Tratsch: big brother is watching you ?

EarlGrey, 09. Juli 2012, um 22:39

Ich vertrau Agnes !

Ex-Sauspieler #235402, 10. Juli 2012, um 12:20

trau, schau, wem?????

friidl, 10. Juli 2012, um 13:40

Interessantes Thema!
Ich denke, Sauspiel darf rein gesetzlich handeln wenn "Gefahr im Verzug" ist, oder? Also wenn ein Verdacht auf Betrug im Echtgeldspiel besteht.
Außerdem ist es ja klar, dass den Betreibern immer die Möglichkeit besteht alles zu lesen. Ob sie das tun?!? Im Fall der Fälle halt, wenn es Anfragen/Anzeigen etc. gibt, ansonsten ist das doch viel zu viel...

Aber grundsätzlich sollte man sich im Zeitalter der sozialen Netzwerke keine Gedanken (mehr) machen, ob die Agnes, oder wer auch immer, die PNs in Sauspiel lesen kann. Da draussen gehen ganz andre Dinge mit unseren Daten ab, da würde jeder von uns erstmal kotzen gehen, wenn wir alle alles wüssten.
Von daher, ruhig Blut und den Datenverkehr so gering wie möglich halten wenn man Bedenken gegenüber der Betreiberseite hat.

Ich rege mich da viel mehr über Idioten auf, die sofort nachsehen, welchen Prozentwert als Leger man hat oder welche Karten man hatte als Leger und jemand anders ein Solo spielt.
Da fände ich es eher wünschenswert, wenn solche Werte nicht offen liegen würden (für was auch?!?)

MfG

hommel, 10. Juli 2012, um 16:48

Die wichtigste Aussage von Agnes war und bleibt:

"<span>Wem unsere AGBs zu unseriös sind, oder wer uns misstraut, muss sich nicht anmelden oder kann sich gerne auch wieder anmelden," auch wenn sie letzlich "... gerne auch wieder ABmelden," meinte, denke ich.

Dazu muß man sie latürnich vor Anmeldung gelesen haben! Sobald man einen Ort betritt, hat man sich an die dort geltenden Regeln zu halten. Bei mir zu Hause, auf der Arbeit, im Straßenverkehr, Im Supermarkt und gar in fremden Ländern!

Und dass Nachrichten gelesen werden können, ist erst dann schlimm, wenn der Inhalt der Nachricht schlimm ist. Ergo ist der Nachrichtenschreiber der Bösewicht und gehört evtl. zur Rechenschaft gezogen.

</span>

agnes, 10. Juli 2012, um 16:53
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2012, um 16:54

Naja, richtig ist für die meisten Leute natürlich abmelden. Aber beim Krottler fand ich wieder anmelden irgendwie passender…

Für alle anderen hab ich es jetzt auf abmelden geändert.

Ex-Sauspieler #213041, 10. Juli 2012, um 16:55
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2012, um 16:55

Habe ich doch vorher hier schonmal geschrieben xD

<p>
<a target="_blank" rel="nofollow">Matrixkatze</a>
vor ungefähr 21 Stunden
</p>

Der Agnes sollte man aber auch nicht alles glauben, weil meist schreibt
sie es garnicht so wie sie es meint, sondern meint es ganz anders wie
sie es schreibt.

hosenlatz, 10. Juli 2012, um 16:58

Moment - Regeln muss ich mich nur dann unterwerfen, wenn sie im Einklang mit bestimmten übergeordneten Regeln stehen (in dem Fall: den Gesetzen) und nicht generell.

Und die Logik "Wer nichts zu verbergen hat, kann sich doch ruhig überwachen lassen" halte ich für verheerend. Wenn ich hier jemandem schreibe, das ich grüne Gummibären nicht mag, dann hat auch das die Admins nicht zu interessieren, Punkt.
Es geht beim Datenschutz ja eben auch darum, geheimhalten zu können, was immer mir passt.

Ich halte da Sauspiel durchaus für glaubwürdig - so interessant dürfte der Inhalt der meisten PM´s auch nicht sein -, und bei der derzeitigen rechtlichen Lage und den praktischen Möglichkeiten ist das auch weitgehend eine Frage des Vertrauens.
Dennoch sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass PM´s nicht gelesen werden dürfen.

EarlGrey, 10. Juli 2012, um 18:37

nein sollten sie nicht !

serave, 10. Juli 2012, um 20:23

@friidl: Also ich finde diese Vergleiche immer sehr merkwürdig.... wenn man schreibt, ist ja egal, ob einer meine PN liest, im ganzen Internet steht sowieso alles.

Wenn alle etwas mehr darauf achten würden, wenn man schon unbedingt Facebook und Google Mitglied sein muß, was sie schreiben und mehr Druck auf den Datenschutz machen würden, dann gäbe es auch weniger Sauereien.

Also umgekehrt wird ein Schuh draus.

serave, 10. Juli 2012, um 20:24

@hosenlatz: Zustimm (dass ich dass noch erleben darf ;-) )....

serave, 10. Juli 2012, um 20:25

@agnes:

Mich freut es, dass du zu dieser Frage Stellung genommen hast und so ausführlich erklärt.

Vielen Dank dafür an dieser Stelle.

LXR, 10. Juli 2012, um 20:37

@ HL

also deine Behauptung, dass der Inhalt der PM´s nicht so interessant sein dürfte...und dann im weiteren Verlauf du auch noch tatsächlich erwartest, dass man es für selbstverständlich halten sollte, PM´s nicht lesen zu dürfen...

ja sind wir jetzt wieder vor 70-80 Jahren angelangt...^^

krattler, 10. Juli 2012, um 20:39

so ein gschmarr..... wenn ich mit jemanden zusammen einen banküberfall plane, dann bestimmt nicht auf sauspiel, oder?

hosenlatz, 10. Juli 2012, um 20:48

@ Serave: So weit sind wir oft nicht auseinander, glaube ich - aber wie dem auch sei, gelegentliche harte Diskussionen machen die Einigkeit nur um so schöner;-)

serave, 10. Juli 2012, um 20:58

@hosenlatz: nochmal zustimm (in 30 minuten) ;-)

schönen abend noch und gut blatt

EarlGrey, 10. Juli 2012, um 21:57

ich stimme zu

serave, 10. Juli 2012, um 22:00

@krattler: vielleicht grad deswegen eine gute idee, weil es keiner vermutet ;-D

EarlGrey, 10. Juli 2012, um 22:05

sowas nicht

krattler, 10. Juli 2012, um 22:06

ich meine ja nur, was hätten denn die berliner sonst noch zu tun, als pn`s zu lesen.....wen soll den der privatkram interessieren....ich weiss gar net, worum man sich alles sorgen machen kann....aber dass aus unseren pn`s die oder der CIA eher erkenntnisse gewinnt, als die agnes, glaub ich schon:-))

mamaente, 10. Juli 2012, um 22:42

auch wenn man nichts kriminelles mitzuteilen hat, gibt es einfach dinge die privat sind. ich gehe davon aus dass, es sich dabei so verhält wie agnes es klargestellt hat und das stell mich auch zufrieden.
btw meint ihr es gäbe ne möglichkkeit dieses kleine grüne echo abzustellen?

Ex-Sauspieler #213041, 10. Juli 2012, um 22:46

Ich will garnicht wissen, wer die Nachrichten der Ente alles mitlesen kann *haha

mamaente, 10. Juli 2012, um 23:02

na die langweilen sich dann zu tode :-)

friidl, 11. Juli 2012, um 12:39

@serave: ich bring mal schnell das neue Meldegesetz der Bundesregierung zu Tage (beschlossen während der EM, wie so oft bei großen Fußballturnieren, werden heikle Gesetze genau dann beschlossen, weil die Öffentlichkeit auf etwas anderes konzentriert ist). Das haben die meisten ja wohl mitbekommen, oder? Wenn man ins Meldeamt geht und bestimmte Personen nach frägt, dann muss diese Behörde alle zu dem Namen gehörige Daten ausgeben (alle Namen, Strasse, akademischer Titel, Ort usw.)
Ich finde dies äußerst bedenklich heutzutage UND es wird sich aber im Umkehrschluss über FB usw aufgeregt, wo die Leute ihre Daten ganz unaufgeregt nur all zu freiwillig preisgeben... jetzt gibt es sogar schon ein Gesetz, welches das legalisiert. Man kann zwar Widerspruch einlegen, wird aber, wenn man es nicht tut, nicht benachrichtigt, dass Person x meine Daten haben wollte.
Wieso auch :-D wird schon kein Profikiller sein ;-)

Was ich damit sagen will, wenn x-beliebige Personen, per Gesetz legalisiert, meine persönlichsten Daten nachfragen können, dann ist es doch nur logsich dass das auch anderswo passiert, ob es hier drin in PN's ist oder auf anderen Seiten.

krattler, 11. Juli 2012, um 12:44

naja, durchn bundesrat sollts schon noch genehmigt oder eben abgelehnt werden....in kraft is da no nix....

zur Übersichtzum Anfang der Seite