Tratsch: babsi61

Ex-Sauspieler #192167, 21. Mai 2012, um 09:07

dacht, vielleicht is er blos reingrissen wordn - (auch in dem spiel wäre er ja sicherlich wieder berechtigt zum legen),
aber warum er ned gangn is - da würd der schwob sagn: "des hat scho a gschmäckle"
eisbaer, nix für ungut, war ned gegen dich

JB_77, 21. Mai 2012, um 09:20

@kamikaze
geduldet? Des is doch klar, wenn immer alle doppeln, dass ab und zu oana a guts Blatt hod.

joladio, 21. Mai 2012, um 10:57

ui und ich hab dacht der lxr spielt so gut ;o)
hab nur ein spiel nachgschaut 111976452 jetzt weiß ich auch wie die socken in seine hose kommen ;o)))))

mamaente, 21. Mai 2012, um 10:58

ich spiel schon seit beginn meiner sauspiel zeit mit lxr. mal häufiger, mal seltener, wie es sich halt ergibt. was mir sehr imponiert hat ist, dass er sich am anfang in ein beeindruckendes minus gespielt hatte und, statt sich immer wieder zu nullen wie ich das z.b. gemacht habe, sich mühsam, zäh und zielstrebig in die plusbereiche vorgearbeitet hat. es kann schon sein, dass er mal an nen klopfertisch geraten ist, vielleicht auch zweimal (einmal ist das auch mir passiert, ich hab die points dann brav wieder verzockt....) aber wenn er zu plötzlichem reichtum gekommen wäre, dann wäre mir das definitiv aufgefallen. ist es aber nicht. wie gesagt, im gegenteil, er hat sich noch nicht mal wieder auf null gesetzt als er halstief im minusbereich war...
von daher finde ich es vollkommen in ordnung, wenn er kein verständniss für punkteschiebereien aufbringt und dies auch sagt.
btw hab ihr euch mal das datum der genannten spiele angeguckt?

joladio, 21. Mai 2012, um 11:03

genau das hab ich mir angeschaut das datum ;o)
da fand ja auch die wunderbare vermehrung seiner punkte statt ;o))))
aber so wie es ausschaut werd ich ihm wohl dicke wollsocken für eine nach dickere hose stricken müssen ;o)))
kann sie ihm ja presönlich überreichen ;o))))))

Ricky, 21. Mai 2012, um 11:07

erstens spielt lxr keine kurzen karten.... hier schon... tztztz
zweitens redet er z.b. mich doof an, dass meine punkte nicht mehr werden und ob ich das spiel nicht beherrsche...
jetzt ist mir aber alles klar... er kanns auch nicht ;o)

joladio, 21. Mai 2012, um 11:09

üps haben wir ihn jetzt geauautet?
socken spenden bitte an lxr ;o)))))))

krattler, 21. Mai 2012, um 11:32

ich glaub eh keinem mehr einen punktestand über 50.000 .....

joladio, 21. Mai 2012, um 11:35

na hauptsache der westflügel ist kühl sommer wirds ;o))))))

Deibenker, 21. Mai 2012, um 11:50

Seit Wonderbra kann Mann so vieles nimmer so einfach glauben.
Und es kommt noch schlimmer!
Jetz dürfe Frauen auch nimmer alles glauben.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/lederhosenwahnsinn-wonderbra-fuer-den-mann-1.1140997
Taschentücher ist Schnee von gestern.

Ricky, 21. Mai 2012, um 12:35

wir haben noch nie irgendetwas geglaubt...
was männer betrifft ;o)

MumeRumpumpel, 21. Mai 2012, um 13:09
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2012, um 13:13

Okay, ich geb dann jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Ich, relativ neu und durchaus schlechte Schafkopferin, die überhaupt erst seit jüngerer Zeit "praktiziert", erstarre vor Ehrfurcht, wenn ich die abertausenden von Punkten sehe, die da manche angehäuft haben und denke mir aber jetzt nach diesem Thread:

Das is eh alles nur geklaut. Öhm. Erschwindelt passt wohl besser.

Wie hier schon angemerkt wurde - es ist nicht lustig oder harmlos, denn egal ob nur Punkte, ob nur Hobby - NIEMAND wird gerne übervorteilt, wenn er seine Zeit, seine Energie seine Leidenschaft in etwas steckt.

Auch als schlechter Hobbyläufer auf dem Dorflauf von Huglfing möchte ich nicht hinter einem Wegabschneider einlaufen.

Die Schummler schaden auch dem Ruf derer, die sich ihre Punkte ehrlich erspielt haben - siehe oben.

Wie die Analyse ergeben hat, gelingt dieses Megaanhäufen von Punkten ja vor allem durch den Missbrauch der Klopf- und Kontraregel.

Und da stellt sich mir die Frage, ob es denn sein muss, dass sich Gewinn oder Verlust durch diese multiplizieren muss.

Ich möchte das Klopfen nicht missen, keineswegs, das würde das Spiel schon weniger reizvoll machen.

Aber eine Addition eines bestimmten Wertes 10 oder 20 Punkte pro Legen, würde doch auch genügen.

Ich empfinde es als Anfänger ehrlich gesagt oft als ziemlich frustrierend, wenn ich als Spieler oder Partner zwei, drei Spiele mache, in denen ich hart um den Sieg ringe und 10 oder 20 Punkte gut geschrieben bekomme und dann gibt es zwei, drei Spiele hintereinander mit vier, fünf Laufenden, ohne meine Beteiligung, Schneider, Schwarz was weiß ich, zweimal geklopft und schwupps fehlen meinem Kontostand 200 Punkte oder mehr. Noch schlimmer natürlich beim Solo wo man das dann mal drei auszahlt.

Danach traut man sich noch weniger spielen. Es sind nur Punkte? Tjaha, wie wahr, aber auch wie seltsam, dass man an denen fast ebenso hängt wie an seiner Kohle. Es ist eben doch ein Gradmesser für Erfolg und Misserfolg.

Die guten Spieler, die gleichen Pechsträhnen bei den Karten wieder aus, in dem sie eben verstärkt Solos spielen, die sie auch gewinnen können.

Meiner Empfindung nach geht die Regelung zu Lasten eher schwacher Spieler und Anfänger. Irgendwo müssen die Punkte ja auch herkommen, die die anderen ergattern. Ich weiß, via Umweg Spieler von der Bank.

Trotzdem ist es doch einigermaßen offensichtlich, dass die Klopfregel in der Form wie sie praktiziert wird, Schwächere eher benachteiligt, oder?

Just my two cents.

Ricky, 21. Mai 2012, um 14:24

wenn du neuling bist mach dir einfach keinerlei gedanken um deine punkte... die kommen und gehen wie sie grad wollen.
schau, dass mit guten spielern spielst und lerne von ihnen.
irgendwann bist du aus dem auflademodus draußen und erst dann wirds interessant.
klopfen gehört zum spiel...
klopfertische erkennst sofort, viermal glegt, kontra, re und dannach massig punkte...
verlaß diese tische einfach und sperr alle...
und nun viel spaß ;o)

Ex-Sauspieler #192167, 21. Mai 2012, um 14:48

@MumeRumpumpel:
bitte, blos nicht von Pkt einschüchtern lassen!

Saukopf ist das eine, aber sowohl Klopfen wie auch Kontrageben sind eine Wissenschaft für sich, die man AUCH lernen muss.

Das ist genauso wie bei einem Verkäufer - da mag das Produkt noch so schlecht sein, wenn er gut "reden" kann (=klopfen und kontra), wird er das Produkt manches mal an den Mann bringen.

Man muss auch strikt einen Strich ziehen zwischen harakiri-spielen und bescheissen.

Zum Beispiel hab ich letztens dieses reingehauen:
#258.733.890
sicherlich nicht um jemand zu sponsern, aber dacht mir, versuchste mal eins mit 3 tr
1. bin letzter
2. alle sagen weiter (hab in dem Moment vergessen, dass es wg. keinem Stock so viele Maurer in saukopf gibt...)
wenn die 3 sauen gehen, is es gewonnen, weil mir die 10er fehlen
(schlechtes solo, aber möglich)

so als gegenbeispiel ein traumsolo
#259.005.474
- verloren (ja, weiß - schlecht gespielt...)

will damit nur eines sagen:
wenn du dich durch verlieren oder kommentare einschüchtern läßt, wirst du nie zu punkten kommen, du musst so spielen wie die andern:
frechheit siegt

Hexenmeister, 21. Mai 2012, um 14:48

@Krattler
I au ned^^

Ex-Sauspieler #192167, 21. Mai 2012, um 14:56

@krattler+hexenmeister:
es gab ein spiel irgendwann in der anfangszeit, da kamm ich an nen tisch, meint einer "so jetzt klopfen wir alle" - (des mein i mit reingrissn)
dass i den tisch verlassen hab, is protokolliert

na, dann geht mal schön auf die suche - ihr könnt jedes spiel umdrehen
- und es gibt sicher viele, die ihre punkte ehrlich erworben ham...

Hexenmeister, 21. Mai 2012, um 15:40

Hast scho recht kamikaze.
Aber wie schon öfter gesagt, solche Kindereien jucken mich ned.
Was hams von Ihre pt wenn doch jeder erkennt dass es ned können?

Eisbaer7, 22. Mai 2012, um 01:16

ente

merkst du eigentlich was du für einen Schmarrn schreibst
da wunderts mich nicht,
dass dich keiner mehr ernst nimmt!

Du nimmst dich so wichtig,

verteidigst andere erwachsene Menschen,
als wärns deine Kinder;
welche du als Oberglucke
verteidigen musst,

erklärst anderen erwachsenen Menschen was die Agnes gmeint hat
als wärn alle blöd, nur du nicht!

Musst überall deinen Senf reinschreiben,
als Bewacherin vom Forum!

Und dann
das Datum lol

das Datum ist doch vollkommen irrelevant,
(und deine Anmerkung, von wegen selber aus den miesen gschafft,
wann war denn des -
dieses Datum liegt ja wohl noch weiter hinten)

mir gings nicht um die Klopferei
mir gehts darum
dass man nicht mit Steinen wirft,
wenn man selber im Glashaus sitzt!!

LXR, 22. Mai 2012, um 06:57

also dann, meine Lebensgeschichte

2008 gings für mich hier los.
nicht gerade erfolgreich, teils aus noch-nicht-können, teils aus naivität, teils aus überheblichkeit, uswusf
ein ganzes jahr ins minus gespielt, in denen bemerkungen kamen, ui du hast aba viele punkte, meistens gefolgt von einem, üps sry des minus davor ned glei gesehn
der TIEFSTSTAND war bei ca -86000

der wendepunkt folgte ab dem 29.5.2009 nachdem ich im regenschirm beim monatlichen sauspieltreff nen haufen, nennen wir es mal LEHRGELD, zahlen durfte.
an dem abend lief gar nix positiv. in den ersten zwei stunden nen zwani liegen lassen. effe2007 bat sich an für mich zu übernehmen, plus in mei schale, minus zahlt er aus seinem
in ner stunde lies auch er nen zehner liegen und er ist kein schlechter, dass wissen genügend hier drinna
tröste mich mit den worten, der platz ist verhext
lange rede kurzer sinn, mindestens nen hunni liegen lassen, zeche no ned eingerechnet.
bei mindestens 8 kirsch-cognac-goißn kann sich des jeder ausrechnen

ab dem zeitpunkt hab ich ein paar dinge anscheind richtig verändert, z.B. zurückhaltender spielen, vll gepaart mit der göttlichen eingebung ein paar wichtige regeln einhalten, um die knappen spiele auch zu gewinnen
dass soweit , dass ich es fast von ALLEINE geschafft hatte bis auf 0, in worten NULL, zu kommen
des GEILE GEFÜHL wurde mir durch den zufall vergonnt, dass durch die diskussion ob der klopfertische, es einem nicht mehr erlaubt wurde ins minus zu kommen, oder in meinem fall, im minus zu sein
da es aber nicht immer in riesenschritten ins plus geht, kam ich tage, vll sogar wochen, ned vom fleck, soll vorkommen
da kam einer und fragte mich
WILLST DU PUNKTE HABEN
ich dachte mir, sein bier, wenn er es so will, OK
hab ihn ned drum gebeten, hab mich ned drum beworben, also was solls
da ich ned die möglichkeit kriegte, meine selbst verschuldeten miese wieder selber rein zu spielen und keine lust mehr hatte, nur mit 3000 punkte TASCHENGELD auskommen zu dürfen, auch wenns die zweimal täglich gibt, und im VH nur die kurzen gespielt werden, was mir keine befriedigung verschaffte, aus welchen gründen auch immer, nahm ich SEIN ANGEBOT an
nach nem kleinen pölsterchen wiederstand ich seinen weiteren lockrufen, da es mir noch weniger befriedigung verschaffte als die kurzen zu spielen
von dem pölsterchen, erinner mich wage so an ca. 80000, machte ich zuerst selber aus eigner kraft ca. 140000, welches sich dann auf knapp unter 100000 verreduzispielierte.
seitdem dann es auf meinen HÖCHSTSTAND von 184030 gebracht, der sich jetzt leider wieder auf den aktuellen stand reduziert hat, getreu dem motto GZSZ

was hab ich also VERBROCHEN
einer hat FREIBIER geschrien und ich hab nicht NEIN gesagt
tut mir leid, bin ZEITALKOHOLIKER

meine BEMERKUNGEN weiter oben werden jetzt entweder besser verstanden oder auch nicht

etwas was hier drinnen in diesem thread nicht steht wiederhol ich gerne nochmal
ist doch wurschd wieviele punkte man hat, wie gut er/sie spielt merkt man dann schon

habe fertig

mamaente, 22. Mai 2012, um 08:02

hmpf, na gut dann hab ich`s doch nicht mitbekommen und eisbaer hat leider recht in bezug auf die lxr-spiele..

Ex-Sauspieler #192167, 22. Mai 2012, um 08:56

"was hab ich also VERBROCHEN" -
des gleiche wie ein politiker der gschmiert wird, kann sich auch ned rausreden "habs ja blos gnommen, weils mir jemand in dHand drückt hat"

des sollt scho klar sein

aber: LXR hat offen seine "Hosen runterglassen" des muss man hoch anrechnen
und deshalb ein
"des war mal, red me nimma drüber"
wohl keinem schwerfallen dürft

DerProgrammierer, 22. Mai 2012, um 09:22

Gute Spieler gibt es meist nur in der Zockerstubn. In der Wirtschaft meinen die Spieler nur dass sie gut wären. Aber die erwobenen Punkte wurden unter anderen Umständen erspielt.

Ein Beispiel: Wenn ich in den Kindergarten gehe und mit den Kindern Fußball spiele kommt man sich so vor als wäre man ein Profi.

Spiele ich aber mit Bundesliga Profis sieht die Sache anders aus.

Ich würde die Ehrentribühne um Punkte abschaffen, weil um Punkte spielen eh nur für Kinder oder Spieler in der Lernphase sinnvoll ist.

Aussagekräftig ist nur die Ehrentribühne um Echtgeld.

Oder Turniere wie sie hier angeboten werden, wobei hier natürlich auch die Tagesform entscheident ist.

Interessant wäre zu sehen wenn mal 1000 Turniere gespielt wurden wer dann die meisten Punkte hat :-)

Also spielts endlich gscheit Karten in der ZS und überlasst das Punkte spielen den Kinder, den Lernenden und der ENTE :-)

joerg1810, 22. Mai 2012, um 09:25

... und dann wunderst dich wieder, wenn keiner mit dir spielen mag.... xD

DerProgrammierer, 22. Mai 2012, um 09:29

:-)
Sorry dass ich mich immer wieder hinreissen lass die Wahrheit zu sagen.
Behaupte ich ja nicht dass in der ZS nur gute sind. Und noch weniger behaupte ich dass ich gut bin. Ich schreibe am Tag bestimmt 10x "sorry ich kanns no net so gut"
Trotzdem hat man am Ende vom Jahr schwarz auf weiß ob man + oder - hat. Und das bei guten Spielern.
Dumm sind ja die, die echt gut sind und daraus kein Geld machen oder?

Ricky, 22. Mai 2012, um 09:29

falls es noch nicht geschnallt hast...
auch enten spielen in der zockerstube ;o)

zur Übersichtzum Anfang der Seite