Verbesserungsvorschläge: falschspieler

krattler, 16. April 2012, um 21:16

schuss, 2x ziehen, konsequent eichel, dann schelln, schneider:-))

Ex-Sauspieler #213041, 16. April 2012, um 21:17
zuletzt bearbeitet am 16. April 2012, um 21:18

Ja den zweiten Unter auch bringen und dann eben Eichel nachspielen .Ist ja Klar wenn n Unter kommt, dass die Mitspieler die Asse reinwerfen müssen, damit der Auspieler die richtigen Farben spielen kann.

faxefaxe, 16. April 2012, um 21:17

Ja, aber dass der Zehner hoch wird, ist doch reiner Zufall, oder wie ist da der Fortsetzungsplan? Oder steh ich auf der Leitung?

hosenlatz, 16. April 2012, um 21:18

Den finde ich schon gut. Für ein Kontra ist die Karte zu schwach (ich würde denjenigen als Mitspieler nicht steinigen, aber ich würde es nicht geben.) Aber seine beste Gewinnchance liegt doch darin, die Wenze zu ziehen und sich von den Mitspielern eine Farbe anzeigen zu lassen, die er Gefahrlos spielen kann. In dem Fall gibt es ja deren gleich zwei.

krattler, 16. April 2012, um 21:19

zieh dich jetzt bitte wieder um, das ist ja widerlich....

hosenlatz, 16. April 2012, um 21:20

Ich zieh sie doch gerade schon nach oben, das sieht man doch...

krattler, 16. April 2012, um 21:22

mal blöde frage..... wenn der natürlich mit 4 schweinderln ohne 4 spielt, bist mit dem anzug iwie auch der a....., oder?

hosenlatz, 16. April 2012, um 21:24

Ziemlich sicher:-)

serave, 17. April 2012, um 08:41
zuletzt bearbeitet am 17. April 2012, um 08:42

naja, ihr habt den Vorteil, dass ihr die Karten offen liegen seht. Ich habe die zwei hohen unter den zehner und spatzen in allen farben.

Ich gehe also davon aus, dass er zumindest starke farben hat, wenn er die zwei schwachen unter hat. Nach dem ersten Stich ist nur klar, dass der Zehner Trumpf ist.

solange er Farbe spielt, werden die anderen möglichst klein bei geben und ich bekomme mein schwaches Blatt los, schauen was er hat, einstechen und loslegen.

Soweit zur Theorie. War natürlich in dem Moment eine Bauchentscheidung.

Krattler hat grundsätzlich recht, wenn ich die offenen Karten so sehe.

hosenlatz, 17. April 2012, um 10:08

Natürlich, hinterher hat man es immer leichter. Es geht ja auch nicht darum, zu sagen "Kuck mal, der Serave ist vielleicht doof! Zeigt alle mit dem Finger auf ihn und kichert!";-)
Wenn ich alle Sachen von mir, die ich im Nachhinein suboptimal finde, in den Eselsmützenthread stellen würde (und nicht nur die großen Klöpse), dann wäre der Thread schon ein paar Seiten länger:-)
Ich kann Deine Überlegung schon nachvollziehen. Allerdings ist die Eichel 10 auch nicht ungefährlich, weil Du dem Spieler erlaubst, sie zu stechen - also seinen Unter sinnvoll einzusetzen. Gerade weil Du alle Farben hast, ist das problematisch - ein Farbstich mehr, und der Spieler hat zu.
(Letztlich hat, meiner Meinung nach, eine Sau ohne 10 dazu bei dem Anzug ohnehin nix im ersten Stich verloren.)

faxefaxe, 17. April 2012, um 11:26

ebent (also die Klammer)

grubhoerndl, 13. Juli 2012, um 16:09
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2012, um 16:12

fieses, fieses hörndl https://www.sauspiel.de/spiele/270401899 :-)

JimBim, 13. Juli 2012, um 16:49

Was ist daran jetzt gut, grubhoerndl?
1) Wolltest Du mit dem Ausspiel Kontra und Re provozieren? OK, ist Dir gelungen - aber sehr riskant.
2) Ging es um das Spiel selber, wäre Der Blaue allemal die bessere Wahl gewesen. Nimmt Silvaner den Stich mit, ist die Sache gelaufen und Ihr habt mit Schneider gewonnen. Nimmt er nicht, spielst z.B. Die Alte nach oder Gras-Zehn und Ihr gewinnt normal.

grubhoerndl, 13. Juli 2012, um 16:55

habe nie behauptet, daß es gut war. es ist nur so (und das kann ich nur behaupten, aber nicht beweisen), daß meine überlegung war: spielst du farbe, gibt's vielleicht kontra.

dann ist das re aber zwingend, weil mein partner wissen sollte, daß ich einen ober habe. wegen des re sticht er auch ein und spatzt nicht die ruffarbe ab.

der erste stich war dann schließlich der gewinner. das finde ich schon bemerkenswert und deswegen habe ich es gepostet.

JimBim, 13. Juli 2012, um 17:16

Ich verstehe - und teile - Deine Überlegung, grubhoerndl - also Variante 1 meine beider Möglichkeiten. Ich finde das Re trotzdem immer noch riskant. Vielleicht deswegen, weil ich mit Silvaners Karte nie geschossen hätte - vielleicht aber auch deswegen, weil ich den Kurzen nicht gerne spiele.

grubhoerndl, 13. Juli 2012, um 17:51

hier liegt ein missverständnis vor... wir gewinnen NUR wegen des re!

AnjaJens, 13. Juli 2012, um 18:48
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2012, um 18:49

Hast du natürlich recht, aber des Kontra ist doch trotzdem fragwürdig, oder? Ich hätte es nicht gegeben!

MetzgersTochter, 13. Juli 2012, um 20:10

Ich verstehe nicht, warum du ein Kontra provozieren willst. Ist ein blanker Ober ohne Farbe frei wirklich so gut, dass ich darauf einen Schuss möchte, wo ich keinerlei Information über das Blatt des Spielers habe?
Ich verstehs, wenn ich z.B. 4 relativ gute Trumpf habe und mit der Ruf rauskomme, aber so?

Ex-Sauspieler #119808, 13. Juli 2012, um 20:23

MT ist die Schlauste von allen.

grubhoerndl, 13. Juli 2012, um 21:49

Ich mache bei günstigem Rückenwind 2 Stiche. Das ist mehr als der Schnitt als Mitspieler beim Kurzen. Ohne Kontra und re verliere ich ziemlich sicher den Ober, mache wohl keinen Stich und habe eine hohe Chance das Spiel zu verlieren.

@anjajens: ich hätte das Kontra auch nicht gegeben, weil Gras kam.

@hias: sowieso, aber das ist schon allgemein bekannt.

MetzgersTochter, 14. Juli 2012, um 01:04
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2012, um 01:06

Also so wie ich das sehe, hast du keinen einzigen sicheren Stich und einen eventuellen auf den Blauen. Woher soll der zweite Stich kommen, auf die Ruf? Vor allem aber hast du keinerlei Info über das Blatt des Spielers und erst recht keinerlei Kontrolle über das Spiel.
Warum du dir eine hohe Chance ausrechnest, den Ober zu verlieren, wenn du ihn einfach auswirfst, verstehe ich auch nicht.

Aber ist mir eigentlich auch wurscht, mit deiner Kontramentalität kann ich einfach nix anfangen, das zeigt sich immer wieder.

Glubberer73, 14. Juli 2012, um 14:12

Zu den Spritzen:

Das Contra
darf man niemals geben, bei diesem Blatt ja nicht mal, wenn die Farbe der Ruf angekartet worden wäre. Der Spieler würde dann max. 2 Stiche sicher machen. Die Ruf zamhaun und dann mim Alten noch....

Das Re:
Grubi irgendwie ist Deine Erklärung schön, aber trotzdem: NIEMALS
Mit dem Re sagst du Deinen Partner: bin auch stark und mindestens a Farb frei und nicht hab nen blanken Ober.
Hätte der Spieler auf Dein Re hin den Alten raus, was dann?

Zum Ausspiel:
Also umgekehrt laß ich es mir eingehen. Sprich: Gegner sein und blanken Blauen ankarten (mach ich auch hin und wieder). Aber als Mitspieler den blanken Blauen nicht raus?!?!?
Ich dürfte da nicht der Spieler sein und dann wegen dieser Aktion vielleicht das Spiel verlieren und im dümmsten Fall drei Bauern zahlen. Grubi, Grubi, da müßtest Du dann schnell rennen können...

AnjaJens, 14. Juli 2012, um 14:20

Du wirst niemals an Bayern vor am Franken wegrennen sehen^^^^

Glubberer73, 14. Juli 2012, um 14:25

@Anjajens: Hab ich bei Derbies schon öfters. ;-))

Im Ernst (wenn auch kurz OT); Ich bin zwar eingefleischter Glubbfan, komme aber aus Regensburg, der Regierungshauptstadt der OBERPFALZ und nicht aus Franken!!

Moos, 14. Juli 2012, um 14:34

gsd:-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite