesperrt... Ach ne, halt... doch nicht... MIST!

agnes, 09. Oktober 2012, um 10:54

Nach dem 100. Thread hier und ungefähr genauso viele Anfragen täglich am Kontaktformular muss ich sagen: Du täuschst Dich. Und die Aufforderung zu gehen, war direkt an Dich gerichtet. Ich hab nichts dagegen, wenn uns jemand schreibt und nachfragt. Ich hab nur keine Lust, dass Du jede Woche mit einem neuen Account nachfragst und so tust, als hätten wir uns noch nie zu dem Thema geäußert. Haben wir aber. Und wenn unsere Antworten für Dich unzureichend sind, musst Du für Dich die Konsequenzen ziehen und zwar als Person und nicht nur für den Account.

Ex-Sauspieler #261805, 09. Oktober 2012, um 11:54
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Hexenmeister, 09. Oktober 2012, um 12:26

http://www.youtube.com/watch?v=oqUXHk_cpoM

agnes, 09. Oktober 2012, um 12:37

Schätzelchen, erstens machst Du eh nicht das was ich will. Denn dann würdest Du Dich hier mit einem Account auch mal Kritik stellen und nicht immer wieder fort laufen. Deshalb müssen wir auch nicht weiter reden. Aber wenn Du es unbedingt wissen willst: Zweitens hängt meine Zufriedenheit nicht an dem, was Du tust oder eben nicht tust.

agnes, 09. Oktober 2012, um 12:43

Aber natürlich können wir uns auch weiter beharken, ich weiss, dass manche Menschen das brauchen. Und ich bin da ganz Profi im meinem Job als Sauspiel-Mutti und Forumsgrantler

Ex-Sauspieler #261805, 09. Oktober 2012, um 12:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Hexenmeister, 09. Oktober 2012, um 13:04

http://www.youtube.com/watch?v=VnksXlO6Nrw&feature=related

Pete, 09. Oktober 2012, um 17:57
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2012, um 17:59

Irgendwie ist es mein Los, ständig falsch verstanden zu werden. Es war noch nie meine Absicht, eine ernst gemeinte Frage (und sei sie noch so abstrus) in's Lächerliche zu ziehen...

Ganz im Gegenteil wurde ich schon aufgefordert, nicht mehr ständig nur das Gute in den Thread-Eröffnern zu sehen.

Ich versuche, das immer ernstzunehmen und -wenn schon- ehrlich zu antworten. Das habe ich auch hier gemacht - ich habe nachgefragt, weil mich der Eröffnungs-Thread tatsächlich verwundert hat. Mein ";-)" sollte nichts mit Sich-darüber-lustig-machen zu tun haben, sondern vielmehr verdeutlichen, daß ich den Schreiber eben NICHT beleidigen wollte.

Ich habe einfach nur nachgefragt, aber keine befriedigende Antwort bekommen. Dann ist das Thema für mich halt erledigt. Ich weiß immer noch nicht, was er mit seinem Eröffnungs-Post ausdrücken wollte.

Als der Thread dann wieder in Richtung "Betrugsmöglichkeiten bei Sauspiel" wechselte, habe ich wieder meine Ansicht dazu geschrieben. Ich habe auch erwähnt, was ICH gegen die (für mich, vielleicht für Sauspiel ganz easy - aber ich lege meine finanzielles Schicksal ungern in fremde Hände) schwer festzustellenden Möglichkeiten unternehme.

Nochmal ein Fazit:

Verdammt nochmal - NATÜRLICH kann bei einem Online-Schafkopfspiel betrogen werden, das ist doch klar! Das kann auch "Sauspiel" nie komplett verhindern. Aber das ist auch nicht ihre Pflicht. Ihre Pflicht ist es meiner Meinung nach, daß sie

a) darauf hinweisen und

b) soweit dagegen vorgehen, wie es ihren Möglichkeiten entspricht.

Beides tun sie in meinen Augen - entscheiden, ob ich das Restrisiko eingehe oder nicht, muß ich schon selbst. Ich spiele übrigens für ca. 20,- € im Monat Lotto. Keine Ahnung, ob da alles mit rechten Dingen zugeht - ich habe zumindest noch nie was Nennenswertes gewonnen. Ich entscheide mich aber dafür, trotzdem zu spielen. Würde es Sinn machen, wenn ich jetzt äußern würde, daß es "ja vielleicht auch da nicht mit rechten Dingen zugeht"? Ich denke, eher weniger...

odinandy, 09. Oktober 2012, um 18:44

guenn68 bringts aufn punkt DANKE,

serave, 09. Oktober 2012, um 20:21

Wenn man ausschließlich den Eröffnungsthread sieht und den Rest wegläßt, dann gibt es doch zwei Möglichkeiten:

A. Wird mit dem Algorithmus betrogen bzw. bevorzugt oder manipuliert ?
B. Gibt der Algorithmus die Wirklichkeit wieder ?

Das sind doch zunächst zwei völlig unterschiedliche Fragestellungen. Beantwortet wird immer nur die Frage A bzw. die Frage wird immer nur so verstanden.

Der allgemeine Konsens dabei ist: Welches Interesse hätte Sauspiel einen ungerechten Algorithmus zu bauen ? Vermutlich keinen.

Die Frage B zielt auf etwas anderes ab. Stellt der Algorithmus ein Abbild der Wirklichkeit dar und wenn nein, ist ein Abbild der Wirklichkeit überhaupt möglich ?

Der MischAlgorithmus basiert auf einem, wie der Namen schon sagt bestimmten Programmauflauf der wie bei jeder Computerzufallsgenerierung Random Werte verwendet, die aber auch wieder bestimmten Konstanten entsprechen.
Ein Zweifel, ob ein Algorithmus die Realität simulieren kann, ist berechtigt. Dies ist aber dann keine Kritik an den Betreiber, sondern generell die Fragestellung, inwieweit läßt sich Realität in der digitalen Welt abbilden bzw. wie weit kann man sich dieser annähern. (Dieses Problem hätten dann auch andere Programmierer und sind Betreiberunabhängig).

Fazit:
Das heißt, abgeleitet davon:

Dass ein Algorithmus nicht der Wirklichkeit entspricht, ist zumindest ein Annahme, die zumindest im Bereich des Möglichen liegt.

Wenn dieser aber die Wirklichkeit nicht 100% abbildet, dann heißt das nicht, dass manipuliert oder jemand bevorzugt wird. In dem Fall ist zwar das Abbild nicht getreu, aber die Regeln und Möglichkeiten doch wiederum für alle Spieler gleich.

**********

Ich schreib das ohne Wertung. Mir ist nur wichtig, dass dies zwei unterschiedliche Fragestellungen sind und man immer davon ausgeht, dass manipuliert wird.

hosenlatz, 09. Oktober 2012, um 21:00
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2012, um 21:02

Das stimmt so nicht ganz (allerdings tendenziell;-)), B wurde auch gelegentlich besprochen. Die Thematik von pseudo-Zufallszahlen ist mathematisch ganz interessant, aber hier praktisch zu vernachlässigen. Wenn überhaupt, dann tauchen hier bestimmte Ereignisse nicht statistisch signifikant höher auf als von der Wahrscheinlichkeitsrechnung her zu erwarten, anders als in der Wirklichkeit. (So geht man z.B. davon aus, dass bei einem beliebigen 7-Trumpf-Solo bei "echten" Mischern die Wahrscheinlichkeit für Herz als Lusche bei etwa 35% liegt durch das (unabsichtliche) "Packeln" beim Mischen - hier dürfte sie exakt bei den erwartbaren 33,3 periodisch % liegen.
Sauspiel mischt also "zufälliger" als die Realität, weil beim Mischen in der Realität auch nicht nur der Zufall mitmischt. Wurde aber auch schon gelegentlich gesagt. Und gilt nur, wenn Fall A nicht existiert;-)

serave, 09. Oktober 2012, um 21:11

@hosenlatz: Wenn Fall B schon thematisiert wurde, dann nehme ich die Aussage zurück, dass dies nicht berücksichtigt wurde.
(Ich hats bis dato nicht gelesen).

Ex-Sauspieler #213041, 09. Oktober 2012, um 21:17

In Real liegen die Karten vor jedem Mischen schon so gestapelt, dass Trümpfe vom letzten Spiel zusammenlegen.
Deswegen kann in real nicht so gut gemischt werden.
In Real ist der Ausgangszustand vorm Mischen deswegen auch immer ein anderer.

Ex-Sauspieler #213041, 09. Oktober 2012, um 21:22
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2012, um 21:43

Beim Realmischen wird auch zu kurz meist gemischt und auch meist nicht so schräg mit 2 Kartenstapeln .

Durchs Schrägmischen ändern alle 32 Karten pro Mischvorgang ihre Position innerhalb der Mischreihenfolgen, beim Normalmischen nur 2.
Wenn man 16 mal mischt hat man ungefähr genausoviel gemischt, wie wenn man einmal 2 so Stapel macht und die so schräg mischt.

So mischt man normal professionell Karten so schräg mit verzahnen und das mehrmals.
http://www.youtube.com/watch?v=cETKg03meLc

Ex-Sauspieler #213041, 09. Oktober 2012, um 21:30

http://www.youtube.com/watch?v=jRCBHMgjoZ0

hosenlatz, 09. Oktober 2012, um 21:52

Serave, es war auch eher selten und meistens "überdeckt" von der Manipulationsdebatte. Gut, das mal klar zu trennen:-)

serave, 09. Oktober 2012, um 21:59

;-) mh hosenlatz, hab ich nicht genau gelesen ;-) seh schon, warst mit der lupe dran ;-D

wertingen, 13. Oktober 2012, um 09:10

Fazit: mein ursprüngliche meinung zu dem thema ist hier nun letztendlich im sand verlaufen - es melden sich alle möglichen leute die sich gegenseitig begrüssen oder ihre persönlichen kleinkriege austragen - von seiten der sogenannten verantwortlichen weiss ich nun nicht ob sich die dazu hier geäussert haben (kenne ja keinen persönlich oder mit seinem nick) - wenn ich aber weiter oben lese, dass sich die verantwortlichen zitat " Ich weiss nicht, wo steht, dass sich einer der Admins hier im Forum überhaupt äußern muss...." also auch nicht dazu äussern müssen oder wollen, dann ist das forum hier zu einer pharse verkommen und jeglicher kommentar hier überflüssig da eh für den ar..h - in diesem sinn wünsche ich den verantwortlichen beteiligten noch weiterhin viel spass mit ihrem selbstgebastelten "spielzeug".....und lasst doch alle foren weg bis auf den "tratsch" - wäre ehrlicher.

viele grüße aus wertingen

zur Übersichtzum Anfang der Seite