Schafkopf-Strategie: Kontra! Ja, Nein, Pflicht oder auf keinen Fall?

yellowschaf, 05. Dezember 2021, um 15:57
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2021, um 15:58

Als ich bei uns früher gelegt habe mit 2 unter 2 asse, dritte gerufen, ohne 4 verloren, mei, kam natürlich mal vor, bleib ich dabei dass ich damit immer legen würde. Und wir kannten Farbwenzen gar nicht. Aber musste es mir von meinem Mitspieler auch immer anhören

Jetzt hier im forum soviel auch gelernt, würde damit noch mehr legen als zuvor. Und mit Farbwenzen sowieso. Denke ich habe das auf Dauer ohne trotzdem mit plus abgeschlossen, also nur die leger ohne 3 oder 4.

Spielt ihr auch kreuzrunden? Da gilt die Regel halt immer. Wobei ich da auch ohne 3 gelegt habe bei dem entsprechenden Blatt

Jaye, 09. Dezember 2021, um 12:15

Pflicht Re?#1.172.936.106

Geht manchmal echt viel zu schnell 🙇‍♀️

spielfuehrer, 09. Dezember 2021, um 12:31

Den EU halt ich für a bissl unglücklich.

Leyermarker, 09. Dezember 2021, um 12:35

So wie du gespielt hast, kannst du von Glück reden, dass der Anspieler seine einzige Schmier verballert hat.
Du hast 4 sichere Stiche, wenn du den Eichel Unter ned verschenkst …

Jaye, 09. Dezember 2021, um 12:56
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2021, um 13:28

Wie dann? 🐣

War dir beste Wahl :p

yellowschaf, 09. Dezember 2021, um 13:40

Ich hätte die sau gezogen und danach Eichel 9 weg geworfen.

Raskoli, 09. Dezember 2021, um 13:42

Ohne Bremser vielleicht eher nicht 🙄
https://www.sauspiel.de/spiele/1175074195-gra...

Jaye, 09. Dezember 2021, um 13:55

Hmmm, wäre auch eine Möglichkeit, aber der Kontrageber wird wohl die 21-Eichel haben, wenn ohne drei Kontra gegeben wird. Finde das dann eher nicht so toll.

yellowschaf, 09. Dezember 2021, um 15:06

Ja eben. Du sitzt dann definitiv hinter ihm wenn er mit Trumpf kommt und 60 nicht mehr möglich

Da ich aber weiss wie gut du bist und vor allem mir im kurzem voraus bist war das nur ein kleiner Einwand. Aber ja, re gibt man da schon normal ^^

Hoofer, 09. Dezember 2021, um 16:03

Leyermarker hat recht, Jaye, wenn der Aufgspielt ned sei einzige Schmier ausspielt, sich noch rechtzeitig Herz frei macht, dann geht`s dahin!
Lass dich ned vom langen ys beeinflussen, "re gibt man da schon normal^^" nicht, es sei denn, man spielt um P und hat von diesen im Überfluss 😉

yellowschaf, 09. Dezember 2021, um 17:10

Da wird nix beeinflusst. Es kam ne frage, und darauf ne Antwort. Macht man aus Höflichkeit so

Und klar gibt man da auch gern re. Re heisst nicht dass es gewonnen ist

Hoofer, 09. Dezember 2021, um 18:23

Ich weiß, dass du ein höflicher Sauspieler bist, ys, und aus Höflichkeit hast du deine Antwort auch mit Hütchen^^ relativiert, bassd scho ^^😉

Jaye, 09. Dezember 2021, um 18:46

Das verliert man dann fast sicher so, yellow.

Rechne da beim Ass-Vorspielen mit 36 Augen. Spiele im dritten Stich als Kontrageber meine andere Trumpfschmier, weil rechne der Spielerin Der AlteDer BlaueGras-Unter zu. Wenn man die jetzt nicht spielt, kann man echt als Spieler abwerfen, deswegen dann Eichel-Zehn.
Oke, wie viele machen das jetzt in der Wirtschaft, aber man muss ja trotzdem damit rechnen, dass dann die Trumpfschmier kommt und man dann stechen muss.
Im letzten Stich hat man dann selbst oft das Nachsehen, weil auch die Eichel-Neun mit den null Augen das Verlieren nicht verhindert.
Erster Stich: 36 Augen + Zweiter Stich: 24 (Eichel-Neun+Der Alte+21 von den anderen beiden).
Bei Eichel-Unter im zweiten Stich ist das Spiel für den Kontrageber eher schwieriger einzuschätzen und es kann auch sein, dass man Eichel-Zehn bekommt, weil sich am Gewinn für den Kontrageber ja nichts ändert: zwei Stiche zum Gewinnen mit Der Runde und Die Alte.
Vier Stiche bringen da auch für einen selbst zum Gewinnen nichts 😱

______
Der Hoofi und ich bleiben natürlich bei der kurzen Karte mit unserem geliebten Farbwenz 💋

yellowschaf, 09. Dezember 2021, um 19:42

Ok,aber ao nimmst du drei sichere die raus gehen in kauf.

Ich sagte ja auch nur aus meiner Sicht hätte ich es so gespielt. Dafür bist du ja der Experte in kurz

Ich hätte übrigens auch Eichel-Zehn gezogen...

spielfuehrer, 09. Dezember 2021, um 19:50

Was spräche gegen
1. HO
2. GO
3. HA
?

Jaye, 09. Dezember 2021, um 20:27
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2021, um 20:28

Ist doch dann dasselbe wie beim Färbeln nur mit besseren Chancen im Gegensatz zu dort?

Wenn die anderen beiden Trümpfe zusammenstehen und der hintere mit der anderen Trumpfschmier kommt und man dann stechen muss. Besser aber als Farbe vor, weil beim Grün-Ober ja beide anderen kommen können.

Mit dem Eichel-Unter ist man flexibler 👻

spielfuehrer, 09. Dezember 2021, um 22:18
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2021, um 22:20

vorteil ist der, dass man damit das risiko mindert, dass die herzsau von einem der anderen beiden geballert wird und man dann plötzlich blöd in der mitte sitzt.

der blaue im 2. ist für mich eigentlich alternativlos.

spielfuehrer, 09. Dezember 2021, um 22:43

und gewonnen wurde das spiel nur deswegen, weil die gegenspieler gleich 2x a bissl unglücklich agierten:

a) beim anspiel im ersten
und
b) indem sie die schmier im 3. schonten (4 augen)

spielfuehrer, 09. Dezember 2021, um 22:47

und wenn mans ganz genau nimmt, handelt es sich um ein so richtig typisches spiel in der wirtschaft, das vor fehlern von allen beteiligten am tisch nur so strotzt. :)

Jaye, 10. Dezember 2021, um 15:55

> vorteil ist der, dass man damit das risiko mindert, dass die herzsau von einem der anderen beiden geballert wird und man dann plötzlich blöd in der mitte sitzt.<

Wie soll das gehen? 🐒

> der blaue im 2. ist für mich eigentlich alternativlos.<

50% Trumpfzusammenstand und dann verloren. Hat man bei Eichel-Unter nicht, vor allem, wenn der Stich durchgelassen wird.

Jaye, 10. Dezember 2021, um 15:58

Klingt so, wenn man ein Spiel hat und Geier oder Solo spielen kann. Geier 75% Gewinnchance, Solo 70%. Und man dann trotzdem Solo spielen will, weil es bei offenen Karten besser gewesen wäre :p

spielfuehrer, 10. Dezember 2021, um 21:00

naja, wenn der kontrageber eichel 21 nicht hat, dann würden wir über diesen blödsinn, den EU zu verschenken erst gar nicht diskutieren. da könnten wir das dann gleich erfühlen, dass des a kas is.

man wirft den EU aus, der kontrageber sticht und die beiden andern schmieren eichel21... intuitiv dad ma dann spanna, oha, des war iatzd nix.... a gefühl

spielfuehrer, 10. Dezember 2021, um 21:03

...owa mir is eigentlich eh wurscht....

Kimweltfremd, 12. Dezember 2021, um 13:16
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2021, um 13:18

Am besten ist Eichel-Neun im Zweiten

KG muss bei Kontra 5 Trümpfe haben.
Im Dritten kommt dann wahrscheinlich nochmal ein Gegenspieler mit Farbe.
Kommt Herz sticht KG und kommt im Vierten raus.
Kommt Schell oder Gras König die Herz Sau wegwerfen. KG sticht auch und dann den Rest machen, weil KG im Vierten kommen muss und man sitzt dann mit Der AlteDer BlaueEichel-Unter hinten

Jaye, 12. Dezember 2021, um 14:12

Kontrageber muss im dritten ja nicht stechen, falls nicht genug Augen drin liegen :p

zur Übersichtzum Anfang der Seite