Schafkopf-Strategie: Kontra! Ja, Nein, Pflicht oder auf keinen Fall?

christophReg, 18. Januar 2018, um 22:47

Und nochmal zum Schelln: der spieler hatte schon HerzZehn blank und gobt freiwillig GrasKönig ab. Jetzt soll der tatsächlich noch Schelln haben? Wer glaubt das denn:-)

christophReg, 18. Januar 2018, um 22:48

Der heisst ja nicht faxe.

Esreichen61, 18. Januar 2018, um 22:50
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2018, um 22:50

In schelln muss doch der Spieler einstechen und bei 2 Obern sitzt 4 dann gut da. Das heißt schell sieben

MetzgersTochter, 19. Januar 2018, um 07:55

Ich bin überrascht. Wir sind uns einig, dass Spieler 4 weiter Herz sehen will. Das Problem ist aber in meinen Augen, dass Spieler 1 im 3. so oder so kein Herz bringen wird, das würde zumindest ich nicht machen. Nachdem kein Kontra kommt, gehe ich von Auseinanderstand oder mehr als 2 Obern beim Spieler aus, und dann lautet der Plan, eine Sau zu vögeln. Auf nochmal Herz sticht der Spieler, zieht und rum isses.
Da Herz deshalb im 3. (für mich) nicht in Frage kommt, würde mir die Schellen Sau nur sagen: Schellen nicht! Also bleibt dann nur Gras oder Eichel.

Apoll, 19. Januar 2018, um 09:01

Sogar SEEEHR schlüssig!

Esreichen61, 19. Januar 2018, um 09:58

Schellen 7 wäre dann die richtige Karte gewesen, die zeigt an: Schellen bitte, ich stech da ein!
mt sagt richtig, schell Sau zeigt, nicht Schellen.
er kann, „spiel Herz weiter“ nicht mehr anzeigen.

Das Spiel ohne Kontra ist nur über schell sieben zu gewinnen.

3 Ober geb ich dem Spieler übrigens nicht, sonst würde er im 2. stechen und ziehen. Sonst müsste er Angst um seine Schweine haben.

christophReg, 19. Januar 2018, um 10:17

Nehmen wir mal an, das ganze sei ein Turnierspiel, lassen also die Kontramöglichkeit außen vor. Was ist die beste Gewinnstratgie? Die Geister scheiden sich an der Frage, ob ein drittes Herz in Frage kommt.
Ich finde, es kommt in Frage.
Wenn die Kontramöglichkeit wegfällt, glaube ich oben schlüssig dargelegt zu haben, dass es besser ist von zwei Obern auf eine Hand auszugehen. Wie deute ich die dann an? Mit Schelln im zweiten, da sind wir uns einig. SchellnSieben würde tatsächlich den Sieg bringen aber nur, weil der Gegner drei Schelln hat. Was macht er, wenn er nur Sau und sieben hat? Er spielt die sieben, es kommt natürlich Schelln und dannist er bei 33 nach zwei Stichen und wird noch einmal stechen. Alles andere als sicher, dass dieser Stich dann zumacht. Also muss er doch irgendwie andeuten, dass Herz weiter kommen soll. Wie tut er das dann?
Oder tauscht in dem Spiel mal SchellnSau und zehn aus. Dann ist das Kontra mehr als fragwürdig und das Signalargument fällt auch noch weg. Wie zeig ich dann an, dass ich zwei Ober hab?
Ich bleib dabei, dass ein guter Spieler eine Schmier im zweiten als Signal deuten muss am Drücker zu bleiben.
Gerade diese Spiel ist doch übrigens ein gutes Beispiel dafür, dass man mit verteilten Obern kaum eine Chance hat: Hätte Spieler 3 nur einen Ober gehalten, hätte er alles richtig gemacht: Die Gegner hätten dann einen fetten Spatzen eingefahren eine Sau gevögelt und trotzdem verloren.

christophReg, 19. Januar 2018, um 10:26

Wenn ihr eure "Ich-will-unbedingt-davon-ausgehen, dass-die-Ober-verteilt-sind-Strategie" perfektionieren wollt, muss im zweiten Stich die Schelln Zehn raus.

Kimweltfremd, 19. Januar 2018, um 10:56

Also ich würde da auch nicht mehr Herz weiter spielen, es gehört Schellen-Sieben rein.

Esreichen61, 19. Januar 2018, um 11:22

Christoph, wenn kein Kontra kommt, sind entweder 3 oder 4 Ober beim Spieler oder sie sind verteilt. (Ausnahme jk lassen wir mal außen vor)

turnierspiel ohne Kontra ist natürlich was anderes, aber da stimmt ja die Ausgangsbedingung nimmer.

christophReg, 19. Januar 2018, um 12:09

Das Spiel wiederlegt diese Aussage.

christophReg, 19. Januar 2018, um 12:11

Nochmal die Anregung: Vertausch SchellSau und Zehn. Ist es dann immer noch ein Kontra?

christophReg, 19. Januar 2018, um 12:13

Und wie spielt ihr dann im Turnier?

Esreichen61, 19. Januar 2018, um 12:18

Ja, klar ist das dann immer noch Kontra. Um zu zeigen, ich hab 2 Ober.

Esreichen61, 19. Januar 2018, um 12:19

Das Spiel widerlegt die Aussage ist kein gutes Argument, wenn eben das Kontra kommen muss 😂

christophReg, 19. Januar 2018, um 12:45

Der RoteDer RundeHerz-NeunHerz-AchtGras-NeunGras-AchtSchellen-AchtSchellen-Sieben
Anspiel Herz As. Kontra?

christophReg, 19. Januar 2018, um 12:47

Spieler hält z.B.
Der BlaueDer AlteHerz-ZehnHerz-KönigSchellen-ZehnSchellen-KönigDie BlaueDie Alte
Den Kontrageber mach ich regresspflichtig:-)

christophReg, 19. Januar 2018, um 12:48

Tut mir leid, die argumentation ist nicht haltbar.
Und wo ist die Antwort auf die Frage mit dem turnier. Oder auf Schelln nur zweimal?
Jetzt hilf mir doch mal einer menno:-)

geahe, 19. Januar 2018, um 13:04

Dass es in dem Beispiel mit Kontra ein Selbstläufer geworden wäre ist klar, aber ob Kontra bei 2 Ober immer Pflicht ist glaub ich nicht. Der KG weiß ja nach dem Ausspiel nicht wie es im 2. weitergeht,
-kann er Herz vll gar nicht nachspielen (was fatal wäre wenn der KG nicht mal schelln as hätte),
-hält der Spieler Herz-SiebenHerz-Zehn, dann hast bei Herznachspiel auch nicht viele Chancen und dann fängst dir auch locker mal ein RE ein, und ob sich die Kontras dann auf Dauer auszahlen weiß ich nicht.

Ich sehs so wie der Chris, wenn im 2. die SchellnAs geschmiert wird(44Augen), dann muss noch mal Herz kommen, da er sich ja offensichtlich keine Farbe freimachen konnte oder wollte, weil er entweder beide oder keinen Ober hat.

Apoll, 19. Januar 2018, um 13:08

Ich helf Dir gern bezüglich des Kontras: ohne Schellnsau wirds arg spekulativ.
Spiel#789.986.050, wenn das Anzeigekontra kommt, gehe ich re.
Aber was dieses spezielle Spiel angeht, hat MT absolut recht, da hilft auch kein Verbiegen der Konditionen...Schelln steht halt dreimal, deswegen die sieben und auch ohne Kontra gewinnt Schellen nach das Spiel.

geahe, 19. Januar 2018, um 13:26

Bin der Meinung das der Chris hier Recht hat, schelln 7 eine Option, schelln As auch richtig

Esreichen61, 19. Januar 2018, um 13:42

Reden wir über einzelne Kartenkonstellationen oder über den Großteil der spiele?
du kannst immer eine kartenkonstellation finden, bei der ein Kontra verliert.
deswegen gibst du also nie Kontra, Christoph?

und immer Kontra ist ja auch Quatsch nur bei 2 Ober.
aber ich sehe das taktische Kontra eher so, dass man da leichter die spiele gewinnt, die sonst verloren gehen.

Esreichen61, 19. Januar 2018, um 13:43

Bei Schell ass kommt doch ned Herz nach von mir. Das ist sicher

Esreichen61, 19. Januar 2018, um 13:48

Beim Turnier ist die ganze Spielweise sämtlicher spiele anders, wenn es kein Kontra gibt.
da werden Solos gewonnen, obwohl 5 tr mit 4 Stichen dagegen stehen, weil die Mitspieler nicht wissen, dass sie Schmier aufhalten müssen.
die genaue Spielweise bei Turnieren zu erläutern fürt a Bisserl weit und weg vom Thema ( siehe Threadtitel)

Esreichen61, 19. Januar 2018, um 13:49

Apoll, du sitzt an 4, das ist ein ganz anderes Thema

zur Übersichtzum Anfang der Seite