Tratsch: Abstimmung für den Farbgeier

Gerd, 12. März 2012, um 16:16

edmuina dir gebe ich die lizenz zur vermarktung der allerweltsgallionsfigur ohne provision.
das ist ein einmaliges angebot, so bin ich halt.

edmuina, 12. März 2012, um 16:24

checked!
meins!

Danke

joerg1810, 12. März 2012, um 16:24

gruzefix nomal!!!!!!!!!!

es gibt keine gallionsfigur.......... ihr .........^^

http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/gallionsfigur.shtml

mamaente, 12. März 2012, um 16:25
zuletzt bearbeitet am 12. März 2012, um 16:26

@ muina boah du raffzahn du musst teilen, das is dir schon klar, oder?

grubhoerndl, 12. März 2012, um 16:33
zuletzt bearbeitet am 12. März 2012, um 16:34

lieber gerd, also du bist für farbgeier und für farbwenz, wenn ich dich recht verstehe. sei mir ned böse, aber das war beim besten willen nicht zu erkennen. da würde es helfen, sein anliegen zu beschreiben, und nicht einfach ein "mit ja abstimmen" bzw. "mit nein abstimmen" hinzurotzen.

so, wo das nun ausdiskutiert ist können wir uns der nomenklatur mehrdeutiger begriffe widmen.

verehrte jutta, du meinst, die "allerweltsgallionsfigur" sei ein pleonasmus. dem kann ich nun überhaupt nicht folgen (s. definition in wikipedia). wir müssen zunächst wirklich klären, ob "allerwelts" und "gallionsfigur" in irgend einem gegensatz stehen. meiner meinung nach ist dies nicht der fall; vielmehr handelt es sich lediglich um 2 begriffe, die scheinbar nicht zueinanderpassen.

wir sollten ernsthaft über eine benennung für diese phänomen nachdenken, gerade wenn ihr meint es liege doch ein pleonasmus vor. ein oxymoron liegt ja offenbar nicht vor, weil der autor eine "Formulierung aus zwei gegensätzlichen, einander (scheinbar) widersprechenden oder sich gegenseitig ausschließenden Begriffen" sicherlich nicht intendierte. dem erstbeschreiber gebührt eine erwähnung, so daß z.B. "muina-pleo" in frage käme.

k_Uno, 12. März 2012, um 16:38

könnt ihr bitte zurück zum thema kommen und in betracht ziehen, ob ein farbeisenbahner auch zur abstimmung berchtigt gewesen wär.
Hier in stuttgart, wo alles unter die erde kommen soll, bleibt nimmer viel zeit übrig, so dass in bälde abgestimmt werden müsste, um eine qualifizierte mehrheit anstreben zu können.

grubhoerndl, 12. März 2012, um 16:40

das braucht sicher einen eigenen fred. sonst wird die sache unübersichtlich.

Ex-Sauspieler #213041, 12. März 2012, um 16:46

Könnt ihr bitte mal Rotzen so wie es hier nur einige User können ? *gg

joerg1810, 12. März 2012, um 16:50

jetzt schreibt sogar der grubi "gallionsfigur". ich bin entsetzt!!!

edmuina, 12. März 2012, um 16:50
zuletzt bearbeitet am 12. März 2012, um 16:53

Galionsfigur
1. eine einzigartige Skulptur im Bug von Schiffen an der man bereits das herannahende Schiff erkennen konnte.
2. Eine Persönlichkeit, die durch ihre herausragenden Eigenschaften und/oder Fähigkeiten zum Symbol für eine Bewegung o.ä. wurde.

allerwelts...
Der ausdruck allerwelts-irgendwas macht deutlich, dass es sich bei dem so bezeichneten Gegenstand/Person/Zustand um etwas ganz banales, normales und von jedermann zu erreichendes handelt, das man eben "allerwelts" antreffen kann.

(Diese Definitionen entstammen dem muinapedia und dürfen gerne widerlegt oder zumindest angezweifelt werden)

daher bin ich felsenfest überzeugt, dass es sich bei dem Wort allweltsgalionsfigur um ein oxymoron handelt.
und des ghört jetzt mir!

joerg1810, 12. März 2012, um 16:51

danke edmuina!!!

pitanderl, 12. März 2012, um 16:52

und das muinapedia sowieso^^

mamaente, 12. März 2012, um 16:52
zuletzt bearbeitet am 12. März 2012, um 16:53

nix da du elender egomuina

krattler, 12. März 2012, um 16:53

wieso, gibt doch stupedia auch.....

edmuina, 12. März 2012, um 16:54

stupidedia heisst des

mamaente, 12. März 2012, um 16:56

hier jagt doch förmlich ein gscheidhaferl das nächste...

joerg1810, 12. März 2012, um 16:56

ich wenn noch 1x "gallionsfigur" lese, zünde ich das forum an!!
^^

Gerd, 12. März 2012, um 16:57

wir haben immer no das thema farbgeier ja oder nein. man das wäre eine wucht wenn jeder nur ja oder nein schreiben würde .
dann würde ich die allerweltgallionsfigur aus den verkehr ziehen.

joerg1810, 12. März 2012, um 16:57

@entchen
du weisst was ich jetzt tippe, oder? ;)

klappe!! :)

joerg1810, 12. März 2012, um 17:00

werter gerd,
schieb doch einfach den farbgeier in den allerweltsarsch deiner galionsfigur und gut is!

agnes, 12. März 2012, um 17:01

Gerd, vielleicht schaust Du mal bei Google, ob es ein kleines Abstimm-Tool gibt, dann setzt Du den Link und hast glaub bessere Ergebnisse. das führt hier irgendwie zu nix. Aber ich kann mir schon vorstellen, was rauskommt: Einige Spieler wünschen sich außerdem einen Farbgeier :)

grubhoerndl, 12. März 2012, um 17:02

@jörg: ich dachte immer, es kommt von "gallier"... und wie gesagt, keine humanistische bildung.

@muina: joseph beuys' berühmt gewordene "fettecke" war ein kunstwerk, welches aus einem "allerweltsgegenstand" entstand. sicher ein einmaliges kunstwerk, dessen bedeutung bekanntlich von der putzfrau unterschätzt wurde. somit hätte ich für deinen"begriff" schon ein jahrzehnte altes beispiel... bedenklich, findest du nicht?

und wo ist da bitte der gegensatz? es ist nur eine unterschiedliche betrachtungsweise... leitet nahtlos über zum uralten "die schönheit liegt im auge des betrachters". oiso alles alte zöpfe hier!

Gerd, 12. März 2012, um 17:05

danke agnes werde das mal versuchen obs klappt.

edmuina, 12. März 2012, um 17:08

@Grubi
schön und gut. Die wärmende Heissluft, die du hier ins Forum bläst, hilft vielleicht bei meiner baldigen Grippalgenesung (paradoxon?) steht aber in keinerlei beweisführendem Zusammenhang zu nix und wiedernix von vorher Geschriebenem.

Solltest du doch einen Zusammenhang sehen, oder einen solchen herstellen wollen, dann würde ich mich freuen davon zu erfahren.

Ex-Sauspieler #213041, 12. März 2012, um 17:11

Agnes ich wünsche mir den Farbgeier, am besten gestern noch xD

zur Übersichtzum Anfang der Seite