Verbesserungsvorschläge: falschspieler

krattler, 29. März 2012, um 08:40

ähm....kopfkratz....smilies vergessen?

Thanathan_vF, 29. März 2012, um 09:10

"wenn man VOR anfang der runde klar ausmacht das auch gegenspieler tr spielen, je nachdem sie es für sinnvoll halten"

warum sollte man das davor ausmachen müsse? das ist regelkonform, und somit immer erlaubt und vollkommen legal. genauso wie ein spieler plötzlich unverschämterweise farbe spielen darf...

Pete, 29. März 2012, um 09:14

Ich bestehe auf nicht explizit kenntlich gemachte Ironie.

krattler, 29. März 2012, um 09:50

ich finde eh, dass man vor der runde alles ausmachen sollte:
- wer gerufen ist pfeift einmal kurz
- wer den alten hat, klopft einmal auf den tisch
- wer läufig ist (minimum 3), rutscht augeregt auf dem stuhl rum, usw.

krattler, 29. März 2012, um 09:53

also praktisches beispiel für online:
irgendeiner ruft mich, ich schreibe im chat:
"p, arr" (pfiff, aufgeregt rumrutsch) und der spieler weiss, dass ich die sau hab und drei ober

Gerd, 29. März 2012, um 11:19

ui ui des wird ja wieder sehr intressant !
wie sich das viele vorstellen vorher im chat alles abmachen, na dann prost-mahlzeit.
mehr durcheinander kann man dann nimmer produzieren und des ganze wird unheimlich intressant. wer geht dann vom tisch wer kommt dazu und sofort die gleiche prozedere wieder.
also zum spielen kommst dann nimmer.
nein es ist und bleibt so wie es ist richtig, denn die regeln geben das glatt her. wer sich nicht an die regeln halten kann soll halt mau-mau oder schwarzer peter spielen mal sehen wie lange es dann dauert bist gespielt werden kann.

Deibenker, 29. März 2012, um 12:22

Coole Idee Eingangsbedingungen Bestimmbar durch den Tischeröffner. ;-) Da denk ich mir doch gleich mal ein paar Musterbedingungen aus. sozusagen ein paar "ASB"

Deibenker, 29. März 2012, um 12:30

1. Allgemeines – Was über die Geltung dieser ASB zu wissen ist.
1.1
Deibenker ermöglicht den Zugang zum Deibenkers Familienschakopftisch und dessen Nutzung auf der Grundlage dieser Allgemeinen Spielbedingung (ASB); sie regeln das Verhältnis zwischen Tischeröffner als Superguru und den sich dazusetzenden Mitspielern, aber auch das Verhältnis der Mitspieler untereinander.
1.2
Trumpf ist nur zu spielen, wenn hierdurch der Tischeröffner seine Gewinnchancen erhöht.
1.3
Bei Zuwiederhandlung ist Wiedergutmachung durch einen angemeldeten ungewinnbaren Solo nicht unter 4 fehlende Laufende anzumelden.
2. Fluchen und Schimpfen, danken und bitten
2.1
Das Recht für Fluchen und schimpfen unterliegt der Zensur des Tischeröffners
2.2
alle beisitzenden Spieler haben das Recht bitte (bs) und danke(ds) Keinesfalls (BS und DS) es ist aber nicht verpflichtend.
2.3
Der Tischeröffner ist in keinem Fall zu solchen Gebaren verpflichtet
3. Spieltisch verlassen - Wie kommt man vom Spieltisch wieder weg
3.1 Möchte ein Nutzer den Tisch verlassen, so hat er den Tischeröffner freundlich zu bitten z.B. Ich muss mal pipi, darf ich bitte gehen?
3.2
Schnelle Abgänge (ohne tschüssle und küssle…) sind unbedingt durch ein ungewinnbares Spiel (mindestens ohne 4) einzuleiten
4. Nutzerpflichten
4.1 Die Mitspieler haben Punkte zu verlieren. Falls die schlechten Karten nicht aussreichen, dann müssen die Mitspieler unbedingt noch schlechter spielen als der Tischeröffner…
4.2 Falls dies nicht möglich ist, siehe 3.2

Akzeptieren Sie die ASB, dann klicken sie hier... :-)

Pete, 29. März 2012, um 12:33

Oh, keine Ironie...

Dann halt mal im Ernst: Es geht hier doch nicht um "planloses" Trumpfspielen als Nichtspieler. So, wie Farbespielen beim Spieler oft den Sinn hat, dem Partner anzuzeigen, daß man die verbleibende Farbe frei ist, so macht es hin und wieder Sinn, als Nichtspieler Trumpf zu spielen. Beispiel: #246.990.933 - war das unfair oder dümmlich? Ich denke nicht...

Da_Utzinger_Rudi, 29. März 2012, um 12:43

Spielt ihr ohne Herzwenz?

Hawkace, 29. März 2012, um 12:53

Meinereiner ist überzeugt, dass wenn es hilfreich erscheint auch als Nichtspieler Trumpf gespielt werden kann. Das verwirrt 2 Leut am Tisch und macht doch den Anreiz aus. Auch der Spieler muss überlegen inwieweit er dem Trumpfausspieler traut.
Am liebsten spiele ich den Blauen Ober blank aus und such dann die Sau (wenns geht hab ich die Farb 2mal beim Kurzen). Das bringt Freude und den fast sicheren Sieg. Es geht um Punkte (oder Geld) und da ist jedes Mittel recht!

eschdi, 29. März 2012, um 12:56

Grundsätzlich kann man sagen:

Wenn ich alle am Tisch verwirre, sind 2 Gegner von mir, aber nur 1 Mitspieler verwirrt.

Ich bin quasi 2:1 im Vorteil^^

Doag, 29. März 2012, um 13:04

@pete : Stich Nr 5 , warum schmiert er de blaue? Wenn er ned weiß, dass da Bembelus zu eam ghört???? Wär's von ihm korrekt gespielt ( also Spatz) verliert da "Falschspieler" und des ganze ist, wie meistens a Schmarrn.

Pete, 29. März 2012, um 13:07

Zu dem Zeitpunkt war schon gesucht, Doagdepp. Und ich halte es bei sechs Trumpf und einer besetzten Sau für sehr sinnvoll, sofort Trumpf anzuspielen.

Deibenker, 29. März 2012, um 13:29

Ups jetzt les ich erst den Tasch seinen letzten Kommentar. (mechanisches Hirn is halt langsamer)

Dieses Trumpf spielen ist doch mal ganz ehrlich gesagt eine eher seltene Variante. Der Trickser an erster Position, Alten oder Grünen in der Hand, ansonsten nicht viel Trumpf. Oder viele nicht hohe und gesperrt. (Da überleg ichs mir noch besser). Ansonsten muss auch sonst einiges am Tisch passen, dass es nicht wie z.B. Doagdepp schon schrieb - zum Schmarrn mutiert.
Also was weiss ich alle 1000 Spiele mal sinnvoll. Wer das Trumpf spielen verteufelt erlebt was weiss ich alle 1000 Spiele einen Kopfschüttler und alle 1000 Spiele ein aha Erlebnis. Aus meiner Sicht nix zum viel drüber aufregen.

MetzgersTochter, 29. März 2012, um 13:38

@tasch:
Wenn ich beim Ruf oder Solo aus die angespielte Farbe die 10 statt das Ass lege und der Spieler an 3 abwirft, weil er denkt, die Sau sitzt hinten - muss ich das dann auch vor der Runde ausmachen? Immerhin hab ich den Spieler gemein getäuscht...
Darf man bei euch Laufende von unten anziehen? Das ist ja auch ein ganz fieses Täuschungsmanöver und höchst unfair!

Gerd, 29. März 2012, um 13:48

also ich sehe schon eine endlose diskussion.
nochmals wir reden hier beim spiel am pc und nicht in der realität. wie bitte schön soll denn der vorgang des vorher ausmachens aussehen, alle ein messer in der hand und dann auf den bildschirm einstechen???
man man was ist den dabei wenn mal etwas schwung ins spoel kommt und net immer des eingefahrene bloss net was anders nein nein um himmelswillen ich könnte ja gesteinigt werden no schlimmer man sperrt mich ja da war i sehr traurig !!!!!!!!!

krattler, 29. März 2012, um 15:00

ich hab eigentlich iwie gmeint, dass ein spieler wie tasch das nicht ernst meint ......

Pete, 29. März 2012, um 15:10

"Ein Spieler wie tasch"? Verdammt, muß ich ihn kennen?

Doag, 29. März 2012, um 15:15

Oiso davon abgesehen, dass des Sauspiel auf die Hundsgfickte scho a Frechheit is, warum gibt er ned Kontra? Was is denn, wenn da Pete an Spieler sticht und da kleinermogli neischmiert, weil er moand Pete is sei Partner??? Bis jetzt hob i nu koa spui erlebt, wo des was bracht hat, im Gegenteil, im nächsten Spiel konn i dem "Falschspieler" nimmer trauen, a wenn er mei Partner ist und mim blauen rauskummt, dann überleg i ma dreimoi, ob i mei Trumpfsau schmier, oder eam mim Oidn stich, denn wer einmal lügt.....

Pete, 29. März 2012, um 15:23

Das Spiel finde ich völlig in Ordnung (obwohl ich ja mitzahlen musste). Ich finde auch, daß 58 Augen gegen einen Sechs-Trumpf-und-zwei-Farben-frei-Gegner nicht für ein mieses Spiel sprechen.

Ich hätte wohl auch zusätzlich Kontra gegeben, aber ebenfalls Trumpf vorgespielt. Man sieht auch hier, daß diese Variante nicht so schlecht ist: Spielt er die Eichelsau aus, verliert er's.

zur Übersichtzum Anfang der Seite