Schafkopf-Strategie: Kontra! Ja, Nein, Pflicht oder auf keinen Fall?

Hoofer, 08. Februar 2019, um 14:57

Er61, du verstehst den Zusammenhang?? Weißt du mehr als ich?
Wer oder was steht blank? Is das deine Umschreibung für was? (pfui?)
Oder meinst du die blanke Sau? Ja was soll sie denn sonst bringen.
Stell dir vor, sie sagt ihrem Freund, der Kontra gibt:
"Ich hab die Sau ned gebracht, weil ich sie blank hatte":
Im schlimmsten Fall wirft er ihr vor, " haben dir den Schmarrn die Experten" bei SSp eingeredet, zefixx"....??

Jannen, 08. Februar 2019, um 14:59

FloSu bringt die Thematik auf den Punkt. Es gibt natürlich unglückliche Fälle wo es mal schief geht.

Esreichen61, 08. Februar 2019, um 15:02

Hoofer, blanke Sau und es kommt deswegen Kontra.

und dann spielst a andere Farbe.

was meinst, was du da zu hören bekommst?

deswegen frag ich , ob das Pflicht immer gilt.

Hoofer, 08. Februar 2019, um 15:14

Er61,
Kontra kommt ned w e g e n der Sau, sondern die Sau kommt wegen des Kontra!
Das funktioniert aber bei SSp ned, weil`s kein Kontra aus der Hand gibt, an dem sich der Ausspieler orientieren kann, d.h. "Sau raus", und deswegen spielt bei SSp jeder so, wie er/meistens sie^^ es für richtig hält.
Hab ich als Ausspieler k e i n en W/G, spiel ich je nach Kaddn schon mal eine Sau, ansonsten such ich die Sau beim Spieler.

Esreichen61, 08. Februar 2019, um 15:17

Natürlich gibt’s Kontra aus der Hand, wenn du damit meinst, es liegt noch keine Karte auf dem Tisch.

Esreichen61, 08. Februar 2019, um 15:18

Von vorher Kontra schreibt FloSu ja nix, sondern er schreibt, er bringt Sau und es kommt kein Kontra.
und ohne tr spielt er eine Sau.
da steht auch nix von vorher Kontra.

Hoofer, 08. Februar 2019, um 18:09

Er61,
mit dem Kontra mein ich beim "richtigen" Schafkopf Kontra aus der Hand und ned Kontra aufs 1. Blatt, dann nämlich kennt sich der Ausspieler aus!
Aber du hast die FloSu falsch verstanden:
Sie hat erst Sau gspielt, und anstatt weiterzubocken hat sie auf eine andere Farbe gewechselt, und d a s hat ihren Freund "erzürnt", weil der 2 G dagegen hatte!!

Esreichen61, 08. Februar 2019, um 18:13
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2019, um 18:14

Nein, ich hab ihn schon richtig verstanden.

und er hat es ja richtig gemacht, kein Kontra nach der Sau, also versuchen, Sauen des Spielers zu hauen

das geht schlecht, wenn er weiter Böcke kartet, oder noch eine Sau ausspielt

Hoofer, 08. Februar 2019, um 18:16

Er61, wir reden aneinander vorbei, bringt nixx^^

Jannen, 08. Februar 2019, um 18:35
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2019, um 18:35

Ich versteh scho Hoofer, also Kontra "real" nur solange Ausspieler noch alle Karten hält. Dann muss man natürlich grundsätzlich mit 2 feuern und beten dass was Brauchbares kommt.
Es so hinzustellen, dass es aber bei Kontra auf die erste Karte (auf Sauspiel.de) willkürlich gespielt werden kann (sollte), ist doch Quatsch. Immer ne Sau raus ohne Trumpf.

Esreichen61, 08. Februar 2019, um 18:42
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2019, um 18:42

Ich weiß nicht, warum Kontra auf die Hand relevant ist, wenn das Flo gar ned gefragt hat

es gibt auch Kontra mit 8 Karten auf der Hand.
Bringt nur nix, das alles durch zu kauen

Jannen, 08. Februar 2019, um 18:44

2

Kimweltfremd, 09. Februar 2019, um 10:32

Von mir ist auf der vorherigen Seite übrigens auch noch ein interessantes Spiel mit Re.

Jannen, 09. Februar 2019, um 10:53

@FloSu: Ein Solo geht wohl eher nicht und wenn er vor dir spielt ist das eben Pech 😄
@Kim: Dann zeig doch das Spiel noch

MetzgersTochter, 11. Februar 2019, um 18:02

Hmm. Die Schmier steht ungünstig, aber dafür läufts auf Trumpf gut. Eigentlich musst du dem Spieler schon Gras-UnterHerz-UnterHerz-Sau geben, und dann sinds nur 2 Trumpfstiche und der Spieler kriegt deine Herz Schmier. Ich hätte da nicht hingehauen, aber ich bin auch kein Kurzer.

faxefaxe, 11. Februar 2019, um 18:03
zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2019, um 18:04

Wenn du Eichel stichst, langt es, oder?
edit: ne, der ander hat ja keine Schmier.

faxefaxe, 11. Februar 2019, um 19:20

Wenn selbst (Hier-)Anfänger mit Zehnpunkteschnitt zu den Verschwörungstheoretikern überlaufen ^^

Esreichen61, 11. Februar 2019, um 19:55

Dann schau mal bei mir.

faxefaxe, 11. Februar 2019, um 19:55

Hier gibt es ein Missverständnis: Das Geld wird hier durch den Tribut verdient, nicht durch die Mitgliedschaft. Ob Du um Punkte Mitglied bist oder nicht, ist aus Betreibersicht vermutlich irrelevant.

zur Übersichtzum Anfang der Seite