Fehlerberichte: Die Nullrunde bei Turnieren muss her

krattler, 01. Juli 2012, um 20:44

nein!

Ex-Sauspieler #106145, 02. Juli 2012, um 09:42

doch die gibt es
die spielansage bedeutet ich gewinne dieses spiel mit MIND. 61 augen.
kontra bedeutet lediglich NEIN das schaffst du NICHT!!
darum bleibt spieler spieler

faxefaxe, 02. Juli 2012, um 09:59

Das ist halt eine, von zwei völlig gleichwertigen Sichtweisen. Muss man halt vorher vereinbaren.

Ex-Sauspieler #71780, 02. Juli 2012, um 10:18

Ich habe allerdings auch noch nie verstanden, warum ein Kontra übernimmt? Bei uns bleibt der Spieler immer Spieler, egal wer da Kontra gibt

faxefaxe, 02. Juli 2012, um 10:21

hm, was verstehst Du ned?
Die einen interpretieren Kontra als "Du gewinnst nicht", die anderen als "nix da, ich gewinne".

Ex-Sauspieler #71780, 02. Juli 2012, um 10:23

Wieso sollte ein Kontra heißen "ich gewinne"? Ein Leger heißt ja auch nicht "ich gewinne". Ich lege eben mit guten Karten, mehr nicht. Und das beim Kontra wie beim normalen Legen auf 4 Karten auch.
Das es Leute gibt die es anders sehen verstehe ich, aber es ergibt für mich keinen Sinn.

grubhoerndl, 02. Juli 2012, um 11:45
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2012, um 11:46

also ich sehe schon, wir müssen das ganze mal von grund auf geraderücken.

als wichtige hilfestellung muß man zunächst das allee-problem verinnerlichen.

die aufgabe lautet: ich habe eine allee, die 100 m lang ist. ich will alle 10 m einen baum pflanzen. wieviel bäume brauche ich?

die lösung lautet: 11 stücke, wenn ich am allee-anfang anfange. spitzfindige, die nicht am anfang anfangen wollen, kommen auch mit 10 aus.

genauso ist das mit dem sk.

der spieler sagt "ich gewinne". das ist konventionsgemäß bei 61 augen oder mehr der fall.

der kontrageber sagt "du gewinnst nicht". nun ist die frage, was das bedeutet. einige sagen, daß würde bedeuten "ich gönne dir denn sieg nicht, also reichen mir 60 augen".
es doch aber sehr viel naheliegender, dem kontrageber fairness und sportsgeist zu unterstellen. dann bedeutet das "du gewinnst nicht, WEIL ich gewinne" - macht dann eben 61.

mir persönlich ist zweiteres bekanntlich wesentlich sympathischer!

edmuina, 02. Juli 2012, um 13:53

etwas dubioser vergleich Grubi, aber ihnhaltlich voll korrekt.Stoss übernimmt! alles andre ist plumperquatsch

Ex-Sauspieler #71780, 02. Juli 2012, um 15:12

Jo ich finds Übernehmen "plumperquatsch"...

Aber Schluss mit dem Off-Topic ///

grubhoerndl, 02. Juli 2012, um 15:34

hast du überhaupt meinen aufsatz gelesen?

Herz-Sau

Ex-Sauspieler #71780, 02. Juli 2012, um 16:15
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2012, um 16:17

Natuerlich hab ich den gelesen, aber ich ich assoziere mit einem Kontra eben --- ich hab gute Karten und damit eine hohe Gewinnchance und nicht --- Ich gewinne das Spiel und muss 61 Augen haben.

Da das jeder anders sieht wie du ja so schön beschrieben hast wirds überall anders gespielt. Is doch schön wenns weng Abwechslung gibt und ich akzeptiere auch beide Arten und stelle nicht eine, welche nicht meiner Meinung entspricht als "plumpen Quatsch" dar wie Herr Muina. Das ist auch die "Von oben herab Arroganz" weswegen die ganze Diskussion (zwischen Tec&Oache) erst losgegangen ist...

krattler, 02. Juli 2012, um 16:17
Dieser Eintrag wurde entfernt.

MetzgersTochter, 02. Juli 2012, um 16:22
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2012, um 16:26

Um das Ganze Thema mal wieder On-Topic zu führen:
Ich bin ganz klar für die Nullrunde, meinetwegen auch Pflichtspiel doer Kreuz, hauptsache, es ändert sich was.

Taken, 02. Juli 2012, um 16:26
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2012, um 16:26

@Matze drum gibts bei uns dann weniger "Deppen" Kontras weil es bei uns auch bedeutet ich gewinne dieses Spiel und nicht wie du schreibst ich habe eine *hohe* Gewinnchance....und Matze wenn Du mal Zeit hast, erklär mir bitte was Du unter einer "hohen" Chance verstehst? denkst Du gewinnst das Spiel oder nicht? mE immer das gleiche, Du denkst und willst das Spiel auch gewinnen (dann übernimm doch auch die Verantwortung, wie der Spielansagende der auch meint das er es gewinnt wenn er es ansagt und dafür auch 61 Augen erwirtschaften muss!)PS:nicht persönlich nehmen nur meine Meinung ;)

MetzgersTochter, 02. Juli 2012, um 16:27

Mädels, es ist doch vollkommen wumpe, der eine spielt so, der andere so - und jede Sichtweise hat ihre Berechtigung. Auf, auf zum eigentlichen, wichtigen Topic :-)

k_Uno, 02. Juli 2012, um 16:28

es gibt so manches, wass man ned überall versteht.
Ich kann mich noch erinnern, irgendwann am anfang der Augsburger Runde, da hatten wir ein Turnier, bei dem galt, wenn alle weg, dann neue Karten. Turnierleiter war glaub ich der gentleman, ein Augsburger.
Letztes Turnier leitete die Hex, ne Frau aus dem Umland (Provinz mag ich ned schreiben), da gabs ne neue Regel, wenn alle Weg, dann übers Kreuz.
Die Regeln macht eben der, der meint das Sagen zu haben.

Ex-Sauspieler #71780, 02. Juli 2012, um 16:37

Ich finde eher, dass eine Nullrunde oder über-Kreuz beim Turnier her muss

k_Uno, 02. Juli 2012, um 16:37

Busserl, meine Liebe... :-*

mk, 02. Juli 2012, um 19:18

Was stört euch an dem neuen Karten? Das mischen und geben übernehmen wir ja für euch. 

Eines sollte doch klar sein: Wer mit einem guten (spielbaren) Blatt weiter sagt, tut sich selbst keinen Gefallen. Der Maurer an sich reduziert seine Gewinnchancen erheblich.

Das Argument, dass die Sieger immer von den Tischen kommen, an denen ständig zusammengeworfen wird, konnte ich in Stichproben auch nicht verifizieren.

Auf unseren Live-Turnieren hat sich auf jeden Fall noch nie jemand wegen dem zamschmeissen beschwert. Dort hatte man allerdings auch nicht die Möglichkeit jedes gespielte Spiel an allen anderen Tischen im Nachhinein einzusehen.

Wenn es darum geht, den Faktor von guten oder schlechten Mitspielern, die an den Turniertisch gelost werden, einzudämmen, macht es vielleicht mehr Sinn, wie im Skat üblich, die Plätze in der zweiten Runde nach Punkten sortiert zu vergeben - sprich die ersten vier landen an einem Tisch usw.

Viele Grüße,Martin

edmuina, 02. Juli 2012, um 19:31
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2012, um 19:32

OTMatze du bist wohl zu jung.Hier gehts ned um plumpen Quatsch sondern um Plumpaquatsch den Helden unserer Kindheit.OT

zum Thema:Die beste Regelung - auch live - wäre die Nullrunde.Spieler mit schlechten karten werden ned bestraft sondern kommen unbeschadet davon.Spieler mit spielbaren Karten kriegen eben ihre möglichen punkte ned.

Live is des ned umzusetzen, weil dann eine Runde eben ned schreibt und des spiel doch wiederholt.Aber da ihr - wie du ja schreibst - des geben für die Spieler übernehmt, ist es online ein leichtes für allseits gleiche bedingungen zu sorgen.

Jeder bekommt 64 Hände.und ned der eine 64 und der andre 95.

P.S.: die zeilenschaltung funzt immer noch nicht

littlejoe, 02. Juli 2012, um 19:34

@ martin:
des zamwerfa is einfach ned fair, weil bei z.b. 90x geben durchschnittlich einfach mehr einzelspiele gspuit werdn und damit auch mehr punkte verteilt werden, als bei 64x geben.
drum ghört ein muss-spiel (kreuz oder der alte), zur not auch a nullspui (andersrum a net ganz richtig) eingführt
viele grüße
sepp

Ex-Sauspieler #213041, 02. Juli 2012, um 19:46

Ich schreibe es gerne nochmal:

Das Zusammenwerfen ist Betrug, wenn einem 64 Spiele gegeben werden und den anderen 93 und dann von den 93 die besten 64 ausgewählt werden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite