Schafkopf-Strategie: Kontra! Ja, Nein, Pflicht oder auf keinen Fall?

steffekk, 18. Januar 2019, um 09:33

steffekk, vor ungefähr 7 Stunden

Zwei sichere Stiche halte ich für ein Gerücht.

steffekk, vor ungefähr 6 Stunden

Lösung für nur ein Stich beim kg , reiche ich auf Wunsch nachvielleicht möchte aber zuvor jemand anders lösen

Jannen, 18. Januar 2019, um 09:37
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2019, um 09:38

:-) Es geht doch um das Blatt des Kontragebers , wenn man die Anzahl dessen Stiche rechnet. "Farbwenztypisch" sind es hier also 2.

steffekk, 18. Januar 2019, um 09:41

Die meisten Spiele stehen oder fallen mit den Trumpfstichen, deshalb hat alles was dieses Thema betrifft einen hohen Stellenwert.

yellowschaf, 18. Januar 2019, um 09:41

ja, wenn er 2 assen hat spielt er ja nen Wenz, also macht er 2 sicher da er keine 2 asse hat, logisch oder?

steffekk, 18. Januar 2019, um 09:45

Jannen ich habe aufgezeigt wie er nur einmal auf Trumpf sticht und zwar mit Ständen von AS und KG des Originalspiels.

Esreichen61, 18. Januar 2019, um 09:47

Steffekk, ich verstehe dich

steffekk, 18. Januar 2019, um 09:48

Yrlloeschaf ich hab dich nicht dazu gezwungen in die Diskussion einzusteigen, jedoch schlüssig kommentiert, so dass deine Fragen normalerweise unnötig sind.

yellowschaf, 18. Januar 2019, um 09:49

ich versteh ihn auch, aber er spielt nen Farbwenz.

Wenn er 2 Assen zum ziehen hat spielt er ihn ja nicht, davon muss man ja ausgehen. Also macht er 2 sicher. Lasse es mir aber gerne nochmal erklären

steffekk, 18. Januar 2019, um 09:49

der 61ger dient als Beweis dafür ;)

yellowschaf, 18. Januar 2019, um 09:49

bin nur neugierig und lernwillig

steffekk, 18. Januar 2019, um 09:59
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2019, um 10:02

1. es besteht die Möglichkeit bedeutet - es besteht die Möglichkeit.
2. Er sticht auch in der Orgingalkonstellation nicht sicher zwei mal auf Trumpf, auch wenn das bedeutet, dass in dem Fall er oder ein Mitspieler mindestens einmal auf Farbe stechen.

Eichel-UnterGras-UnterSchellen-UnterDer RoteEichel-NeunGras-Neun beim AS

ist, man sollte es nicht glauben, für den KG gefährlicher als Beispielsweise

Eichel-UnterGras-UnterSchellen-UnterHerz-ZehnDer RoteEichel-Neun

---- das alles hab ich mir nicht zusammengestellt, sondern bezieht sich ausschliesslich auf das eigentliche Spiel.

Jannen, 18. Januar 2019, um 11:25
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2019, um 11:31

2 Punkte sind mir bei deiner Konstruktion (des Verlaufs) aufgefallen steffek:

1. Schellen-Zehn kommt 2mal vor und damit ist
2. in Stich 3 doch im Gegenspiel Gras-Zehn nachziehen alternativlos (in der Theorie)

Dazu stehen 5 Volle auf einer Hand, sehr ungünstig für die Gegenspieler.

Das widerspricht jedoch auch nicht der Aussage, dass es möglich ist.

Ex-Sauspieler #559828, 18. Januar 2019, um 11:38

sehr lehrreich!

steffekk, 18. Januar 2019, um 12:15

stimmt Schellen-Zehn im letzten ist Gras-Zehn .

ich habe heute morgen mit meinem smartphone geschrieben und das spiel aus einmal anschauen rekonstruiert.

zweifelsohne kommt Gras-Zehn nach, aber dass tut nichts zur Sache, zumindest was das betrifft, was ich mit meinen Posts aufzeigen wollte.

ich habe von gleicher Konstellation geschrieben, dass war natürlich falsch.

---------------

ich will auf etwas anderes hinaus.

yellowschaf, 18. Januar 2019, um 12:27
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2019, um 12:30

Du meinst halt die zwei stiche sind einfach nicht sicher. Da kein wenz angesagt ist geh ich von 2 aus. Kann natürlich auch Eichel-UnterGras-UnterSchellen-UnterHerz-ZehnDie BlaueDie Hundsgfickte haben. Dann geht nur einer raus wenn beide Farben mit stehen. Aber dann sag ich ja wenz an. Das wäre eine Möglichkeit. Zweimal ziehen. Schell unter raus. Hinten sitzend

Oder auch Eichel-UnterGras-UnterSchellen-UnterHerz-ZehnEichel-AchtGras-Acht. Macht er auch nur einen Stich auf trumpf wenn er sticht und Schell bringt

Jannen, 18. Januar 2019, um 12:47
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2019, um 12:48

Wie schnell ein FW-Stoß im Kurzen durch die begrenzte Kartenzahl hinüber sein kann, ist spannend.
Dass die Chancen eines recht schwachen Spiels (4Tr) steigen, wenn jmd ne starke Hand dagegen hält, auch.

Vlt kann man das pauschalisieren und mit Eichel-UnterGras-Unter 4mal gegen einen Stoß erst Eichel-Unter, dann kleine Fehl spielen?

steffekk, 18. Januar 2019, um 12:49
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2019, um 13:00

Yellow - Nein die Sauen müssen gespielt sein bevor der KG auf Trumpf sticht

-------------

Was du mit - sticht und Schell bringt - meinst ,versteh ich nicht ganz.
Schellen kommt. --.- das würde dann stimmen.

steffekk, 18. Januar 2019, um 12:57

Jannen , ja so habe ich es gemeint, wobei ich darauf aufmerksam machen wollte, dass Positionspiel und dass im richtigen Augenblick mit richtiger Karte ( in dem Fall Farbe ) vom Stich gehen als Solist oftmals spielentscheident sind.

in dem fall zeigt sich , dass ein für die meisten schon verlorenes spiel, durchaus auch gewonnen werden kann.

steffekk, 18. Januar 2019, um 12:59

im Gegenspiel zeigt es, dass sicher geglaubte Trumpfstiche, verloren werden können.

Die Farben entscheiden hier das Spiel.

steffekk, 18. Januar 2019, um 13:11

Man muss sich als GS fragen, wie schaffe ich es, dass der KG auf einen Farbspatz von mir mit Trumpf stechen MUSS --- dann erklärt sich der Rest von alleine.

----------

was ich mit dem Unterschied zwischen Eichel-UnterGras-UnterSchellen-UnterDer RoteEichel-NeunGras-Neun zu Eichel-UnterGras-UnterSchellen-UnterHerz-ZehnDer RoteEichel-Neun sagen wollte ist, dass der KG im zweiten Fall zumindest Der Rote vom AS bekommt, was bei einem 25 Farbstich für Kontra bei gut verteilter Schnmier noch zum Sieg reicht.

yellowschaf, 18. Januar 2019, um 14:14
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #559828, 19. Januar 2019, um 14:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #559828, 19. Januar 2019, um 14:59
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #559828, 24. Januar 2019, um 15:45

#885.540.946 muss ich da kontra geben, ich denk eher nicht

Jannen, 24. Januar 2019, um 16:23
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2019, um 16:28

Genau genommen muss ja irgendwas beim Mitpieler sein. Er hatte gelegt und es wurde gleich ein Solo angesagt. Hat der Spieler wider Erwarten doch 3 Ober, sollte er nen Spatz haben, sonst sagt er doch häufig nen Geier an. Ein Stammtrumpf mindestens muss beim Partner sein.

Demnach ein Stoß. Im Nachhinein sagt sich das allerdings easy

zur Übersichtzum Anfang der Seite