Tratsch: Abstimmung für den Farbgeier

grubhoerndl, 12. März 2012, um 13:32

du gerd....

also ich habe neben 13 jahren schule noch einige jahre studium, eine vollwertige ausbildung und einiges an sogenannter berufserfahrung vorzuweisen.

diese vorbildung reicht leider nicht aus, um den sinn dieses freds erkennen zu können, insbesondere wenn man den "bruderfred" dazu bedenkt.

sollte das in einer zu komplizierten sprache verfasst worden sein, habe ich noch eine einfache variante: was willst du uns bitte sagen?

routenmike, 12. März 2012, um 14:26

ja

Gerd, 12. März 2012, um 14:28

habe ich dich angesprochen nein, den du bist ja eine alleweltsgallionsfigur hast so viele zertifikate das du über den wolken schwebst, somit hier auf erden nix mehr verloren hast.

routenmike, 12. März 2012, um 14:32

was steht gegen einen Farbgeier, wenn auch ein Farbwenz gespielt wird. Jeder ist doch für sich selber verantwotlich und kann sich dort einklicken was er bereit ist zu spielen. Einige unter uns lehnen auch Heute noch die kurze Karte ab oder den Geier oder den Farbwenz. Wo ich nicht bereit bin ist die einführung eines Ramsch oder sonstige Spielarten wie Hochzeiter unsw. Dies ist meine Meinung dazu, bin aber demokratisch genug auch die Meinung anderer anzuerkennen.

edmuina, 12. März 2012, um 14:40

ACHTUNG OT!!
Allerweltsgallionsfigur!!!
Des is des beste was ich in meinen knapp 4 Jahren in diesem Forum je lesen durfte.
Danke Gerd! (ehrlich)
ich bin von diesem
Allerweltsgallionsfigur
echt so begeistert dass i glei im Dreieck rundumkugelt.
Das schönste Oxymoron das ich kenne
Allerweltsgallionsfigur
YEAH
i griag grad mei begeisterung nimmer ei....

Deibenker, 12. März 2012, um 14:50

Ich fands auch so lustig, weil routenmeik wohl dachte er wäre gemeint :-)) - duckundweg

krattler, 12. März 2012, um 14:50

und du glaubst, dass der bwg woass wos a oixomrom is?
i kugel mit:-)

hosenlatz, 12. März 2012, um 14:57

Ich weiß zwar, was ein Oxymoron ist. Ich finde aber, dass man sich über Leute, die nicht wissen, was ein Oxymoron ist, oder die sich grammatikalisch gelegentlich etwas schräg ausdrücken, deswegen noch nicht lustig machen sollte.

Davon abgesehen: Wenn der Eingangspost des Threaderstellers gelöscht ist, finde ich das in der Tat auch verwirrend, unübersichtlich und wenig vertrauenserweckend. Diesen Hinweis hätte man auch friedlich aufnehmen können, und das selbst dann, wenn man den Bösewicht, der diesen Hinweis gibt, gesperrt hat - und muss nicht einen offensichtlich schon prähistorischen Streit wieder aufwärmen.

joerg1810, 12. März 2012, um 15:07

... wenn ich nur wüsste, was eine gaLLionsfigur ist....... hm......... musst mir gelegentlich mal erklären ed! ;)

krattler, 12. März 2012, um 15:08

@hosenlatz, würde dir ja gerne rechtgeben.... aber man muss sich auch von sprachlich schwächeren nicht jeden mist gefallen lassen. ich weiss zum beispiel bis zum heutigen tag nicht, warum mich mr. bayerwald gespeert hat. letztlich ists mir aber auch wurscht.

grubhoerndl, 12. März 2012, um 15:25
zuletzt bearbeitet am 12. März 2012, um 15:28

frischer wind weht durch die hallen....

1. @ mike: ich finde, da hast du völlig recht! obwohl ich noch nie in meinem leben einen farbgeier gespielt habe, würde ich das gerne mal ausprobieren. durch die 4 augen mehr bei den trümpfen, dürfte ich wesentlich öfter gewinnen, weil ich doch so oft mit 59 oder 60 augen den kürzeren ziehe :-)

2. @ gerd: mal ganz sachlich: bist du wirklich FÜR farbgeier und GEGEN farbwenz? widerspricht sich das nicht?

3. @HL: vielen dank für deine mahnenden worte! wie du weisst, habe ich mich auch schön öfter in die selbe richtung geäußert. mein beitrag war da ja auch noch im rahmen, finde ich.

4. an alle, denen eine humanistische ausbildung erspart geblieben ist (so wie mir auch!): ich kenne nur oxycodon, aber kein oxymoron.

hosenlatz, 12. März 2012, um 15:27

Krattler, soweit kein Widerspruch von mir:-)

hosenlatz, 12. März 2012, um 15:29

Grubi, das fand ich durchaus auch. Sogar ein recht dezenter Rahmen, meiner Meinung nach:-)

mamaente, 12. März 2012, um 15:30

und ich glaub nicht, dass das wirklich wunderbare wort "allerweltsgallionsfigur" überhaupt eines ist...

hosenlatz, 12. März 2012, um 15:31

Jedenfalls nicht, wenn sich alle im selben Boot befinden:-)

mamaente, 12. März 2012, um 15:32

hehe

grubhoerndl, 12. März 2012, um 15:34

aber gerade dann wäre der begriff doch sinnvoll, braucht man doch je schiff eine gallionsfigur, wenn ich nicht irre.

mamaente, 12. März 2012, um 15:38

jo, und wenn man an "straßenschiffe" denkt, dann ist doch z.b. der mercedesstern sowas wie eine "allerweltsgallionsfigur", oder?
ich find den begriff im übrigen ausgesprochen sinnvoll und auch noch originell

mamaente, 12. März 2012, um 15:38

nur ist er halt kein oxymoron

grubhoerndl, 12. März 2012, um 15:45
zuletzt bearbeitet am 12. März 2012, um 15:46

so ihr lieben, da hilft nur copy/paste nebst kommentar.

"Ein Oxymoron (griechisch: oxys ‚scharf(sinnig)‘ und moros ‚dumm‘; Mehrzahl: Oxymora) ist eine rhetorische Figur, bei der eine Formulierung aus zwei gegensätzlichen, einander (scheinbar) widersprechenden oder sich gegenseitig ausschließenden Begriffen gebildet wird. Häufig werden Oxymora in Form von Zwillingsformeln geprägt. Auch einzelne Wörter oder Begriffe oder auch ein ganzer Satz können ein Oxymoron bilden. Wird hingegen innerhalb einer Wortgruppe eine bestimmte Bedeutung mehrfach auf unterschiedliche Weise zum Ausdruck gebracht, spricht man von einem Pleonasmus."

also ist "oxymoron" etwas "gutes", dagegen "pleonasmus" etwas "schlechtes".

nun müssen wir uns der philosohischen frage stellen, ob alle welt eine gallionsfigur braucht.

ich kandidiere im übrigen nicht für diesen posten, gerd!

edmuina, 12. März 2012, um 15:48

"...sprachlich schwächeren..."
Was soll das sein??
Ich würde mir nie, niemals herausnehmen jemanden als "sprachlich schwächer" herabzustufen.
Wenn man selbst (so wie ich) nicht unbedingt der allersattelfesteste ist, sollte man sich nur im äussersten Notfall über Fehler anderer lustigmachen.
Jeder verwendet seine Sprache so, wie er sich am besten auszudrücken vermag. Punkt.
Ich finde die Wortschöpfung Allerweltsgalionsfigur nunmal tatsächlich endsgeilgenial und mach mir schon den ganzen Nachmittag gedanken darüber, wie ich die wohl am besten klauen und irgendwo für meine eigenen Zwecke skrupellos verwenden könnte.

mamaente, 12. März 2012, um 15:52

geht mir ähnlich muinalein, wir werden schon einsatzmögichkeiten finden.
und ums leichter verständlich zu machen: ein oxymoron ist ein widerspruch in sich.
und dafür braucht man nich mal kopieren...

Gerd, 12. März 2012, um 16:13

also herr grubhoerndl bin enttäuscht von soviel doktorarbeit und dennoch hast übersehen das ich nie gegen einen farbwenz war und bin. wo steht das ich gegen einen farbwenz bin, würde dann bestimmt nicht so vieie spielen bzw. gespielt haben. nur soviel zu deiner doktorarbeit.
eine allerweltsgallionsfigur kannst du zerreden, zerpflücken, wegen meiner auch zertrümmern, aber den sinn kannst du nicht bestreiten. würde vor ehrfurcht nicht mehr am weltlichen geschehen teilnehmen, den die wolke sieben hast du längst schon überflogen, konnte es leider nicht in griechisch übersetzen, den meine wolke ist noch nicht greifbar.

zur Übersichtzum Anfang der Seite