Schafkopf-Strategie: Kontra! Ja, Nein, Pflicht oder auf keinen Fall?

faxefaxe, 17. Januar 2018, um 11:33

Ausspiel blauer Ober?

geahe, 17. Januar 2018, um 11:56
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2018, um 11:57

Ich war bei FW, Solo war also nicht erzwungen!
ja, Ausspiel Gras Ober :)

Esreichen61, 17. Januar 2018, um 12:15

Also für mich Kontra, wann willst denn sonst eines geben?
ohne überlegen zuckt da sofort der Finger zum Button.
re wirst ned bekommen, also wegen 50 Cent ist des ned viel zu überlegen.

Kimweltfremd, 17. Januar 2018, um 12:18

Der AlteDer BlaueSchellen-UnterEichel-ZehnEichel-KönigEichel-AchtEichel-SiebenGras-Sieben Irgendwie so ein Wackel Solo geb ich ihm wenn er keinen Geier hat, also für mich Kontra

Esreichen61, 17. Januar 2018, um 13:40

Ja, das meinte ich, was hat er, wenn er keinen Geier hat aber Solo.

christophReg, 17. Januar 2018, um 14:00

Statt GrasSieben wär auch eine Sau denkbar. Dann ist es für manchen immer noch kein Geier. Und dann sind drei Volle schon mal beim Spieler. Wenn dann noch irgendwo eine Volle blank steht is schon Essig mit dem Kontra. Also so bombig ist es nicht find ich., weil vom Spieler bekommst du nicht viel mehr als 0Augen.

Esreichen61, 17. Januar 2018, um 14:05
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2018, um 14:07

So kannst bei jedem Kontra argumentieren.

3 tr Stiche und selber keine Schmier ist Kontra.

klar kannst des Kontra verlieren. Aber wie gesagt, wegen 50cent ist des ned relevant.

christophReg, 17. Januar 2018, um 14:23

Was hier erschwerend dazu kommt ist die Position. Wenn der Spieler einen Spatzen hat wird er ihn mutmaßlich sehr billig los, weil er immer hinten sitzt und die Mitspieler ja sinnvollerweise keinen Vollen reintun. Wenn es blöd läuft, bringt er so sogar einen blanken Zehner heim. Wäre das Kontra an 4 geb ich die Recht. an zwei find ich es lausig.

Esreichen61, 17. Januar 2018, um 14:24

Andererseits wissen die anderen 2, dass sie schmieren können wenn 2 tr liegen.

bei 3 tr Stiche rechne ich nicht mit einem fetten Spatz stich.

christophReg, 17. Januar 2018, um 14:25

Noch ein Argument ist, wie oben schon angedeutet, dass du unbedingt 5 Volle brauchst. Das ist eben nicht bei jedem Kontra mit drei Trumpfstichen so.

geahe, 17. Januar 2018, um 15:06

Ich denk auch dass 3 Trumpfstich, ohne eigene Schmier, a Kontra is! Da ich jedoch fast immer vom Worst Case ausgehe, geb ich eig auch (zu) selten Kontra. Nicht aber weil mir meine 50ct zu schade sind, sondern die der Mitspieler falls es in die Hose geht!
Hier jedenfalls is der Finger sofort aufn Button gerutscht, eher reflexartig, zum Glück gutgegangen, war aber auch kein wirklich gutes Solo :)#791.238.951

Esreichen61, 17. Januar 2018, um 16:03

Du darfst nicht vom schlechtesten Fall ausgehen, sondern vom wahrscheinlichsten

Esreichen61, 18. Januar 2018, um 13:54
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2018, um 13:54

Hier ein Beispiel, wo ich es als Pflicht ansehe und die gras sieben völlig falsch ist.

Da denkst, läuft gut, und im 5. kommt dann die Erkenntnis...

Spiel#791.581.782

christophReg, 18. Januar 2018, um 14:41

Das sind zwei Paar Schuhe. GrasSieben ist natürlich totaler Käse. Da du offensichtlich weiter Herz bringen kannst, muss hier die SchellnSau rein. Dann ist dass Spiel praktisch gewonnen.
Dazu muss er aber keinen Stoß geben.

Esreichen61, 18. Januar 2018, um 14:44

Durch Stoß bring ich ja weiter Herz, weil Ober zusammen sind.
ohne Stoß müsste ich nach schell Sau von Herz und schell weg gehen, weil Ober verteilt sind und die Farbe des Spielers gestochen werden muss.

christophReg, 18. Januar 2018, um 14:49

Also Herz hast du ja auch offensichtlich auch ohne Stoß zweimal gebracht. Und durch das Schmieren einer Sau deutet er eindeutig an, dass er in der Lage ist mit einem weiteren Stich zuzumachen. Sonst dürfte die ja nicht rein.

christophReg, 18. Januar 2018, um 14:55

Der Fehler bei eurer (andere haben ja schon ähnlich gepostet) Argumentaion ist meiner Meinung nach, dass man einen Standwenz(Geier) der steht nur in ganz seltenen Fällen zerlegt und es daher vernünftiger ist, die Strategie erstmal auf zwei Haxn auszulegen.
Man hat ja, wie man in diesem Spiel sieht u.U auch die Möglichkeit umzuschwenken (GrasSieben würde eben bedeuten : bin frei und hab nur einen Ober).
Und dann wär das Spiel aber eben noch nicht gewonnen sondern man müsste noch eine Sau abschießen)

christophReg, 18. Januar 2018, um 15:15

Um das mal mit Zahlen zu verdeutlichen:
Wenn ich davon ausgeh, dass 50% der Standwenze/geier verloren werden, wenn die Haxn zusammen stehen (das scheint mir nicht zu viel), dann hab ich insgesamt 15% Gewinn (0,3*0,5).
Wenn bei außeinanderstehenden Haxn 20% verloren gehen (das ist schon sehr optimistisch) bin ich insgesamt bei 14% (0,7*0,2).

MetzgersTochter, 18. Januar 2018, um 18:21

Christoph, ich halte die Schellen Sau im 2. für noch schlimmer als den Gras 7er.
Da kein Stoß kam, ist klar, dass der Ausspieler eine Sau des Spielers suchen wird. Genau deshalb spielt er ja offentlichtlich Herz nach, seine Mitspieler sollen sich abwerfen. Kommt jetzt im zweiten die Schellen Sau, würde ich als Ausspieler sicher nicht Schellen spielen - genau das will der Spieler an Pos. 4 aber. Da hätte die Schellen 7 reingehört, damit im dritten Schellen angespielt wird.
DIe Schellen Sau kann unabhängig davon - er hat ja 10/K nicht - auch die Fehl des Spielers hoch werden lassen, dann kannst das Spiel gleich begraben.

Dass das ein Pflichtkontra ist und dann sowieso ganz anders läuft, steht denke ich außer Frage.

Apoll, 18. Januar 2018, um 18:43

Sehr schlüssig, MT

Esreichen61, 18. Januar 2018, um 20:15

Warum sollte er schelln wollen, wenn er merkt, der ausspieler hat noch 2 Herz?

christophReg, 18. Januar 2018, um 20:43

Ja, genau das ist die Frage. Ich muss MT ausnahmsweise widersprechen und dem apoll auch. Das ist NICHT schlüssig:-).
Es kommt natürlich drauf an, wie gut sich die Spieler einschätzen können. Aber eine Sau im Zweiten, die nicht zu macht, darf nur heißen: weiter Herz. Und dann ist das Spiel gewonnen.

christophReg, 18. Januar 2018, um 20:46

Kontra geb ich hier übrigens auch (wenn ich schnell genug bin) aber ich halte es definitiv für nicht notwendig das Spiel zu gewinnen. Gerade bei diesem nicht, wie oben dargelegt.

christophReg, 18. Januar 2018, um 20:47

Ich glaube, dass du die klare Herzverteilung übersiehst MT.

christophReg, 18. Januar 2018, um 20:49

Und: SchellnSieben ist natürlich eine Option, wenn ich mir nicht sicher bin, ob der Spieler eins die SchellnSau versteht. Aber nur weil ich drei hab und nach Einstich auf eine Sau des spielers nochmal Schelln bringen kann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite