Schafkopf-Strategie: Kontra! Ja, Nein, Pflicht oder auf keinen Fall?

Mathias00, 01. Februar 2020, um 10:48

Kim, den hab ich zum spass geschrieben! war ein bisschen ironie!

Mathias00, 01. Februar 2020, um 10:51

#977.715.698 kein kontra? danke^^

Mathias00, 01. Februar 2020, um 12:21

#977.738.227 danke für das 30 euro kontra, gebt ihr das auf eine freie farbe?

berny6969, 01. Februar 2020, um 12:45

nie und nimmer.... dümmer gehts ja nicht....

Ex-Sauspieler #256353, 01. Februar 2020, um 13:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Mathias00, 01. Februar 2020, um 17:09

#977.805.469 ich sag nichts dazu^^

yellowschaf, 04. Februar 2020, um 13:36

#978.603.245

fast ne Frechheit damit nicht zu rufen. Aber dann auch noch kontra geben...sowas gehört sich einfach nicht

MetzgersTochter, 04. Februar 2020, um 14:15

Es ist halt auch einfach Unsinn, wie man sieht, er hätte sein eignes Spiel locker gewonnen. Warum die eigene Rufsau gegen eine Gegnersau eintauschen? Mich wundert an dem Spiel aber am meisten das Re. Das ist doch komplett wahnsinnig, so kenne ich den hommel gar nicht.

yellowschaf, 04. Februar 2020, um 14:46
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2020, um 14:47

ich habe hommel dafür gratuliert und gesagt dass der andere das verdient hätte. War mir egal ob ich dann mitbezahle oder nicht. Ich zahl natürlich Lauf wenn er ruft. Aber ich finde es eine Unart weiter zu sagen mit nem wirklich guten Rufblatt und dann kontra geben. Ich frag mich was der Hintergedanke dabei ist. Also klar, Kontrablatt. aber damit kannst einen gute rufen, evtl laufende, schneider etc. Da ist es unrentabel und ich finde das ist eine Art falsch spielen die wir untereinander nicht machen sollten. GEwinn hin oder her, Anstand muss auch sein. Eine Art Ehrencodex haben wir auch untereinander

Er hat öfter mit guten oder ordentlichen Blättern weiter gesagt.

Das schöne ist, das war auch noch mein erstes Spiel überhaupt heute und seit ein paar Tagen (ok, gestern 2 oder 3). Da kommt gleich Freude auf ^^

HH111, 04. Februar 2020, um 15:45

Der ehrencodex ist sehr wichtig!

berny6969, 04. Februar 2020, um 15:46

mache ich auch ab und zu im billigen tarif, wird dann interessanter, da ist mir dann der gewinn egal.
ob ich nun 20 cent oder 40 cent gewinne.... da gehts dann nur drum, dass bei nem kontra besser aufgepasst wird.
ich spiele auch als gegenspieler trumpf, wenn meine siegchancen dann höher sind....

yellowschaf, 04. Februar 2020, um 15:49
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2020, um 15:54

berny, wenn ich viel Trumpf habe mach ich das auch schon mal

aber ich geb, ist mit Ramsch..., kein Kontra wenn ich weiter sage und selbst ein gutes Blatt vorne habe. Das habe ich schon sehr oft angeprangert und witzig ist, zu 80 %, trotz gutem Blattes, geht es nicht gut (gefühlter Wert)

finde das einfach eine Unart

da hab ich schon geahnt zb dass er wieder was hat und wollt erst weiter sagen und den Ramsch riskieren.#978.608.009

da kann er ja dann eigentlich auch Kontra geben oder nicht?

MetzgersTochter, 04. Februar 2020, um 15:54
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2020, um 15:55

Ich halte nicht viel von diesem vielzitierten Ehrenkodex (wer legt den eigentlich fest?), er spielt ja nicht absichtlich schlecht, sondern denkt, dass das, was er macht, für ihn gewinnbringend ist.
Mir wurde schon in so vielen Situationen entgegengeschleudert "Das macht man nicht", sei es jetzt Trumpf als Gegenspieler, Leger ohne Ober, Ramschverhinderungsruf oder oder oder.

yellowschaf, 04. Februar 2020, um 15:56

aber MT, eines musst du doch zugegeben. Das ist doch Käse was er da macht.

Und bei uns gibt es die Regelung, also in Echtspielen, bei Weiter kein Kontra ausser gesperrt.

Spielen auch zu dritt oft mit 10 Karten (2 Blinden)

Wenn einer bei der Aufnahme weg sagt und der zweite nimmt die Blinden und spielt, darf der an 1 kein Kontra mehr geben. Denn das ist reine Geldmacherei

MetzgersTochter, 04. Februar 2020, um 16:00

Wie du schon sagst, bei EUCH gibt es diese Regelung. Bei anderen gibt es eben die Regelung, dass man keinen "Trickaufschlag" macht oder nicht unter 5 Trumpf ruft - richtest du dich dann danach? Nö, natürlich nicht.

Wenn man mit fremden im Internet spielt, kann man nicht erwarten, dass jeder die eigenen moralischen Maßstäbe teilt.
Und nochmal: Ja, es ist objektiv nicht gut, da weiter zu sagen. Aber er hat das Recht, anderer Meinung zu sein und so zu spielen, wie er es für richtig hält.

MetzgersTochter, 04. Februar 2020, um 16:02
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2020, um 16:05

"Und bei uns gibt es die Regelung, also in Echtspielen, bei Weiter kein Kontra ausser gesperrt."
Eure Regel führt automatisch zu Kartenverrat - wenn ein Kontra kommt, wissen alle, der Kontrageber hat keinen Spatzen und ist sicher die Ruf frei. Es gibt immer zwei Sichtweisen...

yellowschaf, 04. Februar 2020, um 16:26

Ja sicher, das stimmt schon.

Ich finde es unschön. Andere halt nicht. Respektiere ich. Kann ja selbst entscheiden mit so jemandem weiter zu spielen. Von daher ist es auch kein Problem. Hat halt in den thread gepasst

christophReg, 04. Februar 2020, um 16:51

Ich verstehe deinen Standpunkt Pascal. Aber, wie bei schwachen Spielern, wird er auf lange Sicht seine Bilanz verschlechtern und damit deine verbessern.
So jemand weckt bei mir nur den Ehrgeiz, auf eine günstige Gelegenheit für ein Re zu warten (und damit bin ich offensichtlich nicht alleine:-).

yellowschaf, 04. Februar 2020, um 17:00
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2020, um 17:00

Gebe zu, diesen Gedanken hatte ich auch schon chris. 😂🙈

In dem Fall hatte ich als Gegenspieler halt Pech. Aber ich fand auch das re nicht so schlecht. Geht von 2 assenstich und 2 auf Trumpf aus

Hommel fand das kontra übrigens auch scheisse. Als ich meinte das er verdient haben wir beide gefeiert

MetzgersTochter, 04. Februar 2020, um 17:31

"So jemand weckt bei mir nur den Ehrgeiz, auf eine günstige Gelegenheit
für ein Re zu warten (und damit bin ich offensichtlich nicht alleine:-)."
Jep :-)

Wobei ich die Gelegenheit hier halt alles andere als günstig finde. Bei Kontra hat er einen, mit Glück 2 Trumpfstiche, die er sich nicht aussuchen kann, und auf Farbe weiß er ja erstmal nix, außer dass die Ruf nicht geht.
Ich weiß ja nicht, obs ne Vorgeschichte gab, aber bei "weiter" und "Kontra" würde ich erstmal an Blätter wie 4 Trumpf, 4 Eichel oder so denken.
Ich finde jedenfalls das Kontra wesentlich besser als das Re. Das "weiter" bleibt natürlich Quatsch.
Btw, Eichel-Sieben gefällt mir auch überhaupt nicht. Wenn schon Farbe, dann Gras, aber mich lacht da die Trumpfschmier an mit Spieler an 2.

berny6969, 04. Februar 2020, um 18:13

halte ich genauso wie mt... ich muss nicht suchen, wenn ich eine andere chance seh, ich geb kontra oder re, wenn ich meinem partner damit was andeuten kann, ich spiele halt gewinnorientiert. und wenn man einfach besser aufpasst, dann merkt man auch was sache ist. der erfolg gibt mir recht und meine freunde suche ich mir live...

Hoofer, 10. Februar 2020, um 11:38
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2020, um 11:51

#980.006.029
Endlich, nach Wochen, einen Tisch ohne FW in der ZS gefunden, mit Klopfen zwar, seisdrum!!
Selbstbewusst, dank meiner wiedergefundenen "Bindung" und mit 21,00 im Schüsserl freu`ich mich auf die Runde.
Dann .029
Meinen Grundsatz missachtend, keine Sau anzuspielen, bring ich die Sau.
Ergebnis s.o.!!
Er61, auch deswegen is Schafkopf ein "Glücksspiel", weil es Glück (in diesem Fall Pech) is, wenn ausgerechnet unter all den "normalen" Spielern der Schwachkopf an deinem (allgemein) am Tisch sitzt!!
Überzeugt????
PS Mit den verbliebenen 17,00 bin ich nicht mehr ZS- würdig!!
SSp verlangt den Nachweis meiner Zahlungsfähigkeit, also nachtanken, viell. zu Ostern^^

Mathias00, 10. Februar 2020, um 11:46

du kannst schon noch spielen, aber ohne klopfen. ich glaub bis 4 euro!

Hoofer, 10. Februar 2020, um 11:47

Danke für den Hinweis, Jens!!

zur Übersichtzum Anfang der Seite