Schafkopf-Strategie: Kontra! Ja, Nein, Pflicht oder auf keinen Fall?

MetzgersTochter, 12. Oktober 2021, um 20:33

Du hast das Nachfragen halt outgesourced.

christophReg, 12. Oktober 2021, um 20:55

Sry, muss natürlichHerz-Neunsein, jeweils. Aber genau die muss rein im ersten. Und für mich ist das ein klarer Fehler, weil er so Keksle zwingen kann im dritten bereits Gras zu bringen. Dann gehen die drei Gras zum Keksle und die letzten drei (inklusive Herz-König (weil Keksle dann naürlich mitHerz-Sausticht, statt mitHerz-König) zum KG.

christophReg, 12. Oktober 2021, um 21:01
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2021, um 21:02

anders ausgedrückt: Es besteht keine Notwendigkeit im Ersten die Herz-Zehn "heimzubringen", weil er die als hohe Karte noch braucht und eh heimbringt (außer natürlich Spieler hätteEichel-UnterHerz-Unter aber das ist wohl ausgeschlossen)

Ex-Sauspieler #197158, 12. Oktober 2021, um 21:27
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2021, um 21:28

der Hemmi kann 8 Punkte beisteuern, wenn er seine Eichelsau nicht opfert und zurückhält (4. Stich)

christophReg, 12. Oktober 2021, um 21:36

sogar 11 Augen, steht aber auch schon oben, sogar mehrfach:-)

MetzgersTochter, 13. Oktober 2021, um 08:28

Naja, also wenn Eichel-UnterHerz-Unter oder Eichel-Unter beim Spieler, ist Herz-Neun im ersten schlecht. Bei nur Herz-Unter kann man später auch nicht ziehen, weil Herz-UnterHerz-Sau beim Spieler stehen bleibt. Nur wenn der Spieler ohne 4 hat, ist Herz-Neun im ersten klar besser. Du argumentierst mir da viel zu sehr mit dem Wissen um die Spielerkarten.
Fehler im ersten sehe ich da weiterhin nicht, erst recht keinen klaren :)

christophReg, 13. Oktober 2021, um 11:48

Ich halte dagegen:
Also Eichel-UnterHerz-Unter beim Spieler dann ist es schlecht. Aber wer spielt dannHerz-Siebenaus?
Bei Spieler Eichel-UnterHerz-SauHerz-KönigDer Rote oder Herz-UnterHerz-SauHerz-KönigDer Rote ist aber der Vorteil vonGras-UnterSchellen-UnterHerz-Zehn gegenüberGras-UnterSchellen-UnterHerz-Neunziemlich offensichtlich, weil alle drei Trümpfe über dem kleinsten des Spielers stehen.
Es geht nicht darum, dass ich unbedingt ziehen kann, sondern, dass ich die Zange habe, wenn ich hinter dem Spieler bin.
Also ist Herz-Neunim ersten auch da klar besser.

Dazu kommt, dass der Fall ohne 4 viel stärker in den Erwartungswert eingeht und man im Zweifel schon deshalb das Spiel auf diesen ausrichtet.
Nein, ich gehe nicht zu sehr von den Karten aus und bleibe dabei: auf einem einigermaßen spielerischen Niveau ist Herz-Zehnim Ersten schlecht gespielt.

MetzgersTochter, 14. Oktober 2021, um 19:07

Da kommen wir nicht zusammen. Du sagst, ohne 4 ist hier am wahrscheinlichsten anzunehmen, das sehe ich komplett anders, wesentlich öfter wird wohl ein Unter beim Spieler stehen.
Wenn Eichel-Unter beim Spieler, ist Herz-Neun im ersten schlechter als Herz-Zehn. Die Zange bleibt dir mir Gras-UnterSchellen-UnterHerz-Neun ja genauso erhalten, aber irgendwann kriegt der Spieler auf Eichel-Unter halt noch einen Trumpf von dir, das sind dann 2 Augen mehr. Ich verstehe nicht, inwiefern dir der 10er da noch helfen sollte?

christophReg, 14. Oktober 2021, um 19:24

Nein ohne 4 am wahrscheilichsten hab ich nicht geschrieben, es ist aber am wertvollsten und muss daher stärker in die Überlegung eingehen.
Bei Eichelunter setzt man dafür 2 Augen aufs Spiel, das ist richtig. Bei Herz-UnterHerz-UnterHerz-KönigDer Rote verschenkt man aber dafür einen ganzen Stich. Gegen 6 Trumpf fast immer aber sogar gegen 5, wenn man dem Spieler zweimal in die Farbe kommt, was bei dem Blatt durchaus gut passieren kann.

MetzgersTochter, 14. Oktober 2021, um 20:03

"Bei Herz-UnterHerz-UnterHerz-KönigDer Rote verschenkt man aber dafür einen ganzen Stich."
Macht aber nix, da man da eh Schneider-schwarz abrechnen kann, weil der Spieler bescheißt :D

Aber jetzt setz ich mich in dein Boot, der potentielle Zusatz-Stich ist die 2 Augen wert. Beim Erwartungswert hatte ich dich missverstanden.

christophReg, 14. Oktober 2021, um 20:14
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2021, um 20:15

Blöde Handytastatur, sollte natürlich Herz-Sau sein. Aber freut mich, mit dir sitze ich immer gerne im Boot:-)

MetzgersTochter, 14. Oktober 2021, um 20:17

Mit Segel, oder? Ich ruder so ungern. Wobei, Tretboot wäre auch ok. Dann können wir den faxe noch einladen, mit seinen Radlerwaden bringt der uns ruckzuck auf Tempo.

christophReg, 14. Oktober 2021, um 20:19

Wenn faxe auch zustimmt, darf er gerne mitsegeln oder auch treten:-)

faxefaxe, 14. Oktober 2021, um 21:13

Bin dabei! Tretboot habe ich bissl Angst, dass die beheizbaren Socken einen Schaden bekommen.
Aber ich riskiere das für Euch!

christophReg, 14. Oktober 2021, um 21:19

Die taugen doch eh nix, dachte ich:-)

faxefaxe, 14. Oktober 2021, um 21:24

Für einen Kurzschluss könnte es reichen!

steffekk, 15. Oktober 2021, um 13:49
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2021, um 13:51

Ich möchte noch was dazu einbringen -

Herz-Neun im Ersten verbessert halt auch höchstwahrscheiinlich die Position im Zweiten Stich, weil dadurch eher ein Mitspieler zum Ausspielen kommt.

-----
ich bin ja auch ein bekennender "Trumpfstichfetischist", hätte aber in dem Fall nicht wirklich Angst, auf Grund einer Herz-Neun im Ersten einmal weniger auf Trumpf zu stechen , wobei wie von Christioph aufgezeigt, dies natürlich möglich ist.

Es kann aber auch hilfreich sein, vom Stich bleiben zu können, so dass der Spieler eher seine Fehlfarben vorspielen muss.

christophReg, 07. November 2021, um 20:18
zuletzt bearbeitet am 07. November 2021, um 20:21

Noch jemand der Meinung, das Re hier Pflicht ist?
https://www.sauspiel.de/spiele/1166501202-sau...
Edit: oder sagen wir vorsichtiger: Sinnvoll?

jagger25, 07. November 2021, um 22:22

Niemals ! Wenn der besser ist, macht er Dich fertig...und davon musst Du ausgehen...

christophReg, 08. November 2021, um 07:05

hab mich undeutlich ausgedrückt. Mit drei Sauen geb ich da als Partner Re.

Ex-Sauspieler #500702, 08. November 2021, um 08:52

falsche Signalwirkung, Re vom Partner bedeutet für mi, er isch a Farb frei

Taken, 08. November 2021, um 10:01

ich behaupte ja mal frech gegen einen besseren Gegenspieler gewinnst es ab Stich 5 gar nicht mehr!
da gehört zwingend Herz as rein und dann schell 9 vorgespielt! da wirfst du Eichel ab und ich bring eichel u und seh wie zu du verhungerst....

christophReg, 08. November 2021, um 11:46

ich hab 52 und entweder auf Schell 9 oder auf Eichel U kommt vom Schwubsi ein Voller dann bin ich satt:-)

Taken, 08. November 2021, um 13:15

Stimmt er hat 2 volle und muss anbieten! Allgemein frage ich mich nach Stich 2 (bei einem voraussichtlichen Gegnerstich) legt Schwubsi 0 Augen und denkst/hoffst trotzdem das der Ausspieler mit schell As dein Freund ist? Weil er nicht sucht? Oder Gefühl / Intuition?

christophReg, 08. November 2021, um 13:24

Da hab ich lange überlegt:-). Letztlich ist ausschlaggebend gewesen:
1. Er sucht nicht
2. Und das ist das entscheidende: wenn Schwubsi tatsächlich mein Freund ist, kann ich das Ding wohl eh abhaken
Aber deshalb ja auch meine Frage. Mit einem Re erspare ich mir diese Überlegungen

zur Übersichtzum Anfang der Seite